ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbauanleitung Lautsprecher hintere Türen

Einbauanleitung Lautsprecher hintere Türen

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:30

Ich habe meinen Golf IV neulich mit zusätzlichen Lautsprechern in den hinteren Türen ausgerüstet. Da ich dazu keine Einbauanleitung gefunden habe, habe ich den Einbau mit meiner Handykamera festgehalten und anschließend dokumentiert.

Nun habe ich meine eigene Einbauanleitung zu diesem Thema geschrieben und hoffen damit dem ein oder anderem weiterzuhelfen.

Über eine Resonanz wäre ich dankbar.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Durchführung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2008 um 19:30

Ich habe meinen Golf IV neulich mit zusätzlichen Lautsprechern in den hinteren Türen ausgerüstet. Da ich dazu keine Einbauanleitung gefunden habe, habe ich den Einbau mit meiner Handykamera festgehalten und anschließend dokumentiert.

Nun habe ich meine eigene Einbauanleitung zu diesem Thema geschrieben und hoffen damit dem ein oder anderem weiterzuhelfen.

Über eine Resonanz wäre ich dankbar.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Durchführung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. April 2008 um 19:30

Ich habe meinen Golf IV neulich mit zusätzlichen Lautsprechern in den hinteren Türen ausgerüstet. Da ich dazu keine Einbauanleitung gefunden habe, habe ich den Einbau mit meiner Handykamera festgehalten und anschließend dokumentiert.

Nun habe ich meine eigene Einbauanleitung zu diesem Thema geschrieben und hoffen damit dem ein oder anderem weiterzuhelfen.

Über eine Resonanz wäre ich dankbar.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei der Durchführung.

Tür nicht gedämmt, das Scheisse :D

Aber sonst gute Anleitung :)

Hallo,

erstmal : gute Anleitung. Ich habe das dieses Jahr auch noch vor.

Und jetzt das große ABER: Welches Radio verwendest Du? bzw. welches Radio war werksseitig verbaut?

Ich habe letztes Jahr eine Bluetooth - Freisprecheinrichtung verbaut und auch mit den Kabeln hinterm Radio "gespielt".

Bei mir war das beta - Radio drin, mittlerweile ist es ein Blaupunkt. Das Blaupunkt hat 4x50W , das beta aber nur 2x15 (oder so), weshalb auch nur 2x2 Lautsprecherkabel am Radio angeschlossen sind. d.h. eigentlich muss ich die Lautsprecherkabel von den hinteren Türen bis zum Radio führen und die Kabel dann im DIN-Stecker in die Buchsen für die hinteren Lautsprecher einstöpseln, da die hinteren Lautsprecher ja extra vom Radio angesteuert werden.

So wie ich das sehe, hast du einfach die Kabel für die vorderen Lautsprecher verlängert und kannst somit die Klangverteilung vorne-hinten (FADER) gar nicht regeln. Genau dies wäre mir aber wichtig. Ergo: Gute Anleitung, aber ich muss es doch etwas anders machen, da ich Kabel bis zum Radio brauche.

Gruß Frodo007

PS: hab mir dein Bild nochmal angeschaut: Du hattest Kabel für die Lautsprecher aber keine Lautsprecher verbaut?? Jetzt muss ich doch mal schauen, ob bei mir da auch Kabel liegen. Wäre ja seltsam, denn wie gesagt vorne am Radio sind bei mir nur kabel für 2 Lautsprecher.

am 16. April 2008 um 13:10

Ich hatte auch das Beta Radio, bei mir waren jedoch im Din Stecker, auch die Kabel für die hinteren Lautsprecher schon eingestöpselt, obwohl hinten werksseitig keine Lautsprecher verbaut waren.

Ich weiß aber nicht ob die Kabel bis nach hinten geführt werden, müssten sie aber denke ich mal. ICh werde in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe mal genau nachschauen!

MFG.

Zitat:

Original geschrieben von frodo007

Hallo,

erstmal : gute Anleitung. Ich habe das dieses Jahr auch noch vor.

Und jetzt das große ABER: Welches Radio verwendest Du? bzw. welches Radio war werksseitig verbaut?

Ich habe letztes Jahr eine Bluetooth - Freisprecheinrichtung verbaut und auch mit den Kabeln hinterm Radio "gespielt".

Bei mir war das beta - Radio drin, mittlerweile ist es ein Blaupunkt. Das Blaupunkt hat 4x50W , das beta aber nur 2x15 (oder so), weshalb auch nur 2x2 Lautsprecherkabel am Radio angeschlossen sind. d.h. eigentlich muss ich die Lautsprecherkabel von den hinteren Türen bis zum Radio führen und die Kabel dann im DIN-Stecker in die Buchsen für die hinteren Lautsprecher einstöpseln, da die hinteren Lautsprecher ja extra vom Radio angesteuert werden.

So wie ich das sehe, hast du einfach die Kabel für die vorderen Lautsprecher verlängert und kannst somit die Klangverteilung vorne-hinten (FADER) gar nicht regeln. Genau dies wäre mir aber wichtig. Ergo: Gute Anleitung, aber ich muss es doch etwas anders machen, da ich Kabel bis zum Radio brauche.

Gruß Frodo007

PS: hab mir dein Bild nochmal angeschaut: Du hattest Kabel für die Lautsprecher aber keine Lautsprecher verbaut?? Jetzt muss ich doch mal schauen, ob bei mir da auch Kabel liegen. Wäre ja seltsam, denn wie gesagt vorne am Radio sind bei mir nur kabel für 2 Lautsprecher.

Hi.

Also ich hab nen 3 Türer von 99 und bei mir waren absolut gar keine Kabel verlegt nach hinten. Hatte ab werk ein beta radio- hab mir dann extra ein gamma besorgt(mit dem ich nicht sehr zufrieden bin). funktioniert alles, hab an den lautsprechern mit den original steckern gearbeitet. hab mir bei vw kurze kabel geholt ( siehe foto unten) und mit Quetschverbinder an ein audiokabel angeschlossen. die enden mit den kabelschuhen hab ich dann jeweils ind die stecker am LS und in den stecker am radio eingesteckt.

Probleme hatte ich lediglich mit den Blenden in den hinteren verkleidungen- die neuen werden mit so komsichen plättchen befestifgt und a haben sie mir bei vw glaub ich die falschne mitgegeben. Handschuhfach wieder montieren hab ich auch etwas länger egbraucht- sonst ok.

Mach mal aus dem Link auf der ersten Seite ein ....Motor-Talk.... Da steht steht nämlich ....Takl :eek:

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Mach mal aus dem Link auf der ersten Seite ein ....Motor-Talk.... Da steht steht nämlich ....Takl :eek:

Ach Du kagge, jetzt ist es dazu auch zu spät...

@ frodo,

ich habe bei mir ein MFD drinn mit vermute 4 x 40 Watt Ausgangsleistung. Alle Kanäle werden natürlich einzeln angesprochen.

Ich darf Dir im übrigen dringend davon abraten die hinteren Lautsprecher Parallel an die Steckverbindung der vorderen vorderen Lautsprecher anzuschließen. Soweit ich weis sind 4 Ohm Lautsprecher vorne verbaut und 4 Ohm Lautsprecher kommen hintern rein.

Mit dieser Parallelschaltung hast Du einen Ersatzwiderstand von 2 Ohm. Das kann dazu führen, dass Du im schlimmsten Fall dein Radio killst. Die Quallität der Musik nimmt auf jeden fall ab und die Leistungskurve deines Radios wird sich so verschieben, dass am Ende möglicherweise weniger Bass zur verfügung steht als mit zwei tieftönern.

@scout-sama

Also hattest Du Kabel verlegt, aber keine Lautsprecher. Wie ich erwähnte würde ich die Lautsprecher NIE parallel schließen, deshalb brauche ich längere Kabel (von der hinteren Tür bis zum Radio), da bei mir keine Kabel in der B-Säule blind enden. Nur auf den ersten Blick dachte ich Du hättest es so gemacht, aber auf den zweiten Blick (deshalb PS) habe ich gesehen dass dies nicht der Fall ist. Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche lange Kabel bis zum Radio!

Frodo007

Themenstarteram 16. April 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von frodo007

@scout-sama

Also hattest Du Kabel verlegt, aber keine Lautsprecher. Wie ich erwähnte würde ich die Lautsprecher NIE parallel schließen, deshalb brauche ich längere Kabel (von der hinteren Tür bis zum Radio), da bei mir keine Kabel in der B-Säule blind enden. Nur auf den ersten Blick dachte ich Du hättest es so gemacht, aber auf den zweiten Blick (deshalb PS) habe ich gesehen dass dies nicht der Fall ist. Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche lange Kabel bis zum Radio!

Frodo007

Ahh OK, ich hab das falsch verstanden.

Hier ein Bild wie bei mir der Stecker (ab Werk) beschaltet ist + Skizze der Pinbelegung.

am 27. Juli 2008 um 20:40

Super Anleitung, vielen Dank!

Will mich in den nächsten Tagen mal diesem Projekt widmen, habe allerdings auch das Problem, daß bei mir noch keinerlei Kabel für hinten liegen. Gibt's jemand, der mir die Anleitung um den Schritt Radio - B-Säule ergänzen kann? Am wenigsten behagt mir die Strecke zwischen Radio und Seitenleisten..

Sehr gute Anleitung.

Vielen Dank!!

Hallo, ich kann die Anleitung leider nicht herunterladen. Hast du sie entfernt?

Gratulation!Echt prima Anleitung, die sehr genau beschrieben ist.Und das beste sind die 5 Personentypen zur Kabelverlängerung,musste echt schmunzeln.Gut geschrieben eben!

Also vielen Dank nochmal und weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von hank_chinaski

Super Anleitung, vielen Dank!

Will mich in den nächsten Tagen mal diesem Projekt widmen, habe allerdings auch das Problem, daß bei mir noch keinerlei Kabel für hinten liegen. Gibt's jemand, der mir die Anleitung um den Schritt Radio - B-Säule ergänzen kann? Am wenigsten behagt mir die Strecke zwischen Radio und Seitenleisten..

Hallo hast Du die Kabel verlegt?

Ich würde auch gerne hinten Boxen einbauen und ein Chinchkabel vom Radio bis zum Kofferraum verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbauanleitung Lautsprecher hintere Türen