ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ein Weber 40idf 68/69 synchronisieren

Ein Weber 40idf 68/69 synchronisieren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 20:27

Ich hab mal eine Frage an die „Weber-Spezialisten“ unter Euch.

Habe am Wochenende meinen 1.776m Motor gecheckt. Kerzen, Kabel, Zündung und die Doppelweber. Bei der Synchronisierung mir aufgefallen, dass die Zylinder 3,4 und 2 bei 1.000Ø Leerlauf auf dem Synchrometer 4kg/h erreichen, der 1 Zylinder jedoch nur 3,5kg/h. Eine Verstellung an der Gemisch-Regulierschraube hat nichts gebracht. Die ist 3 Ø auf. Beim Reindrehen, fällt der Motor ab und ruckelt. Also reagiert der Motor darauf. Neben der Gemischsschraube ist die, mittels 8er Mutter gekonterten „Umluftschraube“, die fest angezogen ist. Muss ich die am 1 Zylinder eventuell etwas lösen? –Ist die eventuell etwas verstopft? - Oder woran kann es liegen?

Habe jetz die "Umluftschraube mit Mutter" heraus genommen. Sieht aus wie eine Düse, also keine Spitze. gehe davon aus, dass man da nichts verstellen kann. Benotige ich eventuell ein andere Teil?

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Reiwei

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, die Umluftschraube etwas rausdrehen bis auch 4kg/h erreicht sind. Passt dann.

flat, kann sein, dass ich jetzt nen gedankenfehler habe aber muss man nicht, wenn der unterdruck steigen soll, die bypass weiter zu drehen (zumindest, wenn man unterhalb der drosselklappe an den anschlüssen misst) bzw den anderen öffnen um die beiden kanäle an zu gleichen ? u d dann insgesammt wieder links und rechts angleichen?

Die 'Umluftschraube' ist wie eine zusätzliche kleine Drosselklappe. Wenn man so wie du misst(unterhalb der Drosselklappe) dann liegst du richtig. Hier wurde aber 'oben' per Luftmengenmesser gemessen, und wenn da zuwenig angezeigt wird, muss eben die 'kleine Drosselklappe' weiter aufmachen.

Mit deiner Meßmethode hätte der zuviel Unterdruck angezeigt.

Aber Reiwei hat doch ein problem mit den 1sten Zylinder da werde ich sagen das die Luftlehrlauf duse verstopft ist.

Das Syngronisieren lauft Ueber das Gasgesang Reiwei mit die Lehrlauf dusen stelst du den

Lehrlauf gemisch ein.

Richtig ??

Groeten Mark

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die 'Umluftschraube' ist wie eine zusätzliche kleine Drosselklappe. Wenn man so wie du misst(unterhalb der Drosselklappe) dann liegst du richtig. Hier wurde aber 'oben' per Luftmengenmesser gemessen, und wenn da zuwenig angezeigt wird, muss eben die 'kleine Drosselklappe' weiter aufmachen.

Mit deiner Meßmethode hätte der zuviel Unterdruck angezeigt.

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:53

Hallo flatfour, ich muss mich korregieren. Habe am Sonntag nochmal genau die Vergaser untersucht. Meine haben nur, neben der Gemischschraube, die Anschlüsse für Synchromesser und keine "Umluftschraube". Der Zugang für die "Umluftschraube" ist fest verschlossen. Sollbei den 68/69er immer so sein. Muss ich dann also nur mittels Gemischschraube und DKS die Vergaser synchronisieren? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

MfG

reiwei

Dann gehts nur so. Richtig schlimm ist sowas nicht, denn viele fahren so rum, die diese Schrauben haben, aber nicht daran drehen.

Ist nur etwas für den Leerlauf.

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:35

Danke für die schnelle Antwort und gute Nacht!

Reiwei

...nur mal nebenbei. Bei meinen originalen Webern Vergasern war ein Beipackzettel dabei, der die Vergaser erklährt hat.

Diese Schrauben waren mit einem Pfeil markiert. Darauf stand: "never touch these screws".

...warum auch immer... :-)

Themenstarteram 7. August 2014 um 19:42

Hallo flatflour, heute Abend bin ich wie folgt vorgegangen. GS ganz rein gedreht, Motor wird deutlich langsamer. Dann wieder GS raus, ca. 2,5 Ø Motor läuft wieder schnell. Langsam weiter raus gedreht, läuft nicht schneller, also wieder zurück gedreht und dann noch eine 1/4Ø raus. So bin ich bei allen 4 Zylindern vorgegangen. Also immer den schnellster Motorlauf gefunden und dann noch eine 1/4Ø weiter raus. Motor läuft unruhig, daher jetzt an der DKS der Vergaser die Drehzahl auf 1.000 Ø eingestellt, also nur mit der Drosselklappenschraube, richtig?

Bei der anschließenden Testfahrt, Motor lief ansich gut (Motor warm, Zündung 123Ignition auf +7,5°)gab es immer wieder im Schiebebetrieb zwischen 3.000 und 2.000 Ø Patscher, kaum knallen. Alle Vergaser-Anschlüsse sind dicht. Auspuff etc. habe ich n.n. geprüft. Motor lief vorher ohne „Patscher oder Knaller“. Erst jetzt nach meiner Fummelei habe ich dieses Problem.

Frage: Muss die GS eventuell weiter raus gedreht werden? – Oder ist die GS vielleicht schon zu weit raus gedreht, dass der Motor zu viel Sprit bekommt?

Kannst Du mir einen Tipp geben?

MfG

Reiwei

problem vei deiner einstellerei ist, dass du zuerst die Drosselklappen beider vergaser absolut parallel einstellen musst. z.b. beide ab anschlag ca 1/2 umdrehung rein.

Erst dann das Gemisch einstellen...

wenn du das andersrum machst und erst an der gimischschreube drehst, dann wird die veränderung an der Drosselklappe alles wieder verändern... und sowas kommt raus...

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

problem vei deiner einstellerei ist, dass du zuerst die Drosselklappen beider vergaser absolut parallel einstellen musst. z.b. beide ab anschlag ca 1/2 umdrehung rein.

Erst dann das Gemisch einstellen...

wenn du das andersrum machst und erst an der gimischschreube drehst, dann wird die veränderung an der Drosselklappe alles wieder verändern... und sowas kommt raus...

Stimmt!

Wenn du alles bei 850U/min so eingestellt hast und dann auf 1000U/min drehst, ist er wieder zu mager. Da musste nochmal dran.

Wenn er unruhig läuft, ist er entweder nicht korrekt synchronisiert, trotz deiner eigentlich richtigen Vorgehweise zu mager, die DRZ (z.B.850U/min) ist für deinen Motor (inkl. Tuning) zu niedrig, oder dein Ventilspiel (ein Ventil reicht) ist zu eng.

Möglich ist auch eine, oder beide, alle 4, grundsätzlich zu weit geschlossene Drosselklappe.

Das merkt man daran das man mit den Gemischrauben locker die gewünschte DRZ einstellen kann.

1 bis 1,5 beide! Drosselklappenschrauben gleich! auf ab Lichtspalt, wenn man in den ausgebauten Vergaser guckt, ist optimal zum Einstellen. 1/2 U wie janpeterstahl schreibt ist mir persönlich zu wenig, aber egal, Hauptsache erstmal sind die gleich auf..

Selbst fast kaputte Motoren kriegt man so mit 4 Vergasern zum Laufen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:54

Ja ok, dank Euch beiden! Wenn das Wetter es zulässt, werde ich, wie von Euch beschrieben, vorgehen.

Nochmals besten Dank und schönes Wochenende wünscht..

Reiwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen