Einbau Alu-Gaspedal
Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar gebrauchte Alu-Pedale gekauft. Leider habe ich keine Einbauanleitung. Bremspedal und Kupplung waren kein Problem, einfach umstecken. Aber bei Gaspedal habe ich ein kleines Problem.
Ich bekomme das alte Pedal zwar "oben" ab, aber unten ist das Pedal von der Seite in eine Führung gesteckt. und lässt sich nicht zur Seite wegziehen, weil da den Mitteltunnel ist!
Ich wollte das ganze Pedal demontieren, bekomme leider ist es unten noch irgendwo fixiert... wollte nicht umbedingt wild daran reißen =) Die eine Schraube oben hatte ich schon los...
Siehe auch die Bilder, habe das mal "skizziert" =)
Habe auch schon die SuFu benutzt, aber leider nur "tote" Links zu Anleitungen gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich das Gaspedal demontieren kann.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Pedal ist am Boden auf zwei Haltern eingerastet.
Es muss entriegelt werden und nach oben abgezogen werden.
Das Werkzeug dafür sieht so aus.
Es könnte also auch gehen wenn man zwei dünne Flacheisen verwendet.
Gruß
TT-Eifel
25 Antworten
BESTÄTIGTZitat:
Original geschrieben von Michael_Li
Ist es also richtig dass ich, wenn ich das normale Schaltgetriebe habe, den Stecker vom Gaspedal ruhig einmal abmachen kann und dann wieder draufstecken und alles funktioniert?Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
das ist nur bei DSG/S-tronic der Fall.
Da muss die KickDown Funktion neu angelernt werden.
Kann aber jeder der Ahnung und ein Diagnosegerät (VCDS) hat.Gruß
TT-EifelBitte einmal bestätigen 🙂
(Zündung habe ich bei mir natürlich aus gehabt!)
Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
BESTÄTIGT (Zündung habe ich bei mir natürlich aus gehabt!)Zitat:
Original geschrieben von Michael_Li
Ist es also richtig dass ich, wenn ich das normale Schaltgetriebe habe, den Stecker vom Gaspedal ruhig einmal abmachen kann und dann wieder draufstecken und alles funktioniert?
Bitte einmal bestätigen 🙂
Kann ich auch bestätigen - hab's schon 2 mal gemacht 😉
HIER gehts zur richtigen Anleitung :P ....
sind die tt, gti und r-line pedale von den abmessungen und befestigungespunkten wirklich exakt die gleichen und untereinander austauschbar?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scheider fan
sind die tt, gti und r-line pedale von den abmessungen und befestigungespunkten wirklich exakt die gleichen und untereinander austauschbar?
Hab ich die Anleitung sooo schlecht geschrieben, dass man das alleine nicht herausfinden könnte? 😕
zumindstens so schlecht, dass vom tt nichts erwähnt ist, also nein ich kann es nicht entnehmen!
Sorry, aber beim TT kenn ich mich nicht direkt aus. Die Anleitung ist eigentlich für den Touran und ich wollte damit nur nochmal ne Hilfestellung bzgl. Ausgangsfrage geben. Aber ich denke, dass man alle Gaspedale kombinieren kann, da sie aus dem gleichen Baukastensystem (VW/Audi) kommen. Sogar im R8 werden die verbaut (schauen auf den Bildern zumindest optisch genauso aus wie die in meinem Touran). 100% kann ichs aber nicht sagen. Auf jeden Fall kann man die R-Line & GTI Pedale vom Golf mit kleinen "Umsteckarbeiten" im Touran einbauen....das Prinzip was geht/wie es geht ist ja in meiner Anleitung erläutert. Vllt. kann dir ja dein 🙂 mal zwei Pedale zum Vergleich zeigen?! Aber wieso willst du überhaupt wissen ob alle 3 Varianten gleich sind? Willste alle 3 einbauen? :P
Hallo,
hab zwar schon das Alupedal, mich würde aber mal interessieren wie man die zwei Plastikschrauben der Gelenkabdeckung abbekommt. Bei mir sind in der Mitte der zwei Plastikschrauben jeweils so zwei Stifte, muss man die reindrücken oder braucht man ein spezielles Werkzeug? Mit nem normalen Schlitzschraubenzieher ist da nichts zu machen...
Danke
Hallo zusammen, greife das Thema nochmal auf..
Dank euch hat alles super geklappt beim Umbau auf Alu, aber beim Gaspedal hab ich eine Frage:
Bisher habe ich das hässliche Plastikteil, reicht die Alublende aus? Oder brauche das Teil wo die Blende drauf ist auch? Oder das gesamte Teil?
Schöne Karnevalstage :-*
Kann mir jemand helfen? 🙁
Zitat:
@tttina schrieb am 25. Februar 2017 um 14:48:28 Uhr:
Hallo zusammen, greife das Thema nochmal auf..
Dank euch hat alles super geklappt beim Umbau auf Alu, aber beim Gaspedal hab ich eine Frage:
Bisher habe ich das hässliche Plastikteil, reicht die Alublende aus? Oder brauche das Teil wo die Blende drauf ist auch? Oder das gesamte Teil?Schöne Karnevalstage :-*
Was ein Mist.. laut 🙂 knappe 160 € und wechseln muss man das gesamte Teil, inklusive Elektromodul :O