Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ein Reifen mit viel mehr Verschleiß

Ein Reifen mit viel mehr Verschleiß

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:49

Mahlzeit,

vor meiner Zeit wurde einer meiner Winterreifen am 406 etwa 1 bis 1,5 mm mehr abgefahren als die 3 anderen. Der Verschleiß ist gleichmäßig, innen und außen etwa gleich viel.

Die Sommerreifen sind 2 Sommer gelaufen und alle 4 gleichmäßig abgefahren, also anscheinend besteht aktuell kein Problem.

Kann das an einer klemmenden Bremse liegen? Es gibt eine alte Rechnung mit Arbeit "Bremse v+h gangbar gemacht", von Fahrwerkseinstellungen ist nichts bekannt. An den Bremsbelägen und Scheiben wurde meines Wissens nie etwas gemacht.

Kriegt man das mit einer klemmenden Bremse hin, den Reifen so runterzufahren, ohne Beläge oder Scheiben zu ruinieren?? Muß das Auto da nicht von alleine im Kreis gefahren sein?

Wie kommt sowas?

Ähnliche Themen
30 Antworten

So jetzt weiß jeder, Du hast Recht!

Ich wünsche schöne Weihnachten!!!!

recht hat er ! ;) ich will mich ja nicht streiten, aber vom physikalsischen standpunkt her geht es reifen nie zu 100% mit reifengas zu füllen, jedenfalls nicht unter werkstattbedingungen. ein kumpel von mir hat auch eine reifenwerkstatt und der hat mir das selbe auch gesagt.

schönen abend, man liest sich ;)

 

hier kann sich nochmal jeder sein eigenes urteil bilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

am 2. Januar 2007 um 10:08

Nicht alles was im Internet oder in einer Zeitung steht ist auch automatisch richtig! Ich habe selber ausprobiert und gegenteilige Erfahrungen gemacht!

Es kann doch jeder selbst entscheiden! Kann man anderen Leuten nicht einfech eine eigene Meinung zugestehen?

Holla

 

Scheinbar nicht :-)

1. Stimmt, da im Netz jeder schreiben kann .....

2. Meinung kann man jede haben.

3. Meinung und Wissen kann differenzieren (deswegen auch 2 Wörter)

4. Physik lässt sich auch durch stärkste Meinung nicht ausser Kraft setzen.

Möge sich jder das Passende aussuchen ;-)

am 2. Januar 2007 um 11:45

Ich habe schon beide Varianten selbst ausprobiert, für mich ict die Variante mit Gas einfach am besten.

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

...... für mich ict die Variante mit Gas einfach am besten.

Vorsicht mit solchen Äusserungen ;-)

am 2. Januar 2007 um 12:22

Wieso? Für mich ist das so!

Holla

 

Ich hatte das auch etwas anders gemeint :-)

(Hab wohl die letzten Tage zuviel Dokus geguckt)

am 10. Januar 2007 um 21:58

einfach nur geiles schlaumeierforum hier=-))

ihr seit die besten echt

Holla

 

Es muss SEID heissen .... :-))))))))))))))

am 11. Januar 2007 um 9:28

stimmd sorri

rofl=-))

Holla

 

Spaß muss sein ;-)

Passte auch grad zum "Schlaumeier" :-)

Aus chemischer Sicht gibt es keinen Grund, weshalb Stickstoff langsamer diffundieren sollte als Sauerstoff. Die Größe der Moleküle ist identisch. Stickstoff im Reifen hat meiner Meinung nach nur zwei Funktionen und das sind die Verlangsamung der chemischen Alterung des Reifens - wenigstens von innen und den Profit des Reifenhändlers. Bei den Preisen für 'ne Buddel Stickstoff sind da garantiert 99% Umsatzrendite drin. Das mit der chemischen Alterung mag stimmen, aber ich habe noch keinen Reifen erlebt, der mit noch fahrbarem Profil zerbröselt wäre. Das passiert vielleicht Rentnern, die 300km im Jahr fahren und bei denen der Satz Reifen 15 Jahre halten muß.

Holla

 

Im Extrembereich der Formel1 könnte die geringere Erwärmung durchaus eine Rolle spielen. Vielleicht haben die dort auch das nötige Equipment, um den Reifen 99,9% mit N zu befüllen...

Diffusion ist dort sicher bedeutungslos ;-)

am 12. Januar 2007 um 9:03

Ich habe doch gar nicht behauptet, daß der Reifen zu 99,9% mit Stickstoff gefüllt ist. Das die Reifen mit dieser Füllung weit weniger schnell Druck verlieren ist, zumindest für mich, eine Tatsache die ich mehrfach selbst festgestellt habe.

Es kann doch jeder machen wie er es möchte, wir leben doch in einem freien Land. Wenn nicht genügend Leute davon überzeugt wären, würde es wohl auch nicht verkauft! Abgesehen davon war das bei den Sonderkonditionen beim Kauf der Reifen bei mir sowieso inbegriffen und ich habe nichts dafür bezahlt. Manche Leuten hier sollten mal lernen sachlich zu bleiben und nicht andere die zufällig eine andere Meinung haben als man selbst zu beschimpfen!!! Ein Forum wie dieses macht sonst nämlich keinen Sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Ein Reifen mit viel mehr Verschleiß