ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ein paar Fragen zu einzelnen Extras

Ein paar Fragen zu einzelnen Extras

BMW X5
Themenstarteram 27. November 2015 um 20:12

Hallo zusammen,

ich hätte gerne euren Input.

Ich konfigurieren mir gerade meinen nächsten Wagen. Wahl wird fallen zwischen

X5 3.0, F11 530xd oder 535xd, A6 Avant BiTurbo TDI (einziger A6 mit 8 Gang automatik) oder theoretisch noch der CLS Shooting Brake 350d 4Matic (optisch toll, aber es gibt kein HeadUp)

X5 gefällt vor allem meiner Frau und meiner Tochter. Ich find den auch nett, aber ich fahre ca 50.000km im Jahr und da eben auch oft Landstrasse, Autobahn aber auch in der Stadt und in Parkhäusern. Da ist mein aktueller F11 schon eher unhandlich und der X5 ist noch 8cm breiter. Vielleicht aber mit surround view kein zu großes Problem. die Parklücken sind für X5 und F11 eh immer zu klein.

meine offenen Punkte

- Hifi oder Harman soundystem? Im jetzigen hab ich das Hifi und bin eher enttäuscht. Beim F11 würde ich HK nehmen. Ist das im F15 vergleichbar?

- Fahrwerk

Das leidige Thema aus vielen vielen anderen Threads

Der Testwagen hatte das adaptive M Fahrwerk. Fand ich gut, aber die Seitenneigung nervt mich schon an meinem F11. Wäre das mit dem Dynamic Fahrwerk nahezu weg? Wenn man es sich spraen kann, sind gleich mal 3.300€ mehr auf der Habenseite.

- Sitze

Wenn M Paket würde ich wahrscheinlich die Alcantarasitze nehmen.

Wenn nicht M Paket dann die Komfortsitze.

d.h.

Alcantara + Hexagon

Leder Schwarz + Fineline pur / amerikanische eiche

Leder Amaro + Fineline pur / amerikanische eiche

pure experience + fineline pur (wobei ich das belderte Amaturenbrett nicht brauche)

- Klimakomfortscheibe

viele schwören drauf, aber scheinbar ist Steinschlag bei dem Ding echt nervig und sorgt für schlechtere Sicht bei Nacht. Eure Meinung?

- Panoramadach

Töchterchen findet das toll und mir gefällt es auch, aber rgendwie denke ich dass ich es kaum/nie aufmache. Sonne brennt rein. Winter kalt und AB zu laut.

- Sitzbelüftung

Drückt die beim F15 auch? Jedenfalls hört man dazu einiges im F11 Forum

So wäre eigentlich meine Wunschkonfiguration, aber eigentlich würde ich wie gesagt gerne unter die 90k€ kommen

mein.bmw.de/d1d0m9e8

 

Bin auf euer Feedback gespannt. Gerade das thema Leder & Sitzbelüftung treibt mich rum.

Beste Antwort im Thema

Da bin ich anderer Meinung. Der X5 ist das perfekte Langstreckenfahrzeug. Viel Raum, sehr viel Komfort, übersichtlich da höhere Sitzposition. Spritverbrauch ist sekundär wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufe (bin Privatkäufer).

Ich hatte den F11 für 4 Monate und war froh wieder auf einen X5 wechseln zu können. Die tiefe Sitzposition gefiel mir nicht und ich kam mir etwas eingeengt vor.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für ein Durcheinander.

Du hast da noch einen seeehr weiten Weg vor Dir.

Jeder hat hier seinen Favoriten, auch ich habe meine.

Leider gehen da die Meinungen so weit auseinander, dass Du hinterher noch genau so schlau bist wie jetzt.

Etwas eingrenzen musst Du schon, denn es wird DEIN Auto und nicht unseres.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Themenstarteram 27. November 2015 um 21:13

ok, stimmt.

Ich habe schon einiges editiert.

Der 3.0 sollte reichen. Farbe ist ein leidiges thema. Deswegen reduziert auf wenige Fragen :-)

Der X5 ist und bleibt gross, aber man gewöhnt sich schnell daran.

M Fahrwerk ist mir genug, eine Seitenneigung spüre ich nicht, den Unterschied zum Dynamic spürte ich auch nicht.

Die HiFi Systeme unterhalb des B&O sind alle nicht top, aber da das B&O abartig überteuert ist, schien mir das HK ein guter Kompromiss zu sein.

Komfortsitze überzeugen auf der Langstrecke.

Inneneinrichtung ist Geschmacssache.

Klimakomfortscheide mit HUD gab es bei mir noch nicht zusammen, würde ich heute aber nehmen, da es hinter der Scheibe schon heiss werden kann.

Sitzbelüftung war mir zu laut im Betrieb und die Polster sehen nicht mehr so schön aus mit der Perforierung.

Panoramadach ist bei uns immer zu bringt aber Licht in einen sonst ganz schwarzen Innenraum

Ich habe den X5 mit 4.0 Motor. Bin mit dem Antriebstrang sehr zufrieden; Strassenlage etc. top. Vielleicht kannst Du Dich doch noch für den 4.0 entscheiden.

Zu den Extras:

- Surround View: finde ich nicht gut; braucht man nicht. Eher nervige Darstellung. In Parklücken werden die Seitenansichten extrem verzerrt. Ich fühle mich dadurch nicht sicherer

- Panorama Dach: Ist weniger ein Thema des Öffnen/Belüften als vielmehr die Transparenz und Offenheit im Auto. Finde ich klasse; gibt mehr "Raum". Du kannst auch mit "Jalousie" komplett schliessen. Würde ich wieder nehmen

- Schaltpaddels: verwende ich doch nicht; war Fehler die zu nehmen

- Soundanlage: Ist schwierig - hängt an den eigenen Ansprüchen. Mir reicht Standard Hifi - gut genug.

- Leder: habe das feine dunkelbraune Espresso oder wie das heisst. Sieht top aus, war aber eine Fehlentscheidung. Extrem empfindlich, lauter Kratzer im Leder; tw. abgeschlagen, kleine Risse. OMG. Da würde ich nur noch ein derbes schwarzes nehmen. Bin mal gespannt was die nach Leasing-Ende bei der Rücknahme sagen.

- Head up. Einmal bestellt und man will es nie mehr missen

LG Roger

-

Ich kann nur empfehlen mehrere verschiedene X5-Ausführung zur Probe zu fahren, bin auch vom f11 530d mit M-Paket auf den F15 3,0d auch mit M-Paket umgestiegen, war zuerst schon eine deutliche Umgewöhnung!

Du wirst feststellen, dass die Verarbeitungsqualität des X5 F15 mit dem 530d F11 nicht vergleichbar ist! Mein Auto krankt von Beginn an diversen kleinen und größeren Mängeln wie Klapper- und Knarzgeräuschen, Navi-Ausfall, Soft-Close-Problematik, Ad-blue-Fehlermeldungen etc.!Die ganze Happig ist ein ganz andere Liga im F11!

Mit meinem heutigen Wissen und meinen Erfahrungen würde ich gerade als Vielfahrer zu einem F11 tendieren, vielleicht sogar in der M50D-Version.

 

...drum prüfe, wer sich bindet!

 

In diesem Sinne viele Grüße

Len

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:31

Was hattest du als Konfig beim F11? Auch adaptive drive? Vom Innenraum find ich den f11 wertiger. Beispiel Blinkerhebel.

Wie arg war die Umgewöhnung der Größe? Gerade in Bezug auf Parkhaus, Landstrasse und Autobhan. Mir kam er wirklich breit vor, auch wenn es nur 8cm sind. Tendiere gerade zum 5er. A6 ist toll, aber den Innenraum finde ich einfach nicht so emotional. Der wäre die Vernunftentscheidung.

Cls SB ist optisch noch im Rennen, aber konnte ich ebenso wie den LCI F11 noch nicht probefahren.

Bei mir wäre beim F11 die Überlegung ob 535xd mit Sportsitzen Alcantara oder 530xd mit Komfortsitzen in individual Leder und Panoramadach. Das ist etwa der preisliche Unterschied.

Hallo,

ich hatte bei meinem F11 das normale Serienfahrwerk mit M-Paket, keine weiteren Optionen, nachdem ich dann die Originalbereifung mit RFT auf Michelin Pilot Sport ohne RFT gewechselt habe, war das ein super Fahrwerk!

Auf der Autobahn sehr ruhiger Geradeauslaufen, in schnell gefahrenen Kurven auf der Landstraße super Kontrolle, alles gut, und Reifenverschleiß war auch weniger!

Mit der Größe des X5 habe ich mich schnell arrangiert, Du sitzt höher und hast eine wesentlich bessere Rundumsicht, das macht die "Übergröße" wett. Auf der Autobahn und Landstraße ist die Größe meiner Meinung nach ziemlich egal, Du benötigst mit dem X5 gefühlt mehr Raum im Vergleich zum F11, da dieser wesentlich unruhiger läuft, von der Präzision liegen zwischen beiden Autos Welten, ist aber auch Konstruktionsbedingt!!! Mit dem F11 fährst Du entspannt und locker über 200km/h, der X5 will dann schon festgehalten werden!

Der A6 ist keine Alternative, der Motor kommt an den BMW-Motor nicht heran, der CLS ist Geschmacksache und eine alte Konstruktion, die auf der alten E-Klasse beruht, daher gibt es auch kein HUD.

Ich fahre meinen X5 nun noch ca.1 1/2 Jahre, dann geht er weg , und ich werde KEINEN X5 wieder nehmen, sondern mich klar in Richtung 5er orientieren, der F11 bietet mehr Fahrspass (Dynamik, Präzision, ...) bei besserer Verarbeitung und geringeren laufenden Kosten!

Ich denke, man kann für die Kosten des X5 3,0d x-drive mit gehobener Ausstattung auch einen 5er M50d fahren, daher wäre für mich die Wahl spätestens jetzt klar, ich habe mich leider damals falsch entschieden! Ich hatte auch gehofft meinen X5 mit nicht so großem Verlust als Jungwagen veräußern zu können, aber klappt nicht, auch diese Autos unterliegen einem heftigen Wertverlust, also werde ich den X5 weiter fahren!

Ich bin übrigens der Meinung, dass der 530er dicke ausreicht, ich investiere das eingesparte Geld lieber in Ausstattung, die Komfortsitze z.B. sind eine sehr gute Entscheidung, besser sitzen kann man nicht, das Pano-Dach ist super (und knarzt nicht wie beim X5!) und das mit dem Leder musst Du wissen, die B&O Anlage ist da eine Überlegung wert, ein absolut fantastischer Klang!

VG

Len

Hm bei mir war es genau umgekehrt. ich fand den F11 bei einer Probefahrt eine grauenhaft unsportliche Opikarre mit einer indifferenten Lenkung und einem teigigen Fahrwerk. Der X5 passte von Anfang an. Zum Glück gibt es verschiedene Modelle für verschiedene Vorlieben

Also ich komme auch vom F11 30d M Paket und hab jetzt den X5 30d M Paket. Ganz klar, der Wagen macht auch Spaß aber ist definitiv meiner Meinung nach kein Langstreckenfahrzeug. Und wenn Du viel zügig unterwegs bist, solltest Du auch den Kostenfaktor bezüglich des Spritverbrauchs berücksichtigen. Auch wenn hier im Forum sehr schöne Werte teilweise gepostet werden.

am 1. Dezember 2015 um 5:28

Verstehe ich jetzt nicht, der X5 kein Langstreckenfahrzeug? Erklärst du bitte mal weshalb du dieser Meinung bist?

Also prinzipiell ist ein SUV kein Langstreckenfahrzeug. Aber speziell was meinen Meinung betrifft im Bezug im Vergleich zum F11, ist dieser wesentlich dynamischer vom ganzen Fahrverhalten her. Über den Kostenfaktor reden wir da jetzt noch garnicht.

Da bin ich anderer Meinung. Der X5 ist das perfekte Langstreckenfahrzeug. Viel Raum, sehr viel Komfort, übersichtlich da höhere Sitzposition. Spritverbrauch ist sekundär wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufe (bin Privatkäufer).

Ich hatte den F11 für 4 Monate und war froh wieder auf einen X5 wechseln zu können. Die tiefe Sitzposition gefiel mir nicht und ich kam mir etwas eingeengt vor.

Zitat:

@mfre schrieb am 1. Dezember 2015 um 07:43:24 Uhr:

Die tiefe Sitzposition gefiel mir nicht und ich kam mir etwas eingeengt vor.

Bin zwar beide nur kurz gefahren, kann dies aber bestätigen. Der X3 ist ein tolles Auto, aber im Gegensatz zum X5 fühlte ich mich ebenfalls sofort eingeengt.

Zitat:

Da bin ich anderer Meinung. Der X5 ist das perfekte Langstreckenfahrzeug

das kann ich auch unterstreichen. Mit dem X5 gleitet man auf einer anderen Ebene als mit den "Bodenkratzerkombis" fast lautlos mit etwas Windgesäusel dahin, auf Komfort wogt die Federung sanft und die Rundumsicht im X5 ist auf Grund der grosszügigen Verglasung wirklich sehr. Gerade bei schlechtem Wetter schätze ich das "hier komme ich mit meinem Panzer" Fahrgefühl sehr. In normal tiefen Autos fühle ich mich je länger je weniger wohl. Der X5 ist für mich der 7er als SUV

Deine Antwort
Ähnliche Themen