ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einbau Zip Kit sinnvoll und wenn ja wo

Einbau Zip Kit sinnvoll und wenn ja wo

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 23:30

Hallo zusammen,

zum Schaltverhalten und zu möglichen Problemlösungen bei Schaltrucken gab es ja hier schon einige Beiträge. Grundsätzlich scheinen die weniger kostenintensiven Ansätze Getriebeölwechsel und Softwareupdate zu sein, wenn es zum Problem passt eine Überholung der Mechatronik, Wandlertausch und Getriebeüberholung.

nun kurz zum Auto und den Problemen:

A8 D3 4.2 MPI Modelljahr 2006, 170000 km Laufleistung

Getriebekennung HKT

schon durchgeführt:

-Umölung auf Lifeguard 8 mit Adaptionsfahrt bei 100000km wegen hup Geräusch vom 4. in den 3. Gang (bei ZF)

Ergebnis: für etwa 20000 km kein derartiges Geräusch

-Luftmassenmesser bei 120000 km

-Softwareupdate und Adaptionsfahrt bei 170000 km-> laut Audi Werkstatt ließen sich hier die ungeraden Gänge nicht adaptieren. Zudem sei der Wandler defekt, allerdings hatte ich nie die hier oft beschriebenen Drehzahlschwankungen wie bei verschlissener Überbrückungskupplung. (sind mögliche andere Defekte am Wandler bekannt?)

Inzwischen ist das Hupen wieder da, und der Gangwechsel von 2 nach 3 fühlt sich bei geringer Last so an als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen. Beim Runterschalten in den 3. Gang gibt es oft auch einen Ruck. Beim Hochschalten in den 4.Gang unter hoher Last gibt es einen etwas größeren Ruck als in andere Gänge. Grundsätzlich scheint das Getriebe im manuellen Betrieb besser zu Schalten. Da es beim Hochschalten unter Volllast keine erkennbaren Drehzahlüberhöhungen gibt hoffe ich das die Bremsbänder noch in Ordnung sind.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich überlege ob ich das Sonnax "Zip Kit" einbaue, finde aber im Forum nur wenige Erfahrungswerte dazu.

Zudem ist mir hierzu nur der Teilepreis von etwa 180 Euro bekannt, mich würde aber interessieren was eine Werkstatt für den Einbau verlangen würde und vor allem wo es in Deutschland überhaupt Werkstätten gibt, die so etwas durchführen.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin aber auch bereit ein Stück zu fahren, wenn ihr Empfehlungen habt.

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Von der Arbeitszeit sind es 4 Stunden.

Also ATF raus, Wanne ab, Mechtranonik raus, die dann zerlegen und das Kit verbauen, alles wieder zusammen, rein damit, Filter rein, Wanne dran, frisches ATF rein

(In der Zeit wo die Mechatronik raus ist laufen bestimmt nochmal 2L ATF aus dem Getriebe - so das knapp über 9L raus sind)

Lernwerte löschen, Probefahrt.

Das ZipKit muss immer zusammen mit der Zwischenplatte gemacht werden, denn beim öffnen der beiden Schieberkastenhälften bleibt sowieso die Hälfte der Dichtmumpe der Platte auf dem Schiebergehäuse hängen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 23:30

Hallo zusammen,

zum Schaltverhalten und zu möglichen Problemlösungen bei Schaltrucken gab es ja hier schon einige Beiträge. Grundsätzlich scheinen die weniger kostenintensiven Ansätze Getriebeölwechsel und Softwareupdate zu sein, wenn es zum Problem passt eine Überholung der Mechatronik, Wandlertausch und Getriebeüberholung.

nun kurz zum Auto und den Problemen:

A8 D3 4.2 MPI Modelljahr 2006, 170000 km Laufleistung

Getriebekennung HKT

schon durchgeführt:

-Umölung auf Lifeguard 8 mit Adaptionsfahrt bei 100000km wegen hup Geräusch vom 4. in den 3. Gang (bei ZF)

Ergebnis: für etwa 20000 km kein derartiges Geräusch

-Luftmassenmesser bei 120000 km

-Softwareupdate und Adaptionsfahrt bei 170000 km-> laut Audi Werkstatt ließen sich hier die ungeraden Gänge nicht adaptieren. Zudem sei der Wandler defekt, allerdings hatte ich nie die hier oft beschriebenen Drehzahlschwankungen wie bei verschlissener Überbrückungskupplung. (sind mögliche andere Defekte am Wandler bekannt?)

Inzwischen ist das Hupen wieder da, und der Gangwechsel von 2 nach 3 fühlt sich bei geringer Last so an als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen. Beim Runterschalten in den 3. Gang gibt es oft auch einen Ruck. Beim Hochschalten in den 4.Gang unter hoher Last gibt es einen etwas größeren Ruck als in andere Gänge. Grundsätzlich scheint das Getriebe im manuellen Betrieb besser zu Schalten. Da es beim Hochschalten unter Volllast keine erkennbaren Drehzahlüberhöhungen gibt hoffe ich das die Bremsbänder noch in Ordnung sind.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich überlege ob ich das Sonnax "Zip Kit" einbaue, finde aber im Forum nur wenige Erfahrungswerte dazu.

Zudem ist mir hierzu nur der Teilepreis von etwa 180 Euro bekannt, mich würde aber interessieren was eine Werkstatt für den Einbau verlangen würde und vor allem wo es in Deutschland überhaupt Werkstätten gibt, die so etwas durchführen.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin aber auch bereit ein Stück zu fahren, wenn ihr Empfehlungen habt.

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

In den USA (wo dies Kit herkommt) gibt es mehr Aftermarket-Liefferanten für Getriebeteile.

Dies "ZIP-Kit" ist nun ein Satz von Teilen des Schieberkastens. Die Originalen ZF-Teile werden in den USA recht teuer und auch nur schwer zu bekommen sein, daher ist das Kit in den USA sicherlich eine DORT gute Alternative.

Jetzt bedenke aber, dass die Fahrzeuge in den USA maximal 120km/h fahren (dürfen). Die Belastung auf das Getriebe sind dort bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland. Ob dies Kit daher den entsprechenden Belastungen lange standhalten wird möchte ich erstmal bezweifeln.

Im Grunde macht man mit dem Kit nichts anderes, als den Schieberkasten zu revidieren. Das könnte man genausogut mit Original ZF-Teilen erledigen. Und damit es richtig erledigt wird, kann man das auch ZF machen lassen.... oder gleich einen ganze neuen Schieberkasten nehmen.

Die Teile werden bei ZF sicherlich auch ein wenig teurer sein, das meiste Geld wird aber dann doch in den Arbeitslohn fliessen und da ist es dann egal, ob Aftermarket oder Original-ZF Teile verbaut werden.

Ob das Problem dann allerdings behoben (nur Schieberkaste revidieren/neu) kann ich nicht beurteilen.

Die Original ZF Teile helfen nur nichts.

Mit denen baut man sich den gleichen Fehler wieder ein.

Das ZipKit ist mehr eine Verbesserung für den Schieberkasten als eine Revision.

Die Herren Sonnax haben sich Gedanken gemacht was bei den Schieberkäsen Faul ist und sich überlegt wie man es verbessern kann.,

Das was man damit erreicht , erreicht man nicht mit den ZF Originalteilen !

ZipKits und Zwischenplatten für &HPxx und Ford 6R600 hab ich noch jede Menge da.

Die sind auch kurzfristig lieferbar.

Wir verbauen die schon relativ oft bei uns in der Firma.

Hau mal nen Preis inkl Einbau raus :)

@das-weberli,

Hallo,

der Preis für eine Zwischenplatte würde mich auch interessieren.

Dafür benötigst du aber bestimmt noch Daten von meinem Getriebe.

Welche?

Ich danke dir.

Gruß

René

Platte kostet auch nur um die 80 Euro jeh nach Typ.

Hängt von der Stückliste ab.

So ein Kit würde mich auch interessieren. Muss zum Einbau eigentlich das Öl abgelassen werden?

Hatte ja Ende letzten Jahres ein Ölwechel bei ZF machen lassen, würde aber nicht mehr zu denen fahren wollen, empfehle es auch keinen.

Öl muss raus Ölwanne ab

Von der Arbeitszeit sind es 4 Stunden.

Also ATF raus, Wanne ab, Mechtranonik raus, die dann zerlegen und das Kit verbauen, alles wieder zusammen, rein damit, Filter rein, Wanne dran, frisches ATF rein

(In der Zeit wo die Mechatronik raus ist laufen bestimmt nochmal 2L ATF aus dem Getriebe - so das knapp über 9L raus sind)

Lernwerte löschen, Probefahrt.

Das ZipKit muss immer zusammen mit der Zwischenplatte gemacht werden, denn beim öffnen der beiden Schieberkastenhälften bleibt sowieso die Hälfte der Dichtmumpe der Platte auf dem Schiebergehäuse hängen.

Hallo,

Zitat:

@das-weberli schrieb am 21. Juli 2016 um 21:50:37 Uhr:

Platte kostet auch nur um die 80 Euro jeh nach Typ.

Hängt von der Stückliste ab.

danke dir für deine Info!

Also, den Dicken auf die Bühne und unten am Getriebe die Metallplakette suchen, wo die Stücklistenummer drauf ist.

Richtig?

Und dann, wenn ich meine Nummer habe, dann könnte ich diese Zwischenplatte bei dir bestellen/kaufen?

Gruß

René

ZUm Beispiel...

Oder lässt es bei uns im Laden machen

Für nen Bild vom Typenschild muss der Unterfahrschutz nicht ab.

Durch das mittlere Lüftungsloch kann man das Typenschild sehen

Hallo das-weberli,

Zitat:

@das-weberli schrieb am 22. Juli 2016 um 19:22:15 Uhr:

Für nen Bild vom Typenschild muss der Unterfahrschutz nicht ab.

Durch das mittlere Lüftungsloch kann man das Typenschild sehen

ich danke dir für deine Info!

Muss ich auf der Hebebühne mal schauen, wo das mittlere Lüftungsloch vom Unterfahrschutz ist.

Hatte den zwar schon x-mal runter, aber da drauf habe ich nie geachtet.

Auf welcher Getriebeseite befindet sich das Typenschild?

Fahrer- oder Beifahrerseite?

Ich danke dir.

Gruß

René

Mitte unten

Direkt da wo die 2 Verkleidungen zusammengeschraubt sind

Hallo,

Zitat:

@das-weberli schrieb am 23. Juli 2016 um 16:01:33 Uhr:

Mitte unten

Direkt da wo die 2 Verkleidungen zusammengeschraubt sind

okay, danke dir.

Dann will ich mich mal auf die Suche machen! :D :D :D

Gruß

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Einbau Zip Kit sinnvoll und wenn ja wo