Ein paar Fragen zu den Austattungen des Cayenne

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo an alle,

ich habe ein paar Fragen zu dem Porsche Cayenne auf dem Herzen. Und zwar:

1. Kann man die Standheizung (wie beim BMW X5) auch als Standlüftung im Sommer benutzen?
2. Weiß jemand vielleicht wie (kratz-)empfindlich die optional lackierten Schlüssel sind?
3. Hat jemand schonmal die Sprachbedienung ausprobiert und kann berichten wie gut sie funktioniert? Mein Cayenne für die Probefahrt hatte diese Funktion leider nicht.

Ich wäre für jede Antwort von euch dankbar und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß,

Phaeton Individual

12 Antworten

Hi,

kann denn wirklich keiner hier zu irgeneinem dieser eigene Themen Erfahrungen kundtun? Wäre wirklich schade, wenn dies der Fall wäre.

Gruß,

Phaeton Individual

Das Vormodell hatte bereits eine Standlüftung, die bekommst du auch für den aktuellen Cayenne.

Die Sprachbedienung kenne ich nur aus meinem 2005er, die war in Ordnung.
Ich weiß gar nicht, ob hier irgendwer den aktuellen Cayenne fährt, du könntest die Frage sonst nochmal im PFF stellen.

Grüße

Björn

Danke bjoern1980 für deine Antwort. Ich werde vielleicht wirklich mal bei pff nachfragen.

Gruß,

Phaeton Individual

Ich kann dir zu deinem 2. Thema zwar nicht sagen, wie kratzempfindlich die sind, hängt wahrscheinlich auch von der gewählten Farbe ab.
Soviel ich aber weiß sind bei der Option nicht alle Fahrzeugschlüssel lackiert, sondern du bekommst einen dritten lackierten (zusätzlich zu den 2 Standardschlüsseln) dazu.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CarloCox

Ich kann dir zu deinem 2. Thema zwar nicht sagen, wie kratzempfindlich die sind, hängt wahrscheinlich auch von der gewählten Farbe ab.
Soviel ich aber weiß sind bei der Option nicht alle Fahrzeugschlüssel lackiert, sondern du bekommst einen dritten lackierten (zusätzlich zu den 2 Standardschlüsseln) dazu.

Danke für deine Antwort. Irgendwie soetwas habe ich auch schon vermutet, war mir aber auch nicht sicher. Ich dachte man bekommt 3 Schlüssel und alle sind lackiert. Aber so ist es auch gut. Ist auch sehr praktisch einen 3. Schlüssel zu besitzen. Diese Option vermisse ich bei anderen Herstellern.

Gruß,

Phaeton Individual

Hallo,
ich fahre seit November den neuen Cayenne. Frage 1 kann ich nicht beantworten, weil ich eine nachgerüstete SH habe. Sprachbedienung habe ich auch nicht, aber einen lackierten Schlüssel habe ich. Man bekommt nur einen zusätzlichen dritten Schlüssel in Wagenfarbe. Die Lackierung ist bei mir bereits an einer Ecke weg, nachdem ich den Schlüssel fallen gelassen hatte. Netter Gag, nur "sinnvoll", wenn der Cayenne nicht schwarz ist. Ich habe übrigens Umbrametallic, schöne Farbe. Allerdings kein Vergleich zu "Luci di bosco marrone" an meinen 159 vorher.
Gruß

Ich würde mich gerne mit ein paar weiteren Fragen anschliessen, bei einigen Details werde ich aus Konfigurator und Prospekt nicht schlau:

Sportabgasanlage:
Wie sieht die denn genau aus. Hab ich das richtig verstanden, dass das dann wie beim Turbo zwei Doppelrohre sind? Ich bin als aktueller Dieselfahrer etwas ausgehungert und vermisse den schönen Klang. Ich würde da ungern sparen wollen, allerdings auf die etwas aufdringliche Doppelrohroptik gerne verzichten. Ist das klanglich ein deutlicher Unterschied und auch wirklicher zu empfehlen (Cayenne S), immerhin schlägt die mit bald 3000 Euro zu Buche.

Trittbretter:
Ich finde keine vernünftigen Bilder, wie sehen die aus? Ist das optisch ein Gewinn? Gibt es ansonsten Erfahrungswerte ob sie von ähnlich geringem Nutzwert wie bei den BMW X-Modellen sind und man beim Aussteigen mit Anzughose immer gleich die Reinigung bemühen muss?

Innenraumpakete:
Ich würde da im Vergleich zum Standard gerne etwas aufwerten. Im Konfigurator findet man da ja für jede Lüftungsdüsenlamelle eine Einzelbelederungsoption. Das ist doch sehr anstrengend sich da durch alles durchzuklicken und unterm Strich dann auch sehr teuer. Ich überlege dieses Alupaket, alternativ evtl. Carbon. Was ist davon zu halten? Gibt es irgendein wichtiges Detail dass man unbedingt beledern lassen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Sportabgasanlage:
Wie sieht die denn genau aus. Ist das klanglich ein deutlicher Unterschied und auch wirklicher zu empfehlen (Cayenne S), immerhin schlägt die mit bald 3000 Euro zu Buche.

Trittbretter:

Innenraumpakete:
Ich würde da im Vergleich zum Standard gerne etwas aufwerten. Im Konfigurator findet man da ja für jede Lüftungsdüsenlamelle eine Einzelbelederungsoption. Ich überlege dieses Alupaket, alternativ evtl. Carbon. Gibt es irgendein wichtiges Detail dass man unbedingt beledern lassen sollte?

Hey Raser,

die Sportabgasanlage würde ich in jedem Fall dazuwählen. Gerade im Cayenne S bringt das wirklich einen sehr schönen V8 Sound. Die Optik würde ich der der Serienanlage sogar vorziehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die zwei Rohre finde ich persönlich etwas "mickrig"... 😁
Lohnt sich also.

M.E. im Gegensatz zu den Trittbrettern. Die waren zumindest im alten schon für die Tonne und optisch eher lächerlich. Würde ich nicht nehmen und so hoch, dass man sie brauchen würde, ist der Cayenne nun auch nicht.

Innenraumpakete. Das kommt auch auf Deine gewählten Außen- und Innenfarben an. Das Alupaket ist leider reine Aluoptik, in silber lackiertes Plastik. Schaut nicht besonders wertig aus. Mit Carbon habe ich keine Erfahrung. Ich würde entweder auf schwarz lackierte Innenteile setzen, oder auf Leder. Hier sollte das normale Interieur-Paket Leder vollkommen ausreichen und etwas aufwerten. Wenn man will, kann man sich noch die Haltegriffe in Leder bestellen, macht m.E. rein haptisch auch noch was her.

Wie Du ja schon gemerkt hast, setzt nur irgendwann das Budget aus... 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Sportabgasanlage:
Wie sieht die denn genau aus. Ist das klanglich ein deutlicher Unterschied und auch wirklicher zu empfehlen (Cayenne S), immerhin schlägt die mit bald 3000 Euro zu Buche.

Trittbretter:

Innenraumpakete:
Ich würde da im Vergleich zum Standard gerne etwas aufwerten. Im Konfigurator findet man da ja für jede Lüftungsdüsenlamelle eine Einzelbelederungsoption. Ich überlege dieses Alupaket, alternativ evtl. Carbon. Gibt es irgendein wichtiges Detail dass man unbedingt beledern lassen sollte?

Hey Raser,

die Sportabgasanlage würde ich in jedem Fall dazuwählen. Gerade im Cayenne S bringt das wirklich einen sehr schönen V8 Sound. Die Optik würde ich der der Serienanlage sogar vorziehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die zwei Rohre finde ich persönlich etwas "mickrig"... 😁
Lohnt sich also.

M.E. im Gegensatz zu den Trittbrettern. Die waren zumindest im alten schon für die Tonne und optisch eher lächerlich. Würde ich nicht nehmen und so hoch, dass man sie brauchen würde, ist der Cayenne nun auch nicht.

Innenraumpakete. Das kommt auch auf Deine gewählten Außen- und Innenfarben an. Das Alupaket ist leider reine Aluoptik, in silber lackiertes Plastik. Schaut nicht besonders wertig aus. Mit Carbon habe ich keine Erfahrung. Ich würde entweder auf schwarz lackierte Innenteile setzen, oder auf Leder. Hier sollte das normale Interieur-Paket Leder vollkommen ausreichen und etwas aufwerten. Wenn man will, kann man sich noch die Haltegriffe in Leder bestellen, macht m.E. rein haptisch auch noch was her.

Wie Du ja schon gemerkt hast, setzt nur irgendwann das Budget aus... 😁

Grüße

Hallo, leider muss ich dich bei dem Alupaket enttäuschen. Es ist kein lackiertes Plastik sondern echtes Alu!!!

Gruß aus Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von simpsons186

Hallo, leider muss ich dich bei dem Alupaket enttäuschen. Es ist kein lackiertes Plastik sondern echtes Alu!!!

Gruß aus Leipzig

Oh, sorry. Gilt halt nach wie vor der Leitspruch, erst informieren, dann schreiben. Hatte angenommen, dass das genauso wie beim 11er gehandhabt wird. Danke für die Info. 😉

Grüße

Hallo Phaeton Individual,

ich hab die Sprachbedienung in neuen Cayenne Diesel drin - und würde sie nie wieder hergeben!

Die Sprachverständlichkeit ist optimal und das System erkennt sogar "genuschelte" Befehle ohne vorheriges Training. Meine Frau hat nen aktuellen ML - ebenfalls mit Sprachbedienung. Das System von Porsche ist weitaus besser.

Schade dass die meisten Porsche-Verkäufer sich damit nicht auskennen und somit auch keine sinnvollen Statements darüber abgeben können.

Also ich kann Dir aus der eigenen Erfahrung zweier Cayennes (9PA und 92A) heraus sagen, dass sich die Ausstattung auf jeden Fall lohnt.

Tschau,
Thomas

Hallo,
habe meinen Cay D seit Ende Januar, die Sprachbedienung ist in jedem Fall eine Empfehlung ! Grade wenn es zu Missverständnissen bei der Spracheingabe kommt und man z.B. Eine Adresse per Touchscreen eingibt merkt man den Mehraufwand.
Gruß

Deine Antwort