ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ein Ohr der XC60 D3 136PS Fahrer

ein Ohr der XC60 D3 136PS Fahrer

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:40

Moin Moin,

ich fahre seit kurzem einen XC 60 D3 Geartronic mit 136PS, ansich bin ich sehr zufrieden, lediglich das Schaltverhalten der Automatik und das Wanken in den Kurven könnte man meiner Meinung nach noch verbessern, aber ich arbeite dran. Nun störe ich mich neuerdings noch an einem Geräusch und wollte mal in die Runde fragen, ob dies normal ist. Es ist schwierig zu beschreiben, ich nenne es mal eine Vibration oder ein Dröhnen/ Scheppern...tritt meist beim langsamen Beschleunigen auf, dann auch nur in den unteren Gängen. Wenn man stärker beschleunigt, ist es nicht wirklich zu hören, dann ist es eher der kernige 5ender Klang. ich habe mal ein Soundfile erstellt, darauf kann man es finde ich recht gut erkennen. Habt ihr das auch alle oder ist da etwas lose/defekt? noch habe ich Garantie, neulich ist mal der Meister eines Volvo Autohauses gefahren, nicht speziell deswegen, aber er meinte es wäre alles in Ordnung...für mich klingt das eher nicht so, zumal es beim stärkeren Beschleunigen nicht auftritt

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das maximale drehmoment liegt bei 1500-2250 u/min und beträgt 350nm. Für nen suv könnte das also bei wenig gas einfach zu schwach sein und daher vibration. Konnte auf dem audio leider nichts auffälliges hören. Die akustische Wahrnehmung von vibration ist natürlich besser wenn man sie spürt. Du musst einschätzen, ob das Verhalten z.b. auch drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ist. So ein ähnliches lastabhängiges verhalten hatte ich mal in nem Q5, dessen injektoren futsch waren. Werkstatt ist jedenfalls eine gute idee. Besser noch dem meister das problem vorführen.

Zitat:

@V50duese schrieb am 13. Juni 2021 um 22:40:33 Uhr:

Moin Moin,

ich fahre seit kurzem einen XC 60 D3 Geartronic mit 136PS, ansich bin ich sehr zufrieden, lediglich das Schaltverhalten der Automatik und das Wanken in den Kurven könnte man meiner Meinung nach noch verbessern, aber ich arbeite dran. Nun störe ich mich neuerdings noch an einem Geräusch und wollte mal in die Runde fragen, ob dies normal ist. Es ist schwierig zu beschreiben, ich nenne es mal eine Vibration oder ein Dröhnen/ Scheppern...tritt meist beim langsamen Beschleunigen auf, dann auch nur in den unteren Gängen. Wenn man stärker beschleunigt, ist es nicht wirklich zu hören, dann ist es eher der kernige 5ender Klang. ich habe mal ein Soundfile erstellt, darauf kann man es finde ich recht gut erkennen. Habt ihr das auch alle oder ist da etwas lose/defekt? noch habe ich Garantie, neulich ist mal der Meister eines Volvo Autohauses gefahren, nicht speziell deswegen, aber er meinte es wäre alles in Ordnung...für mich klingt das eher nicht so, zumal es beim stärkeren Beschleunigen nicht auftritt

Du meinst das zischende Geräusch am Anfang ? Dann Willkommen im Club.

Ich habe dazu auch schon einen Post aufgemacht. Ich habe einen D5 der

dieses Geräusch auch macht, allerdings immer dann, wenn der Motor nach

Last wieder runtertourt. Ich kann zwar nicht helfen, danke dir aber für den

Soundfile. Vielleicht hilft das weiter.

Deine Antwort