Ein Paar Gedanken zum 8P/8PA Bereich
Hi,
irgenwie habe ich im Moment mal wieder das Gefühl, das die Stimmung hier im Forum schlechter und schlechter wird.
Der eine fühlt sich durch die unzähligen Neuwagen und Neuwagenbestellungs thread´s gestört, ein anderer gibt ständig irgend welche provozierenden Kommentare ab die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben, der nächste verweist selbst bei neueren User ständig auf die FAQ/Suchfunktion obwohl die Suche mehr als schlecht funktioniert. Der nächste User postet ständig das selbe Bild das mit dem Thema nicht so recht was zu tun hat. Andere diskutieren über wunderhübsche Bergpanoramen usw. /Liste erweiterbar😉 <- Alles nur Beispiele und die meisten werden wissen was ich damit meine. Bitte niemand jetzt persönlich angegriffen fühlen.
Klar klingt dies jetzt verallgemeinernd und ich schließe mich in meiner Kritik selbst nicht aus, nur gibt es halt mal Themen die durch sinnfrei Kommentare eher gestört als vorangetrieben werden.
Macht Euch doch mal bitte Gedanken zum Thema : Mein 8P Forum und auch eventuell Vorschläge die das "Miteinander" verbessern könnte.
Wie wäre es mit einem Neuwagen thread alla "Mein neuer 8P" oder "Mein neuer 8P/8PA" der auch gleichzeitig als "Vorstellungs-thread" für neue User dienen könnte. In ähnlicher Form z.B. im Golf V Forum zu finden "Mein neuer GTI".
Einen thread der das Thema : Hilfe oder Tip´s zur Neuwagenbestellung behandelt und in den die User ihre Konfiguration bewerten lassen können.
Diese Thread´s sollte dann von Anfang an in der FAQ/Linksammlung zu finden sein.
Áuch ein bißchen mehr Selbstdiziplin, Toleranz und Freundlichkeit würde uns hier bestimmt gut tun, denn irgendwie haben wir alle das gleiche "Hobby" und suchen Tip´s, Tricks die den ein oder anderen Euro sparen, oder das Auto verschönern, mal abgesehen von einer technischen Problemlösung und was spricht dagegen das dies in einer "netten Umgebung" statt findet.
Auch empfinde ich ein ständiges eingreifen von Mod´s eher als störend und finde das wir es doch gar nicht soweit kommen lassen müssen oder ? Was jetzt unsere Mod´s nicht davon abhalten soll auch mal ne "härtere Linie" zufahren aber muss es denn wirklich soweit kommen.
Klar weiß ich auch das dieser thread jetzt vielleicht an dieser Stelle nichts zu suchen hat, aber hier erreicht er nun mal die meisten Betroffenen.
Mir liegt diese Forum halt mal an Herzen, weil es schnell ist und ich hier schon viel Hilfe und den ein oder anderen guten Tip erhalten habe.
In diesen Sinne viele Grüße
g-j🙂 der natürlich damit einverstanden ist das der thread geschloßen, verschoben oder gelöscht wird😉 und versucht für die Zukunft sich etwas am Riemen zu reißen😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ihr wisst schon, dass eure Lebenszeit begrenzt ist und ihr euch mit fiktiven Personen in einem imaginären Raum streitet?!?
Ich würde auch so gerne mal schreiben: "F*** dich du Spast!"... sooo oft, einfach nur weil ichs aus tiefsten Herzen will.
Aber ich verkneif mir sowas, innerhalb von 1 Sekunde ist das wie weggeblasen... ich streite mich doch nicht mit Personen die ich nicht mal kenne, geschweige denn einem Gesicht zuordnen kann.
Und wenn ich dann (nicht unbedingt hier) mitbekomme, dass sich Leute gegenseitig anzeigen (IP-Adresse) wegen WORTEN, welche unter Pseudonymen gemacht worden sind... Jungs und Mädels... einfach runterkommen. Kann doch nicht sein, dass ihr SO VIEL FREIZEIT HABT! Geht Steine gießen oder Wasser trocknen... das macht mehr Sinn. Oder, mal was ganz ausgefallenes: schreibt tolle, witzige, technisch anspuchsvolle Beiträge!
Wenn ihr nur halb so viel Energie in Politik, Familie und Beruf investieren würdet wie hier...
Gruß und Kuss an alle, X
410 Antworten
Hallo,
was meines erachtens nicht in Ordnung ist sind die häufigen Hinweise auf Suchfunktionen usw.
Wenn ich ein passendes Thema eben nicht per Suchfunktion finde spricht doch nichts dagegen ein Neues zu eröffnen ?
Dafür ist doch diese Forum da !
Ob Themen unsinnig sind oder nicht, ist immer von der Meinung der Nutzer abhängig.
Es gab doch mal glaube ich ein Thread wie alt im Schnitt die Motor-Talk nutzer sind ??...
Da hir nun mal welten aufeinander Treffen sprich junge und ältere Generation kommen diese Meinungs Unterschiede halt zustande. Ist einfach so.
Des weiteren finde ich auch die Popeleien zu untermotorisierten Fahrern einfach lächerlich. Jeder von uns hat ein A3 ob nun mit 100 PS oder 300 PS ist doch egal. Leider wird sich dies aber auch nicht abschalten lassen weil User mit stärkeren motoren immer meinen sie seien der King. Aber das ist nun einfach mal so.
Mittlerweile, finde ich mich halt mit manchen unnützen Aussagen einfach ab, lächle und denke mir meinen Teil dazu. Ist die beste Vorgehensweise.
eins ist klar, mir wurde schon durch das forum sehr viel an Information übermittelt sowie auch mit rat und tat geholfen.
ob dieser Thread die User umstimmen soll, bzw. umstimmen kann wage ich zu bezweifeln, deshalb gehe ich wie beschrieben, weiterhin so vor.
gruß
Im Moment reden alle recht negativ über dieses Forum. Ich bin relativ neu hier und ich finde es sehr gut. Ich möchte mich bedanken für die durchweg sehr freundliche Art mit der mir bei meinen Problemen geholfen wurde. Auch die Geschwindigkeit mit der mir geantwortet wurde hat mich jedesmal überrascht. Natürlich gibt es Dinge die verbessert werden könnten, Themen die wirrklich keinen interessieren, aber alles in allem ein tolles Forum. Themen die mich nicht interessieren klicke ich einfach weiter. Ich lese ja auch nicht jede Seite einer Zeitung. Und Bekloppte gibt es überall auf der Welt. Warum nicht auch hier. Das macht die Welt ja auch so bunt.
Ich jedenfalls freue mich über dieses Forum weil mir jedesmal sehr gut geholfen wurde.
Und es liegt auch immer an den Usern ob und wie man auf Schwachsinn antwortet. Wenn einem ein Thema nicht gefällt, dann sollte man auch nicht antworten. So reduziert man die Dinge von ganz alleine.
Mfg Doktorbeck
Auch ich - als Beteiligter im Launch Control Thread - werde hier nochmal versuchen mein Anliegen deutlich zu machen.
Seit gut 2 1/2 Jahren bin ich jetzt Mitglied bei MT, habe zwar nicht allzu viele Beiträge gesammelt , aber bin eigentlich jeden Tag hier und beobachte die Diskussionen immer recht genau und würde mich deshalb auch als Stamm-User bezeichnen.
Das Qualität des Forums hat sich meiner Meinung nach nicht allzu sehr verschlechtert, doch steigt der Anteil von überflüssigen Threads usw. mit der Anzahl der User. Klar gabs früher nicht so viele Doppelposts, damals waren wir aber auch noch nicht so viele User.
Mir persönlich tuts auch nicht besonders weh, wieder einen "Hier ist mein neuer"-Thread zu erspähen - ich schau ihn mir einfach nicht an und achte nur auf die für mich interessanten Themen.
Man darf als Stamm-User nicht den Fehler machen seine eigene gewonnene Erfahrung bei Neu-Usern vorauszusetzen.
Sog. Power-Poster haben nicht mehr Rechte oder Privilegien als ein neues Mitglied, der heute das allererste Mal hier ist.
Gerade mit Neu-Mitgliedern sollte vorsichtig umgegangen werden, denn diese sind das Fundament auf dem ein Forum wie MT wächst. Natürlich gibts schwarze Schafe - aber die gabs schon immer!
Jetzt noch einmal kurz zurück zum gestrigen LC-Thread.
Der Thread startete sehr informativ und dem Ersteller wurden eigentlich alle Fragen beantwortet. Bis zu dem Beiträgen:
Zitat:
Jaja, blabla, die Experten melden sich wieder zu Wort. Hat sich hier ja nicht viel verändert in den letzten Wochen. Ich wünsche fröhliche Spekulationen.
Und dieser Beitrag kam ausgerechnet von einem "Power-Poster". Sollen wir in Zukunft hier eine Art oberste Instanz errichten, in dem Mitglieder oberhalb von 1.000 Beiträgen sitzen und uns alle Fragen sofort und ins Detail erklärt würden weil die anderen sowieso nur ob der ricchtigen Antwort spekulieren.
Jeder hier in dem Thread hat sich meines Erachtens Mühe gegeben die Fragen so gut es ihm möglich war zu beanworten und das in einem sehr umgänglichen Ton - bis genau zu diesem Beitrag!!
Darauf hat aber eh noch keiner reagiert und es ging normal weiter.
Doch zwei bzw. vier Beiträge tiefer die nächste total unnötigen und überflüssigen Äusserungen:
Zitat:
Also ich finds ja bei nem Frontkratzer etwas sinnlos ne LC zu verbauen, besonders bei der leistung. Das bringt ja 0. Der einzige der was davon hat is der Reifenhändler
Zitat:
Naja dann teste mal deine LC und sag mir dann ob du damit wirklich zügig vom Fleck kommst Aber nich vom Gas gehen, schön druff bleiben *g*
Zufällig wieder ein Poster mit weit über 2.000 Beiträgen!
Muss man als Fahrer eines 3.2 quattro so überheblich über die Fahrzeuge anderer User schreiben?
Daraufhin driftete der Thread ab, bis der krönende Abschluss kam:
Zitat:
Also ich verstehe wirklich nicht, was Ihr gegen Fanberts Beiträge habt und was es hier schon wieder für Grundsatzdiskussionen gibt. Was können denn wir 3.2er-Fahrer dafür, wenn die anderen, die sich so ein Auto nicht leisten können, bei der kleinsten Kritik Minderwertigkeitskomplexe bekommen? Und das Argument, Student zu sein und sich daher nur einen 1.6er oder was weiß ich für einen Schrott leisten zu können, ist doch wirklich das absolut Lächerlichste, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Was können denn wir dazu, wenn die anderen Motoren im A3 einfach nur lächerlich gegen den 3.2er dastehen? Wenn ein S3 kommt, der leistungsmäßig stärker als der 3.2er sein wird, kommt, dann heulen wir hier sicher auch nicht permanent rum, wenn von so einem Fahrer mal ein kritisches Wort kommt. Aber was solls, heult weiter, würde ich an Eurer Stelle mit nem billigen 200PS-Motor vermutlich auch tun.
übrigens derselbe Verfasser wie der meines ersten Zitats.
Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.
Das ganze jetzt aber als "nicht ernst gemeint" darzustellen ist finde ich ein bißchen zu einfach. Dieser Beitrag führte wahrscheinlich letztendlich zur Schließung des Threads und war vollkommen überflüssig!!
Jetzt aber mit Zurückziehen aus dem Forum zu "drohen" ist natürlich einfach. Niemnad will hier irgendjemanden vertreiben, aber jeder sollte auch eine gesunde Portion Kritik vertragen (ob Stamm-User oder Newbie), solange es nicht in Beleidigungen ausartet.
Es verlangt niemand Entschuldigungen - um das gehts nicht - aber jeder sollte sich einfach wieder am Riemen reissen und in Zukunft wieder respektvoll miteinander umgehen.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Moin zusammen,
erstmal danke an g-j das er seinen Thread hier wieder hochgekramt hat, hab ich mir die letzten Tage auch schon überlegt 😉
Zur Benutzung der Suche:
schlimm ist es halt wenn z. Bsp. 3 Beiträge unter einem Neu-Thread das ganze schon behandelt wird, sorry aber da frag ICH mich dann wirklich wo die Leutz ihre Augen haben.
Zum Ton:
wurde hier imo übelst angemacht, hab meinen Abschied verkündet und bin wieder dabei, ist mir im Moment immer noch zuviel wert das ganze.
Unterhaltet euch doch bitte so wie ihr es hoffe ich mal im normalen Leben auch tut.
Die Anonymität des WWW macht einige anscheinend sehr stark.
Bin auch immer noch der Meinung das die FAQ, unsere Bibel quasi, ein Schatz des Wissens rund um unsere Autos als Sticky ganz nach oben gehört 😉
Alles Gute
Gruß
Kandinsky
Hallo Zusammen,
ich bin auch ziemlich neu und finde dieses Forum trotz allem gut, auch wenn es gelegentlich zu atmosphärischen Störungen kommt. Mir wurde zB bei meiner Entscheidung einen DPF TDi zu bestellen sehr geholfen. Wenn ich das Auto habe hoffe ich dann auch anderen helfen zu können.
Ich hoffe das alle, egal ob alt oder neu, die mit Begeisterung und Elan in diesem Forum dabei sind, auch dabei bleiben !
Auch wenn mal einer rumpöbelt, so ist das Leben 🙁
@steher
wirklich Kompliment für diesen Beitrag - besser hätte man es nicht schreiben können - meine Meinung.
Grüße an Alle
RECA40
Hallo und Guten Morgen an alle,
bin ebenfalls ein Neuling und bekomme meinen Sportback erst Ende Oktober. Deswegen habe ich im moment keine Ahnung und kann keinem helfen. Echt gesagt bin ich auch noch ein Laie. Wird bestimmt mal von mir die eine oder andere Frage dabei sein wo andere denken ...., naja.
Das Forum hier finde ich wirklich sehr sehr gut. Hoffe das es auch dabei bleibt. Lese schon seit ca. 2-3 Wochen mit.
Wie schnell hier geantwortet wird und geholfen wird ist wirklich super.
Ich bin noch in anderen zwei Foren unterwegs ( Haustierforum und einen von meiner Frau ). Glaubt mir, in diesen zwei Foren gehts auch richtig zur Sache. Im Haustierforum sind sogar einige User geflogen, weil die dachten, Sie könnten .....!!!
Es gibt immer welche, die meinen sie wären es, und es gibt immer welche die nichts wissen und durch solche Beiträge Angst haben und die Posts nicht richtig formuliert werden oder die es vielleicht nicht können, da evtl. auch Anfänger.
Da muss ein Gleichgewicht gefunden werden, wie man sich gegenseitig hilft und die Neulinge am besten in die Materie hineinführt. Klar ist auch, das einige ( auch in den anderen Foren ) die SUCHE nicht richtig oder gar nicht benutzen und denken, die antworten sowieso. Auch wenn ein Post dabei ist, der halt ein wenig härter ausfällt.
Bei sowas müsste man als Profi drüber stehen und dann entweder gar nichts schreiben oder wenigstens dann durch die Blume. Immerhin spricht sich sowas rum und ist keine gute Werbung für dieses Forum.
Vermeiden läßt sich so etwas NIE. Egal wo, was und wie !!!
Jedenfalls hoffe ich, das wenn ich auch mal DUMM Frage ( bin Laie ) auch eine blumige Antwort bekomme.
Was Autos angeht, so nach dem Motto, weiß ich nur wo der Motor, Kofferraum, Tankdeckel und Lenkrad ist. Aller andere, wie rumbasteln usw. muss ich mir noch aneignen und dazulernen.
Hoffe das ich noch jede Menge Spaß hier habe und geholfen werde und irgendwann später auch helfen kann.
Bis dahin
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von steher
.. aber jeder sollte auch eine gesunde Portion Kritik vertragen (ob Stamm-User oder Newbie), solange es nicht in Beleidigungen ausartet.
Es verlangt niemand Entschuldigungen - um das gehts nicht - aber jeder sollte sich einfach wieder am Riemen reissen und in Zukunft wieder respektvoll miteinander umgehen.
Da stimme ich voll zu! Man sollte allen Menschen (hier user) mit Respekt behandeln und zuvorkommen. Genauso möchte man nämlich auch behandelt werden.
Oft artet es hier aus - wie in dem von "steher" genannten thread. Wenn ein user 2, 3 Sätze dazu gesagt hat, dann finde ich es unnötig wenn andere noch einen draufhauen. Die Sache ist dann gegessen und vom Tisch und muß nicht unnötig durch weitere threads "gepusht" werden - meine Meinung. Klar, hat jeder mal einen schlechten Tag, aber ich glaube das merkt derjenige dann schon selber. Ein kleiner Hinweis dazu und gut is' - wir kommen doch sonst Bestens miteinander aus, oder nicht?!
Also.. euch allen einen schönen Tag!
Viele Grüße,
®i©
Hallo und Guten Morgen an alle,
bin ebenfalls ein Neuling und bekomme meinen Sportback erst Ende Oktober. Deswegen habe ich im moment keine Ahnung und kann keinem helfen. Echt gesagt bin ich auch noch ein Laie. Wird bestimmt mal von mir die eine oder andere Frage dabei sein wo andere denken ...., naja.
Das Forum hier finde ich wirklich sehr sehr gut. Hoffe das es auch dabei bleibt. Lese schon seit ca. 2-3 Wochen mit.
Wie schnell hier geantwortet wird und geholfen wird ist wirklich super.
Ich bin noch in anderen zwei Foren unterwegs ( Haustierforum und einen von meiner Frau ). Glaubt mir, in diesen zwei Foren gehts auch richtig zur Sache. Im Haustierforum sind sogar einige User geflogen, weil die dachten, Sie könnten .....!!!
Es gibt immer welche, die meinen sie wären es, und es gibt immer welche die nichts wissen und durch solche Beiträge Angst haben und die Posts nicht richtig formuliert werden oder die es vielleicht nicht können, da evtl. auch Anfänger.
Da muss ein Gleichgewicht gefunden werden, wie man sich gegenseitig hilft und die Neulinge am besten in die Materie hineinführt. Klar ist auch, das einige ( auch in den anderen Foren ) die SUCHE nicht richtig oder gar nicht benutzen und denken, die antworten sowieso. Auch wenn ein Post dabei ist, der halt ein wenig härter ausfällt.
Bei sowas müsste man als Profi drüber stehen und dann entweder gar nichts schreiben oder wenigstens dann durch die Blume. Immerhin spricht sich sowas rum und ist keine gute Werbung für dieses Forum.
Vermeiden läßt sich so etwas NIE. Egal wo, was und wie !!!
Jedenfalls hoffe ich, das wenn ich auch mal DUMM Frage ( bin Laie ) auch eine blumige Antwort bekomme.
Was Autos angeht, so nach dem Motto, weiß ich nur wo der Motor, Kofferraum, Tankdeckel und Lenkrad ist. Aller andere, wie rumbasteln usw. muss ich mir noch aneignen und dazulernen.
Hoffe das ich noch jede Menge Spaß hier habe und geholfen werde und irgendwann später auch helfen kann.
Bis dahin
Gruß
Michael
Hallo und guten Morgen,
@all
dankeschön schon mal für die Gedanken die Ihr Euch zum Thema gemacht habt. Weiter Gedankengänge auch von "neueren Usern" wären durchaus auch noch wünschenswert.
Ohne zugleich testsieger (oder einen der anderen hoch PS fahrenden 8P/8PA´ler) in Schutz nehmen zu wollen. Mir persönlich wurde noch nie vorher (auch mit 0 auf dem Beitragszähler) irgendwie das Gefühl gegeben "Du fährst ja nur einen 150 PS 8P". Meiner Meinung gab es da eher sich freundlich helfende Co-Existenzen.
Um gleich auch nochmal auf den Beitragszähler zu kommen, ich bräuchte ihn nicht und fühle mich durch eine hohe Beitragszahl nicht geehrt noch bewerte ich diese über bei anderen Usern. Ne interesante Diskussion dazu läuft/lief im "Sagts uns".
@test
Im Grunde genommen habe ich mich doch sehr stark über Deinen Beitrag im "L-C thread" den ich nur am Rande verfolgt habe gewundert da ich solche Worte aus Deinen Fingern vorher noch nicht gelesen habe, nach reiflicher Überlegung und Deinen Beitrag hier im thread sieht die Sache allerdings schon wieder etwas anders aus bzw. weiß ich jetzt wo der Grund dafür zu finden ist.
Da ich auf Grund einer bald verfügbaren "Asphalt Burning 6000er Flat" wohl demnächst meine Präsens bei den bösen A3Q´s steigern werde kann man sich auch sicherlich darüber nochmals austauschen😉
@Black Widow
Sicherlich bin ich der Meinung das der "L-C thread" etwas unglücklich gelaufen ist doch schiebe ich die A....-Karte nicht automatisch den "Newbies" zu. Bin immer gutgläubig der Meinung das jeder neue User eine Bereicherung für das Forum ist. Also "Newbies" nicht unterkriegen lassen😉
@Ramon & all
Es ist nicht einmal das "Sraßenvokabular" das mich stört sonder vielmehr die Boshaftigkeit mit der Absicht zu verletzen bzw. zu beleidigen die teilweise versteckt in den Beiträgen zu finden ist. Das hier die verschiedensten Charaktere auf einander treffen ist mir durchaus bewußt nur meiner Meinung wird die gegenseitige Akzeptanz hier îm Moment eher klein geschrieben (egal ob Hilfsarbeiter oder Vollblutjurist/Dr.).
Mir ist auch bewußt das ich durch meine Beiträge weder das I-Net noch das Forum hier besser machen werden nur werde ich es trotdem nicht unversucht lassen, da ich sehr gerne hier bei M-t.de unterwegs bin und das 8P/8PA Forum als quasi meine "homebase" in Sachen A3 bezeichnen will ,bin ich es mir einfach schuldig Ordnung im eigenen Haus zu halten. Zusätzlich wäre da auch noch festzustellen das "Umzugspläne" schon gemacht wurden, was gleichzeitig für mich kein Abschied aus dem Forum hier bedeutet.
@Ramon
Streit/Meinungsverschiedenheiten gab es immer und wird es immer geben nur ist halt die Frage auf welchem Niveau sich das Ganze bewegt.
Wir hatten ja auch schon "Meinungsverschiedenheiten"😉
@magictrigger
Meiner Meinung nach kommen verweise auf die Suchfunktion nur richtig gut rüber in Verbindung mit dem passenden Link auf das Gesuchte obwohl hier auch wieder die Gefahr sehr groß ist das man einen Hinweis auf die Suchfunktion gerne in Kauf nimmt.
Neue threads finde ich eher unpassend, da Du eventuell Deine Frage oder Deine Antwort in einen "alten" thread stellen kannst und Du ja dadurch beweist das Du die Suche benutzt hast.
@Ferkel & all
Klar hat jeder von uns auch mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche nur benutzt dann doch nicht das Forum zum abreagieren. Da dies doch einfach nur dazu führt das die Atmo hier vergiftet wird. Ich selbst versuche mich bei einer schlechteren Verfassung einfach mal rauszuhalten bzw. nur zu lesen.
@Ferkel
Danke an dieser Stelle nochmal für die hervorangenden PSP Wallpaper. Will damit auch nur aufzeigen das jeder User hier so seine Stärken und Schwächen hat und gleichzeitig meine Berreicherungs-Theorie bestärken.
@all
Ich persönlich finde es halt einfach nur schade das sich Stamm-User mehr oder weniger zurück ziehen verstehe aber auch voll und ganz die Gründe dafür. An dieser Stelle könnt ihr auch Sprüche "Reisende soll man nicht aufhalten" getrost stecken lassen da sie eher deplatziert wirken.
Die Vorraussetzungen hier sind doch eigentlich recht ideal, unter anderem jetzt auch durch einen Moderator aus den eigenen Reihen (Grüße und offizielle "Glückwünsche" an dieser Stelle).
Auch finde ich es etwas unfähr den ganzen "netten" Newbies gegenüber wenn ihr alten Hasen sie jetzt einfach hängen lasst.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
g-j🙂
@game-junkiez
Ich finde es auch gut, daß Du mit diesen Thread versuchst, die Stamm-User und die Newbies auf einen Nenner zu bringen. Schließlich ziegen wir alle am selben Strang.
Leider ist es im Forum oft zu sehen, daß Unbekannte die Threads für ein paar Tage zumüllen und danach verschwinden. Und genau wenn diese User dann verursachen, daß unsere altbekannten sich aufgrund des Niveaus zurückziehen, finde ich es äußerst schade.
Wieviele Beiträge jetzt ein einzelner von sich gibt, ist sowieso egal, denn Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Nach einer gewissen Zeit merkt man im Forum, welche User einen fachlichen Background haben. Leider gehören Newbies meiner Meinung meistens nicht dazu. Genau aus diesem Grund möchte ich unsere Stamm-User bei MT halten.
Es ist doch schön zu wissen, daß man für folgende Probleme Ansprechpartner findet...
Testsieger, A3Olli -> Navi
Olz -> MP3
PowerMike -> Teilenummern
Theresias -> Tester (OBD)
Klaschi -> Aussenspiegel
Game-Junkies -> kleinere Umbauarbeiten / Fotos
Paramedic_LU -> Klapper+Knirsch Experte
TFFY -> Tuning
... und ich hoffe, daß meine Wenigkeit auch schon dem einen oder anderen helfen konnte 😉. Was würden wir denn machen, wenn all diese User nicht mehr Ihr Wissen preisgeben würden?
Übrigens, ich habe mich früher auch kräftig mit Handi gezofft, aber vom inhaltlichen her war es immer fachlich. Und genau dies läßt leider in den letzten Monaten kräftig nach 🙁.
Gruß, MacMaus.
So werde mich jetzt zum letzten mal für ne längere Zeit hier melden.
Erstmal nen dank an G-J der hier wieder mal versucht alles ins reine zu bringen. Schätz ich sehr.
Andereseits seh ich es genauso wie Test, MacMaus, olz....
Es wird einfach kein Spaß mehr verstanden und jeder geht gleich bei einer vielleicht etwas sarkastisch gemeinten antwort an die Decke.
Zitat:
Des weiteren finde ich auch die Popeleien zu untermotorisierten Fahrern einfach lächerlich. Jeder von uns hat ein A3 ob nun mit 100 PS oder 300 PS ist doch egal.
Ich hab noch NIE zu jemanden im ernst gesgat: Was willst den du m it deinem popeligen 1.6, 1.9,...
Denn hier sind wir wieder an nem Punkt mehr der mich veranläßt mal ne längere Pause einzulegen.
Aber wenn ich jedesmal alles so ernst nehmen würde wie manche hier dann müßt ich jedesmal auszucken wenn mich G-J wieder wegen gewisser Teile ärgert ( welche ich übrigens nächste woche bekommen liber G-J 😛 ), oder ein diesel fahrer wieder meint den V/max Vorteil den ich mit dem 3.2er habe verlier an der Tanke wieder usw.
Auch gabs am Anfang heftige man könnte schon sagen Streits zw mir und Testsieger wegen dem DSG, na und deswegen gibts da aber keine "Spannungen " zw. uns. Jeder vertritt seine Meinung und jeder von uns 2 hat zu nem gewissen Teil recht.
Was an dem Wort Frontkratzer jetzt so schlimm sein soll versteh ich nicht. Dann dürft ihr aber fairerweise zu nem BMW auch nimmer Heckschleuder sagen...
Außerdem war an dem besagten Post des anstoßes von mir weder irgendwas gelogen noch bei den Haare herbeigezogen. Ich stützte mich da nur auf Information von TFSI Fahrern aus MT, die mehrmals sagten das sie bis in den 3 Gang mit durchdrehenden Rädern schalten könnten, aber das Thema is jetzt ja vom Tisch...
Auch sah ich lange kein Problem mit den Doppeöposts, aber wenn ich shen muß wie 3 gleiche Themen auf der ersten seite sind, und wenn man dann noch was dazu sagt gleich blöd angemacht wird is für mich auch der Zug irgendwann abgefahren.
Auch hab ich oft Newbis bei ihren ersten Threads geholfen mit Links zu den Threads wo ihnen geholfen wird.
Aber anscheinend müßen ja nur wir Stammuser verständnis für die Newbies haben, aber das auch ein Neuer mal etwas nachsichtig sein sollte wenn ein Stammuser schreibt das wir das schon das xte mal hier hatten könnt euch ja nicht einfallen.
Ich werd mich auch bestimmt bei niemanden für das was ich geschrieben habe entschuldigen, auch muß sich bei mir keiner entschuldigen. Was ich schreibe mein ich so.
Zu dem ganzen Arroganz-Schei* der manchem 3.2er Fahrer hier vorgeworfen wird sag ich jetzt besser nichts...
@ G-J ich hoffe doch das wenn du deine Flat hast wir uns wieder öfters auf der "anderen Seite" sehen wo es solche Probleme zum Glück noch nicht gibt.
So das wars jetzt...
FanbertA3
Auch von mir ein "herzliches Dankeschön" an G-J für seine Initiative (sowohl für das Erstellen des Threads als auch für seine Wiederbelebung aus aktuellem Anlass) 🙂
Kurz zu mir: bin seit etwas mehr als einem Jahr dabei und seinerzeit im A3-Forum intensiv eingestiegen. Dabei habe ich viel Spaß bei der Diskussion technischer und nicht-technischer Themen gefunden und mich schnell als Mitglied einer Community empfunden.
Es passierten dann zwei Dinge: Erstens wuchs die A3-Community immer schneller (mit allen guten und schlechten Nebenwirkungen). Zweitens habe ich mich gegen einen A3 und für einen A4 entschieden.
Seit der Zeit bin ich nur noch selten hier und häufiger im (deutlich ruhigeren) A4-Forum. Gleichwohl bleibe ich diesem Forum treu, weil es spannend und dynamisch ist (so wie der A3 selbst). Und wo findet man sonst soviele wertvolle Informationen wie hier? Hierfür nur nur zwei kleine Beispiele: die Sammelbestellungen [z.B. VAG-COM, RNS-E, Navi-DVD] und der "Engineering-Mode"-Tipp von PowerMike.
Ich habe folgende Anregungen, die ich (leider nicht immer erfolgreich) versuche, selbst zu beachten:
(1) Persönliche Angriffe (auch vermeintliche) nicht ernst nehmen. Einfach gar nicht oder neutral drauf eingehen. ("Sie ... Sie ignoriere ich ja noch nicht mal!" 😁)
(2) Positive Stimmungen verstärken, bis der Mod kommt 😁
(3) Über uninteressante Threads einfach hinweglesen.
(4) Threadtitel aussagekräftig gestalten, damit (3) funktioniert.
(5) Bei nicht aussagekräftigen Threads dem User Hilfestellung geben statt anzumachen. Folgendes Beispiel aus dem A4-Forum zeigt, wie das geht. Der Thread startete übrigens mit dem vielsagenden Titel "Frage" 😉
(6) Einfach auch mal in anderen Forenabschnitten rumstöbern, damit man den spezifischen Reiz des A3-Forums umso stärker kennen und schätzen lernt.
(7) Auch mal andere Sites abchecken, die sich thematisch spezialisieren (M-T ist ja kein Monopol). Besonders spannend: der Chatroom - den kann ich wirklich nur empfehlen, und zwar nicht nur A3-Fahrern...
Greeetz, Thomas
Dann nochmal ein erneutes Danke an alle Beteiligten egal ob alt oder neu und Lesern des threads, vom MöchtegernI-Net&Forenversuchverbessererg-j🙂.
Da ihr sicherlich auch in anderen Foren unterwegs seit wisst ihr eigentlich auch wie gut wir es hier eigentlich haben oder ?
Für mich war M-t.de der Einstieg in die Forenwelt und wenn ich ab und zu mal in Nicht Auto Foren unterwegs bin wunder ich mich wirklich sehr stark was dort für ein Wind weht (Ruck-zuck Verwarnungen inklusive einer Verstossanzeige in jedem geschriebenen Beitrag, 3XSpam/OT/Beleidigung/Handel/oder ne Kombi aus den Dingen Verwarnung=Verbannung usw.).
Vielleicht gefällt es mir auch gerade deshalb so gut hier.
Nur gehört wie tho meint auch ein bißchen Selbstdiziplin dazu, und selbst bei Beleidigungen oder Anfeindungen gehört die Kunst des ignorierens mit zu den stärksten und coolsten Waffen
@Fan
Ich drück Dir mal alle Carbondaumen das die Teile dann auch kommen
@Fan & THO
Keine Frage wir sehen uns definitiv demnächst öfters auf der anderen Seite. Kommt jetzt nur auf die Geschwindigkeit unseres Leitungsmonopolisten an😉
@all
und speziell an die Newbies die eventuell unsicher sind ob sie einen neuen thread eröffnen oder auch nicht. Ich stehe Euch uneingeschränkt per PN für Rückfragen zu Verfügung und eventuell finde ich auch was auf meine eher unkonventionellen Suchweise. Dies gilt jetzt auch für Ratschläge und Fragen rund um den 8P/8PA Bereich. Bitte nicht falsch verstehen ihr sollt mich um Gotteswillen nicht fragen ob ihr einen thread aufmachen dürft😉.
So die Sonne scheint, geh jetzt nochmal ein bißche 8P cruisen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hallo!
Ich gehöre eher zu der mitlesenden Fraktion und finde dieses Forum eigentlich sehr gelungen. Das Audi 8P & 8PA-Forum gehört bei MT meiner Meinung nach zu den besten Marken bzw. Baureihen-Foren. Da könnten sich andere wirklich eine Scheibe von abschneiden.
Die Entwicklung dieses Forums, die durch viele Stammuser als zunehmend nervend betrachtet wird, ist aber nicht mehr aufzuhalten und das hat einen Grund: Es ist im Prinzip schon alles gesagt, wirklich neue Themen gibt es nicht mehr.
2003 war der 8P in allen seinen Details für die heute als alte Hasen gezeichneten Personen noch Neuland, heute haben sie dazu schon alles gehört. Und wenn man alles kennt, wird es logischerweise langweilig oder auch nervend. Heute betreten andere das Neuland 8P, nämlich die Newbies. Geschichte wiederholt sich also. Dass da 2 verschiedene Kulturen aufeinander treffen, ist doch absolut klar. Auf der einen Seite die "Nichtswisser" und auf der anderen Seite die "Alleswisser" (bewußt überspitzt formuliert). Hinzu kommt noch, dass die Zahl der Newbies steigt, denn er werden täglich neue Modelle produziert.
Der Hinweis mit der Suchfunktion kann nur zum Teil das Problem lösen, denn jeder weiß, dass die Funktionalität der MT-Suche alles andere als optimal ist. Auch wenn man das passende Thema gefunden hat, befriedigt das nicht unbedingt jeden Nutzer. Manchmal möchte sich der Nutzer das Thema auch mit anderen Nutzern erarbeiten, es ist so einfach überzeugender als einen alten Threat einfach stumpf nachzulesen.
Die Zeit lässt sich nicht aufhalten, die Entwicklung des Forums wird weitergehen. Neue User werden weiter alte Themen neu eröffnen. Das muss von allen toleriert werden. Denn nur Tolleranz und Verständnis werden für ein gutes Klima im Forum sorgen können. Ein Power-Poster muss auch nicht zu jedem alten Thema etwas beitragen, sofern er sich dadurch gestört oder genervt fühlt, denn es werden auch andere User etwas sinnvolles beitragen können.
Ja, für die alten Hasen ist das eine Form des Abschieds, denn so wie es früher einmal war, wird es nie wieder werden. Aber Audi wird auch wieder ein neues Modell auf den Markt bringen, dessen Entwicklung dann wieder in einem neuen Forum begleitet werden wird. Dann kann jeder wieder Newbie sein, und der Geist von früher kehrt zurück. Ob es dann aber die gleichen Leute wie 2003 sind, mag bezweifelt werden.
Gruß