Einbau Frontscheibe -Ist nicht schwer-
Hallo,
von meinen Corsa B mußte die Scheibe getauscht werden. Natürlich hatte ich keine Kasko. Also entschloß ich mich für einen Selbsteinbau (Das berühmte 1x). Meistens wird hiervon abgeraten. 2 linke Hände darf man natürlich nicht haben. Ansonsten aber für jeden Hobbyschrauber locker zu bewältigen. Eine Scheibe u. Gummi kostet beim Autoteilehändler ca. 110.- € (Bei Ebay auch schon mal günstiger). Ansonsten zahlt Ihr locker 400.- € - Ich hätte mir doch einen anderen Job suchen sollen. Ein gewaltiger Stundenlohn für ca. 1 Stunde Arbeit
Also ran.
- Einen Kumpel muss dabei sein!
- Frontscheibe und Gummi besorgen. Die Scheibe auf 2 Böcke legen.
- Den Gummi mit einem scharfen Stechbeitel o. Tapeziermesser rund um die Scheibe abschneiden.
- Scheibenwischer demontieren
- Die Kunststoffverkleidung oberhalb der Motorhaube entfernen (5 karosserieschrauben)
- besorgt euch einen Klaviersaitendraht (50cm; d=0,5). Diesen von innen unterhalb der Scheibe von innten nach aussen führen. An jedem Ende ein Stück Holz verdrillen.
- Der Kumpel setzt sich ich den Wagen und hält das eine Ende. Der Andere zieht den Draht entlang der Scheibe und scheidet damit den Kleber auf. Immer nachrücken, bis die Scheibe rausgeschnitten wurde.
- Scheibe rausnehmen.
-Den restlichen Kleber bis ca. 1mm Stärke mit einem scharfen! Schaber abschneiden (Nicht bis auf das Metall!)
- Haftprimer auf den verbleibenden Gummi auftragen- Wichtig, damit der Gummi angelöst wird!
-Den neuen Gummi um die neue Scheibe anbringen, die Klebeflächen mit Universaverdünnung reinigen.
-Jetzt wird der Kleber aufgetragen. Wichtig!!!! Die Kanüle muß v-förmig eingeschnitten werden, so dass eine ca. 1cm stehende Klebewulst aufgetragen werden kann. Ringsum vorsichtig gleichmässig auftragen.
-an der Scheibe zwecks Einbau 2 Sauger anbringen (evtl. kennt Ihr ja jemand der in einem Rechenzentrum arbeitet. Die haben so was für ihren Doppelboden)
- Scheibe an den Saugern mit dem Kumpel nehmen und auf die beiden Kunststoffexzenter, auf denen die alte Scheibe auflag, wieder auflegen, an den Scheibenrahmen anpassen. Nicht gewaltsam drücken!
- Die Scheibe ausrichten - Man sieht am Rahmen wo der alte Gummi angebracht war.
- Gummi durch nachdrücken anpassen
-Am nächsten Tag die Scheibe ordentlich reinigen - fahren.
- Den Kumpel auf ein Glas Bier einladen
P.S. Ich habe dies nur gemacht, da fast jeder vom Selbsteinbau abgeraten hat. Bei Corsa ist es nicht schwer. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde. Ich bin kein KFZ'ler. Die Scheibe sitzt und ist auch ordentlich dicht.
Nur Mut - aber nichts mit Gewalt
Gruß
Joachim
22 Antworten
das ist mal klasse@ meister!
ansonsten kann ich nur sagen, die tk hat damals bei meinem corsa für die scheibe genau 396€ gezahlt...inkl. allem drum und dran..wollts lieber vom fachmann machen lassen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Frontscheibe wechseln' überführt.]
wie? keine TK? den wagen nur haftpflichtversichert???
Bei eBay ist momentan für'n Corsa-B eine Auktion für EUR 199,- mit Einbau !!
Über die Teilkasko hättest Du wahrscheinlich auch die EUR 150,- Selbstbeteiligung........
Hab letztens meine vom Omega machen lassen hat rund 550 EUR gekostet, TK ohne Selbstbeteiligung ist toll und kostet nur 100EUR im Jahr.