ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau Blaupunktradio New York 800

Einbau Blaupunktradio New York 800

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:22

Hallo,

ich habe das MFD2DVD in meinem Passat und möchte auf das Blaupunkt New York 800 umsteigen. Nach einigem Suche habe ich die Pinbelegung des MFD gefunden. Der Anschlussplan in der Bedienungsanleitung des NY 800 enthält leider keine Angaben zu den Pinbelegungen.

Auch ist auf der Blaupunkt Homepage keine Information enthalten, ob man noch Adapter für Can-Bus und Lenkradbedienung usw. benötigt.

Ich weiß, das NY 800 ist noch relativ neu auf dem Markt, aber vielleicht kann mir ja doch schon jemand dabei helfen herauszufinden was man noch zusätzlich zum Radio braucht und ob man den Einbau auch selber machen kann (ohne Elektronikfachmann sein zu müssen:-) ). Wie man das MFD ausbaut habe ich schon gelesen und das sollte ja nicht allzu schwer sein...

Viellen Dank im voraus!

Alpen-Ulli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich stehe kurz vor dem Einbau.

Das Radio ist schon eingetrofen.

Einen Einbausatz habe ich mir bestellt. Dieser Einbausatz beinhaltet die mechanische Blende, sowie den Antennen-Diversity Adapter und den Multifunktonsanschluss.

Zur Umwandlung der CAN-Bussignale habe ich mir folgenden CAN-Bus Adapter gekauft.

Beim New York ist zwar eine GPS Antenne dabei, doch habe ich mir eine "Haifischantenne" ersteigert Dafür benötigt man dann noch Kabel

Eine Rückfahrkamera habe ich noch nicht, werde aber das Kabel beim Einbau der Haifischantenne gleich mit verlegen.

Den Einbau beginne ich in zwei Wochen, da ich gerade auf Urlaub bin.

Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße,

Martin Cargnelli

am 14. Juli 2011 um 14:12

Zitat:

Den Einbau beginne ich in zwei Wochen, da ich gerade auf Urlaub bin.

Bitte um Bericht, in meinem Passat ist ein RCD 500 drin und ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Blaupunkt New York 800 einzubauen!

So, da ich nun auch ein stolzer Passatfahrer bin seit 2 Wochen, will ich die Gemeinde hier mal befriedigen, was das Blaupunkt New York 800 betrifft...einiges wurde ja schon gesagt...vieles geschrieben...

Ich fahre einen B6 Variant, Bj 2006.

Anbei Bilder vom eingebauten New York 800. Ich muss dazu sagen, dass ich erst nach Kontakt mit Blaupunkt per Mail und Einspielen eines Updates das Bluetooth mit meinem Nokia N8 hinbekommen habe. Ich konnte zwar teflonieren, aber das Synchronisieren des Telefonbuches ging nicht. Nach dem Update ging das Dimmen des Dislpays nicht mehr :-( Aber nach nochmaligen Kontakt läuft alles. Ist echt ein Klasse Gerät und dann für den Preis, habe es im Netz geschossen für 530,- € zzgl. Adapter usw. Rückfahrkamera kommt nächste Woche ran und dann ab damit. es läßt für meine Begriffe keine Wünsche offen. Touchscreen, Blauzahn, USB SD, Navi...naja, ihr könnt ja alle lesen ;-)

Wer ein Update machen will, braucht zwingend einen SD-Adapter für die zusätzliche MicroSD-Karte (am besten 1 -2 GB)

Bei Fragen, einfach lostippeln :-) wenn ich kann, helfe ich gern!

Gruß

Dusti

Bild #204229453
Bild #204229454
Bild #204229455
+2

nettes Spielzeug.

Hast Du eine optische PDC Anzeige bzw. was wird alles in der MFA angezeigt?

Besonders die MFA Anzeige war ja immer die große Einschränkung bei nicht VW Geräten.

Danke!

lg

peter

also ausser dem "Dietz 66020 CAN BUS Interface" hast du nichts gebraucht ?

Wie ist das dann mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung ? einfach koppeln und loslegen ? Klappt alles (Radiostummschaltung etc.) ?

Hallo

mich würde auch interessieren was für kabel, adapter etc. alles noch braucht.

Und ob die anzeige von der Climatronic und dem PDC ( vorn u. hinten ) auf dem Display angezeigt wird oder nicht.

Passat Comfortline Varriant 2010 1,4l 122PS 7DSG.

Ps. kann man das micro, von der eingebauten Freisprecheinrichtung benutzen.

MfG

fozzy

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

nettes Spielzeug.

Hast Du eine optische PDC Anzeige bzw. was wird alles in der MFA angezeigt?

Besonders die MFA Anzeige war ja immer die große Einschränkung bei nicht VW Geräten.

Danke!

lg

peter

Also die MFA Anzeige ist audiotechnisch tot, was es da für Möglichkeiten gibt, entzieht sich "noch" meiner Kenntnis. In meinem Passat wurde durch den Vorbesitzer ein 1 DIN Navi von Blaupunkt eingebaut, somit habe ich nie die originale Anzeige gesehen. Aber seien wir mal ehrlich...ob ich nun zum Radio schaue, um zu sehen, welcher Sender läuft oder zum MFA...mir ist es Latte. Doch das muss jeder mit sich selbst aushandeln. Der Einbau ist übrigens beim super Freundlichen passiert. Ich hatte noch einen CAN Bus Adapter dabei, einen 2 DIN Set von VW (wegen der Blende) und die Adapter von Blaupunkt auf VW...

Bluetooth funktioniert einfach...koppeln, synchronisieren und teflonieren, Stummschaltung, Zugriff auf Telefonbuch im Handy und Anruferlisten ...funktioniert eben alles :-) Ich muss aber erwähnen, dass ich die Telefonvorbereitung von VW nur noch zum Laden benutzen. Hier vielleicht mal die Frage an die Experten unter euch, ob es möglich ist, die Ladespannung per separaten Schalter zu schalten?

Für die Leute mit Multifunktionslenkrad... im Menü kann man sauber die Tasten zuordnen, es gibt einen Extra Punkt dafür! Ich habe keins, kann somit nicht sagen, ob es wirklich funktioniert.

Beim Navigieren erscheint ein leiser Gong und dann kommt die Ansage. Man kann allen Tonquellen eine separate Lautsärke zuordnen. Bei angeschlossener Rückfahrkamera schaltet das Display automatisch auf den entsprechenden Eingang, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, aber das ist bis nächste Woche noch Theorie.

Die Navisoftware kann man sinnvoll ergänzen, z.B. durch Blitzerdaten, 3D-Ansichten usw.

Eben grad habe ich ne Mail von Blaupunkt erhalten, sie schicken mir ein Update, um den Tuner zu verfeinern, ich soll mich dazu zurückmelden. Also ist es wohl auch möglich, die Funktionen per Firmwareupdate zu vergößern/verbessern.

Einen GROSSEN Minuspunkt habe ich allerdings auch, es gibt keinerlei Möglichkeit, das Gerät per Code gegen Diebstahl zu schützen. Eine Frage diesebzüglich wurde von Blaupunkt so beantwortet, dass in naher Zukunft auch nichts dergleichen geplant sei...mal sehen, wie es noch kommt.

Gruß

Dusti

Zitat:

Original geschrieben von fozzybar111

Hallo

mich würde auch interessieren was für kabel, adapter etc. alles noch braucht.

Und ob die anzeige von der Climatronic und dem PDC ( vorn u. hinten ) auf dem Display angezeigt wird oder nicht.

Passat Comfortline Varriant 2010 1,4l 122PS 7DSG.

Ps. kann man das micro, von der eingebauten Freisprecheinrichtung benutzen.

MfG

fozzy

Wegen Kabel usw. siehe oben.

Das Gerät hat einen 3,5 mm Klinkeneingang für ein externen Micro. Das hat mein Freundlicher verpennt, nächste Woche soll das Micro der VW-Geschichte mit ran, zur Zeit nutze ich das interne des Radios. Das funktioniert aber auch.

Anzeigen der Climatronic oder dergleichen gibt es natürlich nicht, jedenfalls nicht bei mir. Also wer das alles will, muss eben 2000,- € anfassen und sich was originales von VW holen! ALLES KANN MAN NICHT HABEN...

Seit 2 Tagen habe ich ne Rückfahrkamera dran an dem New York 800

http://www.ebay.de/itm/150672505291?...

und sie funktioniert einfach nur. Den Einbau habe ich beim Freundlichen vornehmen lassen...

Das Update von Baupunkt hat qualitative Verbesserungen im Tunerbereich, hier speziell beim Empfang gebracht...

Euch allen einen schönen ersten Advent...

Gruß Dusti

Zitat:

Original geschrieben von dusti64

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

nettes Spielzeug.

Hast Du eine optische PDC Anzeige bzw. was wird alles in der MFA angezeigt?

Besonders die MFA Anzeige war ja immer die große Einschränkung bei nicht VW Geräten.

Danke!

lg

peter

Also die MFA Anzeige ist audiotechnisch tot, was es da für Möglichkeiten gibt, entzieht sich "noch" meiner Kenntnis. In meinem Passat wurde durch den Vorbesitzer ein 1 DIN Navi von Blaupunkt eingebaut, somit habe ich nie die originale Anzeige gesehen. Aber seien wir mal ehrlich...ob ich nun zum Radio schaue, um zu sehen, welcher Sender läuft oder zum MFA...mir ist es Latte. Gruß

Dusti

Nun ja der Radio Sender in der MFA wär mir auch egal. Was jedoch sehr praktisch ist, dass eingeblendet wird, wer gerade anruft bzw. die Anzeige der Navigation (damit erspar ich mir die akustischen ansagen)

Aber wie du schin sagtest man kann nicht alles haben...

lg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von dusti64

 

Also die MFA Anzeige ist audiotechnisch tot, was es da für Möglichkeiten gibt, entzieht sich "noch" meiner Kenntnis. In meinem Passat wurde durch den Vorbesitzer ein 1 DIN Navi von Blaupunkt eingebaut, somit habe ich nie die originale Anzeige gesehen. Aber seien wir mal ehrlich...ob ich nun zum Radio schaue, um zu sehen, welcher Sender läuft oder zum MFA...mir ist es Latte. Gruß

Dusti

Nun ja der Radio Sender in der MFA wär mir auch egal. Was jedoch sehr praktisch ist, dass eingeblendet wird, wer gerade anruft bzw. die Anzeige der Navigation (damit erspar ich mir die akustischen ansagen)

Aber wie du schin sagtest man kann nicht alles haben...

lg

peter

Ja du magst irgend wo Recht haben, aber irgend wie muss sich ja VW abheben, sonst würden sie gar nichts mehr los kriegen von ihrem überteuerten Kram. Der eingehende Anruf wird bei Abgleich des Telefonbuches auch angezeigt, nur eben nicht über dem Lenkrad...

Gruß

Dusti

am 10. Mai 2012 um 18:34

Hallo Dusti 64 !

 

Ich hatte bis jetzt das New York 800 in meinem Opel Corsa drin. Jetzt habe ich mir einen Passat Variant  B6 C3 gekauft und möchte natürlich das New York 800 dort einbauen.

Da hätte ich mal eine kurze Frage.

Hast Du den Originalen Metalkäfig verbaut, der beim New York 800 dabei war ????

Oder hast Du einen anderen gekauft, wenn ja welchen ??? 

Mal eine Zwischenfrage:

Ich hab das Media-In an meinem RCD510.

Ließe sich das auch an dem Blaupunkt betreiben?

Zitat:

Original geschrieben von karlchen27

Hallo Dusti 64 !

Ich hatte bis jetzt das New York 800 in meinem Opel Corsa drin. Jetzt habe ich mir einen Passat Variant  B6 C3 gekauft und möchte natürlich das New York 800 dort einbauen.

Da hätte ich mal eine kurze Frage.

Hast Du den Originalen Metalkäfig verbaut, der beim New York 800 dabei war ????

Oder hast Du einen anderen gekauft, wenn ja welchen ??? 

Da bei mir vorher ein 1 DIN-Radio verbaut war, habe ich alles mit eingebaut, auch den Einbaurahmen, der dabei war... zzgl. CAN Bus Interface und den Kabelsatz dafür, gekauft bei caraudio24. weiter oben ist noch ein Link zu einem besseren Blendrahmen als der originale.

Im Übrigen habe ich das NY 800 jetzt fast ein halbes Jahr im Einsatz und ich muss einiges relativieren. Z.B. ist es nervig, dass jedesmal das Telefonbuch synchronisiert werden muss, wenn man über das Radio auswählen möchte. Auch wäre eine Taste zum sofortigen Mute des Verkehrsfunk schön gewesen, denn jede Meldung interessiert nicht wirklich. Doch wie schon oben erwähnt, man kann nicht alles haben :) Die Navigation funzt schon super, find ich, die Blitzerupdates sind ihr Geld wert. Ein Problem habe ich mit der Wiedergabe von mp4s, doch damit kann ich leben, so wichtig habe ich es nicht mit Filmen während der Fahrt, übrigens, wenn man an der Anschluss für das Handbremssignal Masse legt, geht die Wiedergabe auch während der Fahrt ;)

Gruß

Dusti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau Blaupunktradio New York 800