Einbau ipod interface ohne star diagnose möglich im S211 mit NTG1

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle,

nach langem Suchen bin ich hier doch noch fündig geworden für die Einbauanleitung des ipod interface und würde gerne den Einbau selbst vornehmen.

Leider steht in dieser Anleitung aber nichts davon, ob man für die aktivierung des Interface im Command NTG1 einen Tester oder sogar das Star Diagnose benötigt.

Deshalb meine Fragen:

1. KAnn der Einbau ohne einen Zugang zu einem Star Diagnos , DAS oder Tester überhaupt selbst durchgeführt werden?
2. Muss mein Command APS eine bestimmte Firmeware VErsion haben bzw. ist ein spezielles Update für das Interface nötig?
3. Was kostet das Interface bei Mercedes laut Liste für den W211 T-Modell?
4. Was haltet ihr von folgendem Angebot in der Bucht: http://cgi.ebay.de/.../260618306720?...
5. Ist der Einbau wirklich Plug and Play wie in dem Ebay angebot beschrieben, d.h. insbesonder kein Löten oder dergleichen.

21 Antworten

@MiReu

Müsste man beim Dension Gateway 500 eine bestimmte, neuere Version (Upgedatete Software o.ä.) kaufen, als die, die du vor 4 Jahren eingebaut hast? Denn gemäß deinen Erzählungen klingt diese Alternative echt interessant...insbesondere weil die AUX-Buchse erhalten bleibt...

...was allerdings auch bedeutet, das der MB-Händler bezüglich des Einbaus wohl ausscheidet...?!

Gibt es dir bekannte Alternativen (Einbauprofis) in Süddeutschland? Denn ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich das hinbekomme, weil ich noch nicht weit genug in der Materie drin stecke...

Besten Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von geo01

@MiReu

Müsste man beim Dension Gateway 500 eine bestimmte, neuere Version (Upgedatete Software o.ä.) kaufen, als die, die du vor 4 Jahren eingebaut hast? Denn gemäß deinen Erzählungen klingt diese Alternative echt interessant...insbesondere weil die AUX-Buchse erhalten bleibt...

...was allerdings auch bedeutet, das der MB-Händler bezüglich des Einbaus wohl ausscheidet...?!

Gibt es dir bekannte Alternativen (Einbauprofis) in Süddeutschland? Denn ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich das hinbekomme, weil ich noch nicht weit genug in der Materie drin stecke...

Besten Gruß
Georg

Ich könnte mir vorstellen E-ddy könnte dir helfen falls MiReu nicht nach Süddeutschland fahren will und du nicht zu Ihm fahren willst.

Zitat:

Original geschrieben von geo01

@MiReu

Besten Gruß
Georg

Software kaufen????

Das Gateway ist nicht von Mercedes, die

Updates gibt es bei Dension

kostenlos 🙂

Süddeutschland ist groß, eigentlich ist alles südlich vom Main Süddeutschland 😉 😁 Aber davon mal abgesehen, nein, ich kenne garkeinen Einbauprofi, da ich alles mit Kabel selber einbaue. So wild ist der Einbau aber auch nicht. Wenn man technisches Verständnis (und vielleicht sogar zwei rechte Hände) hat, dann ist dies kein Problem - oder du kommst zu mir und Sippi-1.

Gruß

MiReu

Moin MiReu,

Süddeutschland bedeutet in meinem Fall München...😉...da ich aber was einen guten Einbau angeht und natürlich auch was die Freischaltung diverser hilfreicher Funktionen betrifft...;...flexibel bin, habe ich Süddeuschland angegeben.

Sippi-1 habe ich gestern bereits kontaktiert, denn ich fahre recht häuftig von München in Richtung Dortmund...und da liegt Sippi-1 ja auf dem Weg....du etwa auch...? Da wären ja 2 Checker vereint...😉

Besten Gruß
Georg