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einbau ncdc2013
bin grad am einbau vom ncdc 2013
aber ganz so glatt läufts net.
2 probleme zurzeit:
pin 8 vom diag stecker auf pin 12 stecken
pin 12 ist bereits belegt - zusammen drauf stecken?
wie bekomme ich bei dem normalen iso stecker am radio die pins rausgedrückt. bei allen anderen steckern gings nur da gehts net *grml*
danke im vorraus
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19 Antworten
laut bochens anleitung:
Zitat:
Damit das Infotainmentsystem an das Fahrzeug angemeldet werden kann, muss eine Verbindung von PIN 12 an der Diagnosebuchse, die sich unter dem Aschenbecher vorne befindet, zum PIN 27 am oberen Radiostecker bestehen. Im Normalfall muss man PIN 8 nach PIN 12 verlegen.
Sollte PIN 12 bereits belegt sein, sollte mit dem Multimeter durchgemessen werden, ob eine Verbindung zum PIN 27 am Radiostecker besteht.
Wenn eine Verbindung besteht, sollte einer Anmeldung des Radios und Displays nichts im Wege stehen.
Sollte keine Verbindung bestehen, liegt PIN 27 vom Radiostecker an PIN 8 des Diagnosesteckers.
Arbeiten am Diagnosestecker sind sehr schwierig, da die Kabel extrem kurz sind.
sagt mir aber net ob dann der alte pin 12 weg muss?!?!
ok eine sache hab ich
pin 12 + 8 am diag stecker kommen zusammen weil sonst hat das tech2 keinen kontakt zum display
gott was ne friemelarbeit =D
Zitat:
Original geschrieben von viperis1337
gott was ne friemelarbeit =D
Stimmt, die Kabel sind kurz... aber für dieses Selbstgespräch hätte es doch keinen neuen Thread gebraucht :D
sorry kam erst vorhin der einfall....
das ist doch schwerer als ich es gedacht hab.
problem ist das man immer erst genau schauen muss was wo weil teilweise die beschriftung fehlt.
beim 2.mal wäre es bestimmt weitaus einfacher
Zitat:
Original geschrieben von viperis1337
problem ist das man immer erst genau schauen muss was wo weil teilweise die beschriftung fehlt.
Da stehen die Nummern doch in jeder Zeile dran, oder?
beim 32poligen stecker ja
bei der ecc nur an den pins nicht am stecker
beim diagnose stecker garnix - da muss man zählen und durchtesten wo pin8war - daran kann man auf pin12 schliessen und an der farbe
der iso stecker ist sowieso grauenvoll
aber genug gemeckert - es ist eingebaut und denke auch es läuft. display zeigt abwechselnd radio safe / display safe an
das ganze piept :)
funktionen gehen alle bis auf die lfb, route berechnen, aktuelle position anzeigen
(aktuelle position zeigt der rüsselsheim an ;) )
denke aber wenn das ganze verheiratet wird gibt es sich.
leider einziges manko: im main screen sieht man die temp der ecc nicht - nur wenn man es ändert :o
danke aber an deine anleitung und an die von blacktm - sonst wäre ich definitiv verloren gewesen. bin richtig happy - sieht cool aus - funktioniert - hat spaß gemacht und die funktionen sind nur geil im gegensatz zum cdr2005
ok und weiter im selbstgespräch.
das ganze wurde vom foh verheiratet und ging ohne probleme
leider ein problem noch (mal wieder) :) ich hab kein gps signal.
das navi zeigt an ich wäre in rüsselsheim.
im testmenü sehe ich auch keine daten/satelitten
ernn ich auf info drücke bekomme ich rüsselsheim angezeigt. aber die position ändert sich wenn ich fahre - aber egal in welche richtung :(
als antenne benutze ich ne gps maus von ebay. solarreflect oder so hab ich net
jemand ne idee?
...um Dein Selbstgespräch mal zu unterbrechen: Du brauchst eigentlich nur eine GPS-Antenne und keinen Empfänger...
Hattest du zuvor das CCRT2008? Dann liegt am Radiostecker noch kein Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät an. Dieses muss vom Stecker X1 (linker Fußraum beim BCM) noch vedrahtet werden.
hab so ne art gps maus von ebay - die hatte nen smb stecker female - hab selber ne smb buchse drangelötet.
davor war ein cdr2005 - der pin mit diesem signalstecker war schon belegt - farbe hat gepasst (grün - irgendwas). (hab es aber nicht durchgetestet)
hab ne ecc cc und bc - denke deswegen ist er schon da
Beim CDR2005 ist dieser PIN bereits korrekt verdrahtet, da dieses Radio das Geschwindigkeitssignal auch benutzt (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung). Da scheint entweder an der Lötung was faul zu sein (ohne zu wissen, wie es um deine Lötkünste bestellt ist), oder die GPS-Antenne passt nicht zum Radio - was es da für Unterschiede gibt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
hmm ne ich denke die lötung war richtig.
wird wohl an der antenne liegen - was hast du für eine verwendet? oder wo bekomme ich eine die passt (ausser der orginalen)
Zitat:
Original geschrieben von viperis1337
wird wohl an der antenne liegen - was hast du für eine verwendet? oder wo bekomme ich eine die passt (ausser der orginalen)
Hatte zuerst eine von einem hier aus dem Forum übernommen, der den Umbau abgebrochen hat :D. Keine Ahnung, was für ein Hersteller das war. Auf jeden Fall hat mich diese Antenne ziemlich schnell genervt (sieht einfach gebastelt aus, auf der Hutablage etc.). Also hab ich die 230€ für die originale Antenne investiert.
Hallo,
Zitat:
Hattest du zuvor das CCRT2008? Dann liegt am Radiostecker noch kein Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät an.
das CCRT2008 hat auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Gruß
Hans-Jürgen