1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Einbau Dash Cam

Einbau Dash Cam

Audi e-tron GE

Hat schon jemand eine Dashcam verbaut? Mich würde interessieren, wo das Zünd-Plus abgenommen und wie es verlegt wurde?
Bitte liebe Forums Leser, hier keine Diskussionen über Sinn/Unsinn, Rechtslage, etc. Mir gehts einzig und allein um das technische Problem.

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits
Ich hab mir gestern mal meine DC eingebaut und eine kleine Hilfe dazu gemacht. Vielleicht kanns der eine oder andere brauchen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@unixtippse schrieb am 3. März 2021 um 19:24:35 Uhr:

Interessante Frage. Bei meinem 2021er ist im Fußraum quasi ÜBERALL Dauerplus!
Ich habe endlos im Sicherungskasten herumgestochert und war so irritiert davon, dass die Sicherung vom Zigarettenanzünder Dauerplus hat, obwohl der Zigarettenanzünder selbst geschaltet ist, dass ich erst mal auf kurzem Weg eine Zuleitung vom Zigarettenanzünder unter der nächstgelegenen Verkleidung weggeführt habe. Erneut auf die Suche gehen kann ich immer noch, wenn ich wieder mental gefestigt genug bin, um diese unmögliche Klappe noch einmal zu öffnen.
Die Kabelverlegung war im Bereich des erwarteten, A-Säulenverkleidung habe ich an der Torxschraube unterm "Airbag"-Schildchen gelöst um sicher am Airbag vorbei arbeiten zu können, Kabelversteckung in den Ritzen nach hinten war ausgesprochen einfach. Die Heckkamera habe ich nicht in die Heckklappe gelegt, sondern mir eine Bühne aus ASA konstruiert, an der sie vom Dachhimmel abgehängt ist (habe keinen Hund und transportiere auch keine Gefrierschränke). Falls jemand das STL zum 3D-Drucken haben möchte, einfach Bescheid sagen.

Kannst du mir sagen, wo ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder finde? Ich habe es in der Betriebsanleitung zum e-tron (Mj. 23) nicht gefunden. Ich hoffe man kann die Sicherung um einen halben Steckplatz umstecken, damit der Zigarettenanzünder für die Dashcam's mit Dauerstrom betrieben werden kann.

Zitat:

@Sero. schrieb am 10. April 2022 um 17:41:56 Uhr:

Zitat:

@sniffer schrieb am 10. April 2022 um 12:15:23 Uhr:

welche habt ihr jetzt montiert? die hier verlinkte oder eine von aliexpress (bitte um link)?
wie ist die app dazu für ios?

Die von fitcamx:
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-audi?...
Die iOS App ist ebenfalls gut. Um die Videos auf dem iPhone zu schauen, muss man das iPhone mit dem WLAN der Dashcam verbinden.

ich hol den nochmal hoch, denn ich bestelle gerade so eine fitcamx und da gibt es im märz mit dem code "FIT287" nochmal 10% ontop.

hab mir der firma nix am hut - wollte es nur gesagt haben wenn jemand auch eine braucht.

lg

Weiss jemand, welche Variante (A, B oder C) man für den neuen Q8 e-tron nehmen müsste? Ich hatte so eine Dashcam früher auch am Tesla, bevor es dann die eingebaute Dashcam gab. Ist eine relativ gute Lösung, Einbau bzw. Design ist recht gut dem Original Look des Autos angepasst.

der Q8 wird sich vom derzeitigen e-tron nicht unterschreiden und somit wäre es variante A.
ich hab dort gestern bestellt, bekam dann ein nettes mail ob ich denen nochmal die genaue bezeichnung vom auto und baujahr schicken kann. sie wollten auch noch ein foto vom spiegel damit sie 100% sicher sind.
bisher also ein recht netter und bemühter shop.
lg

heute die fitcamx bekommen und gleich eingebaut. 10min und die sache war erledigt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@sniffer schrieb am 24. März 2023 um 17:01:07 Uhr:

heute die fitcamx bekommen und gleich eingebaut. 10min und die sache war erledigt.

Berichte mal.

:-)

genau so wie im video installieren https://youtu.be/MRk31Wgt1fk , zündung einschalten, mit wlan der kamera verbinden und app starten.

Kannst du ein oder zwei Minuten Beispiel-Video teilen? Allenfalls noch in der Dämmerung/Nacht vs Tag?

@ferminator , hab dir eines von der gestrigen fahrt bei nacht auf youtube hochgeladen. https://youtu.be/bhcT_7ZCNAo

wie man sieht stock dunkel hier am land inkl. schneefall.

Zitat:

@sniffer schrieb am 28. März 2023 um 18:08:58 Uhr:

@ferminator , hab dir eines von der gestrigen fahrt bei nacht auf youtube hochgeladen. https://youtu.be/bhcT_7ZCNAo

Klasse! Sehr gute Aufnahme.

Zitat:

Perfekt, danke!

R

Zitat:

Richtig gute Qualität!

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. August 2022 um 17:59:29 Uhr:

Meine legale Garmin mini 2 zeichnet 30-Sekunden-Filmchen auf. Speichern wird durch ein Ereignis ausgelöst, oder durch das Sprachkommando "Video speichern". Das Ding ist gut und günstig und winzig klein. Mir geht es auch nur um eine mögliche Beweisführung im Fall der Fälle.

Hi - darf ich dazu etwas fragen? Habe sie ebenfalls seit 2 Wochen in Betrieb - und sie zeichnet auch auf, allerdings recht random. Beispiel: Der Fahrtstart ist häufig drauf, nicht immer. Im Parkmodus wird manchmal in 1 Stunde x mal aufgezeichnet und gespeichert, dann stundenlang nichts, dann plötzlich wieder in einer Stunde mehrere Aufzeichnungen. Die Videos sind durchaus 3 Minuten, in der Spitze 7 Minuten lang. Es passiert aber nichts, was ich unter Ereignis verstehen würde. Es fährt mal ein anderes Auto vom Parkplatz, mal geht jemand über den Bürgersteig - aber all dies ist nicht direkt am Wagen und sollte nicht auslösen.

Ich finde einfach nicht, was ich ggf an den Einstellungen anpassen muss. Tipps?

Zitat:

@sniffer schrieb am 24. März 2023 um 17:01:07 Uhr:

Here the same. Absolut zufrieden. Qualität ist echt gut.

Klare Empfehlung

Wenn ich das richtig sehe, hat die Fitcamx kein GPS eingebaut und kann daher weder Geschwindigkeit noch Koordinaten mit abspeichern.
Kann vielleicht jemand eine Lösung empfehlen die sich ähnlich gut wie die Fitcamx integriert aber zusätzlich GPS auswertet?

Deine Antwort