Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

@Chrisru79

definitiv rot auf geld

und

schwarz auf braun

das steht so in der anleitung nicht drinnen. Ich wundere mich warum der fehler nicht öfter auftritt

ich rede von dem stecker (bild im anhang)
die farben und bezeichungen passen dort nicht, da sist aus der .pdf hier im forum rauskopiert. es geht nur um den stecker an sich. das dieser nur 2 mal 2 kabel miteinander verbindet.

ich kann es die tage nochmal fotografieren, es ist momentan nur zu kalt und zu dunkel im auto. Ich habe das radio nur so halb rausgezogen bekommen.

guten rutsch

Screenshot-10

Das frage ich mich dann auch. Bin ich dann der erste der den falschen Weg gegangen ist? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Dennoch danke ich dir für die Hilfe.

Dann kommt am Samstag Versuch rot auf gelb!

Ein guten Rutsch dir 🙂

hat es geklappt?!

Hallo und sorry, war etwas im Stress. Ja hat alles wunderbar geklappt. Rot auf gelb war der Schlüssel.

Danke dir nochmals!!

Gruss

Ähnliche Themen

Hey guten Abend miteinander,

bevor ich ein System im Internet bestelle die vielleicht überflüssige Frage:
Passt das System auch für das Discover Media (Gen. I) in einem Golf 7 GTD Variant?
Ich frage daher, da die Anleitung für das "Pro" geschrieben ist, bei VW Zubehör steht "leider" nur "Golf".
Vielen Dank für eure Antworten!

(http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html)

Ja, passt. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.ebay.de/itm/271970064596?...

Hi Hannoveraner,

klar passt das, habe meins im G7 Variant mit Discover Media. Stecker am Radio bzw. Main Unit sind ebenfalls Quadlock. Einzig gibt es eine zusätzliche Plastikleiste zwischen Rückbank und Kofferraum, die raus muß. Alles andere ist gemäß Anleitung.
Habe meins innerhalb 2 St. selbst eingebaut.
Gruß
Frank(der Hildesheimer)

....

Guten Morgen zusammen,

Respekt! - dass ihr alle in einer bis zwei Stunden mit dem Umbau fertig wart.
Bei mir waren es gute drei.

Einerseits habe ich mich mit dem Handschuhfach schwer getan, als auch einen vernünftigen Weg für das Kabel beim Kombi-Kofferraum zu finden (Ergebnisbilder folgen heute Nachmittag).
Vielleicht kam auch erschwerend hinzu, dass ich bei strömenden Rwgen nur in der dunklen/engen Garage umbauen konnte.
Ansonsten traue ich das jedem handwerklichem zu!

Der Klang ist wirklich klasse, zu meinem Dynaudio im vorherigen Golf 6 gleichwertig, mit besserem Bass!
Wirklich empfehlenswert!

Kann mir vielleicht noch jemand helfen, woher folgendes Bauteil / Dämpfer (aus Gummi) stammt?
Habe es beim aufräumen im Beifahrerfussraum gefunden (siehe Bild)

Gruß
Martin

Image

Müsste ein Anschlag Gummi vom Handschuhfach sein...

Zitat:

@Laubie schrieb am 6. Februar 2016 um 10:55:49 Uhr:

Hatte ich mir auch gedacht, aber wo genau kommt der dran?

Weiß das noch jemand?

Zitat:

@Frabusoft schrieb am 5. Januar 2016 um 19:43:54 Uhr:

Hi Hannoveraner,

klar passt das, habe meins im G7 Variant mit Discover Media. Stecker am Radio bzw. Main Unit sind ebenfalls Quadlock. Einzig gibt es eine zusätzliche Plastikleiste zwischen Rückbank und Kofferraum, die raus muß. Alles andere ist gemäß Anleitung.
Habe meins innerhalb 2 St. selbst eingebaut.
Gruß
Frank(der Hildesheimer)

Hallo Frank,

Möchtest du vielleicht noch einmal ein Foto von deinem Kofferraum posten, wie du das Kabel verlegt hast?
Werde wohl ein Stückchen aus dem Boden und dem "Bodentrennstück" heraustrennen damit es klappt.
Mein Kabel (von vorne nach hinten) kommt aktuell im Bereich des Scharniers der Rückbank hoch, über den Kofferraum-Vario-Boden und dann wieder runter in die Reserveradmulde.

Gruß
Martin

Das ist schwer zu beschreiben... Hinten oben am Handschuhfach. Es dämpft den Anschlag am Armaturenbrett...

wenn du das handschuhfach erneut entkoppelst, dass es komplett aufgeht, solltest du es direkt sehen. meine beiden sind aber auch schon nicht mehr vorhanden. Beim schließen springen die direkt wieder weg. Es geht auch ohne 😁

Deine Antwort