ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ein paar Fragen zum IQ

Ein paar Fragen zum IQ

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:31

Hallo. Ich habe da mal einige Fragen zum IQ, bevor ich mich an eine Testfahrt herantraue. Das Multidrive-getriebe im 1.0. Gibt es da schon Erfahrungen mit? Ist wohl weniger Verbreitet. Die Ledersitze im IQ+. Sind die Echt oder nur aus Kunstleder? Ist die StartStop Funktion im Optimal Drive auch mit dem Multidrive gekoppelt oder nur mit dem Schaltgetriebe? Finde dazu keine eindeutigen Infos.

Das 3flex Leasing habe ich jetzt so verstanden, das man das Auto mind. 12 Monate least, sich dannach entscheiden kann ob man das Auto abgibt, es weiter nutzt oder ein anderes Toyota Modell nimmt. Aber gibt es dabei noch im Kleingedruckten besondere Hinweise oder Nachteile, die ich übersehen haben könnte? Und vielleicht noch was anderes. Gibt es in oder um Berlin empfehlenswete Toyota Händler? Für hilfeiche Antworten schon mal ein Dankeschön im Vorraus. :)

 

Elias

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Test-IQ mit dem Halbautomaten hatte keine Start-/Stop-Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hallo. Ich habe da mal einige Fragen zum IQ, bevor ich mich an eine Testfahrt herantraue. Das Multidrive-getriebe im 1.0. Gibt es da schon Erfahrungen mit? Ist wohl weniger Verbreitet. Die Ledersitze im IQ+. Sind die Echt oder nur aus Kunstleder? Ist die StartStop Funktion im Optimal Drive auch mit dem Multidrive gekoppelt oder nur mit dem Schaltgetriebe? Finde dazu keine eindeutigen Infos.

Das 3flex Leasing habe ich jetzt so verstanden, das man das Auto mind. 12 Monate least, sich dannach entscheiden kann ob man das Auto abgibt, es weiter nutzt oder ein anderes Toyota Modell nimmt. Aber gibt es dabei noch im Kleingedruckten besondere Hinweise oder Nachteile, die ich übersehen haben könnte? Und vielleicht noch was anderes. Gibt es in oder um Berlin empfehlenswete Toyota Händler? Für hilfeiche Antworten schon mal ein Dankeschön im Vorraus. :)

 

Elias

Im 1.0 gibts sowieso kein Startstopp. Nur beim 1.33 mit Handschalter.

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:27

Hallo. Welcher IQ hat den eine Halbautomatik? Multidrive ist doch eine stufenlose Vollautomatik oder nicht? StartStop Automatik. naja, wie schon gesagt ist die beschreibung auf toyota.de nicht eindeutig und in den Technischen Daten steht ja auch nicht. Danke.

 

Elias

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hallo. Welcher IQ hat den eine Halbautomatik? Multidrive ist doch eine stufenlose Vollautomatik oder nicht? StartStop Automatik. naja, wie schon gesagt ist die beschreibung auf toyota.de nicht eindeutig und in den Technischen Daten steht ja auch nicht. Danke.

 

Elias

Es gibt nur Stufenlose Vollautomaten oder Handschaltung. Bei den Benzinern gibts beides, den Diesel nur mit der Handschaltung.

Start&Stop nur mit dem 1,33er Handschaltung.

Stufenloses Getriebe?

Ist das nicht einfach nur ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im Aygo auch?

Schaltpausen habe ich deutlich gemerkt, außerdem steht im Display welcher Gang gerade drin ist...

Die Ledersitze (Teilleder) sind wahrscheinlich wie so üblich iauf der Sitzflche aus echtem und sonst aus Kunstleder.

Zum Start&Stop System und zum TOD wurde schon alles gesagt. Wenn der 3-Zylinder reicht dann ist es ein Top Motörchen. ;) Mit einem stufenlosen getriebe sicherlich auch nicht verkehrt.

Das 3flex Leasing finde ich selber auch interessant. Will mir damit evtl. einen Auris zulegen.

Ist denn irgendwas mit dem Panda passiert oder warum das plötzliche Interesse am IQ? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Stufenloses Getriebe?

Ist das nicht einfach nur ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im Aygo auch?

Schaltpausen habe ich deutlich gemerkt, außerdem steht im Display welcher Gang gerade drin ist...

Das MMT ist das Automatisiete Getriebe. Multidrive sind stufenlose Riemengetriebe, die im Gegensatz zum Mulitdrive-S des Avensis z.B. keine Gänge simuliert.

Sollte eigentlich nicht schalten und Pausen einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

... StartStop Automatik. naja, wie schon gesagt ist die beschreibung auf toyota.de nicht eindeutig und in den Technischen Daten steht ja auch nicht. ...

Hi,

stimmt so nicht ganz !!!

In diesem Dokument, zufinden auf der Toyota-Seite (IQ >Preisliste>rechts oben "Downloads"Preis-/Datenblatt (1,29 MB)) steht alles, was du oben gefragt hast !!!

Bitte hier klicken

U.a. steht auch darin, daß es nur Teilledersitze gibt, bei denen Sitzwangen und Kopfstützenvorderseite aus echtem Leder sind, die Sitzfläche ist, wie bei Teilledersitze üblich, aus Stoff und der Rest Ledernachbildung.

Start/stopp-Automatik gibt es nur beim 1,33er Benziner mit Schaltgetriebe.

Das 3flex Leasing ist zwar recht flexibel, aber auch recht teuer ... da hilft nur beim Händler nachrechnen lassen.

Das Multidrive im 1,0er ist gar nicht so selten und soll wohl recht unkompliziert sein.

 

Die Start&Stop Automatik mit dem Mulitdrive zu kombinieren sollte aber auch für Toyota keine Herausforderung darstellen.

Also wie gesagt, bei meiner IQ Probefahrt habe ich definitiv gemerkt, wenn das Getriebe geschaltet hat. Das war genauso wie beim Smart - nur das die Schaltpausen kürzer waren. Auch ein Opel Zafira mit Easytronic-Getriebe - den ich mal bewegen durfte - schaltet genauso.

Kann natürlich sein, das Toyota das Getriebe kürzlich getauscht hat?

Übrigens nach meiner Probefahrt steht für mich fest: IQ, nette Idee, schlechte Umsetzung. Preis und Leistung stehen in keiner Relation und lassen sich noch nichtmal durch den Image-Faktor aufwerten.

Zumindest beim Avensis und beim Verso gibt es 2 Modi, einmal stufenlos, und einmal mit simulierten Stufen, um ein "normales" Fahrerlebnis zu erreichen.

Ja und am kleinen S am Multidrive erkennt man die Fähigkeit Gänge zu simulieren. Die hat der IQ allerdings nicht.

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Ist denn irgendwas mit dem Panda passiert oder warum das plötzliche Interesse am IQ? :cool:

Hallo. Auf Frischer Tat ertappt, aber nicht ganz richtig. :) Der Panda ist Okay aber ich werde gerade fleißig zum Toyota IQ überredet. Eine Kollegin meiner Mutter hatte kürzlich einen geliehen, beide fanden den so cool und dachten irgendwie wohl an mich oder so ähnlich. Ich wollte meinen Panda ja erst in ein paar Jahren mit dem Tata Nano z.B. 'entlasten' und den Panda mit Saisonkennzeichen nur noch im Sommer als Spassfahrzeug nutzen. Aber ich schätze mal, mir wird demnächst tatsächlich ein IQ geleast. Und wenn das Multidrive eben nicht schaltet ist es mir auch egal. Ein stufenloses Getriebe kauft man doch schließlich, damit nichts geschaltet wird oder nicht? :) Geht mir zumindest so. Entweder ein gutes Schaltgetriebe oder eben stufenlose Automatik. Sonst nichts. )

Ich war heute morgen bei einigen Toyota Händlern und habe mir den IQ zeigen lassen und war auch von dem kleinen sofort begeistert. Habe auch gleich eine Probefahrt vereinbart bekommen. Meine erste Überhaupt, wenn man es so nennen will.

 

Elias

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:45

Hallo. Mit ein bisschen Glück werde ich mir morgen endlich meinen IQ Plus bestellen und nutze das 3flex Leasing: Toyota IQ+ 1.0l VVT Multidrive, Novaweiß Perleffekt, Teilledersitze, Einparkhilfe hinten, Alarmanlage, JBL Premium-Soundsystem. UVP: 18022€. 4 Monate meinte der :) unverbindlich für die Lieferdauer. Kommt das real hin?

 

Elias

Deine Antwort
Ähnliche Themen