ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau 2 Endstufen???? Wie ???

Einbau 2 Endstufen???? Wie ???

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Auto 4 Lautsprecher je 140Watt max. einen Subwoofer 600Watt max. und eine Xcite 560Watt max. Verstärker. Nun möchte ich mir noch einen weiteren Verstärker holen mit 600Watt max.

Nun möchte ich über meinen 560Watt Verstärker die 4x140Watt Lautsprecher laufen lassen und mit dem 600Watt den Subwoofer.

Geht das und was muss ich alles dazu anschließen und wo.

Lautsprecherkabel sind klar...

Stromversorgung eigentlich auch...

??? 1 Subwoofer an 2Kanal-Verstärker

??? Erster Verstärker(560Watt) mit zweitem Verstärker(600Watt)

Hoffe mir kann jemand helfen da ich selber nicht soviel Ahnung von der Materie habe.

MFG

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2004 um 11:35

An deiner bisherigen Endstufe ist ein kleines Kabel namens REM oder remote angeschlossen. Dieses muss auch an die neue angeschlossen sein.

Ansonsten klassisch 4 Kanal an die LS-Systeme, die 2 Kanal an den Sub. Auf Impedanzen achten.

Bei den Endstufen wird eine Leistung von maximal 600 Watt zu erwarten sein. Das heißt, es sollte sinnvollerweise gut ein 20qmm Kabel in den Kofferraum laufen. Von der Verteilung aus im Kofferraum reicht dann 10qmm, allerdings sollte die länge dann einen Meter nicht überschreiten. Die Verteilung sollte ein Sicherungsblock übernehmen. Masse sollte an einen Punkt führen und mind. gleiche Dimension haben wie Strom.

 

Gruß, Patrick

gut ! das hab ich mich vorhin auch gefragt !

wo bekomme ich denn gute und günstige verteilerblöcke ? kabel hab ich alles noch da !

masse muss dann auch von jeder endstufe an den massepunkt ?

und wo bekomm ich diese "endstücke", mit denen iuch das strom und massekabel an den amp anschließe ? also diese runden dinger... *keinplan*

thx

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:41

Das ist die Verteilung vom Strom. Aber wie kann ich die Signale verteilen? Das Ausgangssignal vom CD Radio lauft auf die erste Endstufe mit 4 Lautsprechern oder? Und wie gehts dann weiter?

am 13. April 2004 um 11:48

Wieviel VV-Ausgänger hat dein Ladio (wie der Chinese sagt)

@meister

Spezifizieren sie runde Dinger ;-) Kabelschuhe hat jeder Fachhändler da in jeder Größe (außer ich, muss noch bestellen ;-)

Masseblöcke ebenfalls. Ein gemeinsamer Massepunkt ist idR von Vorteil, d.h. Amps in den Masseverteiler und von dort aus an den Massepunkt der Karosse. Wenn Strom dran mit Multimeter nachmessen. Könnte sonst bei angeschlossenen Cinch und LS-Kabeln auch ohne Masse kurz gehen.

Gruß, Patrick

Y-Adapter für das Chinchkabel... damit kannst du das signal splitten und auf beide endstufen legen

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:52

Also mein Radio hat einen Ausgang. Diesen würde ich mit dem ersten Verstärker verbinden. Nun muss ich aber noch das so hinbekommen das der Subwoofer über den 2ten Verstärker angeschlossen wird. Wie geht das ich kann mir das nicht so genau vorstellen.

Themenstarteram 13. April 2004 um 12:14

Ok danke ich müsste jetzt eigentlich alles wissen wie man das anschließt. Also danke an alle die hier Beiträge verfasst haben.

wie X0Cappadonna0X bereits geschrieben hat: Du brauchst ein Y-Adapter, dass aus den 2 "Leitungen" Deines Cinchkabels 4 macht.

Oder hat einer Deiner Verstärker sogar einen Cinch-AUSGANG? Dann ginge es auch so... Einfach das Signal des ersten in den zweiten weiterleiten.

 

EDIT: Bin alt und lahm...

am 13. April 2004 um 12:21

öhm, ja, ich rede eigentlich immer von Vorverstärkerausgängen...

Hat einer der Endstufen auch Cinchausgänge? Das wäre dann ne deutlich bessere Lösung als die Y-Adapter, die aber ansonsten die einzige Lösung bleiben, abgesehen von dem zusätzlichen Vorverstärker.

 

Gruß, Patrick

@pd33

genau, meinte natürlich kabelschuhe, hehe ! ist mir irgendwie entfallen.

gut, wenn es nen masseverteiler gibt ist das ja alles recht einfach zu verkabeln.

überlege momentan mir 2 endstufen zuzulegen, da ich öfter das gefühl habe, die 4-kanal rodek hat fürs frontsystem doch zu wenig leistung pbrig, weshalb das dann verzerrt... bin mir da nicht sicher.

hätte dann noch gerne nen online-shop gewusst, bei dem ich verteiler und kabelschuhe schnell und günstig ordern könnte.

hier in der nähe ist nur acr, die sind mir zu teuer.

thx

ps: sollte man dann auch n powercap kaufen ?

am 13. April 2004 um 13:15

Hmpf, nen Onlineshop kann ich dir nicht empfehlen, da ich keinen getestet habe.

Wennste zu nem Fachhändler fährst und dort deine neue Endstufe kaufst, müssten entsprechend Kabelschuhe locker als Dreingabe drin sein.

Das mit deiner Endstufe liegt daran, dass ihr bei höheren Pegeln bei jedem Bassschlag in dem einsamen Netzteil die Luft wegbleibt (= Strom) und so der Klang massiv leidet. Hier könnte uU ein Cap helfen. Um das zu beurteilen muss man den gesamten Stromhaushalt prüfen. (Macht auch der Fachhändler)

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 14. April 2004 um 6:21

Ich hab nochmal ne Frage zu dem Y Adapter

Hat das Signal das dann bei den beiden Endstufen ankommt dann nur noch die halbe Leistung? Theoretisch schon oder?

am 14. April 2004 um 6:23

Geht in die Richtung. Deswegen meine Frage nach dem Ausgang an einer Endstufe.

Patrick

Themenstarteram 14. April 2004 um 6:49

Nein hat sie nicht. Aber wenn man das mit dem Y-Adapter macht sollte es ja auch einwandfrei klappen oder?

Wie schaut es mit der Stromversorgung aus?

Also gemeinsamer Massepunkt.

Aber wie +Pol?

Soll ich da zuerst zur ersten und dann weiter zur Zweiten oder extra ein Kabel einziehen von der Batterie vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau 2 Endstufen???? Wie ???