Ein Opelaner berichtet..... A4 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E

Hier nun ein kurzer ( mehr subjektiv gefasster ) Bericht eines, vielleicht baldigen, stolzen A4 Besitzers:

Gestern war es endlich soweit! Nach wochenlangen "Nase" platt drücken an divers. Fahrzeugscheiben, bestiegen wir das Cockpit zur 1- tägigen!!!!!! Probefahrt , des neuen A4 2.0 TDI!

Die schon vorher gesammelten positiven Eindrücke, zwecks der sehr guten Verarbeitung, Optik und Haptik, bestärkten uns in unserem Kaufwillen!

Motor an und los! "Naja, wird schon so sein, wie in meinem Vater seinem ollen Mercedes", dachte ich, und drückte beherzt das Gaspedal durch..... Naja, ich will ja von der Stelle kommen...... ;-)

Oft gelesen, so noch nie erfahren, machte das Auto einen ordentlichen Satz nach vorne...... das Lächeln wurde in meinem Gesicht immer breiter!!! Von den Beschleunigungswerten mal abgesehen, faszinierte mich die Laufruhe! Gerade bei einer gemächlichen Autobahnfahrt ( 100 - 140 Km/h ), 6. Gang, finde ich die Geräuschentwicklung sehr angenehm, und alles andere als aufdringlich oder gar dieseltypisch!

Das "normale" Sportfahrwerk macht richtig spass, und ist doch noch etwas straffer, als bei meinem jetzigen Opel Coupe... Wie auf Gleisen durch Kurven fahren, das macht richtig süchtig!!!!!

Die Sportsitze, sind einfach fantastisch. Da wir eher etwas zierlich gebaut sind, finden wir gerade in diesen Sitzen genügend Seitenhalt, und bekommen besonders viel von dem jeweiligen Fahrzeugverhalten vermittelt!

Bei zügiger Fahrweise, und guten Drittelmix, einen Verbrauch von knapp 6,2 L / 100 Km.... mein Kaufwille stieg immer mehr!

Nun ab zu den Freunden, und die "Kiste" ( liebevoll gemeint ) vorgestellt.... Selbst eingefleischte BMW Fahrer beäugten mein Objekt der Begierte intensivst.
Nach einem rel. kurzen Ausritt ( nur ich fuhr ), mit Zwischenstation beim Mc Donal**, und anschliessender Manöverkritik, kehrte in meinem Freundeskreis eine bedächtige Stille ein...... NUR EIN KOMMENTAR:
" KOOOF DAT DING, IS ECHT SUUPER "
Heute beim Händler wieder angekommen, haben wir uns das Auto mal zusammenstellen lassen, wobei sich der Händler ENDLICH mal über etws mehr Farbe auf der Strasse gefreut hat, denn wir würden das Mauritiusblau ordern!

Kurzum, hier und dort noch einmal schauen, besonders beim Preis noch ordentlich handeln! Vielleicht doch noch mal nen neuen 3er fahren, aber ich denke die Sache ist gelaufen...

Vielleicht...... sehr wahrscheinlich werdet Ihr einen neuen Audianer in uns finden....

Alles Gute für Euch,
Sammy05

57 Antworten

Hi Sammy,

ein kleiner Tip - kurz und bündig: nimm den Audi - vergiss den 3er *g*

Grüssle

Hi Sammy,

Mich würde interessieren ob du den Vectra als Diesel auch mal gefahren hast, und warum der nicht in der engeren Auswahl zu finden ist.....

Gab schon hitzige Diskussionen hier, ob der Audi den Mehrpreis wert ist, und ob "Premium" nur aus Image besteht......

Freuen uns über jeden neuen A4 ler...

Und endlich mal wieder ein mauritiusblauer - habe selber einen und kann Dir nur gratulieren zu der Farbe! Das Design kommt damit viel besser zur Geltung als mit den üblichen nicht-Farben (Schwarz, richtig schwarzes Schwarz, mattes Schwarz, Dunkelschwarz, Nachtschwarz , richtig dunkle Nacht Schwarz etc 🙂).

Seh ich wie farcenty... Hast du den Vectra - Diesel nicht auch mal Probegefahren?

Ich würde die erste Begeisterung mal erstmal sacken lassen..... Trübt nur den Blick auf die wichtige (und teure) Entscheidung beim Autokauf...

Ähnliche Themen

einen richtig guten Dieselmotor in dieser Klasse hat aber derzeit Honda im Accord (und CRV) - einfach mal fahren, zumindest was den Motor angeht wirst Du ins Grübeln kommen.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

einen richtig guten Dieselmotor in dieser Klasse hat aber derzeit Honda im Accord (und CRV) - einfach mal fahren, zumindest was den Motor angeht wirst Du ins Grübeln kommen.

re

Jauw der Motor soll richtig gut sein.....und das Auto wirkt gut verarbeitet und hochwertig im Innenraum.

Hallo,

ist doch ein netter Bericht und das Fieber scheint dich schon gepackt zu haben. 😉
Würde mich aber auch interessiere, ob du schon andere Fahrzeuge probegefahren und verglichen hast. Der Vectra/Astra mit dem 1.9er CDTI geht schon auch ziemlich flott zur Sache.

Wir hätten aber sicher nichts dagegen einen neuen A4-Fahrer hier begrüßen zu dürfen 🙂

Gruß Jürgen

und weiter gehts.....

Hallo zusammen!!!

Wollt Ihr mir den Audi etwa streitig machen... und das im Audi Forum... ich bin geschockt ;-)

Nein im Ernst:

Nun ich wollte es Euch ja eigentlich ersparen, und bekanntlich sind Geschmäcker ( gottseidank ) unterschiedlich.... also bitte ich möchte mit den folgenden Kommentaren meinerseits NICHT die Gemüter erhitzen:

Als absoluter Autonarr, habe ich natürlich allemöglichen Fahrzeuge unter die Lupe genommen ( meine bessere Hälfte nervend )..... mal hier guck, mal da, mal hier ne Probefahrt mal da.....

Ja, NATÜRLICH war als eingefleischter Opelaner der Vectra die erste Wahl... ABER nach drei Opels, wird es, wie ich finde, einfach mal Zeit was anderes zu fahren.
Die Optik des Vectra, naja, wenn die Frontscheinwerfer nicht so glubschig wären, das Interieur etwas moderner und jugendlicher, wäre er mit Sicherheit noch im Rennen...
Zudem, nach 4-5 Jahren, merkt man halt doch, dass man "nur" einen Opel fährt.... von dem Wertverlust mal abgesehen, lässt dann einfach der gesamte Qualitätseindruck nach.
Wobei ich hier eindeutig betonen muss, dass ich bisher immer sehr zufrieden war, und von den angeblich so typischen Opelproblemen weitgehend verschont geblieben bin. Weiterhin war mein Händler äusserst freundlich und kompetent...
ALSO von daher fällt es mir wiklich NICHT leicht umzusteigen, aber es wird wohl kommen...
Übrigens, selbst der Opelhändler war fair, und bestätigte meine Thesen..... er wünschte mir alles Gute.....!!!!

Koreaner und Japaner:

Teilweise sehr gut von der Qualität und Quantität, war natürlich auch eine Überlegung wert.... Teilweise gefiel mir aber auch hier das "Gesamtpaket" nicht ganz ( z.B. Optik, kleines Händlernetz, etc. )....

Franzosen:

Finde ich im Moment einfach riesig in Sachen Design!
Doch leider auch hier gab es immer wieder Punkte die uns störten....

Wir möchten unser Auto als Gesamtpaket sehen, d.h. Unterhalt, Qualität, Quantität, Händlernetz, Freundlichkeit der Angestellten, Service, Image, Optik und natürlich auch der Preis!
Wir finden, ein Auto muss sein, wie ein Schuh " Anziehen und er muss passen"... Wenn es irgendwo nur ein bisschen drückt, kann die Sache in die Hose gehen..... UND diesen Eindruck haben wir von Audi NICHT!!!

Im Gegenteil, gewisse Details, jetzt speziell mal auf die Optik abgezielt, finden wir äusserst ansprechend, wie z.B. der hier schon oft beschimpfte SFG.... finden wir einfach SUUUPER!!!
Solch eine Markenidentität, fehlt unseres erachtens den Japanern / Koreanern komplett...

Naja, und wenn man mal den einen oder anderen Ausländer berechnet, so sind diese teilweise auch nicht mehr soooooo billig.... Im übrigen wie beim Vectra.... 31600 € sind schnell ausgegeben... von daher....
Natürlich gibt es auch hier unterschiede, der Vectra wäre nahezu voll ausgestattet.... aber wie auch immer.... das Gesamtpaket!!!!!

Der Passat: Kurz und bündig.... ist einfach gigantisch.... fast schon etwas zu gross für uns... die Qualitätsanmutung etwas geringer als bei Audi. Zudem nicht ganz so sportlich wie der "Herr der Ringe", und ein stückchen zu edel ( nicht unbedingt was für jüngere Leute...)!

Jetzt folgt noch der BMW... doch hier muss ich sagen, das mir das Interieur nicht mehr so gut gefällt, wie beim E46. Von dem mal abgesehen, dass man doch eine Menge mehr berappen muss, finde ich den Fond zu eng ( spez. Einstieg in dessen ), den Kofferaum verbaut... aber mal abwarten was die Probefahrt ergibt....

Das mit dem Audi, und ich war AUDI GEGNER ( war meines Erachtens immer ein bissl langweilig ( net wehtun.. ;-) ), hat jetzt lange genug, und auch immer intensiver gereift....
Wir hoffen, wenn es wirklich so kommt, das wir mit unserem neuen viel SPASS haben werden! Legen dafür auch gerne etwas mehr hin, wir denken / hoffen, es rentiert sich.... ich berichte!!!!

@Sammy05
Bei Deiner Auswahl kann ich Dich recht gut verstehen.
Da bei mir ja in nächster Zeit auch ein Neukauf ansteht habe ich mir auch ziemlich viele Autos angesehen. Doch da ich jetzt doch nicht so viel Geld ausgeben will und ich einen Kombi brauche, wird es jetzt vermutlich ein Astra Kombi, obwohl ich erst auch einen A4 Vorführwagen nehmen wollte.
Aber ich denke auch nicht daß man einen Opel das Alter noch so ankennt wie es früher einmal war. Mein Vectra GTS hat jetzt fast 130.000 km drauf, und sieht noch so gut wie neu aus, und sieht damit noch wesentlich besser aus als mein alter Passat, den ich mit 70.000 km verkauft hatte.
Darum ist mir die Marke meines zukünftigen Autos auch ziemlich egal. Er muß mir nur gefallen, und meinen Preisvorstellungen entsprechen.
Wenn ich jetzt dieses Jahr nicht noch mit dem Hausbau anfangen würde, dann wäre der A4 auf jeden Fall in meine engere Wahl gekommen, da er mir wirklich sehr gut gefällt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir dann viel Spaß mit Deinem "baldigen" Audi.

Hi,

bin den A4 Avant 2,0 TDI heute mal gefahren, in der S-Line Ausstattung.....
Bin HAMMER BEGEISTERT...........
Mein Mäuschen neben mir meinte das ist ja wie im Flugzeug....😰 hat uns etwas in den Sitz gedrückt der gute A4....der gute hatte erst 10,3 Km auf dem Tacho,wäre am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen!!!
Farbe: Mauritiusblau (mein absoluter Favorit)

Also Sammy05 schieß dir das Ding.....😉
Ich jedenfalls würde es sofort machen,muß aber leider noch ein paar jährchen mit nem IV Golf Variant rum fahren..........
Gruß
jaycole01

Hi, nach 12 Jahren Vectra fahren bin ich vom A4 spontan begeistert, sitze nun schon 8 Monate drin. Ich steige nicht wieder um, höchstens in einen neueren. Der Motor, die Verarbeitung ist einfach eine andere Welt. Allerdings habe ich mir einen zugelegt, den ich bar bezahlen konnte und der gut mit LPG fährt. Bei 40.000 km pro Jahr will ich nicht 5000 € für Sprit löhnen rausgekommen ist ein 1.8Automatik, der sich mit 10-11l LPG begnügt. Macht Spaß bei 55ct, zudem will ich ja nicht die Umwelt mit Benzol, Olefinen SOx, NOx und CO vergiften, bei CO2 geht auch rund 16% weniger raus. Der Rest ist reiner Wasserdampf. Also habe ich die allerdeueste vollsequentielle Gaseinblasanlage drin, die mir volle Leistung garantiert, mit 6€/100 km cruisen bei 160-das ist geil - und das mit Audi-Fahrgefühl.
Kann das jedem anderen auch raten.

Re: und weiter gehts.....

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Wollt Ihr mir den Audi etwa streitig machen... und das im Audi Forum... ich bin geschockt ;-)

Nein, das nicht.. Aber ich finde, das Audi Forum zeichnet sich hier gerade dadurch aus, das viele von uns hier eben nicht "markenblind" sind.... Von allen Foren, die ich kenne, ist das eines hier, das am ehesten die "Leben-und-leben-lassen-Philosophie" pflegt.....

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber soviel Eigenlob darf auch mal sein.

😁

@OliverKitzing:

War ja auch mehr ironisch gemeint.....😉

Wenn das wirklich so ist, und der erste Eindruck hier bestätigt dies schon, dann finde ich das mehr als lobenswert 🙂 !!!!!

ABER, wir kommen von Tag zu Tag immer mehr zum Entschluss, das es wohl der Audi sein wird!
Wir haben jetzt schon lange verglichen ( siehe OBEN ), der Zeitpunkt der endgültigen Entscheidung naht!!!!!

Frohe Ostern,
Sammy

Re: Re: und weiter gehts.....

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Nein, das nicht.. Aber ich finde, das Audi Forum zeichnet sich hier gerade dadurch aus, das viele von uns hier eben nicht "markenblind" sind.... Von allen Foren, die ich kenne, ist das eines hier, das am ehesten die "Leben-und-leben-lassen-Philosophie" pflegt.....

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber soviel Eigenlob darf auch mal sein.

😁

Es ist genau wie Oliver sagt, nicht Markenblind und wir gucken auch nach Rechts oder Links.....

Mich hat es auch nur mal interessiert, und ich freue mich auch über jeden neuen Audianer.....

Gibt ein Forum die leben die o.a Philosophie noch ausgeprägter.................die "Volvos"....

Deine Antwort