ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ein Jahr mit dem XCeed 1,5 Gold Bj 22 ein lockerspaßiger Bericht

Ein Jahr mit dem XCeed 1,5 Gold Bj 22 ein lockerspaßiger Bericht

Kia XCeed

Ein Jahr mit einem KIA Xceed Gold 1,5, 160 PS.

Ein etwas lockerspaßiger Bericht mit ernstem Hintergrund.

Zum besseren Verständnis möchte ich betonen dass ich mit Kia bisher äußerst zufrieden war und es in gewissem Maß auch heute noch bin.

Übernahme

Oktober 2022, ich übernehme meinen KIA Xceed in metallic blau. 160 PS, wunderbar ruhiger Motorlauf, exzellente Straßenlage und einfach toll. Ein echter Hingucker. Gleich nach der Übernahme zum Reifenhändler und Allwetterreifen aufgezogen. Die erste Ernüchterung. 1000 Euro für neue Allwetterreifen von Continental. Nur für die Reifen!

Tag 1. Das Navigationssystem

Bei der ersten Ausfahrt mit Navi fällt mir auf dass das Navi mich ungewöhnlich oft gegen Einbahnen leiten will und Wege empfiehlt die man als massive Umwege bezeichnen kann. Außerdem erwähnt die Ansage ständig den Namen einer Stadt die es auf der ganzen Welt nicht gibt. GROSSBUCHSTABENWIEN. In der Gegenrichtung ist das Navi jedoch korrekt. Das bleibt auch bis zum heutigen Tag so. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Meine Ausfahrt nach Tschechien endete in einer gottverlassenen Gegend, im Outback, in einem 2,5 Meter breiten Hohlweg ohne Möglichkeit umzudrehen. Wenig beruhigend. Ich fuhr dann mit Google nach Hause. Überhaupt folgt dieses Navi einer völlig anderen Logik als alle anderen bisherigen Navis die ich benutzte und ich war von Anfang an dabei. Immerhin, wenn man den Feind kennt ist es nicht so schlimm.

Assistensysteme update, as soon as possible, weil notwendig.

Mir fällt auf dass das tolle neue Auto noch einige Kinderkrankheiten bezüglich der Assistenzsysteme hat. Zunächst mal mache ich mich auf die Suche nach einem Update für das Navigationssystem und die Assistenten. Das hat zur Folge dass ich mir ein schnelleres Internet zulegen musste da dass downloaden mit 4G eher in die Kategorie „never ending story“ fällt und Tage dauern kann. 28 Gigabyte und noch ein paar zerquetschte sage ich nur. KIA hat mir zwar den Link für das neueste Update zur Verfügung gestellt aber ansonsten war ich auf mich alleine gestellt. Das Update selbst dauerte ebenfalls ungewöhnlich lange. In dieser Zeit soll man den Motor laufen lasse, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Ein Abbrechen des Updates kann einen völligen Ausfall vieler Funktionen und einen längeren Werkstattaufenthalt haben. Eine Bedienungsanleitung lese ich nicht. Schließlich habe ich Millionen von Kilometern ohne Bedienungsanleitung hinter mich gebracht. Hin und wieder nimmt man sich die Bedienungsanleitung und sucht halt was. Im Internet wird man dazu jedoch schneller fündig den die Anleitung hat etliche hundert Seiten und die Begriffe sind dort nicht dieselben die man so im Kopf hat.

Die Handbremse (gibt es nicht mehr)

Auch ist ein wegfahren mit angezogener Handbremse (Feststellbremse) nicht so gut und man muss sich auf einige Änderungen gefasst machen. Eine Feststellbremse mit Schalter ist in manchen Situationen nicht hilfreich. Fehlt

Der Spurhalteassistent

Er bekommt eine eigene Rubrik und erhält auch eine entsprechende Bezeichnung. Was das Europaparlament aber die Menschheit nicht benötigt ist die genaue Beschreibung. Ich würde noch etwas hinzufügen. Es ist schlicht und einfach am User vorbeikonstruiert. Dieses Ding macht das Leben schwer und mich tatsächlich heiß auf dieses Auto. Heiß im negativem Sinn.

Ein neues Auto, na klar da fährt man automatisch mehr. Bei meinen Reisen fällt mir auf dass das Auto ständig in der Mitte der Spur, ohne Spur in der Mitter der Farhbahn, fahren will und sich ziemlich vehement gegen ein verlassen der Mitte wehrt. Also schalte ich den Spurhalteassistent einfach ab. Irgendwann bleibt man stehen und fährt dann weiter. Wieder dieser unangenehme Spurhalteassistent mit rütteln und zerren in der Lenkung. Aha, nach jedem Neustart ist er wieder da. Nur dumm dass der Schalter so platziert ist dass man ihn nicht sieht. Der Schalter ist verdeckt und befindet sich auf einer ebenfalls verdeckten Schalterleiste. Schlecht! Man muss sich bücken und praktisch unter das Lenkrad gucken, oder man drückt fünf andere auch nicht sichtbare Schalter die man eigentlich nicht berühren will weil sich das negativ auf andere Sachen auswirkt. Schalter für Luftdruck, ESP, Leuchtweitenregulierung und andere Schalter sind nämlich auch da. Während der Fahrt ist es schlecht unter dem Lenkrad zu fummeln und auf Schaltersuche zu gehen. Ein weiteres Beispiel ist Nacht, schmale Landstraße und Gegenverkehr. Da will doch der KIA Xceed die Entgegenkommenden abdrängen. Nur ein beherztes bezwingen der künstlichen Intelligenz, von KIA, ist die Rettung. Das Rütteln in der Lenkung ist extremst nervend. In meinem Bekanntenkreis sind einige KIA Besitzer. Alle, ausnahmslos alle mir bekannten Menschen und noch tausende mehr (im Internet), bemängeln diesen Spurhalteassistenten und die fehlende Möglichkeit ihn final abzuschalten. Einige jedoch bemerken das gar nicht. So hat halt jeder eine andere Sichtweise. KIA hat in diesem Falle leider ein Alleinstellungsmerkmal. Wahrscheinlich alle Kia-Benutzer schalten täglich diesen Unglumpf mehrmals ab. Bei andern Herstellern kann man entscheiden ob man das haben will oder nicht. Ob dieses nervende Feature wieder und wieder und wieder, ohne Ende, kommt oder nicht! Das geht sozusagen ins nächste Thema über. Winter wie er früher mal war.

Schnee, Eis

Offenbar hat kein KIA Mitarbeiter eine Fahrt bei Schnee, Matsch, Eis gemacht. Der Spurhalteassistent macht Sachen die gefährlich werden könnten. Das Auto fühlt sich dann an als ob alle vier Räder selbständig lenken. Auch hat kein KIA Mitarbeiter jemals eine Ausfahrt in eine Alpenregionen gemacht. Serpentinen zB bringen ein seltsames Spurhalteergebnisse zutage. Zum Beispiel muss man in einer Rechtskurve links lenken da sonst die Kurve abgeschnitten wird und der Karosseur viel Arbeit bekommt. Vielleicht auch das Spital. Das hat mich echt erstaunt und auch abgelenkt. Natürlich rumpelt der Assistent bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Auf Autobahnen möchte der Spurhalteassistent die Fahrbahn erkunden und pendelt zwischen den Leitlinien hin und her. Außerdem zieht der Wagen mit diesem unerwünschtem Goodie ständig nach links. Ausschalten und gut isses. Dann fährt sich der KIA Xceed plötzlich wie ein anderes, wie ein ganz tolles, Auto, ohne störende Einflüsse durch fürchterliche EU-KI. KIA meint da kann man nichts machen.

Im Winter fährt es sich sehr sicher im KIA. Wenn die Assistenten ausgeschaltet sind!

Kofferaum

Auffallend ist, dass ein Vorteil von Kia beim Xceed weggefallen ist. Der gut beladbare und ausreichende Kofferraum wie bei meinen vorherigen Modellen! Durch die fesche Karosserieform und die flache Heckklappe fällt viel Stauraum weg. Zudem ist die Ladefläche nicht eben und die Ladekante etwas erhöht.

Armaturenbrett

KIA’s Entwickler haben es geschafft dass man die meiste Zeit bei Tageslicht vom Armaturenbrett geblendet wird. Sonnenlicht spiegelt das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto in dieser Härte. Warum es noch in keinem Test steht ist mir unklar.

Das erste Service.

Gestern war ich beim 1. Service. Es kostet schon einiges. Nämlich 320 Euro für einen Ölwechsel 0W40 und eine Dose Tunap Düsenreiniger. Das ist kein Sonderangebot.

Dieser Betrag steht zumindest jedes Jahr zu Buche da ein Ölwechsel zwingend alle 15tausend Kilometer fällig ist. Andernfalls verliert man die Garantie. Mit 170€-190€, das war bei meinem beanstandungslosen KIA Sportage Diesel fällig. Damit hätte ich gerechnet. Egal ist ja nur Geld.

Verbrauch

Beim Tanken bin ich jedoch ziemlich geflasht. Durchschnittlich 5,99 Liter Verbrauch. Trotz Klimaanlage, 2 Fahrräder hinten dran, Autobahn, Stadt, Berge. Das hätte ich nicht gedacht. Ein ganz ganz dickes Plus.

Reisen

Der Wagen ist definitiv für max 4 Personen mit ganz ganz kleinem Gepäck ausgelegt. Ich habe einen halben Hund. Die Hundebox ist winzig, aber selbst da ist der Kofferraum dann schon ziemlich voll und dass obwohl die Fläche des Kofferaums eigentlich recht ordentlich ist. Wenn mich meine Frau mit unserem Hund vom Flughafen abhole ist der Kofferraum für einen großen Koffer zu klein.

Also auf die Rücksitzbank. Zwei Leute, mit Gepäck, vom Flughafen abholen ist grenzwertig.

Die Sitze sind straff. Sehr straff und schmal. Ich bin eher zart gebaut, aber ich merke dass ich mal auf der linken und mal auf der rechten Backe sitze. Bequemer sind die Franzosen.

Der Tank

ist für längere Touren etwas klein geraten

OTA

Endlich kann man sich auch im Auto der Updatehysterie voll und ganz hingeben.

KIA Connect

Das mit dem Abschließen und dem benachrichtigen funktioniert manchmal nicht so ganz. Fenster jedoch erkennt die App sehr treffsicher. Danke das hat mir bei Starkregen schon so manche Trockenlegung erspart. Mitfahrer nehmen es nämlich nicht so genau mit dem schließen der Fenster. Dafür erhält man Zuhause alle Zustände, Sprit, gefahrene Kilometer, ob irgendwas eingschaltet ist usw usf. Bin zufrieden

Berge

Dann wären noch die Berge. Ganz wichtig! Die will man ja auch befahren.

Als ehemaliger und ab morgen 23.11.2023 wieder Dieselfahrer muss ich klar sagen schwach. Dieses Downsizing ist, abgesehen von dem geringen Spritverbrauch, kein Vorteil. Einen Katschberg zB muss man mit dem 2. Gang hinauffahren. Kein Problem aber es widerstrebt mir mit 4 oder 5tausend Touren hinauf zu fahren. Der Sprung auf die 3 ist zu groß. Dafür ist der Sprung von 5 auf 6 lächerlich gering. Man merkt es gar nicht dass man im 6ten fährt. Hinunter gibt es keinen Gang der geeignet ist ohne Dauerbremsen bergab zu fahren. In meinem Sportage 115 PS-Diesel fuhr ich denselben Berg, ordentlich beladen, mit dem 4. Gang in aller Seelenruhe hinauf und mit dem zweiten Gang nahezu ohne zu bremsen hinunter.

Das Licht

Derart gutes Licht sah ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge. Absolut top!

Fernlichtassistent

Der funktioniert hervorragend. Daumen hoch.

Flott,

...sehr flott ist er. Beschleunigt echt rapido. Daumen hoch. Doch wer will das wissen?

Schick

Total schick ist er und man fühlt sich sehr wohl in dem KIA Xceed. Der Wagen ist superschön, sportlich und ein echter Hingucker. Mein erster Blauer und werde ab morgen um ihn weinen.

Straßenlage

Wouwhh, echt klasse. In jeder Sitution top. Klebt auf der Straße. Kaum Seitenneigung, super Bremsen, guter Federungskomfort. Sehr gut

Fazit: der KIA Xceed ist ein absolutes Topauto, wunderschön, sportlich mit ganz wenigen aber nervenden dafür aber unnötige Schwächen die es unmöglich machen das Auto bedingungslos lieb zu haben. Von KIA hört man seit dem letzten NAVI-Anbieterwechsel dass bald ein Nachfolger kommen soll da mittlerweile auch bei KIA klar ist dass das Navi echt schwach ist. Speziell wenn man Länderübergreifend unterwegs ist. Zb, bei Kreisverkehr kommte es öfters vor dass man an der Ausfahrt vorbei ist und anschließend ermahnt wird die Ausfahrt zu nehmen. Vorbei ist auch daneben. Vom Fahrspurassistent hört man nur dass die EU-Vorschriften das verlangen. Komisch nur dass Hyundai mit KIA als einziger Autohersteller diese echt ätzende Vorschrift so genau nimmt. Alle anderen Hersteller machen das anders.

In eigener Sache

Warum ich wieder zu Diesel wechsle?

Ich bin ein Grüner ohne dem hetzerischen und völlig weltfremden Getue der Grünen. Was beim Diesel hinten rauskommt verbessert nachweislich die Umweltluft um etwa 18.000 Luftpartikel und die Stickoxyde zu 95 Prozent. Schlußendlich ist das was hinten rauskommt besser als das was vorne reinströmt. Es gibt öffentlich zugängliche Studien die das belegen. ADAC, ÖAMTC usw haben das veröffentlicht. Das lasse ich mir auch etwas kosten.

Ich spare Sprit mit einem Diesel. Nicht so viel wie früher, denn auch Ottomotoren sparen inzwischen Sprit.

Ich fahre ruhiger mit einem Diesel, weil viele Schaltvorgänge nicht durch die drehzahlabhängige Motorcharakteristik erzwungen werden.

Ich fahre weiter und zwar bis zu 300 Kilometer mehr mit einer Tankfüllung.

Mir taugt Dieselfahren einfach erheblich viel besser als das sportliche Fahren mit aggressiv downgesizten Benzinern. Drehzahlen über 4000 U/min sind mir ein Gräuel. Die Zeiten wo ich den Motor hören, spüren, will und die Leute mit hochfrequenten Lärm, quietschenden Reifen und knallendem Auspuff, erschrecken will ist vorbei und es wird ein 7Gang Automatik Diesel.

Danke fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen

Heinz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachsatz

Wenn es jemand interessiert. Ich habe einen kleinen Zeitschalter entwickelt der an das Kabel des Schalters für den Spurhalteassistent angeschlossen wird und diesen nach 10 Sekunden automatisch, nach jedem Startvorgang, abschaltet. Ein Wiedereinschalten des Spurhalteassistenten ist jederzeit durch manuelles drücken des Schalters möglich.

Die Kosten sind mit etwa 60 Euro gering und es ist kein Eingriff der die Sicherheit beeinträchtigt. Das funktioniert auch mit neuen Spurhalteassistenten von KIA. Schaltplan von KIA liegt vor.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum hast Du das nicht ganz offiziell bei den Fahrzeugtests (KLICKMICH) hineingestellt?

Treffender Beitrag! Kann ich so auch komplett unterschreiben. Ich habe meinen Spirit seit 2 Jahren und nunmehr 40TKM. Das Knöpchendrücken nervt langsam. Immer erst die Start-/Stop Taste, dann den potentiellen Killer (Spurhalteassistent). Dazu auch die 5 Bimmeltöne die nach dem Start wohl ein gutes Karma herstellen sollen??? Bis auf diese Nervereien bin ich aber zufrieden mit der kleinen Kiste. Man muss halt Kompromisse machen und mit dem XCEED kann ich gut leben. Er ist unsere "Sparbüchse" und ich fahre fast ausschließlich Langstrecke mit ihm. Die Federung ist ziemlich knochenhart, aber, mit Glück, spart man sich den Chiropraktiker, wenn man mit dem Hinterbackenwechsel und den zunehmenden Schlaglöchern auf Deutschlands Straßen eine passende Synchronisation erreicht.

Ausführlicher und ehrlicher Bericht - sehr gut.

Aber ich empfehle, einfach doch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen, um raus zu finden, wie der Eingriff vom Spurhalteassistent abgeschaltet werden kann. Dann wäre der große negativ-Absatz schon weggefallen. (ich habe noch keinen Xceed probiert, aber es ist vermutlich einstellbar wie im Ceed)

Und der kleine Kofferraum: Macht man heutzutage keine Probefahrt und Begutachtung mehr? Dann weiß man ob die Sitze passen. Und dann würde man auch den kleinen Kofferraum sehen.

Vor allem, wenn man spezielle Ansprüche an den Laderaum hat (Kinderwagen, Hundebox, etc) sollte man hier ganz genau hinschauen. Dass der Xceed kein Raumwunder ist, ist denke ich auf den ersten Blick klar.

Fahre meinen XCeed nun seit 03/2023 und habe 12tsd km runter. Bestes Auto, das ich jemals hatte. Außer dem quietschenden Fahrersitz beim Einsteigen und dem seltsamen Schaltverhalten der Automatik im Tempomatbetrieb (manuelle Gasse) absolut keine Probleme.

1000€ für Reifen? Da hat der Händler sich aber ne goldene Nase bei verdient

Meine Winterreifen für den Xceed haben mich mit Alu-Felge 850 € gekostet. Das waren Originale vom KIA Händler vor drei Jahren.

Der Spurhalteassistent hat mir mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal durch rappeln und piepsen das Leben gerettet wegen Sekundenschlaf. Das habe ich hier im Forum schon mehrmals beschrieben. Dieser ist auf alle Fälle kein Killerfeature. Zumal er sehr sanft gegensteuert.

Das Start/Stop ist nicht für dich als Fahrer gedacht sondern für die Leute welche sonst noch an Ampeln und anderen Halt erfordernden Stellen vorhanden sind. Denn diese sind den Abgasen ausgesetzt, insbesonders wenn es sich um Kinder handelt. Das Benzinsparargument ist hier nicht relevant da kaum vorhanden. Und wer hier mit Anlasserschäden argumentiert hat von Technik nicht viel Ahnung denn diese Dinger sind ziemlich robust. Bei warmen Motor drehen die bloß kurz an zum Anlässen. Bei kaltem Motor braucht er mehr Kraft aber dann geht Start/Stop noch nicht.

Das Navi hat mich bisher ohne Probleme überall hingebracht. Auch im Ausland, in Frankreich, Italien und Österreich.

Das einzige was nervig ist dass dieses piepsen wenn ich den Motor ausmache, den Schlüssel stecken lasse und meine Tür aufmache sich nicht deaktivieren lässt. Zum Beispiel weil ich zum Aufmachen der Garage aussteigen möchte. Und die kurzen Meldungen im kleinen Instrumentendisplay, zum Beispiel die 4 Grad Warnung, könnten ein bis zwei Sekunden länger stehen bleiben. Vom akustischen Signal bis zum wegblenden ist die Meldung kaum erfassbar.

Der Xceed ist ein klasse Fahrzeug, ich bin absolut zufrieden damit.

Übrigens habe ich für meine erste Inspektion am 10.09.21 genau 206,33 € bei meinem KIA Autohaus bezahlt und das hat sich seit dem nicht wesentlich verändert. Dabei habe ich diesen dort nicht einmal gekauft sondern bei MeinAuto.de. Der Themenstarter sollte mal schauen ob ihn seine Werkstatt nicht abzockt.

Img-20210411

Zur Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe:

Das kann ich voll unterschreiben (ich fahre einen XCEED Baujahr 2020, aber da scheint sich nichts geändert zu haben)! Ich habe nach einem Cockpitspray gesucht, das das Armaturenbrett "matt" macht, aber eine konkrete Empfehlung habe ich nirgends gefunden. Meine Lösung: Ein schwarzes Frotteehandtuch drauf und der Spuk hat ein Ende. Schaut nicht so toll aus, aber was solls!

Die Spiegelung vom Armaturenbrett ist bei bestimmter Sonneneinstrahlung wahrlich lästig. Das scheinen aber viele neuere Fahrzeuge zu haben. Bei dem Hyundai i30, welchen ich vorher hatte, war das schon genau so.

Der alte Seat Ibiza meiner Frau hatte anstatt so einer glänzenden Kunststoffoberfläche eine samtähnliche matte Oberfläche. Da fusseln zwar die Putztücher aber dafür spiegelt es nicht.

Themenstarteram 24. November 2023 um 6:42

Zitat:

@ogherby schrieb am 23. November 2023 um 15:56:57 Uhr:

1000€ für Reifen? Da hat der Händler sich aber ne goldene Nase bei verdient

Ja dachte ich auch, aber es sind Allwetterreifen. Die die der XCeed benötigt sind offenbar Reifen mit einer stabileren Karkasse und sie sind bis 300 Kmh geeignet (allein das ist lächerlich, aber der Gesetzgeber will es so) obwohl ich das mit diesem Auto nur im freien Fall schaffe.Ich hab die Continenetal genommen. Diese Reifen haben im Test als Beste abgeschnitten.

Zum Vergleich ich habe jetzt einen Ceed SW Diesel Automatik. Diese Reifen haben 476.- gekostet. Inkl Montage.

Gruß Heinz

Themenstarteram 24. November 2023 um 8:59

Zitat:

@philla schrieb am 23. November 2023 um 06:55:16 Uhr:

Ausführlicher und ehrlicher Bericht - sehr gut.

@Aber ich empfehle, einfach doch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen,

Danke ich habe eine Probefahrt gemacht. Da ließ sich der Spurhalteassistent auch brav abschalten, aber nach dem nächsten Start ist er wieder da. Nun ist es nicht so dass das Rumpeln massiv stört. Schlimmer ist und das merkt man erst im Ernstfall, dass bei Schnee, Eis, Serpentinen, kurvigen Landstrassen der Wagen ein Eigenleben bekommt ABER der Schalter, noch nicht wie bei den 23er und 24er Modellen am Lenkrad platziert und jederzeit erreichbar ist. Ich hab's beschrieben. Man drückt im Notfall auch andere Schalter. Es leuchtet dann ein bisserl was weil man die Schalterleiste überhaupt nicht sieht. Bücken und wegsehen von der Fahrbahn (bei Nacht, komisch lenkenden Fahrzeug, rutschigem Untergrund) ist die Devise :-(

Das hat keiner Ausprobiert. Darauf wette ich.

@Und der kleine Kofferraum: Macht man heutzutage keine Probefahrt und Begutachtung mehr?

Ich hatte bei der Probefahrt keine Koffer dabei. Ach nicht das Hundekörberl. Mein Fehler.

Ein Vorposter hat geschrieben dass der XCeed eher hart gefedert ist. Ja, stört aber nicht. Dafür ist die Straßenlage excellent. Wenn man es nicht komplett übertreibt fliegt der XCeed, sehr sicher, durch die Kurven dass es eine Freude ist.

NAVI. Dass ein Vorposter das NAVI und seine Eigenheiten gut findet ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich weiß definitiv, dass es ein massiver Rückschritt war....dieser Fortschritt.

...Heute bei der Fahrt in die Arbeit hat sich bei mir ein OTA NAVI Update beim neuen Ceed angekündigt. Ich werde berichten.

Auch sehr gut gelöst ist dass der Schalter, für das Ausschalten des Fahrspurassistenten, jetzt am Lenkrad platziert ist. Perfekt, weil ich ja nicht generell gegen den Assistenten bin.

Wie gesagt, es ist ein locker flockiger Bericht was mir so aufgefallen ist. Nicht todernst dafür aber leicht lesbar. Hoppla.....mein seit gestern "Neuer" Ceed SW Diesel Autmatik hat übrigens auch das blendende Armaturenbrett. Ist etwas weicher abgestimmt (sehr angenehm), hat den Schalter für den Assistenten an der richtigen Stelle (Wouwhh, toll) und das NAVI sollte jetzt auch verbessert worden sein (Bin happy). Ich denke alle jene denen diese, sagen wir mal Eigenarten, nicht aufgefallen sind, denen wird auch das Update egal sein. Drei Daumen hoch, von mir, an KIA.

Gruß Heinz

 

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:07

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 24. November 2023 um 01:25:23 Uhr:

Die Spiegelung vom Armaturenbrett ist bei bestimmter Sonneneinstrahlung wahrlich lästig.

Es wäre einfach. Ich war in der Entwicklung. Deshalb sind solche Sachen, wie die sehr unangenehme Spiegelung, zumeist von ahnungslosen, vielleicht, Jung-Entwicklern, ohne Erfahrung, in Produktion gesetzt worden. Ein geringfügig mehr oder weniger geneigtes Armaturenbrett und schon ist die Sache Geschichte. Hat halt keiner daran gedacht. Genau für jene Entwickler habe ich diese Auffälligkeiten niedergeschrieben. Es hilft ungemein wenn man kritische, aber nicht bösartige, Kommentare zu KIA postet und die Lösung daneben setzt. Das habe ich gemacht und viele Andere auch. S'hat offenbar etwas gebracht :-)

Gruß Heinz

Zitat:

@Kia021 schrieb am 24. November 2023 um 07:42:19 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 23. November 2023 um 15:56:57 Uhr:

1000€ für Reifen? Da hat der Händler sich aber ne goldene Nase bei verdient

Ja dachte ich auch, aber es sind Allwetterreifen. Die die der XCeed benötigt sind offenbar Reifen mit einer stabileren Karkasse und sie sind bis 300 Kmh geeignet (allein das ist lächerlich, aber der Gesetzgeber will es so) obwohl ich das mit diesem Auto nur im freien Fall schaffe.Ich hab die Continenetal genommen. Diese Reifen haben im Test als Beste abgeschnitten.

Zum Vergleich ich habe jetzt einen Ceed SW Diesel Automatik. Diese Reifen haben 476.- gekostet. Inkl Montage.

Gruß Heinz

Was heißt benötigen? Serie hat er nur einen Reifen mit Lastindex 94 und Geschwindigkeitsindex V drauf....

Die Contis als Allwetterreifen kosten max. 200€ das Stück....sind die Reifen in Österreich so viel teuerer?

Mal was anderes, bist du mit den Contis zufrieden?

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:27

@ Contis

Hallo, ja ich war sehr zufrieden. Die Straßenlage hat sich nur unmerklich verändert zu den Sommerreifen. Zuvor hatte ich Michelin. Die kamen mir etwas besser vor. Vor allem im Winter auf Eis und Schnee war ich mit denen sehr zufrieden und nahezu alle Allwetterreifen haben inzwischen das gleiche Profil wie die Michelin.

Da es jetzt bei uns weder Michelin und auch keine Contis gibt habe ich jetzt Bridgestone Allweather drauf. Die sind relativ sehr laut im Vergleich zu den oben genannten Allwetterreifen. Das kann ich bereits sagen.

Wie die Bridgestone im Winter und Sommerwetter funktionieren kann ich noch nicht sagen.

Gruß Heinz

Achso ja. Der Preis. Die Reifen kosteten im Vorjahr 207 Euro. Die Montage waren nochmal 19€ pro Reifen drauf. Mal 4 ;-) Da es bei den Allwetterreifen keine so große Auswahl gibt und praktisch alle Herrsteller ähnliche Reifen, vom Aufbau und vom Preis, in diesem Segment haben war es also ziemlich egal wo ich kaufte

Klasse beschrieben :D

So nehme ich meinen Xceed auch wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ein Jahr mit dem XCeed 1,5 Gold Bj 22 ein lockerspaßiger Bericht