Ein Impreza vielleicht ?

Subaru

Hallo Leute

Bin in diesem Forum nicht ganz neu, aber bei Subaru eher shon. Nun brauchte ich mal die Mithilfe von erfahrenen Impreza Juengern:-)

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe meinen BMW M3 E36 verkauft weil meine Mutter verstorben ist und sie mir einen fast neuen Peugeot 306 hinterlassen hat.

Den fahre ich nun alls Alltagsauto, als Sommerliebe habe ich noch einen Super Seven den ich fahre wann immer es geht.

Das Problem: Wenn ich meinen Seven nicht fahren kannn, was bei unserem Wetter leider oft der Fall ist,
bekomme ich Beklemmungen, der Peugeot geht gar nicht, komm damit nicht klar. Nun hat sich schnell die Frage gestellt eintauschen aber gegen was ?
Da ich viel im Schnee und Regen fahren muss kommt ein BMW nicht als Alltagsauto in Frage .

Es soll was sein das relativ guenstig ist vom Motor her also nich ueber 2 Liter, es soll Leistung und Allrad haben, und im Unterhalt zu bezahlen sein.

Am liebsten wieder ein Audi S2 wie auch schon, aber die genannten Kriterien erfüllte der nie:-)

Also habe mich mal umgeschaut: Lancer evo, Cosworth gehen preislich nicht, Mazda 323 Turbo will ich nicht.

Ja was bleibt dann noh der Impreza, die liegen Preislich sehr gut angesiedelt vom Preis Leiungs Verhaelltniss.

Nun aber was ich nicht weiss, die fangen an beim 2.0 Turbo 211 PS Die alte Form und Enden beim WRX STI was Wohl die Kampfsau sein sollte:-)

Was koennt ihr mir sagen aus Erfahrung dazu ?
Muss jeden Tag ueber 100 Km fahren, da will man kein Auto das einen nervt.
Nicht teurer als 30 000 CHF
Und im Unterhalt, muss er zu bezahlen sein.

Wäre dankbar wenn ihr mal was dazu posten koennt, kenne mich mit Japanern nicht aus, aber muss sagen denke bei den Imprezas stimm noch das Preis Leistungs dings.

Ok Danke im Voraus .........

36 Antworten

Fump

Kann nicht anders sry muss was sagen, kann deinen Aussagen nicht so viel abgewinnen.
Wo fange ich an ? Was fährst du denn für ein Auto ?

Ob ein Auto geheitzt wurde hatt nur mit dem Fahrer nicht mit der Marke oder Art des Motors zutuhen.
Zu tode heizen kann jeder jedes Auto.

Mal als Beispiel: Bei meinem BMW hat nie absichtlich ein Rad durchgedreht, keine Burnouts keine Donuts gar nie niemals.
Und selten ueber 4000 Upm.
Nun Fahre ich ein Auto mit 128 PS das keinen Spass macht, da ist die sorgsahmkeit viel schneller weg.

Was denn bitte für Turboregeln ? Und warum sorgsamer als ein Sauger ?
Verstehe ich nicht.

Turbo kannst nur auf eine Art kaputt machen, wenn das Schaufelrad noch schnell dreht aber die Oelpumpe nix liefert dann ist aus.
Denke wenn du einen Turbo fährst wirst auch technisch wissen was da wichtig ist.

Andere Regeln kenne ich nicht, wenn du welche kennst mach mich bitte schlau.

Das mit der Leistung im Schnee hat was aber Grundsaetzlich kann ich mit einem Ueberschuss an Leistung mehr anfangen als mit einem Manko.
Klar eine Alpine Turbo oder R5 Turbo muss ich auch nicht haben bei Regen oder Schnee, einen ausgewogenen Allradler immer auch ohne Helfer.

Wobei ich eine starke Heckschleuder mit Motor hinten einem M3 vermutlich noch vorziehen wuerde:-)

Was ist den wenn jemand Allradantrieb will an Quattro falsch ? Sry Hallo ? Die haben das erfunden und eine manuelle Diffsperre gibts noch gratis dazu:-)

Ne ne du auf Audi Quattro lasse ich gar nichts kommen, Aus Erfahrung Gut, AEG.
Noch nie was von den Erfolgen gelesen? Ich sage mal Walter Roerl, Michelle Muton und PikesPeak.
Oder schau mal Werbung fuer Winterreifen, auf was fuer Autos werden die Praesentiert ?
*pfeiffenddavonschlendert*

Du siehst kann gar nicht einig werden mit deinen Aussagen

Nichts fuer ungut wenn du es anders siehst, kann ich es kaum nachvollziehen:-))

Erläutere mir bitte die Turboregeln und was an Quattro nicht gut sein soll.......

Lieber Gruss

jo, hum, ich habs grad nur überflogen aber du hast mich anscheinend echt net verstanden. Aber egal, bin auch net immer fit. Kurzfassung. Autos die so ausgelegt sind wie ein STi, ein Evo, ein M3 usw., werden zumindest nach meienr Erfahrung von ihren Besitzern mehr getreten als der Toyota Starlet einer Hausfrau, is nunmal so. UNd wenn man dsa macht hält ein Auto in der Regel nicht ganz so lang wie es könnte. Zweitens, Turboregeln = Turbo vernünftig warmfahren und vor allem nach Vollgasetappen wieder abkühlen lassen (kaltfahren), nciht gleich den Motor austellen. Drittens, ich hab zu Allrad oder eben Audi quattro geraten, nicht davon abgeraten, falls es doch irgendwo den Anschein hat hab ich da wohl den Satz evrmurkst, sorry dann. Sodele, das wars im Moment.

Bin bisher nur einmal in meinem Leben einen Subaru Impreza GT Turbo (alte Variante mit 218 PS) gefahren und muss sagen, dass es das geilste Auto war dass ich je gefahren bin (vom Fahrspass kam nicht mal der AMG SL 55 ran).

In den Bergen wird der übrigens fast überall gefahren - zwecks Wintertauglichkeit.

Allerdings hat er damals bei forcierter Fahrweise gute 25 - 30 liter / 100km geschluckt 🙂 Aber die Fahreigenschaften sind echt überragend und verzeiht auch ne Menge Fahrfehler.

Vielleicht wäre ja auch der A3 3.2 V6 mit Quattro eine Alternative für Dich? Könnte mir vorstellen dass der event. vom Unterhalt etwas günstiger ist...

ciao

Kollege hat einen zu verkaufen, nen GT, er fährt jetzt einen Seat Leon Cupra R, aber der GT geht einfach nicht weg. Ist auch zu teuer, wer kauft schon nen Subkaru für das Geld, die Zeit der Autos ist eh schon vorbei, das war vielleicht mal, aber jetzt gibt es genügend andere Alternativen, die besser ausschauen und auch ein bisschen Stil vermitteln, ich denke, das wird der Grund sein. Naja, ist nun mal so, kann man nix mache, gell.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Ist auch zu teuer, wer kauft schon nen Subkaru für das Geld, die Zeit der Autos ist eh schon vorbei, das war vielleicht mal...

Ich bevorzuge jederzeit einen WRX oder STI über einen Seat Duplo R.

(Duplo weil er genau aus dem golf baukasten entstanden ist 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

wer kauft schon nen Subkaru für das Geld, die Zeit der Autos ist eh schon vorbei, das war vielleicht mal, aber jetzt gibt es genügend andere Alternativen, die besser ausschauen und auch ein bisschen Stil vermitteln.

...und genau desshalb hab ich mir einen imprezaGT gekauft! weil er stiel vermittelt! und weil er gut aussieht! ganz im gegensatz zum VW audi seat,.... einheitsbrei!? und stell dir vor, mein subi ist zuverlässig obendrein und klappert nicht schon nach 10tkm! (siehe seat forum...!) kaum zu glauben, was? schau dien seat mal von unten an! dem läuft das motoröl schon vor der ablieferung bis zu hinterst ans auspuffendrohr...!

achja, ich fange jetz nicht an, den VW audi, seat, ... "allrad"(<-- so nennen sie das jedenfalls...) mit dem meines subaru zu vergleichen.
die 6 rallye-weltmeistertitel von subaru sprechen wohl für sich und sagen mehr als 1000 worte....

PS: die }>SUBARU-ZEIT{{ hat mit dem 6. WM titel (solberg 2003) erst so richtig angefangen! nur schade dass du das nich mitbekommen hast!

trotzdem nix für ungut!

Grüsse ale SUBARU-TURBO-fahrer! 😉

@ Six-Star-Driver

Meine Worte !
Ich habe mir auch vor kurzem einen Impreza GT gekauft (MY99).
Habe lange überlegt was es den werden soll, folgende Gründe haben zu meiner Entscheidung beigetragen:

1. Allrad (Somit ist der Wagen wintertauglich, da ich kein Auto haben will mit dem ich nur im Sommer fahren kann/will)

2. Limosine (4 Türig, genug Platz für Mitfahrer, kein dummes "Sitzlehe vor, durchquetschen, Sitzlehe zurück"😉

3. Turbo (kann sehr gut auch sparsam gefahren werden 9-10l sind locker drin, wenn man "brav" fährt)

4. Image/Stil (Rally Vergangenheit - noch Fragen ? Weiters zählt für mich der Seltenheitswert/Exotenstatus, und da es in meinen Breitengraden nicht viele Impreza's gibt --> JACKPOT)

Das es kein "Sparauto" sollte jedem klar sein, aber im Preis/Leistungs Verhältnis ist der GT nur schwer zu schlagen ! Wer seinen Turbo "richtig" fährt (warmfahren, nach sportlicher Anwendung kaltfährt und anschliessend nachlaufen lässt) hat viel Freude daran und spult jede Menge km damit ab.

@ bizznez

Auto für möchtegern Reiche ???
Also der 320d E46 von einem Freund kostete das selbe wie meiner, und wenn man bissi mit Geld umgehen kann, und ne Zeit lang spart, dann ist des gar kein Problem diesen zu finanzieren !
Porsche ums gleiche Geld ? ......sorry kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich kann mich ja irren !

Bis jetzt haben sich alle Leute nur positiv über meinen Wagen geäussert, und Skeptiker waren spätestens nach einer Probe(Turbo)fahrt ebenfalls begeistert !

http://members.chello.at/skyline/impreza_gt.jpg

lg
Chris

endlich wacht sie auf, die GT Gemeinde.

seid gegrüsst (winke-winke) GT_MY99 und Kollege Six_Star_Driver.

Jawohl, lasst uns eine Lanze für dieses Auto brechen.
Meines Erachtens immer noch der schönste Impreza den es je gegeben hat.

Meiner ist ein MY00 Station-Wagon. Und ich lass echt nix auf den Hobel kommen. Bis auf 2 Nebellampen und den jährlichen Check-Up war noch nix.
Letzter Service hat genau 254.65 CHF gekostet.
Absolut human und verträglich.

Cupra, grübel, sind das nicht die Dinger die immer im Rückspiegel verschwinden ??

Wie dem auch sei, ich werde den Wagen wohl erst wieder hergeben, wenn der Rost sein Tribut fordert.

Also schönen Abend noch.

Hi !

Na klar, müss ma doch zusammen halten gegen die armada von golf & co. !!! da ich meinen GT noch nicht so lange hab, komme ich erst jetzt dazu die ganzen foren zu besuchen/besiedeln ! *gg*

ich sag nur "JAPANESE PERFORMANCE" !!!

die autos sind lang net sooooo teuer wie man sagt.

der MY96-00 is der scönste impreza, ich sage gerne auch "ur"impreza dazu, weil fast jeder der bissi ahnung von motorsport hat oder rally kennt, auch diesen wagen kennt !
ich glaube nicht umsonst is der impreza 3 mal ende der 90er jahre rally weltmeister geworden !

der wrx danach is net so meins, alleine die leuten sind net mein geschmack, und wiegen tut er auch sehr viel mehr ! dadurch ging leider die spritzigkeit verloren ! ein serien GT hängt nen wrx mit leichtigkeit ab !

Zitat:

Cupra, grübel, sind das nicht die Dinger die immer im Rückspiegel verschwinden ??

sind das die roten/gelben punkte die immer kleiner werden ??? dann ja........*gg*

lg aus wien
christoph

Serwutz nach Wien GT_MY99

ha, genau, rote punkte. So klein, dass man nicht mal sagen kann was es ist.

Ok. lassen wir das Gelästere.
Ist dein Subi noch original oder hast du performance-mässig schon autgerüstet??

lg von der CH-seite des bodensees.

Ich hab ihn noch nicht so lange (und fürs erste is mal genug leistung da), daher werde ich mich in erster linie auf die optik bzw. das faherwerk konzentrieren !

Meine Modifikationen:

andere bremsscheiben (gelocht & geschlitzt) und beläge (ferodo 2000)

motor/antriebs-technisch ist bis auf den supersprint ESD und dem supersprint mittelstück ist alles original !
laut dem vorbesitzer is er von haus aus schon besser gegengen (motorstreuung = lt. hersteller hat der motor 218 PS, manche haben gemessen aber nur 213 und manche dafür 223 oder so), dürfte also ein glücksgriff sein !
mit der modifizierten auspuffanlage bringt er lt. prüfstand ca. ~ 230 PS !
mal sehn ob er noch das diagramm vom prüfstand hat ...

nächste veränderungen werden so aussehen:
(innerhalb der nächsten 3-4 monate)

Musikanlage:
Pioneer Radio DEH-P8600MP
Phase Linear Audiophile Six (Front Speaker)
Phase Linear Aliante 10" od. 12" (Subwoofer)
Phase Linear Opus 4 (4 Kanal Endstufe)

Beleuchtung:
Crystal Clear Conerlamps (Standleuchten neben Hauptscheinwerfer, diese wiederum sind ab MY99 schon klarglas !)
evtl. Lampen upgrade (weisses licht braucht die welt)
Bremssättel lackieren
evtl. Frontlogo im Grill von schwarz auf rot ändern

da ich auch weiterhin viel spass mit meinem wagen haben will, möchte ich keine illegalen sachen verbauen.......lieber bissi mehr zahlen dafür stimmt die qualität und mit dem gesetz gibts auch keine troubles !

lg
christoph

Also Leute Danke allen für die Hilfe

Genug Benzin geredet, hab mir auch ein 96 Modell gekauft.
Fahre ihn seit gestern und bin nur noch begeistert bis jetzt:-)

Komfort trotz Tieferlegung top. Alle 4 Mitfahrer koenen gut sitzen inkl Fahrer.

Sogar der Benzinverbrauch ist noch reltiv moderat für euber 250 Eselchen.

Ein Jahr top Quallity Garantie auf alles ausser Elektronik.

Was will man mehr für unter 20 000.- CHF ?

Was bis anhin negativ aufällt, mittelmaessige Bremsanlage, wissen ja alle.
Und eine Oeltempanzeige fehlt serienmässig echt.

Gut nach 2 Tagen kann ich fast nur begeisterung haben logisch, aber ich denke das bleibt so und eines ist gewiss, soll keiner sagen er sieht schlecht aus.

Wenn ich das schaffe poste ich mal Bilder. Und Daten.

Gruss aus der Schweiz

Fox

und wer fährt den ur-vater eurer impis????(bin ja wohl ich)
ich sag nur legacy turbo der urvater aller turbo imprezas.
wusstet ihr eigentlich das der erste impreza turbo die komplette technik vom legacy turbo intus hatte???
motor getriebe usw...

Siggi

Deswegen finde ich es ja auch schade, dass man nichtmal eine "kleine Mitgliedschaft" in gewissen Clubs bekommt!

Gruß Opa 🙂

@Cbäcker
dann komm doch zu uns.anmeldung ist auf unserer HP
runterladen ausfüllen zurück mailen fertig...

Siggi

Deine Antwort