ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Hoch auf die Auswahl!: A5 (Coupe vs Sportback) vs A4 Avant...

Ein Hoch auf die Auswahl!: A5 (Coupe vs Sportback) vs A4 Avant...

Themenstarteram 10. April 2010 um 12:50

Hallo zusammen,

habe die letzten Seiten keinen passenden Thread gefunden daher neuen aufgemacht, wobei ich mir sicher bin die Diskussion gabs schon öfter. Problem ist nur bin zum Thema A4/A5 nicht sehr infomiert und jetzt will ich mir genau so einen zu legen. (A3 wird nun endlich verschrottet und der angepeilte TT kommt nun in anderen Form in die Garage, also brauch ich ein Alltagsauto..)

Ganz klar sobald ich irgendwie Zeit finde stehe ich beim :) auf der Matte zwecks Probefahrten, aber schon mal bisschen zum Aspekte zusammenlegen hier der Thread.

 

Nur jetzt das große Fragezeichen: A5 Coupe (optisch und von fahrdynamischen her meine Wahl) aber wie siehst im Alltag aus? Hatte bis jetzt auch einen 2 türer, als Student alleine reichts, aber für später, nervt der "2 Türen weniger Kompromiss" sehr?

Daher doch zum Sportback greifen? Ist dieser eigentlich viel schwerer und behäbiger? Möchte keine Kutsche aller A6... Möchte gewisse Sportlichkeit nicht verlieren.

Oder noch gleich einen Gang vernünftiger und A4 Avant?

 

Wo ich mir im Klaren bin ist der Motor: 3.0TDI Quattro, allerdings Schalter oder die S-Tronic? (wenn sie sich so sportlich schaltet wie im TT dann ist sie gekauft).

 

Hmm und wenn das nicht schon reichen würd, Thema FARBE:D bin zu 80% für Ibis. Sprintblau gibt es leider nicht und die anderen blau Töne sagen mir nicht zu. Was noch eine Überlegung wäre ist das Daytona.. Würd mich hier sehr über Bilder freuen.

 

 

Sonst an Ausstattung einige Dinge klar, andere mit ?:

-Sline innen + außen

-20" Doppelspeiche

-Optikpaket

-B&O

-Lichtpaket,Licht/Regensensor etc...

aber hier:

? Dynamiklenkung

? Drive Select

? Sline Fahrwerk oder mit Dämpferreegelung

? Sportdifferential

?SLine Sitze oder S Sportsitze (Bilder wären toll)

Tja und dann Innenraum, alles in schwarz? Wohl am besten zu Ibis...

 

Ja fürs erste belass ichs mal so. Freu mich über jeden Kommentar, Bild und sonstiges. Werd mich auch brav durchs Forum lesen, aber vllt bin ich hier ja nicht einzigste mit dem Problem. naja wie das klingt Problem Geld ausgeben ,naja **** Auswahl.

 

Schönes WE

Danke

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 10. April 2010 um 12:58

Es gibt 3 Dinge die ich heute bei einer Bestellung des selben Modells (Cabby 3.0TDI) anders (zusätzlich) wählen würde.

1.) Sportdifferential

2.) Tempomat mit ACC

3.) Rückfahrkamera

imho überbewertet ist

B&O gegen ASS

Wobei B&O schon mehr Druck hat.

Schau mal hier .....

http://www.a5-club.de/index.php?page=Thread&threadID=47

.... noch Fragen?

Dann hilft Dir das vielleicht etwas weiter:

http://www.a5-club.de/index.php?page=Thread&threadID=32

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

 

Nur jetzt das große Fragezeichen: A5 Coupe (optisch und von fahrdynamischen her meine Wahl) aber wie siehst im Alltag aus? Hatte bis jetzt auch einen 2 türer, als Student alleine reichts, aber für später, nervt der "2 Türen weniger Kompromiss" sehr?

Daher doch zum Sportback greifen? Ist dieser eigentlich viel schwerer und behäbiger? Möchte keine Kutsche aller A6... Möchte gewisse Sportlichkeit nicht verlieren.

Ist doch ganz einfach, wenn überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs, dann A5. Ansonsten SB oder Avant.

S-Line Innen ist Pflicht. S-Line Außen, rausgeschmissenes Geld.

Lichtpaket kostet nicht viel, ich würde es immer wieder nehmen. Ebenso Licht/Regensensor.

20 Zöller, wers braucht.

Außenfarbe, blau? Ich hatte beim B7 maurtiusblau, das war ein Hingucker. Beim A5 würde ich aus dem Bauch heraus kein Blau nehmen.

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Ist doch ganz einfach, wenn überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs, dann A5. Ansonsten SB oder Avant.

S-Line Innen ist Pflicht. S-Line Außen, rausgeschmissenes Geld.

Lichtpaket kostet nicht viel, ich würde es immer wieder nehmen. Ebenso Licht/Regensensor.

20 Zöller, wers braucht.

Außenfarbe, blau? Ich hatte beim B7 maurtiusblau, das war ein Hingucker. Beim A5 würde ich aus dem Bauch heraus kein Blau nehmen.

Schönes WE

Wieso ist S Line Innen Pflicht? Ich habe ne SB bestellt und konnte mich mit dem S-Line auf den Sitzen nicht anfreunden, habe daher Sportsitze bestellt. Was fehlt mir ausserdem? Tieferlegung? Bei meiner Fahrleistung möchte ich bequemer gleiten als durchgeschüttelt werden. Alufelgen? Bestellt.

Von daher kann ich nicht erkennen, wieso S Line Pflicht ist, vielleicht klärst Du uns auf.....

Billiger ist das Auto mit S Line sowieso nicht......

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:00

War heute noch kurz im AZ entgegen meiner Erwartung hatten die sogar noch offen. Leider standen nicht viele gebraucht rum, zur leichteren Farbwahl. Die paar und dann 80% schwarz oder silber.

Dann aber mal rein in den showroom und die Wagen genauer begutachtet, der SB ist mir doch etwas zu groß und für mich etwas zu "alt". Wenn ich mit mir ins Reine komme wegen den 2 Türen ist das Coupe mein Favorit. Ansonsten der A4 Avant. Farbe denke ich Ibis, hätte zwar nichts gegen einen schönen Grauton, aber da muss ich erst über gutes Bild stolpern. Sowas in der Richtung Sprintblau wär natürlich auch mein Fall, aber extra indiv. Lackierung zahlen muss nicht sein.

 

Die anderen Sachen wie Schalter oder S-Tronic, B&O etc. wird dann die Probefahrt zeigen. Sline ist für mich Pflicht, auch außen, klar ist es eigentlich unnötig, mir gefällts aber. 20" ja, auch weil mir das Design am besten gefällt und wegen Komfort bin ich da nicht so anspruchvoll ehrlich gesagt...

 

Hmm was noch vllt das Forum große Hilfe sein könnte bei Bereitstellung von Bildern, in Sache Farbe (vorallem für die eher selten bestellten Farben) dann vlllt sogar mit SLine und den 20" Felgen. Und Bilder vom Innenraum mit verschiedenen Farben und Materalien, sowie den S-Sitzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Wieso ist S Line Innen Pflicht? Ich habe ne SB bestellt und konnte mich mit dem S-Line auf den Sitzen nicht anfreunden, habe daher Sportsitze bestellt.

:confused:

Wenn Du das S line Sportpaket orderst sind dies die gleichen Sitze wie bei Einzelbestellung der Sportsitze. Einzig der Sitzbezug ist normalerweise Stoff und beim S line Sportpaket halt mindestens Stoff/Leder oder Alcanatara/Leder oder halt Leder/Leder.

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Was fehlt mir ausserdem? Tieferlegung? Bei meiner Fahrleistung möchte ich bequemer gleiten als durchgeschüttelt werden. Alufelgen? Bestellt.

Von daher kann ich nicht erkennen, wieso S Line Pflicht ist, vielleicht klärst Du uns auf.....

Billiger ist das Auto mit S Line sowieso nicht......

Je nach Wahl der Sonderausstattung ist die Bestellung des S line Sportpaket von Vorteil, denn dadurch reduzieren sich die Aufpreise für 18", 19" und 20" Räder. Ebenso ist darin auch das S line Sportfahrwerk und der dunkle Dachhimmel bereits enthalten.

Also Micha,

deine Problemschilderung lässt eigentlich nur einen Schluss zu ... du solltest auf den neuen RS5 warten. Alles andere sind nur Kompromiss Lösungen und ein richtiger Audi hat sowieso eine 4.2 Liter V8 Maschine unter der Haube - mit quattro Antrieb ... aber auf letzeres bist du ja auch selbst gekommen - aber keinen Selbstzünder :D

Was die Ausstattung angeht, gibt es keine Universallösung, aber man sollte auf nichts verzichten, denn das Nachrüsten is teuer.

Und was die Familienplanung angeht... das lässt sich nicht planen, denn Drillinge sind statistisch gesehen gar nicht sooo unwahrscheinlich ... und dann musst du eh auf den guten alten Bully zurückgreifen.

Also ... wenn du jemals einen richtigen Audi fahren willst (nachdem du deinen A3 verschrottest hast), musst du jetzt zugreifen und am besten schon mal den RS5 vorbestellen.

Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ein Hoch auf die Auswahl!: A5 (Coupe vs Sportback) vs A4 Avant...