Einbau-faq Navinachrüstung fertiggestellt!
Moin,
für die Leute die das große Navi-System nachrüsten wollen, ich habe die Einbau-faq zum Thema Navinachrüstung fertig gestellt, den link dazu findet ihr hier .
So jetzt gönne ich mir erstmal ein Bier! 😁
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt, immer her damit! 😉
Dem Dirk schreibe ich noch eine PN damit er sie im E46-faq auf seiner HP einbinden kann.
Gruss Tino
53 Antworten
Also den MK4 brauchst du wirklich nur wenn du das Navi jeden Tag benutzt und Wert auf ein paar kleine Verbesserungen legst, wie z.B. die dynamische Routendarstellung. Aber für wenig-nutzer und sparkönige reicht das MK3 vollkommen aus, kostet ja schließlich nur die Hälfte!
Wenn du einen 16:9 erwischt mit Kassettenlaufwerk und du willst auf den CD-Genuss nicht verzichten kannst du entweder einen CD-Wechsler nachrüsten oder -wie in meinem Fall- einen tragbaren MP3-Player. (I-Pod)
Gruss Tino
Hattest du übrigens ein MFL und Sitzheizung? Macht dies evtl. mehr Probleme beim Ausbau, oder sind das nur eben ein Kabel die ich abklipsen muss?
BMW schreibt "Nachrüstung mit DISPlus oder GT-1 über den Pfad Nachrüstung codieren". Muss ich am Ende nochmal zu BMW, um dieses kodieren zu lassen?
Also für mich sieht die Steckerverbindung im Cockpit am schwierigsten aus. Der Rest ist nur fleißarbeit. Ich denke, das würde ich mir zutrauen.
Ich weiß nur nicht, ob ich mir ein Boardmonitor mit CD anschaffen soll (wahrscheinlich teurer als mit Kassette), oder ob ich gleich nen Wechsler einbaue, den ich aber eigentlich nicht benötige. Was sagt ihr?
Also codieren ist zwar nicht zwingend notwenig, aber empfehlenswert, da dein Wagen wegen den unbekannten Neuteilen einen Fehler in den Speicher schreibt.
Ob du dir einen Monitor mit CD oder hinten einen CD-Wechsler einbaust ist reine Geschmackssache, ich persöhnlich hantiere lieber mit einem Wechsler hinten im Kofferraum, ok wären die BMW-Laufwerke MP3-Fähig wäre es vielleicht anders herum, aber soweit ich weiß gibt es keinen MP3-fähigen Boardmonitor.
Gruss Tino
Ähnliche Themen
Der Einbau hat sich für mich erledigt. Bin gerade beim Händler gewesen und habe mich Informiert.
1. Die genauen Teilenummern rücken die nicht raus
2. selbst zusammengekaufte Sachen bauen sie nicht ein, da sie dafür keine Garantie übernehmen
3. Wenn ich es selber einbaue und es klappt nicht, wird mir nicht geholfen (siehe Garantie)
4. Ich brauche ein neues Lichtschaltzentrum (häh???)
5. Ich brauche ein Soundmodul da ich nur das Hifi-System habe (Häh???)
Fand ich schon sehr freundlich und teilweise fraglich...
Dann habe ich das große Navi ausprobiert und fand die Bedienung im Gegensatz zu meinem PDA sehr umständlich, jedes Mal alles mit dem einen Rädchen auswählen zu müssen. Es sieht zwar schick aus, ist mir aber für den Nutzen zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von picotto
1. Die genauen Teilenummern rücken die nicht raus
2. selbst zusammengekaufte Sachen bauen sie nicht ein, da sie dafür keine Garantie übernehmen
3. Wenn ich es selber einbaue und es klappt nicht, wird mir nicht geholfen (siehe Garantie)
4. Ich brauche ein neues Lichtschaltzentrum (häh???)
5. Ich brauche ein Soundmodul da ich nur das Hifi-System habe (Häh???)
Zu 1: Die benötigten Teilenummern findest du auf meiner Seite.
Zu 2: Ist logisch!
Zu 3: Das ist richtig, kommt es zum Schaden im Elektrobereich übernimmt die Europlus keine Haftung.
Zu 4: Stimmt definitiv nicht!
Zu 5: Stimmt auch nicht, höchstens wenn du das Harman/Kardon System drin hast, da weiß ich es nicht genau. Nicht aber bei dem Hifisyste.
Das bestätigt mal wieder meine Meinung und Erfahrung das die Leute vom Lager schlicht nicht genug Ahnung haben, mir wollten die auch ein Umschaltmodul für die Navidurchsage andrehen, aber das Ding wird nicht benötigt.
Traurig aber Tatsache!
Ich stell meine Frage mal hier rein:
weiß jemand wo man online Betriebsanleitungen speziell für das Navisystem runterladen kann? Oder hat sowas jemand ev. auf der Platte, falls es denn sowas gibt?
Danke&Gruss: Tino
@Thunder79
da hat sich aber jemand mühe gemacht 🙂 RESPEKT!
weiß jemand von euch wie der kabelbaum bei einem coupe verläuft?
mfg,
vlado
hi Tino, vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.bmw-secrets.ipx11194.ipxserver.de/bmw/e46/eba/ebaindex.htm
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
hi Tino, vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.bmw-secrets.ipx11194.ipxserver.de/bmw/e46/eba/ebaindex.htm
Hi,
das ist zwar leider nicht das Richtige, da man da nur EBA´s runterladen kann, aber trotzdem genial, kannte ich nicht! 🙂
Danke&Gruss: Tino
Hi Tino,
unter www.meinbmw.de anmelden, und Du kannst jede runterladen, welche brauchst (BJ/Typ) dann schick ich Dir die!
Tom
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Hi Tino,
unter www.meinbmw.de anmelden, und Du kannst jede runterladen, welche brauchst (BJ/Typ) dann schick ich Dir die!
Tom
Hi Tom,
die von BMW-Treff waren heute Morgen schneller gewesen, dort hatte auch einer den Tip mit "meinbmw".
Kannte ich nicht und bin entzückt was man dort alles geboten bekommt! 😉
Trotzdem danke,
gruss Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Hi Tom,
die von BMW-Treff waren heute Morgen schneller gewesen, dort hatte auch einer den Tip mit "meinbmw".Kannte ich nicht und bin entzückt was man dort alles geboten bekommt! 😉
Trotzdem danke,
gruss Tino
Hauptsache Du hast was Du brauchst, tolle Seite, !
Tom
Wie meinst denn?
Ich meinte das ich "meinBMW" nicht kannt und entzückt bin....
War aber mal wieder zu langsam sonst hätte ich hier natürlich den Tip weitergegeben und somit deine kostbare Zeit geschont! 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Wie meinst denn?
Ich meinte das ich "meinBMW" nicht kannt und entzückt bin....
War aber mal wieder zu langsam sonst hätte ich hier natürlich den Tip weitergegeben und somit deine kostbare Zeit geschont! 😁 😉
So meinte ich das auch 😉 meinBMW ist ne tolle Seite!
Und bmwtreff natürlich auch 😁
Und meine Zeit ist ned so kostbar, und gerade Leute wie Dir helfe ich doch gern und immer (wenn ich kann)
Servus
Rutsch gut rüber
Schöne Grüße
Tom
PS: ich glaub Du hast das da oben völlig falsch verstanden 😁
Ich meinte damit, ist doch egal wo Du es erfahren hast, hauptsache Du bist am Ziel!