ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. ein paar speziellere Fragen zum e-tron..

ein paar speziellere Fragen zum e-tron..

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:56

Hallo Gemeinde,

ich habe einige Fragen die mir weder die Audi-Mitarbeiter am Flughafen München beantworten konnten oder wollten noch ich mir selber durch Lesen Lesen und Lesen beantworten konnte.

1. Frage:

Wie groß sind die serienmässigen Bremsscheiben des e-tron wenn man nicht die 18 Zoll mit lackierten Bremssätteln im Konfigurator wählt?

(Paketinhalte:

Scheibenbremsen vorn (18 Zoll), Bremssättel orange lackiert

Scheibenbremsen hinten (18 Zoll), Bremssättel orange lackiert).

2. Frage:

Hat der Frunk (vorderer Kofferraum) einen Wasserablauf oder eine Entlüftung oder irgendwas ähnliches?

(Hintergrund: Bei Regen oder Schneefall im Freien geladen, Kabel nass, Feuchtigkeit im Frunk...)

Mir ist bewusst das es Handtücher gibt...

3. Frage:

Bis zu welchem Akkuladestand ist denn die Vorklimatisierung möglich?

4. Frage:

Wie und wie oft werden die Navigationskarten (neugebaute Ladesäulen...) aktualisiert?

Schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo, ich glaube was ich gesucht habe und nicht weiss was es ist heisst war wohl MIB3 vielleicht kann mich jetzt eher jemand aufklären. DANKE!

Nimm doch einfach den ersten Treffer in der Suche im e-tron Form!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

zu Frage 3 kann ich was sagen.

 

Die Standklima ist verfügbar bis 50 km Restreichweite.

Zu 1)

ebenfalls 18"

zu 3)

es gibt Fotos das der Frunk 2 Löcher hat aus denen das Wasser ablaufen könnte.

zu 4)

IMHO etwa alle 6 Monate

Weiss jemand zufälligerweise wie heiss es im Frunk an der prallen Sonnen wird? Hat das schon jemand gemessen?

Ich hatte das tatsächlich im Frühjahr mal gemessen, da war es im Frunk nicht wärmer als im hinteren Kofferraum.

Ob es im Sommer zu anderen Werten kommt wäre aber mal interessant.

zu 4.) Die neuen e-tron MY21 ab irgendwann im Juli 2020 Produktionsdatum haben ein neues Infotainment System (auch neue Hardware), die können dann täglich online die neuesten Daten ziehen, automatisch.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 18. August 2020 um 12:11:08 Uhr:

Ich hatte das tatsächlich im Frühjahr mal gemessen, da war es im Frunk nicht wärmer als im hinteren Kofferraum.

Ob es im Sommer zu anderen Werten kommt wäre aber mal interessant.

Ich muss es aus geschäftlichen Gründen wissen. Ich hab mal das gute Stück an die Sonne gestellt und messe nun alle Stunden mal bis am Abend, oder bis nicht mehr steigt...

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 18. August 2020 um 12:20:49 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 18. August 2020 um 12:11:08 Uhr:

Ich hatte das tatsächlich im Frühjahr mal gemessen, da war es im Frunk nicht wärmer als im hinteren Kofferraum.

Ob es im Sommer zu anderen Werten kommt wäre aber mal interessant.

Ich muss es aus geschäftlichen Gründen wissen. Ich hab mal das gute Stück an die Sonne gestellt und messe nun alle Stunden mal bis am Abend, oder bis nicht mehr steigt...

Klingt interessant. Aber wenn Du jedes Mal zum Messen aufmachst, verfälscht das doch das Ergebnis, oder?

Ich hatte je ein Thermometer vorne und hinten platziert und diese dann nach ein paar Stunden beide rausgeholt und abgelesen. Der Unterschied lag bei 1-2 Grad, also nix gewaltiges.

Zu 4. Die Ladesäulen werden scheinbar als POI verwaltet, sind unabhängig von den Kartenupdates und werden häufiger/regelmäßiger online aktualisiert. Wie oft genau weiß nur Audi.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 18. August 2020 um 12:52:02 Uhr:

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 18. August 2020 um 12:20:49 Uhr:

 

 

Klingt interessant. Aber wenn Du jedes Mal zum Messen aufmachst, verfälscht das doch das Ergebnis, oder?

Ich hatte je ein Thermometer vorne und hinten platziert und diese dann nach ein paar Stunden beide rausgeholt und abgelesen. Der Unterschied lag bei 1-2 Grad, also nix gewaltiges.

...hab einen Sensor reingelegt und lese dann ab dem Display ab. Zur Zeit bei 35 Grad Frunk, 24.9 Aussen und 61 Grad Oberfläche der Haube... Messenbeginn war 1100 Uhr

 

Hier noch für alle Interessierten das Ergebnis meines kleinen Tests betreffend die Temperaturen im Frunk bei heissen Temperaturen. Vorab eine kleine Zusammenfassung:

- Frunk erhitzt sich bei stehendem Fz klar mehr als bei fahrendem Fz

- Beim Fahren gleichen sich die Temperaturen der beiden Frunkbereiche etwas an (vermutlich durch den Luftstrom)

- Ein deutliches Erhitzen im Frunk während der Fahrt (durch Abwärme Motor) ist nicht erkennbar, oder zumindest nur

marginal. Der obere Teil (heissere Teil) wird gar noch kühler.

- Während des ganzen Test war der Frunk immer unterhalb 40 °C

Der E-tron wurde auf der Autobahn (inkl. starkes Beschleunigen), City und Ausserorts gefahren.

Temp-frunk-e-tron

Danke für den ausführlichen Test! Doch Interessant, dass Du soviel höhere Temperaturunterschiede ermittelt hast als ich im Frühjahr.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 22. August 2020 um 11:05:20 Uhr:

Danke für den ausführlichen Test! Doch Interessant, dass Du soviel höhere Temperaturunterschiede ermittelt hast als ich im Frühjahr.

Ja, das ist aber schon möglich, da ich die Frontscheibe mit einer Folie zumachte. Ich habe weiter noch die bessere Verglasung dabei und dies macht vielleicht auch noch was aus. Den Focus hatte ich beim Test aber klar auf dem Frunk. Ich hatte einfach noch einen Sender übrig und so platzierte ich diesen einfach noch hinten im Kofferraum, quasi 'nice to have'. Ist also nicht so aussagekräftig, die Temperaturen hinten.

Akustikverglasung hab ich auch. Was meinst Du mit der Folie?

Das ist da die billige Rollfolie, welche man aussen über Frontscheibe legt, damit der Innenraum nicht so heftig aufheizt bei langem Parken an der Sonne. Beim Fahren war diese dann natürlich weg... :-)

Alles klar, das Detail hat mir gefehlt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. ein paar speziellere Fragen zum e-tron..