ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ein Trend?

Ein Trend?

Volvo XC60 U

Hi, mal was ganz anderes: mir fällt auf, dass sich in letzter Zeit die Beschwerden über ihren Volvo häufen, d.h. die kritischen Stimmen überwiegen derzeit etwas. Kenn das aus anderen Foren anderen Marken hier (zB VW), da wird man mit Fackeln durchs Dorf getrieben, wenn man auch nur eine leise Kritik äußert.

Woran liegt das eurer Meinung nach? Läßt die Qualität nun doch langsam nach, macht sich der (chinesische) Sparwille breit, oder ist das gerade nur so ein "Trend", weil einer angefangen ist und die anderen nun nachlegen??

Nächstes Jahr steht ggf. eine Entscheidung für einen neuen an und Volvo, wenn man das alles so 1:1 nimmt, ist da aktuell eher nicht so eine Empfehlung. Insbesondere unter Berücksichtigung der UVP.

39 Antworten

Wenn der Fortschritt in Sachen Licht mal gerecht verteilt wäre. Mein V40 kann Fußraumbeleuchtung in drei Helligkeitsstufen und Ambientebeleuchtung in zig Farben, doch eine Motorraumbeleuchtung gibt's nach jahrzehntelanger Selbstverständlichkeit nun nicht mehr. Dabei wäre das z.B. zum Anklemmen des Ladegeräts in der dunklen Tiefgarage mit ihrem Lichtabschalt-Timer ganz einfach nur praktisch, ohne jeden Anflug von Luxus. In der Situation mit Gerät und Kabeln in den Händen möchte man nämlich nicht noch mit Smartphone oder Taschenlampe rumfuchteln. Ich bin kurz davor, mir unter der Haube ein oder zwei batteriebetriebene LED-Spots zu "installieren", falls ich eine geeignete Stelle finde.

Motorraumbeleuchtung! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich weiß aber sogar, wie der aufgeht (zum Wischwssser nachfüllen).

Was ist ein Motorraum? :o

Zitat:

@Gurkensalat schrieb am 18. März 2022 um 10:13:20 Uhr:

 

Ein Risiko sehe ich da nicht. Der Wagen hat ein LED Tagfahrlicht und Halogen Scheinwerfer. Der ist 2016 so zugelassen für den Strassenverkehr, wie millionen andere Autos auch. Daher mach ich mir da keine Sorgen.

Die Straßenzulassung habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Und doch kann man einen Normalzustand aus der Vergangenheit heute als riskant einschätzen.

Früher gab es keinen Airbag, kein ABS, keine höchstfesten Stähle und eben kein LED-Licht. Zu seiner Zeit alles Stand der Technik und dementsprechend nicht als unsicher bewertet. Aber heute möchte ich auf nichts davon verzichten.

Und das hat eben genau nichts mit einer irgendwie gearteten Bequemlichkeit zu tun.

Zitat:

@Ransom schrieb am 18. März 2022 um 15:47:58 Uhr:

Zitat:

@Gurkensalat schrieb am 18. März 2022 um 10:13:20 Uhr:

 

Ein Risiko sehe ich da nicht. Der Wagen hat ein LED Tagfahrlicht und Halogen Scheinwerfer. Der ist 2016 so zugelassen für den Strassenverkehr, wie millionen andere Autos auch. Daher mach ich mir da keine Sorgen.

Die Straßenzulassung habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Und doch kann man einen Normalzustand aus der Vergangenheit heute als riskant einschätzen.

Früher gab es keinen Airbag, kein ABS, keine höchstfesten Stähle und eben kein LED-Licht. Zu seiner Zeit alles Stand der Technik und dementsprechend nicht als unsicher bewertet. Aber heute möchte ich auf nichts davon verzichten.

Und das hat eben genau nichts mit einer irgendwie gearteten Bequemlichkeit zu tun.

Und ich habe nicht behauptet, dass die Beleuchtung etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat. Ich habe die Beleuchtung nur in Zusammenhang mit Defektanfälligkeit erwähnt und dies auch nur nebenbei.

Es steht doch jedem frei, auf was er nicht verzichten möchte, dann sollte man aber auch akzeptieren, dass andere gerne auf was verzichten möchten.

Mehr würde ich dazu jetzt aber nicht schreiben wollen, denn das Thema war ja ein anderes.

Zitat:

@Ransom schrieb am 18. März 2022 um 15:47:58 Uhr:

Zitat:

@Gurkensalat schrieb am 18. März 2022 um 10:13:20 Uhr:

 

Ein Risiko sehe ich da nicht. Der Wagen hat ein LED Tagfahrlicht und Halogen Scheinwerfer. Der ist 2016 so zugelassen für den Strassenverkehr, wie millionen andere Autos auch. Daher mach ich mir da keine Sorgen.

Die Straßenzulassung habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Und doch kann man einen Normalzustand aus der Vergangenheit heute als riskant einschätzen.

Früher gab es keinen Airbag, kein ABS, keine höchstfesten Stähle und eben kein LED-Licht. Zu seiner Zeit alles Stand der Technik und dementsprechend nicht als unsicher bewertet. Aber heute möchte ich auf nichts davon verzichten.

Und das hat eben genau nichts mit einer irgendwie gearteten Bequemlichkeit zu tun.

Ich steige gleich in meinen 52 Jahre alten Volvo 164. Kein Airbag, kein ABS, keine Elektronik. Angst habe ich dabei keine. Nicht mal ein mulmiges Gefühl. Ich fahre vorausschauend, der Rest ist Lebensrisiko. Die Menschen müssen lernen, mal wieder in die Eigenverantwortung zu kommen.

Mein Volvo ist zwar erst 25 Jahre alt, wird aber nach wie vor als zuverlässiges Langstreckenfahrzeug eingesetzt.

Das eine hat mit dem anderen m.E. nichts zu tun. Ich kann ja wohl Fortschritt und Komfort genießen und trotzdem eigenverantwortlich handeln. Und gerade, weil ich das Lebensrisiko im Straßenverkehr nicht hundertprozentig selbst kontrollieren kann, setze ich meine Kinder in ein möglichst sicheres Auto. Das ist auch eine Form von Eigenverantwortung.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 19. März 2022 um 12:46:17 Uhr:

Und gerade, weil ich das Lebensrisiko im Straßenverkehr nicht hundertprozentig selbst kontrollieren kann, setze ich meine Kinder in ein möglichst sicheres Auto. Das ist auch eine Form von Eigenverantwortung.

So dachten wir damals, als wir den '71er Volvo 145 mit einem '02er Toyota Camry ersetzten. Rationell vollkommen richtig, aber das Herz hing jahrelang hinterher...

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@meepmeep schrieb am 19. März 2022 um 12:32:22 Uhr:

Zitat:

@Ransom schrieb am 18. März 2022 um 15:47:58 Uhr:

 

Die Straßenzulassung habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Und doch kann man einen Normalzustand aus der Vergangenheit heute als riskant einschätzen.

Früher gab es keinen Airbag, kein ABS, keine höchstfesten Stähle und eben kein LED-Licht. Zu seiner Zeit alles Stand der Technik und dementsprechend nicht als unsicher bewertet. Aber heute möchte ich auf nichts davon verzichten.

Und das hat eben genau nichts mit einer irgendwie gearteten Bequemlichkeit zu tun.

Ich steige gleich in meinen 52 Jahre alten Volvo 164. Kein Airbag, kein ABS, keine Elektronik. Angst habe ich dabei keine. Nicht mal ein mulmiges Gefühl. Ich fahre vorausschauend, der Rest ist Lebensrisiko. Die Menschen müssen lernen, mal wieder in die Eigenverantwortung zu kommen.

Böse Zungen behaupten, dass es die ganzen Warnsysteme nur gibt, weil der Fahrer vom Konfortschnickschnack abgelenkt wird.

Aber das ist ja totaler Quatsch, sagen auch die Hersteller:)

Deine Antwort