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Ein und Ausbau Dieselpartikelfilter

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:25

Hallo Community,

Mein Auto Volvo V40 D3 4You ist durch etliche dumme Zufälle seid nun 4 Wochen in der Werkstatt für eine Diagnose mit gleichzeitiger Reparatur. Laut Werkstatt muss der dpf gereinigt werden, dafür hat er das Teil ausgebaut, es von einer Fremd Firma reinigen lassen und nun baut er es wieder ein. Soweit so gut, ich habe null Ahnung von alle dem also bei der Antwort bitte berücksichtigen. Der dpf ist seid Mittwoch /Donnerstag wieder in seiner Werkstatt, er meinte heute (Freitag) wäre alles fertig. Nachdem ich ihm nun angerufen habe, hat er mich leider vertröstet. Er brauch mindestens zwei Mann für diese Arbeit, weil die Achse abgebaut werden muss (oder so ähnlich). Ist das korrekt? Desweiteren, wie lange dauert so ein Ausbau und Einbau. Nicht das er mich bei der Abrechnung bescheisst.

Vielen Dank

7 Antworten

Dass er einen zweiten Mechaniker braucht um diese Arbeiten durchzuführen will ich gerne glauben. Aber welche Achse soll da im Weg sein?

Besteht da die Möglichkeit dass er Auspuff gesagt hat und Du Achse verstanden hast?

Der DPF befindet sich im vorderen Teil der Auspuffanlage.

Bei der De- und Montage braucht es Mithilfe um es alles hinzubekommen.

Bisher war bez. DPF nicht viel zu lesen, daher interessiert mich der Km-Stand vom FZ.

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Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:34

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 15. Juni 2019 um 06:54:00 Uhr:

Dass er einen zweiten Mechaniker braucht um diese Arbeiten durchzuführen will ich gerne glauben. Aber welche Achse soll da im Weg sein?

Kann ich nicht beantworten. Zu wenig Ahnung davon. Sorry

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:42

Zitat:

@astra33 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:11:17 Uhr:

Besteht da die Möglichkeit dass er Auspuff gesagt hat und Du Achse verstanden hast?

Der DPF befindet sich im vorderen Teil der Auspuffanlage.

Bei der De- und Montage braucht es Mithilfe um es alles hinzubekommen.

Bisher war bez. DPF nicht viel zu lesen, daher interessiert mich der Km-Stand vom FZ.

Kann sein das er auspuff gesagt hat, weiß ich nicht, ich war auf 180 als er mir gesagt hat, das mein Auto immer noch nicht fertig ist, da ich Montag in den urlaub fliege und gerne das auto nixjt bei ihm stehen lassen will und weik ich mich so hilflos fühle. Ich kann ja tatsächlich nichts machen, ausser wie jetzt mich etwas selber informieren. Sorry das ich es dir nicht genauer sagen kann

Der Kilometer Stand ist aktuell ca. 50k. Ich habe den Wagen gekauft, da bin ich lang Strecke gefahren, durch einen AG Wechsel fahre ich am Tag ca. 8 km pro Strecke, daher soll sich der schon zugesetzt haben. Im ersten Schritt wurde ein sensor getauscht, ca 100 Euro, dann wurden per Computer mehrere regenerierungsfahrten durch geführt und der Fehler war weg. Tauchte das aber nach ca 1. Woche wieder auf (das ist nicht in die oben beschriebenen 4 Wochen eingerechnet, kommt eigentlich on top) . Er meinte das es auch das Motor Steuergerät sein kann, aber um das auszuschließen, möchte er gerne diese Reinigung durch führen, da es auch Preiswerter ist.

Hilft dir das?

ein paar mehr Details wären gu... z.B. was genau das Problem mit dem DPF ist, bzw. wie es sich äußert? Warnlampe an? Leistungsverlust?

Welcher D3 ist es überhaupt - der 5-Zylinder oder der 4-Zylinder? Seit wann fährst Du so viel Kurzstrecke?

Ich habe auch einen D3 von 2013 (5-Zylinder) und noch nie Probleme mit dem DPF gehabt, aber ich fahre auch fast ausschließlich Langstrecke. Aus meiner Erfhrung mit Fahrzeugen mit DPF kann ich Dir sagen, dass diese Fahrweise für keinen DPF zuträglich ist. Wenn Du so ein Fahrprofil hast, solltest Du regelmäßig eine längere Strecke am Stück mit dem Fahrzeug fahren, um dem DPF die Möglichkeit zu geben, sich selbst freizubrennen. Das wurde offenbar durch die erzwungenen Regenerierungen schon gemacht.

Aber dass ein DPF nach 50000 km so voll ist, dass er gewechselt werden muss, hab ich noch nie erlebt.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:45

Zitat:

@le mOnd schrieb am 15. Juni 2019 um 16:48:11 Uhr:

ein paar mehr Details wären gu... z.B. was genau das Problem mit dem DPF ist, bzw. wie es sich äußert? Warnlampe an? Leistungsverlust?

Welcher D3 ist es überhaupt - der 5-Zylinder oder der 4-Zylinder? Seit wann fährst Du so viel Kurzstrecke?

Ich habe auch einen D3 von 2013 (5-Zylinder) und noch nie Probleme mit dem DPF gehabt, aber ich fahre auch fast ausschließlich Langstrecke. Aus meiner Erfhrung mit Fahrzeugen mit DPF kann ich Dir sagen, dass diese Fahrweise für keinen DPF zuträglich ist. Wenn Du so ein Fahrprofil hast, solltest Du regelmäßig eine längere Strecke am Stück mit dem Fahrzeug fahren, um dem DPF die Möglichkeit zu geben, sich selbst freizubrennen. Das wurde offenbar durch die erzwungenen Regenerierungen schon gemacht.

Aber dass ein DPF nach 50000 km so voll ist, dass er gewechselt werden muss, hab ich noch nie erlebt.

Beim Starten des Motors sagt das mir das Auto, Partikelfilter Voll Anleitung beachten (oder so ähnlich). Es ist der 5 Zylinder und ich fahre ca. Seit 9 Monaten kurzstrecke, aber auch ca einmal die Woche eine längere Strecke um zu meinem Training zu kommen. Der Motor hat keinen Leistubgsverlust, auf jeden Fall nicht so, dass ich es nicht mitbekomme.

Das diese Fahrweise nicht so gut für eine Diesel ist, weiß ich selber, aber der Wagen gehört aktuell nun mal mir :) bin auch aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto, darum soll es ja nicht gehen. Mich interessiert eigentlich nur, was der Ausbau und der Einbau ca für Zeit beanspruchen. Die Partikelfilter wurde ja bereits Gereinigt, also muss ich das auch zahlen, nur ich möchte mich nicjt über den Tisch ziehen lassen, was die Arbeitszeit angeht.

Zitat:

@Z3lda schrieb am 15. Juni 2019 um 08:42:06 Uhr:

Zitat:

@astra33 schrieb am 15. Juni 2019 um 08:11:17 Uhr:

Besteht da die Möglichkeit dass er Auspuff gesagt hat und Du Achse verstanden hast?

Der DPF befindet sich im vorderen Teil der Auspuffanlage.

Bei der De- und Montage braucht es Mithilfe um es alles hinzubekommen.

Bisher war bez. DPF nicht viel zu lesen, daher interessiert mich der Km-Stand vom FZ.

Kann sein das er auspuff gesagt hat, weiß ich nicht, ich war auf 180 als er mir gesagt hat, das mein Auto immer noch nicht fertig ist, da ich Montag in den urlaub fliege und gerne das auto nixjt bei ihm stehen lassen will und weik ich mich so hilflos fühle. Ich kann ja tatsächlich nichts machen, ausser wie jetzt mich etwas selber informieren. Sorry das ich es dir nicht genauer sagen kann

Der Kilometer Stand ist aktuell ca. 50k. Ich habe den Wagen gekauft, da bin ich lang Strecke gefahren, durch einen AG Wechsel fahre ich am Tag ca. 8 km pro Strecke, daher soll sich der schon zugesetzt haben. Im ersten Schritt wurde ein sensor getauscht, ca 100 Euro, dann wurden per Computer mehrere regenerierungsfahrten durch geführt und der Fehler war weg. Tauchte das aber nach ca 1. Woche wieder auf (das ist nicht in die oben beschriebenen 4 Wochen eingerechnet, kommt eigentlich on top) . Er meinte das es auch das Motor Steuergerät sein kann, aber um das auszuschließen, möchte er gerne diese Reinigung durch führen, da es auch Preiswerter ist.

Hilft dir das?

Oh, ich fühle mit dir. Das war der Grund warum wir unseren letzten Volvo V40I mit 1.6D verkauft haben. Nur Kurzstecke, mit DPF voll, Notlauf, Ölverdünnung usw. Trotzdem 2k reingesteckt und am Ende verkauft.

DPF und Kurzstrecke ist ein NoGo.

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