ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ein Neuer, noch ohne Shooting Brake, stellt sich vor

Ein Neuer, noch ohne Shooting Brake, stellt sich vor

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:58

Hallo in das freundliche CLS Forum,

ein wenig lese ich schon mit und nun will ich mal Hallo sagen.

Unser aktueller Fuhrpark:

E350 Cabrio A238 für mich

B200 W246 für die Frau (ab Jahresende ein B250e W247)

BMW R1250RT für beide, aber die Frau lässt sich nur noch fahren ;)

Meine Jobs:

Servicetechniker (Telekommunikation)

Fahrlehrer (Auto und Motorrad)

Opa (3 Geister von 0,5 bis 6,5 Jahre)

Besonders der letzte Job ist ausschlaggebend geworden für den Umstieg vom Cabrio auf mehr Stauraum. Dann kam die Idee, es wird ein Shooting Brake!

Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und mich gut informiert. Gleich auch noch meinen herzlichen Dank an den netten User, der mir schon abseits des Forum ausreichend Tipps und Auskünfte gegeben hat.

In eurem Winter-Depri Post habe ich so viele schöne Modelle gesehen, da würde ich doch einige von haben wollen. ;)

Falls jetzt jemand von euch mit einem E-Klasse Cabrio liebäugelt, ich bin auch für tauschen *lach*.

Ansonsten gefällt mir die freundliche und hilfsbereite Art hier sehr gut. Da gibt es auch ganz andere Beispiele/Foren.

Damit meine Vorfreue noch mehr wächst, habe ich mir schon ein Modell in 1:43 zugelegt. Nun suche ich mit mehr oder weniger Geduld ein passendes 1:1 Modell.

Ich hoffe euch später auch unterstützen zu können und schicke bis dahin sonnige Grüße.

Jens

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus Jens,

viel Glück bei der Suche. Ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Was soll es werden Benziner / Diesel ?

Gruß

Andreas

Hallo Jens, herzlich willkommen! Überleg Dir das ganz genau, ob Du das Cabrio weggibst... der Sommer fängt gerade erst an. Damit kann doch Deine Frau dann fahren und Du den Shooting Brake. Die B-Klasse kann dann weg bzw. muss nicht erneuert werden ;) So machen wir das auch, allerdings mit einem A207. Immer der ohne Kinder unterwegs ist, darf Cabrio fahren.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier. Und da die Technik vielfach die gleiche ist, auch mal im W/S212 Forum vorbei schauen.

Grüße, Tom

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:55

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 22. Februar 2021 um 17:49:10 Uhr:

Was soll es werden Benziner / Diesel ?

Ein Benziner soll es werden

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. Februar 2021 um 17:53:03 Uhr:

Damit kann doch Deine Frau dann fahren und Du den Shooting Brake.

Sie möchte weiter "erhöht" sitzen.

Euch schon einmal herzlichen Dank für die netten Worte

@Jens_BS

Unbedingt vorher eine Probefahrt machen. Ich kenne das A238 zwar nicht aber...

Ich wollte ursprünglich einen X218 Mopf als 400 oder 500. Ich bin diverse X218 zur Probe gefahren.

Aus Mangel an passenden Fahrzeugen hab ich dann alternativ auch den S213 mir angeschaut. Nach einer Probefahrt im 450er war für mich klar, dass es so einer werden soll. Natürlich ist auch die Auswahl größer, aber das Fahrwerk ist nach meinem Empfinden ein Generationssprung. Der 450er geht gefühlt "satter" zur Sache.

Ob das aufgesetzte Display im Mopf-218 gefällt, ist Geschmackssache.

Erfahre selber den Unterschied ist mein Rat.

Hallo und willkommen Jens,

es liest sich gut, was du zubeginn des Fred's geschrieben hast, bis auf das mit der BMW...

Ich hoffe du verzeiht mir dieses.... Aber ich konnte nicht anders!

So und nun hoffe ich, dass du fündig wirst, wen. Es so weit ist.

Viele Grüße Andreas

Hallo Jens!

Schöne Vorstellung - wünsche viel Erfolg bei der Suche, viel Spaß hier im Forum und natürlich erst recht viel Spaß, wenn Du Deinen Traumwagen gefunden hast!

Gruß Jonas

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:04

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 22. Februar 2021 um 21:49:43 Uhr:

bis auf das mit der BMW...

Ich hoffe du verzeiht mir dieses....

Hallo Andreas

Kein Problem, ich wollte eigentlich nie BMW fahren, aber im Motorradsektor sind sie recht weit vorne. ;)

Dazu gekommen bin ich, weil es nur wenig Motorräder mit mehr als 200 kg Zuladung gibt. Sozia, meinereiner, Schutzkleidung und Topcase. Dann die Zahnbürste rein und du bist Überladen. Nicht mal die Gold Wing kommt an die 200 kg ran.

Außerdem passt eine RT (Rentner Tourer) ganz gut zu mir *lach*.

Gruß Jens

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 22. Februar 2021 um 17:55:07 Uhr:

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 22. Februar 2021 um 17:49:10 Uhr:

Was soll es werden Benziner / Diesel ?

Ein Benziner soll es werden

Im C/X218 kamen als Benziner nur V6-Motoren zum Einsatz. Um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen wie bei Deinem E350 müsstest Du mindestens zum CLS400 greifen. Im Unterschied zu Deinem Cabrio erreicht er das maximale Drehmoment aber schon bei 1.200U/min, da geht schon ganz schön was... Dafür ist er aber auch recht sparsam für ein 2t Auto mit 3.5l Hubraum und 333PS ;) Man kann ohne Probleme unter 10l kommen und ist dabei nicht der letzte. Da ich nicht unbedingt der Schleicher bin, sind wohl sogar unter 9l drin, das werde ich aber nicht erreichen. Die meisten CLS sind recht ordentlich ausgestattet, je nach Laufleistung schwanken die Preise ordentlich und es sind nicht viele am Markt. Ich weiß nicht, wie Du es beim Cabrio hältst, ich würde mich nach einem Jungen Stern umsehen, der hat mindestens zwei Jahre die MB100 Versicherung, das bewahrt Dich im Zweifel vor unerwarteten Kosten.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 22:55

Ja, so ungefähr ist mein Gedankengang.

Nur noch einmal zu dem Vergleich mit Leistung und Gewicht, das Cabrio hat etwas über 1,8t. Dafür wird aber auch Super+ empfohlen. Normal bewege ich es um die 8 l, will ich Spaß wird es 2-stellig. Das Gewicht kommt wohl von der 48 Volt Technik (Mild-Hybrid).

Das 9-Gang Getriebe ist toll, daher kommt nur der 400er in Frage. Als 4matic hat er 7-Gang, aber damit könnte ich evtl. leben, wenn das Gesamtpaket passt.

Derzeit finde ich nichts, übe mich aber in Geduld.

Junger Stern wird bevorzugt, habe ich derzeit auch. Beruhigt, wenn etwas ist.

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 22. Februar 2021 um 23:55:10 Uhr:

Ja, so ungefähr ist mein Gedankengang.

Nur noch einmal zu dem Vergleich mit Leistung und Gewicht, das Cabrio hat etwas über 1,8t. Dafür wird aber auch Super+ empfohlen. Normal bewege ich es um die 8 l, will ich Spaß wird es 2-stellig. Das Gewicht kommt wohl von der 48 Volt Technik (Mild-Hybrid).

Bei meinem 400 4matic stehen 1.915kg in den Papieren, Super reicht ihm, das gleicht den Mehrverbrauch aus und zweistellig bei Spaß kann ich auch bestätigen ;)

Zitat:

Das 9-Gang Getriebe ist toll, daher kommt nur der 400er in Frage. Als 4matic hat er 7-Gang, aber damit könnte ich evtl. leben, wenn das Gesamtpaket passt.

Diese Frage hat mich auch bewegt. Bin vom S212 als E350 Diesel 4matic umgestiegen. Der hatte ebenfalls wegen der 4matic „nur“ das 7G+. Ich habe mich dann ganz bewußt wieder für die 4matic und damit auch für das 7G+ entschieden und es bisher nicht bereut. Ich wollte den Benziner, einfach weil der in meinen Augen besser zum CLS passt. Und jetzt freue ich mich jeden Tag, wenn sich die 4matic beim Anfahren gegen den Asphalt stemmt und auch in Kurven den Wagen wie auf Schienen führt... Der CLS ist innen sowieso schon sehr leise, ich vermisse die 9G nicht.

Am besten versuchen, einen Probe zu fahren um den direkten Vergleich zu haben. Steht das BS in Deinem Usernamen für Braunschweig? Dann bin ich in Bonn zu weit weg für eine Probefahrt. Wenn Dich das nicht abschreckt - herzlich willkommen. Nur momentan könnte ich Dir hier nichts anderes bieten, durch Corona ist ja quasi alles tot. Normalerweise ist unsere Gegend hier schon sehr attraktiv und im Cabrio am Rhein entlang und ab Koblenz weiter entlang der Mosel. Oder durch das Ahrtal...

Zitat:

Derzeit finde ich nichts, übe mich aber in Geduld.

Junger Stern wird bevorzugt, habe ich derzeit auch. Beruhigt, wenn etwas ist.

Viel Glück bei der Suche, es wird sich einer finden!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:45

Zitat:

@ipthom schrieb am 23. Februar 2021 um 01:38:09 Uhr:

Bei meinem 400 4matic stehen 1.915kg in den Papieren, Super reicht ihm, das gleicht den Mehrverbrauch aus und zweistellig bei Spaß kann ich auch bestätigen ;)

Spaß kostete schon immer Geld ;)

Zitat:

Bin vom S212 als E350 Diesel 4matic umgestiegen.

Bin noch nie 4matic gefahren, daher habe ich da keinerlei Erfahrung. Bin mir unsicher ob es ein "must have" oder ein "no go" für mich ist. Laut Jonas ein "must have" :)

Zitat:

Steht das BS in Deinem Usernamen für Braunschweig? Dann bin ich in Bonn zu weit weg für eine Probefahrt.

So ist es. Weit weg ist eine Sache der Sicht. Wer von Stuttgart (Konzert) über Bielefeld (Fußball) zurück nach Braunschweig fährt, weil es auf dem Weg liegt, der ist ein bissel bekloppt im Kopf. Daher ist mir kaum ein Weg zu weit. Mein Patenkind wohnt auch in Bensberg, aber aufgrund der derzeitigen Situation macht Reisen keinen Sinn. Trotzdem herzlichen Dank für dein Angebot.

Gruß Jens

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:41

"Ein Neuer, noch ohne Shooting Brake, stellt sich vor"

Das müsste mittlerweile heißen "mit Shooting Brake", aber nur auf dem Papier. Abholung erfolgt nämlich erst in 3 Wochen, aber dann liefere ich gerne Fotos nach.

Was wirklich fix ging war die Veräußerung des Cabrio. Der Sommer kommt schließlich bald. Allerdings ist Abmelden derzeit nur auf dem Postweg möglich.

Mein Termin zur Anmeldung ist auch schon fix und danach noch ein wenig warten bis die Bahn mich zu meinem Fahrzeug bringt.

Überall Verzögerungen und somit ist die Abholung erst in 3 Wochen dann sogar ein Segen.

Es wurde ein CLS 400 SB 4matic in Obsidianschwarz metallic. Gewisse Ausstattungsmerkmale waren Pflicht und als alles einen Treffer ergab, war ich diesmal schnell genug. Mein erster 4matic auf den ich schon total gespannt bin.

Hallo,

na dann Glückwunsch und viel Vorfreude.

Übriegns, so ein A238 werde ich mir sicher auch mal kaufen. Finde den Wagen klasse.

Grüße

am 2. März 2021 um 20:10

Herzlichen Glückwunsch!, sehr gute Wahl, die Farbe ist top, viel Spass damit in 3 sehr sehr langen Wochen.

Wir freuen uns auf die Fotos.

@3 Geister, im Fond wird nicht gegessen und es herrscht Ruhe beim gediegenen Cruisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ein Neuer, noch ohne Shooting Brake, stellt sich vor