ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbau Dietz 1280 und DVB-T

Einbau Dietz 1280 und DVB-T

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:18

Hallo Zusammen,

ich bin ein frisch "gebackener" Phaeton Besitzer und habe folgende Fragen:

1) Ist der Einbau des Dietz 1280 auch für einen KFZ-Elektronik-Laien leicht zu bewältigen oder muss man dazu Elektroniker sein?

2) Hat schon jemand erfolgreich einen vorhandenen analogen TV-Empfänger durch einen DVB-T Empfänger ersetzt? (Ich meine so, dass man weiterhin die Programme über das Navi steuern kann und nicht mit einer extra Fernbedienung. Evtl. durch einen original VW Empfänger)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:18

Also... hab heute die sog. "Plug und Play" Variante der TV-Freischaltung für den Phaeton bekommen. Ich hab sie allerdings nicht bei Kufatec sondern bei Ampire bestellt. Ist genau die selbe, auf der Anleitung ist sogar das Kufatec Logo drauf.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, das ich ein absoluter Laie bin, was KFZ-Elektronik angeht.

Ich hatte vor der Bestellung extra nochmal nachgefragt, ob das Modul "steckerfertig" kommt und auch mit einem werksseitigem Fond-Multimediasystem funktionert. Beides ist so... allerdings hatte ich das mit dem "steckerfertig" unterschätzt. Ich dachte eher an etwas, das man wirklich nur zwischen Stecken muss und fertig.

Hier mein Ablauf für die, denen sowas noch bevor steht...

1) Erstens habe ich die zwei Dekor-Platten der Aschenbecher entfernt. (Die Holz-Dekor-Platten Richtung Fahrzeugtür drücken, je nach dem auf welcher Seite der Ascher ist)

2) Dann habe ich das Holz-Dekor um das Navi mithilfe einer alten Kunststoff-Karte entfernt. (Ich hatte hierfür eine alte Karte meiner Krankenkasse die ich nicht mehr gebraucht habe, das war auch gut so, denn danach war sie natürlich schrott!)

3) Jetzt kann man den Fühler zwischen den Aschern einfach noch vorne heraus ziehen und das Kabel daran lösen.

4) Dahinter ist eine Schraube, die man lösen muss um das Modul mit den beiden Aschern herauszuziehen.

5) Nun habe ich die 4 Schrauben rund um das ZAB gelöst und das ganze Ding heraus gezogen. Leider sind die Kabel sehr kurz, so das man ziemlich fummeln muss um die Stecker dahinter abzumachen. (das hat mich einige Nerven gekostet!)

6) Der einfachste Teil beim installieren des TV-Moduls ist der Stecker der ganz links unten einfach zwischen gesteckt wird.

7) Jetz wirds ein bisschen haariger... denn jetz müssen zwei PINs des grünen 32-Poligen Stecker "ausgebaut" werden. Man kann das grüne Gehäuse des Steckers demontieren und hat dann nur noch einen einfachen weißen Stecker. Hier muss man zwei Pins (16 und 32) am besten mithilfe einer Nadel entfernen und mit zwei vom TV-Modul ersetzten. Die beiden "alten" werden dann mit einem mitgelieferten Stecker auch mit dem TV-Modul verbunden.

Ich muss sagen ich hab dabei ziemlich geschwitzt, weil mir schon Angst und Bange wurde, ob das alles je wieder funktioniert.

8) Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. (Keinen Stecker vergessen!!)

Siehe da, es funktioniert! Und das tolle dabei ist, das man das Modul über die ESC Taste am Lenkrad ein und ausschalten kann, zu jeder Zeit! Einfach die ESC-Taste 3 sekunden lang drücken!

Ich bin jetzt froh das ich das schon mal hinter mir habe.

Falls jemand noch Detail-Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:18

Also... hab heute die sog. "Plug und Play" Variante der TV-Freischaltung für den Phaeton bekommen. Ich hab sie allerdings nicht bei Kufatec sondern bei Ampire bestellt. Ist genau die selbe, auf der Anleitung ist sogar das Kufatec Logo drauf.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, das ich ein absoluter Laie bin, was KFZ-Elektronik angeht.

Ich hatte vor der Bestellung extra nochmal nachgefragt, ob das Modul "steckerfertig" kommt und auch mit einem werksseitigem Fond-Multimediasystem funktionert. Beides ist so... allerdings hatte ich das mit dem "steckerfertig" unterschätzt. Ich dachte eher an etwas, das man wirklich nur zwischen Stecken muss und fertig.

Hier mein Ablauf für die, denen sowas noch bevor steht...

1) Erstens habe ich die zwei Dekor-Platten der Aschenbecher entfernt. (Die Holz-Dekor-Platten Richtung Fahrzeugtür drücken, je nach dem auf welcher Seite der Ascher ist)

2) Dann habe ich das Holz-Dekor um das Navi mithilfe einer alten Kunststoff-Karte entfernt. (Ich hatte hierfür eine alte Karte meiner Krankenkasse die ich nicht mehr gebraucht habe, das war auch gut so, denn danach war sie natürlich schrott!)

3) Jetzt kann man den Fühler zwischen den Aschern einfach noch vorne heraus ziehen und das Kabel daran lösen.

4) Dahinter ist eine Schraube, die man lösen muss um das Modul mit den beiden Aschern herauszuziehen.

5) Nun habe ich die 4 Schrauben rund um das ZAB gelöst und das ganze Ding heraus gezogen. Leider sind die Kabel sehr kurz, so das man ziemlich fummeln muss um die Stecker dahinter abzumachen. (das hat mich einige Nerven gekostet!)

6) Der einfachste Teil beim installieren des TV-Moduls ist der Stecker der ganz links unten einfach zwischen gesteckt wird.

7) Jetz wirds ein bisschen haariger... denn jetz müssen zwei PINs des grünen 32-Poligen Stecker "ausgebaut" werden. Man kann das grüne Gehäuse des Steckers demontieren und hat dann nur noch einen einfachen weißen Stecker. Hier muss man zwei Pins (16 und 32) am besten mithilfe einer Nadel entfernen und mit zwei vom TV-Modul ersetzten. Die beiden "alten" werden dann mit einem mitgelieferten Stecker auch mit dem TV-Modul verbunden.

Ich muss sagen ich hab dabei ziemlich geschwitzt, weil mir schon Angst und Bange wurde, ob das alles je wieder funktioniert.

8) Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. (Keinen Stecker vergessen!!)

Siehe da, es funktioniert! Und das tolle dabei ist, das man das Modul über die ESC Taste am Lenkrad ein und ausschalten kann, zu jeder Zeit! Einfach die ESC-Taste 3 sekunden lang drücken!

Ich bin jetzt froh das ich das schon mal hinter mir habe.

Falls jemand noch Detail-Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Hi,

Guck mal ein, zwei Seiter weiter hinten,

dazu gibt es schon ein paar Threads, die führen zwar nie

ganz bis zum Ende (vorallem bzgl. DVD + Digital TV) aber

nur DVD ist Beschrieben.

Möchte bei mir auch nachrüsten, wenn dann aber komplett,

TV digital,

DVD

und das auch bei fahrt.

Schick mal eine PN wo Du her kommst,

bei Interesse und keiner zu großen Entfernung können wir es ja eventuell

gemeinsam umbauen.

Gruß

Flodder

am 20. Januar 2008 um 19:56

Hallo zusammen...

Ich habe auch Interesse an einem Umbau!

Komme aus der Nähe von Köln / Dortmund.

Eventuell wäre ein gemeinsamer Umbau leichter!

Köln/ Gummersbacher Raum, würde passen :D

am 21. Januar 2008 um 22:48

Perfekt!

Was genau würdest Du denn jetzt einbauen wollen?

Also für mich wäre wichtig, dass ich den DVD-Player dann über die Navi-Tasten steuern kann!

Auf DVB-T würde ich dann auch verzichten. Außerdem möchte ich gerne den DVD-Rechner im Handschuhfach unterbingen!

Beobachte gerade diesen Artikel bei Ebay!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wo genau wohnst Du?

Hast auch den TV-Tuner von VW?

Skisack?

Grüße aus Remscheid

am 22. Januar 2008 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von victor.gill

Perfekt!

Was genau würdest Du denn jetzt einbauen wollen?

Also für mich wäre wichtig, dass ich den DVD-Player dann über die Navi-Tasten steuern kann!

Auf DVB-T würde ich dann auch verzichten. Außerdem möchte ich gerne den DVD-Rechner im Handschuhfach unterbingen!

Beobachte gerade diesen Artikel bei Ebay!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wo genau wohnst Du?

Hast auch den TV-Tuner von VW?

Skisack?

Grüße aus Remscheid

Hallo Victor,

das einzige was du aus dem Angebot gebrauchen kannst ist DVD Player und er kostet einzeln 100-110 €.

Phaeton hat eigenes System und die IMU von Dietz passt nicht. Ich habe auch das Fehler gemacht und mir den ganzen Zeug gekauft, musste einschließlich alles wieder verkaufen. Phaeton hat eigene System und die kommt sonst in keinem anderen VW vor, also wenn du was kaufen willst dann muss auch stehen das es für Phaeton ist und nicht für;

VW MFD mit 4:3 Display 1472

VW RNS2 / MFD2 mit 16:9 Display 1474

Habe auch mit Dietz gesprochen und die haben mir mitgeteilt das die für Phaeton keine IMU haben „keine nachfrage danach“. Dass einzige vergleichbares bittet Firma Kufatec ;

http://www.kufatec.de/.../...d-Multimedia-Adapter-Phaeton--Basic-.html

und

http://www.kufatec.de/.../...timedia-Adapter-Phaeton--Basic-Plus-.html

ist mir aber eindeutig zu teuer. Von Kufatec habe ich auch das TV Free Modul.

Bediene meinem DVD Player (der sich in Handschuhfach befindet) über Fernbedienung, das Auge dafür habe ich unter dem Handschuhfach (mittig) angebracht (mit doppelseitigen Kleberband) so sieht man das Auge nicht und ich kann den DVD Player mit Fernbedienung von vorderen Plätze wie auch von hintere Plätze bedienen.

Wohne in der nähe von Osnabrück!!!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Max

am 22. Januar 2008 um 10:59

Hast Du den DVD-Player hinten am TV-Tuner angeschlossen (AV1/AV2-Eingang)?

Oder gibt es eine direkte Möglichkeit vom Handschuhfach ins Navi?

Meinst Du dieses TV-Free Modul?

http://www.kufatec.de/.../...-Freischaltung-Phaeton--Plug---Play-.html

War der Einbau schwierig, oder bekomme ich das Navi leicht heraus?

Bei Ebay habe ich noch folgendes TV-Free Modul gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Prinzip identisch meiner Meinung nach...

 

Schon über DVB-T nachgedacht? Oder den Hybrid-Tuner?

am 22. Januar 2008 um 11:03

Was haltet Ihr von diesem DVD-Player?

http://cgi.ebay.de/...0214500776QQihZ013QQcategoryZ14259QQcmdZViewItem

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:43

Also... hab heute die sog. "Plug und Play" Variante der TV-Freischaltung für den Phaeton bekommen. Ich hab sie allerdings nicht bei Kufatec sondern bei Ampire bestellt. Ist genau die selbe, auf der Anleitung ist sogar das Kufatec Logo drauf.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, das ich ein absoluter Laie bin, was KFZ-Elektronik angeht.

Ich hatte vor der Bestellung extra nochmal nachgefragt, ob das Modul "steckerfertig" kommt und auch mit einem werksseitigem Fond-Multimediasystem funktionert. Beides ist so... allerdings hatte ich das mit dem "steckerfertig" unterschätzt. Ich dachte eher an etwas, das man wirklich nur zwischen Stecken muss und fertig.

Hier mein Ablauf für die, denen sowas noch bevor steht...

1) Erstens habe ich die zwei Dekor-Platten der Aschenbecher entfernt. (Die Holz-Dekor-Platten Richtung Fahrzeugtür drücken, je nach dem auf welcher Seite der Ascher ist)

2) Dann habe ich das Holz-Dekor um das Navi mithilfe einer alten Kunststoff-Karte entfernt. (Ich hatte hierfür eine alte Karte meiner Krankenkasse die ich nicht mehr gebraucht habe, das war auch gut so, denn danach war sie natürlich schrott!)

3) Jetzt kann man den Fühler zwischen den Aschern einfach noch vorne heraus ziehen und das Kabel daran lösen.

4) Dahinter ist eine Schraube, die man lösen muss um das Modul mit den beiden Aschern herauszuziehen.

5) Nun habe ich die 4 Schrauben rund um das ZAB gelöst und das ganze Ding heraus gezogen. Leider sind die Kabel sehr kurz, so das man ziemlich fummeln muss um die Stecker dahinter abzumachen. (das hat mich einige Nerven gekostet!)

6) Der einfachste Teil beim installieren des TV-Moduls ist der Stecker der ganz links unten einfach zwischen gesteckt wird.

7) Jetz wirds ein bisschen haariger... denn jetz müssen zwei PINs des grünen 32-Poligen Stecker "ausgebaut" werden. Man kann das grüne Gehäuse des Steckers demontieren und hat dann nur noch einen einfachen weißen Stecker. Hier muss man zwei Pins (16 und 32) am besten mithilfe einer Nadel entfernen und mit zwei vom TV-Modul ersetzten. Die beiden "alten" werden dann mit einem mitgelieferten Stecker auch mit dem TV-Modul verbunden.

Ich muss sagen ich hab dabei ziemlich geschwitzt, weil mir schon Angst und Bange wurde, ob das alles je wieder funktioniert.

8) Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. (Keinen Stecker vergessen!!)

Siehe da, es funktioniert! Und das tolle dabei ist, das man das Modul über die ESC Taste am Lenkrad ein und ausschalten kann, zu jeder Zeit! Einfach die ESC-Taste 3 sekunden lang drücken!

Ich bin jetzt froh das ich das schon mal hinter mir habe.

Falls jemand noch Detail-Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:51

Hab heute ein Angebot von VW direkt über einen Umrüstsatz von analog TV auf DVB-T bekommen. Die wollen ca. 1000 Euro inkl. Versand. Man könnte es auch direkt zu einer VW-Werkstatt schicken lassen und dort verbauen lassen.

Leider weiss ich nicht, was alles bei dem Umrüstsatz dabei ist, ob das nur ein tausch des Receivers ist oder neue Antennen und was weiss ich noch alles...

Deshalb meine Frage an das Forum, hat schon jemand den Umrüstsatz von VW verbaut???

am 22. Januar 2008 um 22:33

Hallo Felidae911,

den ersten Schritt hättest du dir auch sparen können, es geht auch wenn du sofort mit Schritt 2 Anfängst.

In Schritt 7 habe ich mir den Stress erspart und die kabeln einfach angezapft!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Max

Bitte Loschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbau Dietz 1280 und DVB-T