ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ein Zwitter?

Ein Zwitter?

Subaru
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:52

...oder sehen so die vielgerühmten "Synergien" aus?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube viele haben nicht ganz verstanden um was es bei diesem Auto eigentlich geht.

Toyota und Subaru haben sich zusammengetan um gemeinsam ein Nischenauto zu entwickeln, welches angesichts des finanziellen Risikos keiner der beiden Konzerne im Alleingang hätte realisieren wollen. Es handelt sich bei dem Auto nicht um "Badge-Engineering" sondern um schlicht und ergreifend um eine gemeinsame Entwicklung. Das letztenendes beide Konzerne das Auto unter ihrem Namen verkaufen ist in so einer Konstellation zwar eher unüblich, aber was soll's – die Alternative wäre, dass dieses Auto niemals realisiert worden wäre.

In der Praxis sieht das jetzt so aus: Das Chassis und der Motor kommen von Subaru, das Styling und die Direkteinspritzung kommen von Toyota.

Ist natürlich klar, dass sich die alteingesessenen Subaru-Fahrer über den fehlenden Allrad-Antrieb, den fehlenden Turbo und die Tatsache, dass man mit dem Auto nicht den Himalaya erklimmen kann aufregen, aber nichts desto trotz ist dieses Auto für Liebhaber von sportlichen Fahrzeugen ziemlich interessant: Es markiert nämlich nicht weniger als die Rückkehr des ehrlichen, simplen und vor allem bezahlbaren Sportcoupés, bei dem nicht nackte Zahlen oder elektronische Gizmos im Vordergrund stehen sondern schlicht und ergreifend Fahrspaß.

Natürlich muss sich das Auto noch bewähren, aber die ersten Berichte klingen schonmal allesamt sehr positiv. Ob einem das Auto zusagt oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ich rechne es Toyota und Subaru hoch an, dass sie dieses Unterfangen überhaupt auf sich genommen haben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Grüße,

stand doch im Vorfeld fest das der BRZ auf Toyota-Basis gebaut wird. Ist also das gleiche wie beim Trezia.

Mart

am 1. Februar 2012 um 19:48

Zwei marken, deren Produkte seit Jahren zu den zuverlässigsten überhaupt zählen zusammen, könnte ja funktionieren!

..ist aber , meiner Meinung nach, ein Gesichtsverlust. Hier werden gesichts und bewußtseinslose Markenschwuchtel zusammengerpopelt, in der Hoffnung kritiklose Homunkuluiden zu gebären.

Leider werden die Visionen von Fritz Lang immer realistischer.

Ich behalt meine alten Schüsseln und mit meinem uralten Jeep bin ich mir noch nicht entgegengekommen:D

am 2. Februar 2012 um 9:43

Hallo ihr lieben Ritter der wahren Subarulehre....

zwischen Altvöerderen und potentiellen Youngster-Racerfans ist halt ein gewaltiger Unterschied. Subaru/Toyota stellen aufgrund der Kostenexplosion eine vernuenftige, ausbaufaehige Boxer-Symbiose her, deckt somit für seine Maerkte einen groesseren Kundenkreis ab.

Im VW Verbund ist diese Popelei doch fester Bestandteil der Konzernausrichtung. Und nicht nur da. Wird doch angenommen.

Subaru muss nach vorne blicken und nicht nur mit seiner glorreichen Rallyvergangenheit paar Kartoffeln einsammeln.

Die alte Fangemeinschaft hängt doch händchenhaltend am permaneten Kostentropf.

Die einen schmieden ihre alten Keltenschwerter, andere ziehen modernen Pfeil und Flitzebogen vor.

Ich seh keinen Grund an neueren Subarus das Fallbeil zu schwingen. Der Neue ist gefaellig, Zwitter wuerd ich bei anderen Marken mit Knutschkugelgesicht suchen. Letztendlch entscheidet halt der Massen-Mainstream, siehe Absatzzahlen.

b.g

Bei der üblichen Plattformstrategie ist aber immerhin das Äussere meist noch ein Unterscheidungsmerkmal.

Wenn selbst da jetzt nur noch das Markenemblem anders ist....

Hat bei Ford Fiesta und Mazda 121 damals jedenfalls auch nicht funktioniert.

Für mich wäre es jedenfalls schon ein Problem wenn der Wagen bei 3 Marken völlig gleich auf den Markt vorhanden ist.

Irgendwie beliebig.

Das Konzept ist aber toll :) , sozusagen im Gegensatz dazu etwas besonderes.

... genauso isses.

Da gehst dann zum Händler, der fragt dich was du haben willst, dann kramt er in einer Schublade rum, sucht das passende Emblem raus und klebt´s ans Fahrzeug. Euromotor, Eurokarosserie, Euroausstattung und alles irgendwo in Spanien, Deutschland oder sonstwo zusammengespaxt (nur entschlüsselbar aus der Fg.-Nummer). Mit der Schüssel fahren wir dann zum Media, holen uns nen Riesen-Fernseher aus Korea und zur Feier des Tages gibt´s ein Festmahl beim Mäckie.

Haben wir sie eigentlich noch alle beisammen:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Bei der üblichen Plattformstrategie ist aber immerhin das Äussere meist noch ein Unterscheidungsmerkmal.

Wenn selbst da jetzt nur noch das Markenemblem anders ist....

Hat bei Ford Fiesta und Mazda 121 damals jedenfalls auch nicht funktioniert.

Für mich wäre es jedenfalls schon ein Problem wenn der Wagen bei 3 Marken völlig gleich auf den Markt vorhanden ist.

Irgendwie beliebig.

Das Konzept ist aber toll :) , sozusagen im Gegensatz dazu etwas besonderes.

am 5. Februar 2012 um 11:45

Hallo Zusammen,

der Unterschied zwischen Trezia und BRZ liegen aber darin ( Bei den Synagien ) das der BRZ komplett bei Subaru gefertigt wird. Was ich aber schade finde, ist dass es keine Allradversion des Traum Coupes gibt. Ich finde den Schritt gut, den endlich baut Subaru mal wieder ein schönes Auto. Der Preis scheint mir fair zu sein. Selber fahre ich bekanntlich einen Impreza 06 als Limousine. Muß sagen was danach kam war nur Einheitsautobrei. Ob Du heute einen Mazda 3 oder Ford Focus kaufst ist von der Form ( Impreza 08-heute ) kein Unterschied. Neben Jägern und Förstern waren die Subaru Kunden nämlich auf Pruristen, die Ihren eigenen Stiel hatten. ( Boxer, Rahmenlose Türen,Bright Knopf usw ). Das alles hat Subaru bis auf den Boxer mit der neuen Modellreihe aufgegeben. Der neue Legacy ist ja auch nur noch ein Avensis,Madza 6 Klon von der Form her. Echt schade.

Grüße

am 5. Februar 2012 um 14:37

Hallo,

will Subaru als Automarke ueberleben, gilt es die Beduerfnisse grosser Absatzmaerkte wie USA etc. abzudecken. Mit der vergreisenden deutschen Autofahrergeneration " Subaru for ever until pension " ist kein Absatz-Blumentopf zu gewinnen.

Kaum steht eine mutige Neuschöpfung an, wird in alter heimischer Manier die Sache madig geschrieben, weil der ein oder andere pers. Ausstattungsfurz bzw. Ideologie nicht gleich Beruecksichtigung findet. Als ob wir DEU-Autogurus nicht nur den automotiven Mittelpunkt der Welt darstellen sondern auch diese begluecken. BMW, Audi, Mercedes geben die Neuausrichtung mit Erfolg vor. Da bleibt für die Subaru-Saab- und Volvostudiengeistesräte bzw andere Individums nicht mehr viel über.

Würd auch lieber einen neuen schlanken 325 eta LPG forn.

b.g

am 6. Februar 2012 um 6:35

Es geht nicht nur um den GT 86 sondern dass Subaru keine eigene Direkteinspritzung hat. Von daher macht die Zusammenarbeit schon Sinn. Vor allem wenn Subaru die Technologie für andere Modelle verwenden kann. Mal schauen wie die neuen Modelle werden. Ich bin zuversichtlich.

am 6. Februar 2012 um 10:38

man muss unterscheiden, der Trezia wurde einfach nur adoptiert, man gab dem Kind nur einen anderen Namen

der BRZ ist ein Lovechild, im Suff gezeugt, trotzdem mögen es die Eltern, mit Genen von beiden.

am 6. Februar 2012 um 18:13

Die Karre ist vom Konzept genial. Heckantrieb, wenig Gewicht, gute Achslastverteilung, tiefer Schwerpunkt. Nur der Spielzeugmotor mit dem kleinen Drehmoment macht alles zu nichte!

Grösser dürfte der Motor schon sein aber bitte kein langweiliger Turbo.

Denke schon das im laufe der Zeit leistungsstärkere Varianten rauskommen werden.

am 7. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Grösser dürfte der Motor schon sein aber bitte kein langweiliger Turbo.

Denke schon das im laufe der Zeit leistungsstärkere Varianten rauskommen werden.

Wie sich die Zeiten ändern.

200 ps.

Welch Omnipotenz

 

.

1972/73 bekam ich als Beifahrer in einem Manta SR bzw GT bei 90 pS einen Nirwanafreetripp bzw stundenlange Autobahn-Heiligenerstarrung, sprach Mitschueler selig bis zum Ende seiner Tage.

Die warn auch noch mutige Fahrer.

Wie sich die Zeiten aendern.

b.g

Tja, die Welt ist im Wandel :)

Nach 45 kamen 90, nach 90 125, danach 145 und nun 225. Man will halt immer mehr mehr mehr.

Mir wären 200PS genug, ich hätte nur ein kleines bischen restzweifel weil der BRZ einen Hauch langsamer wäre wie mein Focus.

Aber Heckantrieb und kein Turbo würden das übertrumpfen.

Ein kleiner sechszylinder Boxer wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen, auch ohne immense PS zahlen.

Einen fünfzylinder Boxer wird ja sicher selbst Subaru nicht hinbekommen :D

Ich will auch nicht den Verkaufserfolg oder das Verlangen diverse Märkte beurteilen, ich suche nur ein für mich interessantes Auto.

Der Hauptmarkt für den BRZ wird sowieso in Japan sein.

Deine Antwort