ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein neuer 323ti muss her

Ein neuer 323ti muss her

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:17

Hallo Jungs!

Gestern habe ich meinen schönen 316i compact verkauft. Jetzt bin ich schon den ganzen Tag im Internet nach einem 323ti am stöbern. Dazu habe ich jetzt einige Fragen, bzw brauche ein paar Ratschläge! Da ich noch in der Ausbildung bin habe ich so ca 6000€ zur Verfügung. Allerdings sollte da eigentlich wenn möglich auch eine Gasanlage mit drin sein. Meint ihr ich bekomme für um die 4000€ was gescheites? Wieviel km laufen die Motoren? Gibt es spezielle Baujahre die besonders zu empfehlen sind? Auf was muss ich auf jeden Fall achten?

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Unfassbar, da kann jemand nicht einmal nach einem Compact fragen ohne dass wieder dagegen gehetzt wird.

Fahrt eure Kisten (was auch immer für welche) und schleicht euch hier raus! Wie kann man jemand anderem, denn bitte, seinen Geschmack aufdrängen wollen?:rolleyes:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Compact ist aber echt häßlich, sorry für die harten Worte.

Im Prinzip ist (fast) jeder 3er häßlich, außer dem E36 cabrio. Das E46 cabrio geht noch von der Optik, aber die Qualität ist halt schlecht und das aktuelle cabrio ist auch nicht wirklich schön im engeren Sinne.

Ich kann mit den ganzen Autos nichts mehr anfangen, werde mir wahrscheinlich für mein E36 cabrio als Ersatz einen 6er cabrio holen, der hat am meisten Eleganz. Aber ich hoffe das meiner noch viele Jahre hält, ich fahre ja sehr wenig (ca. 5-6.000 km pro Saison) und er ist besser im Schuß als so manch aktuelle Kröte.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Das E46 cabrio geht noch von der Optik, aber die Qualität ist halt schlecht

Begruendung??

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

 

Erkläre mir bitte einmal plausibel, was an einer E36 Limo mehr in die Jahre gekommen sein soll, als an einem Coupe oder einem Cabrio der gleichen Baureihe.

Hallo theolz,

ja, ich meine das so, wie Astrakopf das bereits sagte. Das ist jetzt aber kein E36-spezifisches "Problem", dass die Limos schneller altern, sondern das ist beim Mercedes W124 contra A124 (Cabrio) oder natürlich auch beim Coupe das selbe in grün. Ebenso ist es bereits beim E46 zu erkennen und wird bei der E90 Reihe nicht anders sein.

Coupes und Cabrios werden einfach die Klassiker, Limos sind meinst "Nutztiere" und aus praktischen Gründen weniger schnittig. Deswegen gehört, deine Limo lieber Thoelz, aber trotzdem noch zu denen die man sich gern anschaut.. Nur zum Kauf würde ich eine E36 Limo und erst recht ein Compakt nicht mehr empfehlen.

Die Formenspache der E36 Coupes ist einfach etwas weicher wie die der Limo, das verleiht ihnen mehr Eleganz und Zeitlosigkeit.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

Original geschrieben von just2

Das E46 cabrio geht noch von der Optik, aber die Qualität ist halt schlecht

Begruendung??

Mein Vater fährt einen E46 (Limo, 320d von 2001 mit derzeit 130.000 km) und die Türgummis sind kaputt, die Interieur Leisten sind von den Fingernäglen verkratzt und das BMW-Emblem auf der Motorhaube ist nicht mehr als solches zu erkennen.

Technisch macht er keine Probleme, aber man merkt einfach im Vergleich zum E36 die mangelnde Qualität.

Auch sind die Ledersitze vom E46 viel schlechter als vom E36.

 

deswegen lieb ich mein compi, er polarisiert....entweder man hasst ihn oder man liebt ihn:D

und die meinung von kneipiers ist mir bums...aber sowat von;)

just my two cents

BTW: der 323ti ist der zweitschärfste serien E36 nach dem M3:cool:

am 1. Juni 2010 um 20:42

Erstmal an beaves. 323ti mit Gas wird schwierig. Gibs einfach mal bei Google ein, dann wirst du schnell merken warum. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber wohin mit dem Tank. ;)

Ansonsten solltest du für deinen gesetzten Preis locker einen sehr guten 323ti finden. Ich habe letztes Jahr nicht lang gesucht, kenne deshalb die Preise nicht wirklich. Aber mein 97er 323ti mit 150.000km hat 4.750,-€ gekostet. Mit M-Paket, tiefergelegt, eingetragener G-Power Auspuff, vom Händler mit Garantie, neuem TÜV und Gutachten. Vielleicht als Richtwert für dich.

Und jetzt zu just2 und den anderen Spinnern hier.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Der Compact ist aber echt häßlich, sorry für die harten Worte.

Im Prinzip ist (fast) jeder 3er häßlich, außer dem E36 cabrio. Das E46 cabrio geht noch von der Optik, aber die Qualität ist halt schlecht und das aktuelle cabrio ist auch nicht wirklich schön im engeren Sinne.

Ich kann mit den ganzen Autos nichts mehr anfangen, werde mir wahrscheinlich für mein E36 cabrio als Ersatz einen 6er cabrio holen, der hat am meisten Eleganz. Aber ich hoffe das meiner noch viele Jahre hält, ich fahre ja sehr wenig (ca. 5-6.000 km pro Saison) und er ist besser im Schuß als so manch aktuelle Kröte.

Also erstmal, jedem sein Geschmack. Auch für mich ist der Compact der schönste E36. :p Das sind also von dir keine harten Worte, sondern einfach Unsinn. Genauso dein Satz "Im Prinzip ist (fast) jeder 3er hässlich". :rolleyes:

Wenn du mit den ganzen Autos nichts mehr anfangen kannst, warum postest du dann hier? Sollen wir vor dir auf die Knie fallen und dich bewundern, weil du dir ein 6er Cabrio holst? Ach ne, du hoffst ja das dein E36 Cabrio noch viele Jahre hält. :confused: :confused: :confused: :rolleyes:

Wenn der compact der schönste für dich ist dann tust du mir ernsthaft leid. Das der 323ti Spass macht kann ich verstehen, aber "schön" ist definitiv anders.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

 

 

Begruendung??

Mein Vater fährt einen E46 (Limo, 320d von 2001 mit derzeit 130.000 km) und die Türgummis sind kaputt, die Interieur Leisten sind von den Fingernäglen verkratzt und das BMW-Emblem auf der Motorhaube ist nicht mehr als solches zu erkennen.

Technisch macht er keine Probleme, aber man merkt einfach im Vergleich zum E36 die mangelnde Qualität.

Auch sind die Ledersitze vom E46 viel schlechter als vom E36.

Vorweg: mit dem E 46 kenne ich mich nicht gut aus.

Eigentlich fand ich ihn immer sehr formschön und war kurz davor, mir einen zu kaufen. Da keine drückende Notwendigkeit bestand, habe ich es bleibenlassen. Dann hörte ich gelegentlich von mäßiger, dem E 36 unterlegener Qualität, was beachtlich ist, da diese ja eine Generation jünger sind. Wie werden die E 46 dann wohl aussehen, wenn die das Alter der heutigen E 36 erreicht haben?

 

Anbei Rost am E 46. (Die mäßige Treffsicherheit liegt daran, daß ein Uniformierter im Auto saß und ich deshalb aus der Hüfte abdrückte).

Pict3574
Pict3576

Hi,

ich denke die meistens Posts sind wieder mal nicht zu gebrauchen für den TE, deshalb bitte ich euch nur noch Antworten zu geben die den TE helfen und nützlich sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

 

Erkläre mir bitte einmal plausibel, was an einer E36 Limo mehr in die Jahre gekommen sein soll, als an einem Coupe oder einem Cabrio der gleichen Baureihe.

Hallo theolz,

ja, ich meine das so, wie Astrakopf das bereits sagte. Das ist jetzt aber kein E36-spezifisches "Problem", dass die Limos schneller altern, sondern das ist beim Mercedes W124 contra A124 (Cabrio) oder natürlich auch beim Coupe das selbe in grün. Ebenso ist es bereits beim E46 zu erkennen und wird bei der E90 Reihe nicht anders sein.

Coupes und Cabrios werden einfach die Klassiker, Limos sind meinst "Nutztiere" und aus praktischen Gründen weniger schnittig. Deswegen gehört, deine Limo lieber Thoelz, aber trotzdem noch zu denen die man sich gern anschaut.. Nur zum Kauf würde ich eine E36 Limo und erst recht ein Compakt nicht mehr empfehlen.

Die Formenspache der E36 Coupes ist einfach etwas weicher wie die der Limo, das verleiht ihnen mehr Eleganz und Zeitlosigkeit.

Grüße

bw83

Da kann ich dir insgesamt nur zustimmen.

Tja, das Leben ist bisweilen ungerecht. Alle schielen aufs Coupe (Cab noch mehr).

Klar, sehen sie etwas besser aus. Aber funktional eher Nachteile (Einstieg hinten) und wegen rahmenloser Seitenfenster oft ausgenudelte Fensterführungen, gibt Windgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

 

Begruendung??

Mein Vater fährt einen E46 (Limo, 320d von 2001 mit derzeit 130.000 km) und die Türgummis sind kaputt, die Interieur Leisten sind von den Fingernäglen verkratzt und das BMW-Emblem auf der Motorhaube ist nicht mehr als solches zu erkennen.

Technisch macht er keine Probleme, aber man merkt einfach im Vergleich zum E36 die mangelnde Qualität.

Auch sind die Ledersitze vom E46 viel schlechter als vom E36.

Naja,bis jetzt ist das fuer mich nicht Grund genug zu behaupten ein E46 waere schlechter verarbeitet als ein E36.Zumal es z.b BMW Embleme(welches bei mir vorne auch hinueber ist) fuer 13€ bei BMW gibt.Im Gegenteil,ich finde den E46 besser Verarbeitet aber Technisch schlechter und unausgereift im Gegensatz zum E36.

Und warum sollen die Ledersitze schlechter sein als beim E36?was hat den dein Vater fuer Leder drin?Sportsitze?

Also im Vergleich zu meiner E36 Limousine, die ich seinerzeit gefahren habe, ist mein Compact um einiges praktischer:

- Mehr variables Ladevolumen dank Heckklappe und umklappbarer Rücksitzbank

- er ist kürzer als Limo, Coupé, Cabrio und Kombi --> höhere Parkplatzchance :D

- er ist wendiger, da geringerer Radstand als die Rest-E36

Und da ich hauptsächlich in der Stadt damit herumfahre, für mich definitiv der praktischste E36.

 

Noch dazu kommt, daß er mit dem 2,5L-Sechsender ein schöner Giftzwerg ist - und mit dem Faltverdeck noch dazu ein nettes "Semi-Cabrio", wenn ich meinen SL gerade mal nicht zur Hand habe.

Außerdem gefällt er mir optisch sehr gut...aber das ist natürlich rein subjektiv. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

- er ist wendiger, da geringerer Radstand als die Rest-E36

Er ist wendiger,ja,aber er hat denselben Radstand wie alle anderen E36. ;)

 

Greetz

Cap

:eek:

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht...aber gut, man lernt nie aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein neuer 323ti muss her