ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ein Tag zum Vergessen...

Ein Tag zum Vergessen...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:24

Zerfall...

N´ Abend zusammen,

kürzlich verspürte mein Legi eine Störung seiner Ganzheitlichkeit. Zunächst warf er einen Stehbolzen am Krümmer von sich, den ich ihm gnädig ersetzte und dem Freundlichen ein paar Münzen über die Theke reichte.

Tags darauf machte sich irgendwo auf der Autobahn die Zierleiste oben an der Frontscheibe und ward nicht mehr gesehen. Lustig tropfte Regenwasser in den Innenraum, auf das Armaturenbrett, meine Ledersitze und mich. Provisorisch mußte Teroson das Ganze dichten (da hat wohl einer beim Scheibentausch gemurkst). Dabei habe ich gesehen, daß die Scheibe in einer Ecke einen Riß hat (muß also bald neu), aber wir haben ja Teilkasko, die 150 Euro haben wir auch noch. Aber ich kam gar nicht dazu, den Freundlichen um Glas zu ersuchen...

Vorgestern dann gibt es auf der Autobahn plötzlich einen Schlag unterm Auto und ich sehe im linken Außenspiegel eine Schraube und die Riemenscheibe von der Kurbelwelle lustig davon hopsen. Die Schraube sammelte ich auf; sauberer Dauerbruch. Die Riemenscheibe war nicht wiederzufinden.

Ohne Servo, Licht usw. vierzig Kilometer bis zu meinem freundlichen gekrochen. Der Versuch kurzfristiger Hilfe (Kühler raus, damit man rankommt) wurde nach zwei abgerissen Schrauben trotzt Rostlöser eingestellt.

Optionen sind nun:

Motor raus und versuchen, den Schraubenrest aus dem Gewinde an der Kurbelwelle rauszukriegen (was nicht unbedingt klappen muß ~ 600 €).

Oder: Motor raus, meine Aggregate an einen gebrauchten Rumpfmotor schrauben (der etwa halb soviel wie meiner gelaufen hat ~ 1000 €, wenn es nicht noch gammelbedingte Komplikationen gibt).

Oder die Karre in die Tonne treten (nur leider sind da fast neue Bremsen für einen Tausi drin.) und ganz schnell (ich brauche beruflich sofort ein anders Auto) günstigen Ersatz besorgen. Nach Möglichkeit Legi I oder II, mit dem 2.2er, wegen des Einbaus meiner Gasanlage in den Neuen.

 

Bis Samstag muß ich mich entscheiden. Was würdet Ihr machen?

Grüße: zinnenberg, dessen sonniges Gemüt ziemlich umwölkt ist derzeit

Beste Antwort im Thema

Nee Zinneberg

Hab ich noch nie gesehen aber ich weis wie die aufgehen .. Das ist nur der erste "Knacks" der +/- 100 Nm :D. Dann kann man sie mit der Hand rausdrehen. Die werden auch nicht speziell gesichert. Wenn der Linksbohrer ein Stück reingeht und die Schraube nicht nach draußen mitgenommen wird .... Dreikantstahl reinhauen ... dann müßte sie kommen ...Die Sau :mad:

Gruß Moary

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2010 um 22:51

Hi, ich weiß nicht mehr welches Baujahr Du hast,

falls unter '95, Tüv noch wenige Monate und viele KM hat, verabschieden!

Sonst gibt gebrauchten Rumpfmotor vlt bei Ebay ~300€

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:59

Hi, mein Legi steht in meiner Signatur. TÜV ist neu.

Der Rumpfmotor ist kein soo schlimmer Kostenfaktor, der kostet mich bei meinem Freundlichen deutlich unter zweihundert Euro. Der Rest ist fast nur Arbeit (meinen fast neuen Zahnriemen und die Rollen auf den Neuen, vorsorglich Nocken- und Kurbelwellendichtringe tauschen, Klima wieder befüllen, Ölwechsel, meine Ansaugspinne (LPG!) auf den anderen Motor schrauben usw.)

Grüße: zinnenberg

Hi, Zinnenberg!

 

Überleg' doch ob Du nicht noch 2 oder 3 Scheine (kleine) draufpackst und irgendein Auto mit drei Monaten TÜV kaufst. Das schont Deine Nerven und den Geldbeutel, weil Du in aller Ruhe zusammensuchen kannst, was Du brauchst.

 

Grüsse

Tom

am 22. Januar 2010 um 16:49

Also neue Tüv ist drin, ok aufgrund hohen Alter und viele KM besser als Zweitwagen versetzt. Nur noch wenige Hundert dazu, repariere später solange alle Teile zusammen günstig angeschafft.

Schaffe jüngere Wagen für wie tägliches Brot.

am 22. Januar 2010 um 17:57

Da gehts los:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.

searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext

=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damage

Unrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Order=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=10&makeModel

ariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.

searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=

EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&

ng=de&pageNumber=1

http://www.ask.com/bar?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqrdbnhhfslp

Ich würd da den Weg des geringsten Kosten-und Mühenweges gehen. Wennde Platz und Möglichkeit hast, eines in der Art der obigen Autos kaufen und entscheiden, wasde tun willst, wennde es hast, siehe Gockel.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:42

Die Idee von wegen Billigauto kaufen und erst mal ein paar Wochen damit herumfahren hatte ich auch schon.

Fahrfähiges habe ich in meiner näheren Umgebung/ bei meinen Kunden bedingt durch die Abwrackprämie erst so ab 750 Euro aufwärts gefunden, einen passenden Legi mit zumindest noch einem Monat TÜV, den ich später als Teileträger nehmen könnte, gar nicht. Rechnet man noch die Zulassung und die Leihwagenkosten bei - da kann ich auch meinen reparieren.

Jüngerer Wagen für tägliches Brot ist nicht drin; ich zahle noch den Impreza meiner Frau und dessen Gasumrüstung ab.

Danke jedenfalls für Eure Tips.

Grüße: zinnenberg

Also nach meinem Dafürhalten geht die Schraube raus. Die sitzen hauptsächlich an der Auflage der Anlaufscheibe fest. Versuch es mal mit nem Körner von unten.

Andere Möglichkeit ... Winkelbohrmaschine mit Linksbohrer daß, wenn sie sich bewegt, nicht reinfetzt und dann festgeht sondern rauskommt..

Gruß Moary

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:31

Hi moary, klingt ja so, als wär der Schaden an meinem Auto Dir geläufig. Kommt das öfter vor?

Ich ärger mich auch, daß keiner von Euch Forenschraubern in meiner Ecke wohnt.

Ich will mich ja nicht über meinen Freundlichen beschweren; die reparieren, wenn es geht, mit Gebrauchtteilen, das ist nicht selbstverständlich und eigentlich ist der Chefschrauber auch fit, der hat mir den Motor von der ZV in der Fahrertür in nur etwas über einer halben Stunde gewechselt.

Absprache ist jetzt wie folgt getroffen: Versuchen, das Bruchstück in eingebautem Zustand rauszukriegen. Geht das nicht und die Maschine muß raus, will ich den Motor mit dem halben Kilometerstand. (Er ist ja immerhin billig.) Ist alles besser als meine Alternativen. Und dann fahr ich die Karre, bis sie auseinanderfällt und mache nix mehr dran außer Öl & Co..

Spar ich lieber noch zwei Jahre auf was Vernünftiges.

Grüße & Gute Nacht: zinnenberg

Nee Zinneberg

Hab ich noch nie gesehen aber ich weis wie die aufgehen .. Das ist nur der erste "Knacks" der +/- 100 Nm :D. Dann kann man sie mit der Hand rausdrehen. Die werden auch nicht speziell gesichert. Wenn der Linksbohrer ein Stück reingeht und die Schraube nicht nach draußen mitgenommen wird .... Dreikantstahl reinhauen ... dann müßte sie kommen ...Die Sau :mad:

Gruß Moary

am 23. Januar 2010 um 11:56

Hallo Zinnenberg,

du kannst ganz einfach mit dem Reparatur Kid von (HeliCoil) die abgerissenen Schraubengewinde

ersetzten von M2 - M36.

Und alles danach wieder festschrauben. Es ist ein Gewinde im Gewinde System.

1. Schraubenreste ausbohren.

2. HeliCoil Aufnahmegewinde erzeugen.

3. Heli Coil Montieren.

4. Zapfen brechen und entfernen.

5. Perfektes neues Gewinde.

6. Schraube eindrehen und anziehen - fertig !!!

Ein kleines Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Gxnm8J9WXz8&feature=related

Ein kompl. Repairkid kostet im Handel ca. 40 Euro.

Frag mal deinen freundlichen ob er es für dich macht.

MFG

..ist´s

1. kein "M"-Gewinde,

2. ist nix aus sondern abgerissen, und

3. ...wenn er den abgerissenen Schraubenrest heraußen hat schenkt ihm sein Freundlicher die "neue" Schraube. Wenn der keine hat bekommt er sie von mir :D.

Einzig den Linksbohrer (6er oder 8er) muß er besorgen.

Gruß Moary

.... Grösse 2-8 im 4er Pack zu 5,- bei obi.

am 23. Januar 2010 um 19:12

Zinne, wenn der Motor draußen ist, mach die Kupplung mit, hab noch eine für Deinen da... Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../luk-kupplung-legacy-bc-bd-t2466605.html

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:42

@Schwertmann: Hat Automatik. :D

Montag schau ich mal, wie´s weitergeht.

Grüße & schönes Wochenende: zinnenberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ein Tag zum Vergessen...