ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60

Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 3. März 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

Super Anleitung habe das mal in die FAQ rübergezogen!

am 3. März 2012 um 22:07

Cool, das wenigstens einer hier mitarbeitet. Sonst nur Leser hier und meistens auch viele Besserwisser dabei.

Ein großes DANKESCHÖN!

BMW_verrückter

Super Beitrag,kann ich nur zustimmen!!!!

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:08

Hallo,

danke für die Komplimente! Gehört doch dazu, sonst kann ein Forum schließlich nicht funktionieren.

Jetzt habe ich allerdings selbst noch ein kniffeliges Problem. Ich hatte heute das Notebook am Auto (das war letzte Woche in der Reparatur). Durch das Herumprobieren hatte sich die Standheizung verriegelt. Ich habe dann die Verriegelung herausgenommen und einen Heizungstestlauf gestartet. Testlauf funktioniert und ich kann Brennergebläse und Umwälzpumpe auch manuell schalten (über das SHZH-Steuergerät).

Ich habe nun allerdings einen Fehler in der CAN-Systemanalyse. Das Auslesen des Infospeichers ergibt "FFFF CAN: Kommunikationsfehler, E71D CAN: IHKA: Botschaft (Zusatzwasserpumpe, 2EC), Fehler momentan vorhanden". Im IHKA und im SHZH sind keine Fehler gespeichert.

Und jetzt kommt das eigentlich Unangenehme: Trotz Entriegelung kann ich den Standheizbetrieb derzeit weder über die Fernbedienung noch den Direktbetrieb einschalten (ich kann Standheizen im Klimamenü zwar anwählen, aber beim Drücken des Controllers erscheint kein Haken). Das Umschaltventil befindet sich in Stellung Motorkühlkreislauf, was ebenfalls ungewöhnlich ist, da sich das Ventil in der Vergangenheit bei stehendem Motor immer in Stellung Standheizungskreislauf befunden hat.

Kann es sein, dass das IHKA "vergessen" hat, dass eine Standheizung verbaut ist und entsprechend neu kodiert werden muss? Oder hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee?

Besten Dank im Voraus!

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

 

Und jetzt kommt das eigentlich Unangenehme: Trotz Entriegelung kann ich den Standheizbetrieb derzeit weder über die Fernbedienung noch den Direktbetrieb einschalten (ich kann Standheizen im Klimamenü zwar anwählen, aber beim Drücken des Controllers erscheint kein Haken). Das Umschaltventil befindet sich in Stellung Motorkühlkreislauf, was ebenfalls ungewöhnlich ist, da sich das Ventil in der Vergangenheit bei stehendem Motor immer in Stellung Standheizungskreislauf befunden hat.

Kann es sein, dass das IHKA "vergessen" hat, dass eine Standheizung verbaut ist und entsprechend neu kodiert werden muss? Oder hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee?

Fehler hat sich selbst "geheilt"!

Heute morgen konnte ich die Standheizung ohne Probleme aktivieren und den CAN-Kommunikationsfehler gibt es auch nicht mehr. Vielleicht musste das Auto erst "einschlafen", damit die IHKA danach merken kann, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Rüdiger

Manchmal ist es so :D aber besser so als anders :)

am 17. März 2012 um 23:41

Supa, wo hast du sie gekauft?

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Supa, wo hast du sie gekauft?

Hallo,

such' mal bei eBay nach Webasto 4847. Gekauft habe ich dann bei Kfz-Teile Braun (über eBay).

Gruß, Rüdiger

am 29. Mai 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Raschue

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele wertvolle Tips gelesen habe, möchte ich mich natürlich endlich einmal revanchieren.

Ich habe heute die Umwälzpumpe der Standheizung gewechselt und dabei ein paar Bilder gemacht und ein wenig erklärenden Text geschrieben. Ist nichts kompliziertes, aber vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Man muss auch nicht unbedingt die Original-BMW-Pumpe einbauen, die Webasto U4847 passt auch.

Gruß, Rüdiger

Hallo, wo kann man die Bilder und Deinen Text sehen und lesen?

Ist die Einbauanleitung identisch mit den LCI-Modellen? Meiner hat EZ 11/2009. Es ist noch Alles i.O., aber "sichern" kann man sich das ja mal. :)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von Raschue

 

Hallo, wo kann man die Bilder und Deinen Text sehen und lesen?

Im Originalposting habe ich die Datei mit den Bildern angehängt, funktioniert das nicht?

Gruß, Rüdiger

Doch funktioniert! Was ist mit meiner Frage? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einbauanleitung Umwälzpumpe Standheizung BMW E60