ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Einbauort und Platzierung von fest installierten Navigationssystemen

Einbauort und Platzierung von fest installierten Navigationssystemen

Themenstarteram 21. August 2009 um 12:03

Hallo Freunde des Navigationsgerätes,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit zum Thema Innenraumgestaltung/Ausrichtung von PKW's und dazu ist die Meinung von Euch unerlässlich ;-)...

mich würde interessieren wo ihr ein fest installiertes Navigationssystem am besten plazieren würdet. Weiter oben im Amaturenbrett oder doch eher unten, zum Fahrer ausgerichtet(wie bei den alten BMW) oder mittig ausgerichtet wie bei den Meisten Anbietern....

Hoffe ihr könnt mir helfen und schreibt mir eure Meinungen zu diesem Thema....

Danke für eure Mithilfe im Vorraus, Gruß Benni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich ziehe eine Einbauart vor, bei der ich am wenigsten den Blick von der Fahrbahn wenden muss.

Also oben auf dem Armaturenbrett.

Richtung auf den Fahrer zu. Vielleicht drehbar:

Zum Fahrer

oder zur Mitte

oder zum Beifahrer

Gruss Uwe

eher Mitte würde ich sagen, aber kannst du das noch näher präzisieren was "weiter oben", "eher unten" und "mittig" ist? vielleicht anhand von Fzg-beispielen? Weil es geht ja um festinstallierte Geräte, also praktisch jeweils da wo der originale Radioschacht ist

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:04

Hier ein Paar Beispiele von Navigations-Einbauorten (BMW, VW und Renault). Für mich wären auch Eure Gründe für eine bestimmt Einbauposition interessant (warum höher oder niedriger, mittig ausgerichtet oder zum Fahrer oder Beifahrer, ....) oder aus Gründen der Ablesbarkeit, der Bedienbarkeit oder sogar in Bezug auf das Gesamt-Desing....

Schonmal danke für die bisherigen Meinungen, und hoffentlich noch viele weitere...das hilft mir ungemein!!!

Gruß Benni

Ungefähr die Position wie beim Renault. Mittig, hoch, aber nicht im Sichtbereich , das heißt Sichtlinie Oberkante Navi sollte nicht höher wie Vorderkante Haube sein. Eventuell drehbar, damit man es zum Fahrer ausrichten kann, aber auch mittig drehen kann, wenn der Beifahrer navigiert. Noch ein Vorteil wäre, wenn man es herausnehmen könnte, damit das Navi einen vom Parkplatz (zu Fuß) bis zum Ziel führen kann. In manchen Innenstädten wäre es von Vorteil, aber dann wäre es nicht mehr fest montiert.

am 22. August 2009 um 15:08

Das Navi sollte so eingebaut werden, das Lichtreflexe keine Einfluss haben.

Außerdem sollte es durch den Fahrer gut und ohne abgelenkt zu werden ablesbar sein.

Denkbar wäre vielleicht ein Monitor in der Nähe des Tachos, bedienbar über das Lenkrad oder Fernbedienung? Und dann nach einen zusätzlichen Touchscreen Monitor nur für den Beifahrer und auch nur durch ihn bedienbar.

ich finds am besten wie bei dem VW, also ganz klassisch. das ablesen ist denke ich beim Renault günstiger, aber für mich zählt auch die Gesamt-Optik und da find ich solche steilstehenden Teile oben drauf nicht so toll. Das beim BMW scheint mir zudem zu weit weg

vom mobilen Navi kann ich auch sagen spiegelt das extrem wenn man es oben an die Scheibe macht bei mir. Weiß nicht ob das bei diesen Festeinbauten oben drauf auch so ist

klar eins was die Vorteile von Festeinbau und mobilem Navi verbindet wäre schön (gibts ja auch) aber das war hier nicht die Frage oder?

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:19

Der Vorteil einer höheren Platzierung des Navigationsgerätes ist meiner Meinung nach auch der geringere Weg von der Sicht auf die Straße zum Navi und zurück. Somit verkürzt sich auch die Zeit die ich beim Navigieren nicht auf die Straße achten kann, und somit weniger die Gefahr eines Unfalls bei plötzlichem Bremsen z.B. des Vorfahrers.Ein weiterer Vortel ist auch die nicht so große Umstellung des Auges auf die Entfernung von der Straße zum Navigationsgerät?!

Ein Problem könnte evt. die Bedienung des höher angeordneten Navigationssystems darstellen, oder was ist eure Meinung? Wird während der Fahrt noch viel am Navigationsgerät eingestellt oder wird dies vor Antritt der Fahrt gemacht, und während der Fahrt lediglich vom Navi abgelesen, sodass eine Bedienung größtenteils beim Stilstand des Fahrzeuges erfolgt?

Danke für eure sehr detaillierten Meinungen.

Gruß Benni

Ich habe an und ab das tragbare Navi im Mietfahrzeug. Die fast ideale Position - für mich - ist links zw. der A Säule und dem eigentlichen Bereich für Tacho etc.

Der Grund: das Navi ist somit am nächsten dran, bessere Sichtbearkeit usw. Nachteil ganz klar, die Kabelverlegung. Ebenso ein Problem, dass der Beifahrer bei solcher Unterbringung nichts mehr sieht und ggf. keine Hinweise geben kann oder keine Einstellungen vornehmen kann.

Der idealer Platz für Navianzeige ist jedoch entweder im direkten Blickfeld im Tacho Bereich oder als Pfeilprojektion im direkten Sichtfeld auf der Scheibe. Hier würden Einstellvorgänge das Auge nicht von der Fahrbahn ablenken.

Die mittige Anbringung wie üblicherweise anzutreffen, ist oft zu tief bzw. teilweise zu weit entfernt (Bildschirmgröße). Die mittige Anbringung lenkt bei Einstellvorgängen gehörig vom Fahrgeschehen ab, fast so schlimm wie Handybenutzung.

Zusatz zu meinem Artikel. Kabel versteckt und nicht im Sichtfeld.  

am 24. August 2009 um 13:12

gibs auf den amaturen brett ganz unten links da hat der fahrer gute sicht und auch gute sicht auf das navi

ich probier grad mit dem neuen mobilen Navi rum, zuerst provisorisch unten auf dem Mitteltunnel (nicht zu empfehlen, lange Wege des Auges zwischen Straße und Navi)

jetzt zur zeit klassisch oben an der scheibe. besser ist dass man schneller auf die straße gucken kann, schlechter ist das spiegeln des displays und wenn man was bedienen will

nächster versuch ist eine lüftungsdüse in der mitte, müsste ideal sein (außer dass dann eine von zwei düsen fehlt). Hoffe das teil kommt die tage

@Eduard56: werde auch versuchen die kabel durch die düse durchzuführen hinters A-Brett. Am besten noch einen zweiten Zigarettenanzünder einbauen irgendwo versteckt. Die Kabelei nervt mich sonst auch sehr, kann auch die LPG Anzeige nicht mehr erkennen unterm Zigarettenanzünder.

am 24. August 2009 um 15:18

wie ich schon sagte am besten ist es am amaturenbrett links unten auf der scheibe

am 25. August 2009 um 20:27

Mittig im A-Brett das Hauptgerät auch mit Display und dann mit Projektion auf die Scheibe.

am 26. August 2009 um 5:49

Moin Benni,

so ganz einfach - finde ich - ist da die Antwort nicht.

Die reine Navigationsfunktion ist am besten akustisch, damit man nicht so oft von der Straße wegschauen muß. Deshalb ist eine Einspiegelung in die Scheibe oder der Platz zwischen Tacho und Drehzahlmesser auch der beste für die absolut notwendigen Hinweise (Pfeile, Abstand zum Manöverpunkt).

Nun muß man das Ding ja auch bedienen und es hat viele Zusatzfuniktionen, die mehr der Belustigung von Fahrer und Mitfahrer dienen (3D-Karten, das ganze Audio-, Video- und Telefongeraffel). Wenn die Bedienung über ein zentrales Element (Audi, BMW) erfolgt, darf das Gerät auch gerne etwas tiefer sitzen (spiegelt weniger in der Scheibe), wenn es mehr mit Tasten oder Touchscreen bedient wird (VW), muß es höher.

Da ich persönlich Anhänger der "Viel-Tasten" oder "Touchscreen"-Bedienung bin, halte ich die Einbaulösung a la VW für die beste.

Mit Zusatzhutzen oder so lustigen "Fahr mich rein, fahr mich raus"-Lösungen wie bei Volvo kann ich designmäßig gar nix anfangen.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Einbauort und Platzierung von fest installierten Navigationssystemen