Ein paar Fragen zum A6 Avant 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

muss gestehen, ich habe vom A6 recht wenig Ahnung!

Ich interessiere mich aktuell für folgendes Fahrzeug: A6 Avant 2.7 TDI

Hat der Avant das farbige FIS serienmässig? Auf dem Bild scheint er eins zu haben.

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich denke da ist alles nützliche drin, oder? ISt es richtig, dass die Sprachbedienung im A6 für die FSE nur vorhanden ist wenn das komplette SDS bestellt wurde? Kann man das kostengünstig nachrüsten?

Ist der Preis ok? Kann man da ggf. noch was runterhandeln?

Danke für eure Antworten!

Gruß Scoty81

44 Antworten

Hallo Scoty,

das mit dem Schaltgetriebe halte ich auch für übertrieben.

Ansonsten bin ich heute beide Modelle gefahren - A3 SB (geiles Dach hat der...) und A6 allerdings mit 3,2 FSI.

Ganz klar: A6. Das Fahrwerk ist wirklich 2-3 Klassen über den kleineren Brüder. Allerdings fand ich das Sportfahrwerk des A3 harmonischer als das in meinem A4. Das Serienfahrwerk des A6 ist aber beiden deutlich überlegen - sicher und trotzdem komfortabel. Ich mag morgen gar nicht in meinen A4 steigen.

Ansonsten ist das Cockpit dews A3 zwar moderner - der A4 aber deutlich wertiger.

Fazit: wer oft schnell lange Strecken bewältigen will oder muss, ist mit dem A6 deutlich besser bedient, als mit den kleineren Brüdern.

Danke, na dann bin ich ja beruhigt! 😉 🙂

Habe noch ein paar größere Bilder bekommen, also mit gefällt er Prima und auch die Farbe steht dem Avant wohl wobei das ja Geschmackssache ist, nach 5 Silber,grau und schwarzen Autos wird das jetzt mein erstes buntes! 😁

http://www.scoty.de/Temp/A6_1.jpg
http://www.scoty.de/Temp/A6_2.jpg
http://www.scoty.de/Temp/A6_3.jpg
http://www.scoty.de/Temp/A6_4.jpg

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es beim A6 ein Programm gibt, dass man kostenlose Leihwagen bekommt wenn man mal in die Werkstatt muss, stimmt das? Wie hieß das nochmal?

Ich habe aktuell eine Audi CarService Plus Versicherung abgeschlossen, sie beinhaltet eine Garantieerweiterung, sowie Verschleißreparatur und es werden alle TÜV/AU und Longlife Inspektionen bezahlt. Monatlich kostet mich das 32€. Gibt es das auch für den A6?

Sorry für die vielen Fragen, aber im Bereich A6 kenn ich mich nicht so aus, komme ja aus der Liga darunter! 😉 😁

Gruß Scoty81

Schickes Auto. Meiner wird definitiv auch blau - nur welhes genau ist noch offen. Schwarz habe ich satt.

Das mit dem kostenlosen Ersatzwagen findest Du glaube ich hier irgendwo: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Soweit ich mich erinnere, war das Standard. Beim Neuwagenleasing kann ich für rund 60 € im Monat auch beim A6 die genannten Durchsichten und Reps ohne Reifen absichern.

Mehr kann ich da leider nicht sagen. D.h. doch. Genau den 2,7 TDI mit Handschaltung bin ich dmalas gleich gefahren (also einen vergleichbaren - nicht den aus Zwickau 🙂 ). Und fand den noch laufruhiger als den 3,0TDI und ähnlich agil, da die TT nicht bremste. Hat mir gut gefallen.

Das freut mich, muss gestehen, ich kenn den 2.7 TDI nicht, da ich aber vom 2.5 TDI begeistert bin, und alle sagen, der 2.7 TDI sei um Welten besser, wird es wohl kein Rückschritt! 😉

Noch eine Frage, wie ist das DSP Soundsystem?

Ich bin aus dem A3/A4 nur Bose gewohnt, wobei da die Unterschiede eher minimal sind. Also werde ich das Bose aus dem A4 missen oder ist das DSP gleichwertig wie das Bose im A3/A4?

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Also ich muss sagen, das ich das Bose im A4 besser finde (detaillierter und feinsinniger) als das Bose vom A6. Da denke ich deswegen auch über das DSP nach. Muss ich morgen mal gegenhören. Das Bose im A6 leidet unter verhangenen Stimmen (Mitten) und wirkt irgendwie dröhnig. Das kann der A4 besser. Allerdings rettet der Surroundmodus die Stimmung und hebt das Niveau wieder an. Präziser wird es damit natürlich nicht.

OT: Schön das es das MT-Forum gibt, Fussball kann man ja nicht gucken.... OT Ende

@ scoty81:
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
Einigen reicht das DSP vollkommen aus, die hören auch keinen Unterschied.

Und dann gibt es noch andere, wie mich.
Immer wenn ich einen A6 mit DSP fahre, frage ich mich, wie man da keinen Unterschied zum Bose hören kann.
Ich finde den Unterschied gewaltig!

Mein Bose habe ich bisher noch nicht bis zum Anschlag aufgedreht, da müsste ich wohl auch Gehörschutz tragen.
Aber das DSP drehe ich schon bis zum Anschlag auf, wenn ich bei 200 noch etwas von der Musik hören will.
Meiner Meinung nach ist das DSP völlig unzureichend. Meiner Meinung nach. 🙂

Beim DSP fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas (nämlich der Klang). Ist für mich ein sehr einfaches System. Wenn ich mir vorstelle, dass sogar das schon Aufpreis kostet... Brrr...

Meine Empfehlung: Bose.
Sonst wird Dir was fehlen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Limo oder Avant nicht ganz unwichtig sind. Im A6 kenne ich bisher das Bose nur aus der Limo. Beim A4 dagegen aus dem Avant. Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Ich würde ja auch sofort das B&O aus dem A6 nehmen 🙂

Naja ich kann es mir ja nicht aussuchen, aber ich möchte eigentlich nicht den Vergleich A6 Bose gegen A6 DSP, sondern A4 Bose gegen A6 DSP. 😉

Bitte keine Pro/Contra Bose, davon habe ich im A3 und A4 Forum schon genug gelesen und da hat einfach jeder unterschiedliche Meinungen. Grundsätzlich bin ich Fan vom Bose nur kann ich es mir jetzt nicht aussuchen und frage mich ob das DSP im A6 ähnlich so ist wie das Bose im A4. Das ist nämlich auch nur OK und nix besonderes. Einen Unterschied zum normalen Soundsystem im A4 höre ich aber auch sofort! 😉

Gruß Scoty81

Wenn ich mich recht entsinne, hat das DSP ein wenig mehr an Bass (-fundament) als das Bose im B7. Ich glaube nicht, dass das Bose lange fehlen wird. Man hört sich in seine Anlage irgendwie immer ein. Da ich sehr viele verschiedene Autos in den letzten Wochen gefahren bin, ist mir das aufgefallen. Da fand ich dann eine immer ganz toll - zurück im A4 hat sie dann wieder verloren. Das fiel mir aber immer erst dann auf!

Beim Fahren selbst war nur die Serienanlage des 5ers hörbar schlecht. Alle anderen haben sich recht gut geschlagen und mit dennen hätte ich gut leben können (Lexus, Benz, Touareg usw.)

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

[B
Beim Fahren selbst war nur die Serienanlage des 5ers hörbar schlecht. Alle anderen haben sich recht gut geschlagen und mit dennen hätte ich gut leben können (Lexus, Benz, Touareg usw.)

Hast du den 5er als Limousine oder Touring probegefahren?

Touring.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Touring.

Ich hab schon von mehreren gehört, dass das Seriensoundsystem im Touring grottenschlecht sein soll. Habs selbst noch nie gehört. Kenn bis jetzt nur die Limousine. Bin aber gespannt, da mein Vater im Juni seinen nächsten E60 530dA bekommt, der dann das Hifi-System haben wird (wurde letzte Woche bestellt).

Gruss,

Andreas

Scoty,
mal im Ernst, ich würde mir doch für 42000 EURO(!) keine
gebrauchte Kiste holen, die schon von X Leuten getreten
worden ist.

Wenn Du ein paar Extras weglässt, so dass Du auf einen
Bruttopreis von 47000 EURO (statt 52) kommst, landest Du mit
Rabatt auf 42000 EURO, dann hast DU einen Neuwagen
mit dem vollen Service und kannst Dir alles so zusammenstellen
wie Du willst.

Zitat:

Original geschrieben von Keanu3

Scoty,
mal im Ernst, ich würde mir doch für 42000 EURO(!) keine
gebrauchte Kiste holen, die schon von X Leuten getreten
worden ist.

Wenn Du ein paar Extras weglässt, so dass Du auf einen
Bruttopreis von 47000 EURO (statt 52) kommst, landest Du mit
Rabatt auf 42000 EURO, dann hast DU einen Neuwagen
mit dem vollen Service und kannst Dir alles so zusammenstellen
wie Du willst.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich mir einen Neuwagen aussuche, dann habe ich da so gut wie keine Ausstattung drin. Mich stört es eigentlich nicht, dass es ein Vorführfahrzeug ist, da ich weiß wer es größtenteils gefahren hat.

Außerdem zahle ich nicht 42000€ sondern noch etwas weniger, bekomme den Wagen fast zum Händler EK.

An Ausstattung ist eigentlich auch alles drin was ich bestellen würde, außer das Sprachdialogsystem und das versuche ich nachzurüsten! Für alles andere hätte ich auch kein Geld beim Neuwagen! 😉

Gruß Scoty81

Deine Antwort