Einbau Dash Cam
Hat schon jemand eine Dashcam verbaut? Mich würde interessieren, wo das Zünd-Plus abgenommen und wie es verlegt wurde?
Bitte liebe Forums Leser, hier keine Diskussionen über Sinn/Unsinn, Rechtslage, etc. Mir gehts einzig und allein um das technische Problem.
Beste Antwort im Thema
Hallo Allerseits
Ich hab mir gestern mal meine DC eingebaut und eine kleine Hilfe dazu gemacht. Vielleicht kanns der eine oder andere brauchen...
68 Antworten
Zitat:
Ich habe genau diese Dashcam seit etwa 2 Monaten und sie funktioniert zuverlässig.
Wie schwierig war der Einbau, hast Du mit dem mitgelieferten Werkzeug alles abbekommen? Kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen, von allem von aussen? Danke!
Zitat:
@Caranthir schrieb am 6. April 2022 um 10:04:06 Uhr:
Zitat:
Ich habe genau diese Dashcam seit etwa 2 Monaten und sie funktioniert zuverlässig.
Wie schwierig war der Einbau, hast Du mit dem mitgelieferten Werkzeug alles abbekommen? Kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen, von allem von aussen? Danke!
Es gibt ein YouTube Video pro Modell vom Einbau auf der Webseite. Das Video geht etwa 2 Minuten, wir haben etwa 20 Minuten gebraucht (wollten nichts kaputt machen). Als Werkzeug ist eines aus Plastik dabei, mit dem ging es gut und ohne Probleme. Ich kann sie bis jetzt sehr empfehlen.
Ok Danke - ist aber kein e-tron, oder?
Zitat:
Ok Danke - ist aber kein e-tron, oder?
Doch klar.
Ähnliche Themen
welche habt ihr jetzt montiert? die hier verlinkte oder eine von aliexpress (bitte um link)?
wie ist die app dazu für ios?
Zitat:
@sniffer schrieb am 10. April 2022 um 12:15:23 Uhr:
welche habt ihr jetzt montiert? die hier verlinkte oder eine von aliexpress (bitte um link)?
wie ist die app dazu für ios?
Die von fitcamx:
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-audi?...
Die iOS App ist ebenfalls gut. Um die Videos auf dem iPhone zu schauen, muss man das iPhone mit dem WLAN der Dashcam verbinden.
Zitat:
@unixtippse schrieb am 3. März 2021 um 19:24:35 Uhr:
Interessante Frage. Bei meinem 2021er ist im Fußraum quasi ÜBERALL Dauerplus!Ich habe endlos im Sicherungskasten herumgestochert und war so irritiert davon, dass die Sicherung vom Zigarettenanzünder Dauerplus hat, obwohl der Zigarettenanzünder selbst geschaltet ist, dass ich erst mal auf kurzem Weg eine Zuleitung vom Zigarettenanzünder unter der nächstgelegenen Verkleidung weggeführt habe. Erneut auf die Suche gehen kann ich immer noch, wenn ich wieder mental gefestigt genug bin, um diese unmögliche Klappe noch einmal zu öffnen.
Die Kabelverlegung war im Bereich des erwarteten, A-Säulenverkleidung habe ich an der Torxschraube unterm "Airbag"-Schildchen gelöst um sicher am Airbag vorbei arbeiten zu können, Kabelversteckung in den Ritzen nach hinten war ausgesprochen einfach. Die Heckkamera habe ich nicht in die Heckklappe gelegt, sondern mir eine Bühne aus ASA konstruiert, an der sie vom Dachhimmel abgehängt ist (habe keinen Hund und transportiere auch keine Gefrierschränke). Falls jemand das STL zum 3D-Drucken haben möchte, einfach Bescheid sagen.
Kann ich so ein Ding von dir kaufen? Die Halterung meine ich :-)
An die FitCamX-Besitzer: Ist das "Model A" das passende für alle E-Tron? Habe mein Fahrzeug (noch) nicht zur Hand. :-) Danke!
Zitat:
An die FitCamX-Besitzer: Ist das "Model A" das passende für alle E-Tron? Habe mein Fahrzeug (noch) nicht zur Hand. :-) Danke!
Model A ist korrekt.
Inzwischen hat meine nach einem Frontscheiben Wechsel nicht mehr funktioniert, keine Ahnung wieso. FitcamX hat mir jedoch ohne Diskussion eine neue zugeschickt, die läuft wieder einwandfrei.
Darf ich fragen was eure Intention für die Dash Cam eigentlich ist?
Wirklich für Unfälle oder wieso genau?
UNd ja ich weiß der TE wollte keine Rechtsfragen etc, sind die nun in Deutschaldn erlaubt oder nicht? 😉
Oder habt ihr dies einfach so aus Spielerei?
Ich sehe den Wert der Dashcam darin, mich bei einem Unfall entlasten zu können. Rechtlich hat man dabei gute Chancen, dass die Videos als Beweis zugelassen werden, vor allem wenn es ein schwerwiegender Unfall ist.
Um andere rechtlich zu belasten wird es wohl schwieriger. Ich sehe mich aber auch nicht als Hilfs-Sheriff, daher auch nicht mein Einsatzzweck.
PS: Für den Datenschutz ist wichtig, dass man nicht dauerhaft aufzeichnet. Das heisst Aufzeichnung ausgelöst durch Unfallsensor oder mit Ringspeicher / automatischem Überschreiben (Aufnahme der letzten x Minuten).
Ok 😉
danke für die info.
ich lass es nochmal weg (erstmal) und schau mal was in Zukunft so sein wird.
Meine legale Garmin mini 2 zeichnet 30-Sekunden-Filmchen auf. Speichern wird durch ein Ereignis ausgelöst, oder durch das Sprachkommando "Video speichern". Das Ding ist gut und günstig und winzig klein. Mir geht es auch nur um eine mögliche Beweisführung im Fall der Fälle.
Eigentlich ist es schon traurig, wenn man rundum Kameras fest installiert hat und diese nicht mal anzapfen kann um als Dashcam zu fungieren... der Aufwand für Audi wäre extrem gering und die könnten noch n'Recorder als Option verkaufen!🙄
Bei anderen Marken ist das Standard oder wenigstens als Option zu haben - bei Audi nicht... die lassen lieber den Kunden basteln...😠
Jap, tut schon bisschen weh, wenn man weiss, dass er ja genug Kameras hätte und sich dann noch eine installieren muss. :-)
Andererseits hätte sich Audi für die Dashcam-Funktionen sicher wieder fürstlich bezahlen lassen. 😁