Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ein paar Fragen zum Up im Zusammenhang mit Zustellertätigkeiten

Ein paar Fragen zum Up im Zusammenhang mit Zustellertätigkeiten

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:32

Hallo,

Ich überlege, mir den VW-Up mit Erdgasmotor zuzulegen, habe aber ein paar Fragen.

Zunächst die Ausgangssituation:

Das Fahrzeug wird Privat und für meine Arbeit (Zeitungen zustellen) benutzt.

Die Aufteilung Privat/Arbeit beträgt ziemlich genau 50:50, bei etwa 1500km monatlich.

Dass das Fahrzeug fürs Zeitungen austragen benutzt wird, bedeutet:

6x die Woche nachts ca. 100 bis 300 mal (Je nachdem wie viele Bezirke ich fahre) anfahren, nach ein paar Metern wieder bremsen, dann kurze Zeit still stehen und alles wieder von vorne.

Rechnerisch spare ich bei einem Erdgasmotor dabei enorm viel Kosten ein

Wärend der Zustelltätigkeit ist der Kraftstoffverbrauch um in vielfaches höher als "normal" [durch das extrem viele Anfahren]. die 1500 km haben (so ist es bei mir faktisch momentan) einen Verbrauch, als wäre ich "normal" 3000km (!) gefahren.

(Alleine durch diese normalen Verbrauchseinsparungen (ggü meinem momentanen GolfIII) wäre eine monatliche Abzahlungsrate bereits zum großen Teil finanziert.)

Neben der Ersparnis durch Verbrauch und geringeren Kraftstoffkosten war zunächst auch eine Überlegung, dass die Start-Stop-Automatik hier zusätzlich bemerkbar Sprit sparen könnte (Das Fahrzeug steht 1 bis 3 Stunden einfach mit laufenden Motor pro Nacht).

Leider musste ich bei einer Probefahrt feststellen, dass die Start-Stop-Automatik praktisch nutzlos ist, weil sich das Auto komplett abstellt, wenn man die Tür öffnet bzw man sich abschnallt.

Sehr schade: Eine Berufsgruppe, die aus der Technologie wirklich nutzen ziehen könnte (Zusteller jedweder Art) hat nichts davon.

Man könnte einen dreistelligen Betrag pro Jahr sparen, wenn die Start-Stop-Automatik auch funtionieren würde, wenn man zwischenzeitlich die Türen öffnet (Das Problem mit dem Gurt ist ja lösbar ;-)).

Meine erste Frage wäre somit:

Kann man die Start-Stop-Automatik von der Tür "Entkoppeln"?

Damit zusammenhängend wäre die Frage: Wenn es ginge, dann wird das Auto pro Nacht auch ca. 100 bis 300 mal aus- und wieder eingeschaltet. Wie lange mal ein Anlasser das mitmachen?

Nächster Punkt:

Ich würde mir gerne eine "Zweisitzer-Version" zulegen.

Faktisch fahre ich das Auto alleine. jeder weitere Sitz ist unnötig. Ein größerer Kofferraum wäre hingegen von Nutzen.

So gibt es in Osterreich eine "Citivan-Version" des Fahrzeugs. Der deutsche Konfigurator spuckt diese Version leider nicht aus.

Dafür gibt es hier ein "Gewerbepaket", welches ohne Rücksitze ausgeliefert wird.

Nun interessiert mich, wie diese Version hinten im Kofferraumbereich aussieht.

ZB: Sind dort trotzdem die "Schlitze" für Gurte ausgeschnitten, oder sind die Verkleidungen "zu" (was mir optisch lieber wäre)?

Und: Hat man dort eine "Ebene Fläche" bis zu den Vordersitzen?

Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft darüber geben und wollte schauen, ob er Bilder auftreiben kann. Nach dreifachen Nachfragen über eien Zeitraum von über einem Monat bei ihm ohne Antwort (er will sich immer schlau machen) hoffe ich, hier kann mir jemand Auskunft geben.

Vielleicht kann mir auch jemand Fotos von einem Kofferraum eines Ups mit Gewerbepaket zeigen?

Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekommen könnte.

Gruß

Daniel

PS:

Und weil ich gerne einen erzähle, mein weiterer Eindruck von dem Fahrzeug, im besonderen Hinblick auf "Zustellertätigkeiten":

Der Verbrauch ist natürlich DER große Plusspunkt.

Dass man recht hoch sitzt, ist bei dem vielen Ein-und Aussteigen von Vorteil (Aus meinem momentanen Auto ist das weit anstengender)

Aber es gibt euch einige Sachen, die sind nervig:

Dieser Warnton, wenn man nicht angeschnallt ist!

Praktisch schnallt sich innerhalb seines Bezirkes KEIN Zusteller der Welt an. Dieses Anschnallgebimmel ist jedoch extrem nervig. Also muss man einen "Dummy" ins Gurtschloss stecken, sowohl als Fahrer, als auch beim Beifahrer und ggf auch auf den Rücksitzen wenn die Karre voller Zeitungen ist (Ja, ein Haufen Zeitungen ist schwer genug, um den Sensor zu aktivieren).

Sehr gefallen hätte mir die "zweigeteilte" Innenbeleuchtung, mit sparaten Leselicht auf der Beifahrerseite. Das Blendet nicht so stark wie das sehr störende "große" Licht.

Bei bis zu 5 verschiedenen Zeitungen nach denen man die ganze Zeit greifen muss, sowie der "Zustellerliste" auf die man ständig schauen muss, benötigt man fast permanent Innenbeleuchtung. Dieses "zweigeteilte" Licht scheint es jedoch nur in Verbindung mit einem Schiebedach zu geben, welches ich mir eigentlich nicht extra dafür leisten möchte.

Bei all den kleinen "Nervereien" des Fahrzeugs ist die Kostenersparnis beim Verbrauch trotzdem "DAS Kriterium".

Im Grunde lautet die Frage nur noch:

Seat Mii, Scoda Citigo oder VW Up?

Und da favourisiere ich momentan den Up, sofern mir die Innenoptik der Zweisitzer-Version zusagt.

Wenn das nicht gegeben sein sollte, dann zieht wieder der Preisvorteil der anderen Modelle.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 8:16

Mal so ne halb offtopic Frage. Behält man als Zustelle überhaupt noch Geld über wenn man das Austeilen mit dem Auto macht?

Wäre nicht evtl. sogar eine Bakfiets/Cargobike als ebike variante sinnvoller für die Zustelltätigkeit?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Juli 2014 um 18:01

Zur Ausstattung und zur Laderaumgestaltung in A:

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/modelle/cityvan/infomaterial

Wenn´s in D ein Gewerbepaket gibt, wird der Wagen ja vermutlich auch nur als 2-Sitzer zugelassen.

Daraus folgt, dass in diesem Falle (der Zulassung nur als 2-Sitzer) dann wohl ggf. noch die Gurtanlenkpunkte hinten vorhanden sind, aber eben keine Gurte, Gurtpeitschen mit Schloss etc.).

Siehe Bild unten (hättest Du alles auch selbst eruieren können, aber wo ich schon mal dabei bin...):)

Man kann statt Dummy natürlich auch einfach den Gurt ins Gurtschloss stecken als Fahrer, unangeschnallt in Deinem Fall, ergo liegt der Gurt dann eben so auf der Sitzlehne auf und lehnst Dich quasi daran an.

Aber das sollte ein ebenso kleines und vor allem lösbares Problem sein wie das beleuchtungstechnische, denn entweder kaufst Du Dir (anstatt des vermutlich hier auch gar nicht lieferbaren Schiebedachs! :)) eine entsprechende Auto-Lesesleuchte mit 12V-Anschluss (gibt es in zahlreichen Varianten, früher gab´s sowas mal von Osram, sogar mit Schwanenhals, nannte sich glaub ich Osram Copilot oder so, ah, sehe gerade, google spuckt noch was aus: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Osram+copilot) oder Du erwirbst eine von diesen Osram Batterie-LED-Leuchten, z.B. dot-it, die es auch für Klebe- oder Magnetmontage gibt und die hier, mit Bewegungssensor oder ohne, auch für den unbeleuchteten up-Kofferraum von vielen verwendet werden: http://www.osram.de/.../index.jsp

Dürfte beides bei weitem billiger sein als ein Glas-Schiebe- oder "Panorama"-Dach, das es in der österreichischen Gewerbevariante wohl eh nicht gibt und in D sich ggf. ausschließt mit einem gewählten Gewerbepaket (einfach mal den Konfi auf www.volkswagen.de durchspielen, ich hab´s noch nicht probiert, wollte Dir etwas zu tun übrig lassen :D).

Kann natürlich auch was ähnliches von einem anderen Hersteller sein, Osram ist hier nur ein Beispiel.

Zum Start-Stop / Tür auf: Schon aus Sicherheitsgründen ist Dein Wunsch so wohl nicht möglich.

Hallo,

ich habe mal den Betreff ein wenig ergänzt, damit auch in der Übersicht erkennbar ist, worum es hier geht.

Ich habe es mit der Start-Stop-Automatik 2-3 mal hinbekommen, dass diese auch nach dem Aus- und wieder Einsteigen funktioniert hat. Es war jedes Mal beim Einwurf eines Briefes am Briefkasten. Ob hierfür eine besondere Reihefolge für Gurt lösen und Tür öffnen oder beim Einsteigen erforderlich ist, habe ich nie herausgefunden. Vielleicht war es auch nur eine Fehlfunktion.

Hallo,

zum Gewerbepaket kann ich nichts sagen.

Batterie und Anlasser dürften bei den vielen Starts mindestens 5-10x so lange halten wie bei normalen Komponenten.

Bzgl. des Verbrauchs ist noch zu bedenken, dass man bei dem CNG Auto auch bei ungünstigen Bedingungen näher am Normverbrauch bleibt als bei anderen Benzinern oder Euro 5 Dieseln.

Wenn man den Türsensor mit einem Schalter in der Tür brückt, dürfte sich das Start/Stopp Problem ja erledigt haben.

Gruß

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSA auf einer kurzen Strecke wirklich 100-300 mal den Motor abstellen würde. Wenn Licht und andere Verbraucher im Spiel sind, kann es durchaus sein, dass die Batterieladung nachlässt und ab dem X. Mal der Motor wegen zu geringer Batteriespannung nicht mehr abgeschalten wird.

am 6. Juli 2014 um 18:40

Hallo.

Mal so ganz unabhängig vom Handling des Sicherheitsgurt abgesehen:

Start/Stop in der Größenordnung könnte selbst unser Smart nicht. Das wird auch ein UP! nicht schaffen. Auf den wenigen Metern bis zum nächsten Stopp lädt die Batterie nicht genug auf.

Das wäre nur etwas für den e-UP!

Der käme dann wohl mit 4-5€ / 100km hin.

am 6. Juli 2014 um 19:46

Den Aspekt mit der Nutzlosigkeit von Start+Stop, so wie ihn der TE schildert, hab ich übrigens noch nicht ganz kapiert.

Was ist ihm denn da ein Dorn im Auge?

Dass man den Motor nicht im Stand laufen lassen kann, wenn man aussteigt?

Oder dass extremes S+S nicht geht, weil das Ladebilanzmanagement dem ganzen ggf. einen Riegel vorschiebt.

Ich war vorhin etwas in Eile, aber auch jetzt komme ich noch nicht ganz dahinter bzw. könnte mit Mühe immer zwei gegensätzliche Interpretationsvarianten da heraus lesen.

am 6. Juli 2014 um 20:31

Ein Auto finanzieren um Sprit zu sparen, dass ist meistens eine Milchmädchenrechnung.

am 7. Juli 2014 um 4:29

Für den TE ist das Start&Stop System nutzlos, weil nach einem öffnen der Tür dieses erstmal nicht mehr von alleine anspringt.

Sprich, das System aktiviert sich, Motor geht aus, Tür geht auf, TE geht raus, steigt ein, schließt die Tür und das System startet den Motor nicht wieder.

Bei deinen häufigen Starts würde es sich, Aufgrund der besseren Batterie und des stärkeren Anlassers sich wohl trotzdem lohnen. Trotzdem reicht die Ladespannung der Batterie irgendwann nicht mehr aus. Hast du deinen Golf III regelmäßig nachgeladen?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dass man den Motor nicht im Stand laufen lassen kann, wenn man aussteigt?

Ich würde sagen, genau das Gegenteil. Er möchte gerade, dass der Motor bei jedem Anhalten ausgeht, um Sprit zu sparen. Auf Grund der Türproblematik wird dies aber wohl nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Oder dass extremes S+S nicht geht, weil das Ladebilanzmanagement dem ganzen ggf. einen Riegel vorschiebt.

Dies hat er aus meiner Sicht nicht bedacht. Selbst wenn das Problem mit der Tür nicht existieren würde, wäre immer noch dieses.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Bei deinen häufigen Starts würde es sich, Aufgrund der besseren Batterie und des stärkeren Anlassers sich wohl trotzdem lohnen. Trotzdem reicht die Ladespannung der Batterie irgendwann nicht mehr aus. Hast du deinen Golf III regelmäßig nachgeladen?

Ich würde aus dem Eröffnungspost heraus lesen, dass er den Golf durchlaufen lässt.

Wenn man das Start/Stop in den spezifischen Aussteigesituationen überlistet, hat das halt den Vorteil, dass das Auto selbst merkt, wenn es besser wäre, dass der Wagen weiterläuft, um die Batterie zu laden. Und in jedem Fall halten die verstärkten Komponenten länger als der normale Kram.

am 7. Juli 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Wenn man das Start/Stop in den spezifischen Aussteigesituationen überlistet, hat das halt den Vorteil, dass das Auto selbst merkt, wenn es besser wäre, dass der Wagen weiterläuft, um die Batterie zu laden. Und in jedem Fall halten die verstärkten Komponenten länger als der normale Kram.

...was noch zu beweisen wäre (auch in einer betriebswirtschaftlichen Gesamtkalkulation "verstärkter" aber teurerer Komponenten vs. Serie ohne S+S).

Dazu gibt es im Golf VII-Forum einen Thread (also ob sich die BMT in jedem Fall rechnet i.S.v. reduzierter Spritverbrauch vs. Mehrkosten in Anschaffung und Teileersatz, u.a. weil ja auch ein DIY-Tausch einer S+S-Batterie (ob EFB- oder AGM-Technologie) nicht mehr geht, sondern immer einen Werkstattbesuch erzwingt). Offenbar verbaut VW in den reg. Golf-Modellen mit BMT EFB-Batterien aus dem up, lt. Teile-Nr. Die sind nicht ganz so gut, aber eben billiger als die AGM-Varianten.

http://www.motor-talk.de/.../...luemotion-technology-t4973689.html?...

am 7. Juli 2014 um 8:15

Müsste der up! nicht eine AGM haben, wenn die EFB für Rekuperation nicht geeignet ist?

am 7. Juli 2014 um 8:16

Mal so ne halb offtopic Frage. Behält man als Zustelle überhaupt noch Geld über wenn man das Austeilen mit dem Auto macht?

Wäre nicht evtl. sogar eine Bakfiets/Cargobike als ebike variante sinnvoller für die Zustelltätigkeit?

am 7. Juli 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Müsste der up! nicht eine AGM haben, wenn die EFB für Rekuperation nicht geeignet ist?

Schrieb ich doch oben, dass auch der besprochene, verlinkte Golf VII BMT offenbar "nur" eine EFB hat, anstatt einer AGM (wie ich bis dato immer durchgehend - aber offenbar falsch - angenommen hatte).

Zitat:

Original geschrieben von cumec

Mal so ne halb offtopic Frage. Behält man als Zustelle überhaupt noch Geld über wenn man das Austeilen mit dem Auto macht?

Wäre nicht evtl. sogar eine Bakfiets/Cargobike als ebike variante sinnvoller für die Zustelltätigkeit?

Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit!

Nachbar in WOB macht das, der hat sich mal den Stundenlohn ausgerechnet.

Für die Darstellung auf dem Taschenrechner braucht man da schon die wissenschaftliche Notation (3.50 x 10^-2) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ein paar Fragen zum Up im Zusammenhang mit Zustellertätigkeiten