Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ein gutes Fahrwerk, etwas härter als die Serie

Ein gutes Fahrwerk, etwas härter als die Serie

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 21:05

Hallo 9000 Fahrer,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem etwas härteren Fahrwerk für meinen 9000 Anniversary 96.

Mich hat im wesentlichen das Neigen in den Kurven und das Schieben über die Vorderachse gestört. Außerdem "nickt" der Wagen stark ein, seit ich etwas veränderte Bremsen und damit eine bessere Bremswirkung habe.

Mein Wunsch war eine Billstein/Eibach Kombination. Leider sind die Eibachfedern nicht mehr verfügbar. Also bin ich auf H&R ausgewichen und das fährt sich zwar toll, aber die kurzen Stöße kommen extrem durch.

In der Stadt wäre das mit etwas Intusiasmus noch zu ertragen, da ich aber auch viel Langstrecke also Autobahn fahre, muß es da auch passen.

Diese Billstein/H&R Kombination für den 9000 ist aber gerade da sehr nervig und man wird ordentlich durchgeschüttelt und nach einer Stunde Fahrt will man einfach auf den nächsten Rastplatz.

Hat jemand Erfahrung mit Kilen Federn? Die wären zumindest verfügbar. Vogtland oder Ventura habe ich bisher qualitativ nicht in meiner Wahl.

Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der eine perfekte Kombination für sich gefunden hat und noch dazu im Raum Berlin fährt. Denn Fahreindrücke sind ja leider immer subjektiv und auch vom Alter des Rückens ;-) anhängig, so daß einmal Mitfahren vor Fehlinvestitionen bewahrt.

Danke und SAABige Grüße

Peter

16 Antworten
am 7. Januar 2006 um 22:09

Im 9-3er Forum wurde die Lösung in Form von Konis (gelb) + H&R "erarbeitet". Fahre ich selber jetzt auch. Viileicht ist es für den 9000er auch ein Tip? Wäre zumindest an meinem 9-3er in Berlin-Schöneberg zu besichtgen :D

am 7. Januar 2006 um 22:45

Eibach-Federn fuer den 9000 gibt es nach wie vor, allerdings nur bei Nordic in Schweden (www.nordictuning.com). Sonst kaemen als Alternative noch Heuschmid-Federn in Betracht, die ich in Verbindung mit den Konis fahre. Ist aber wohl nicht billiger, als die Eibachs von Nordic zu beziehen.

Gegen Kurvenneigung kann ich weiterhin die Ein-Zoll-Stabilisatoren von SAS empfehlen (www.sasab.com). Und wenn Du das Gefuehl hast, der Wagen lenkt sich nicht praezise genug, dann hilft eine Domstrebe (www.abbottracing.com / www.elkparts.com / www.wiechers-sport.de). Ist auch gut gegen Knistern im Armaturenbrett.

Mich wuerde nochmal interessieren, was Du mit Deinen Bremsen angestellt hast.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:46

Besten Dank für die Tips und Links.

Wenn das mit den Eibachfedern bei Nordic noch klappt wäre super.

Hab schon eine mail hingeschrieben.

Bei den Bremsen hatte ich eigentlich vor das ganze System rauszunehmen. Hab mich aber in Hamburg beraten lassen und dann nur vorn die Scheiben ausgetauscht und Greenstuff Belege (glaube ich jedenfalls) dazu (www.speedparts.se). Hinten ist alles wie gehabt. Achso alle Bremsschläuche sind gegen Flexschläuche gewechselt.

Damit bremst der Wagen direkter und vor allen Dingen kann ich jetzt auch sorglos mal bei 200 in die Bremse gehen, ohne das hinterher die Scheiben verzogen sind. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten war mir die Bremse viel zu weich.

Das ist jetzt weg.

Hatte Bedenken, das die Belege sich sehr schnell abnutzen, aber dem ist nicht so. Halten meines Erachtens sogar besser als die Standard Variante trotz meiner nun etwas anderen Fahrweise :D

Gruß

Peter

am 8. Januar 2006 um 22:19

habe H&R in Verbindung mit Sachs Sport Touring Dämpfer, das ist nicht ganz so hart wie mit Bilstein. Bin eigentlich sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass in schnellen Kurven mit größeren Unebenheiten die Vorderräder manchmal nicht schnell genug zurückfedern können und der Wagen ein wenig springt. Das nächste Mal würde ich die Performance Dämpfer testen oder wie sling die Konis.

Aber dank Domstrebe ist er sehr direkt und in den Kurven ziemlich flink. Auf jeden Fall weitaus besser als das Serien-Aerofahrwerk (aber nicht ganz so komfortabel, einen Kompromiss muss man eingehen).

@all

Ich grüsse Euch!:)

Mit dem serienmässig verbautem Fahrwerk im Aero bin ich persönlich zufrieden.:)

Schieben über die Vorderachse (untersteuern) ist bei der Konstruktion Motor und Getriebe vorn normal und relativ leicht beherrschbar, besser wie übersteuern!...:D

Harte Fahrwerke sind nicht immer gleich bessere Fahrwerke!

tapeworms Abstimmung scheint recht schlecht zu sein...

am 9. Januar 2006 um 0:32

wieso?

am 9. Januar 2006 um 14:57

Vielleicht weil Autos Kurven durchfahren und nicht durchspringen sollten?

am 9. Januar 2006 um 15:21

nun ja, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nur dass man ab 160 auf der kurvigen Landstraße beide Hände ans Lenkrad nehmen sollte ... das springen passiert nur im Grenzbereich bei sehr schlechten Landstraßen (fleckengeteert, Spurrillen), wenn er eh schon untersteuert, wenn man es weiß, weiterhin kein Problem, aber ohne das Auto zu kennen, wagt man sich sowieso nicht so weit in den Grenzbereich.

Ich bin schon mehrmals einen topgewarteten Aero eines Freundes gefahren und das Fahrwerk ist ok für eine (Sport)Limousine. Aber das andere Fahrwerk ist nochmal um einiges besser. Mit anderen Sportfahrwerken beim 9000 hab ich leider keine Erfahrung, sonst nur von den Serienfahrwerken und einigen 900 Sportfahrwerken.

@tapeworm

Ich grüsse Dich!:)

Ganz spontan fällt mir ein 900-II Cabrio ein, welches tiefergelegt und 225/40/17 Räder drauf hat...

Die Kiste ist so Granatenhart, macht keinen Spaß das Auto zu fahren.:(

Auf unserer Haus und Hof-Probefahrtstrecke befindet sich ein Bahnübergang, welcher mit 70km/h überfahren werden darf, dahinter eine leichte Linkskurve.

Durch die Bahnschienen kommt das Fahrzeug in Schwingungen und driftet springend Richtung rechten Strassenrand wegen mangelnder Bodenhaftung....

DAS meinte ich mit "Härter muß nicht unbedingt besser sein!"

am 9. Januar 2006 um 22:02

Hallo kater,

achso hast du das gemeint! Nein, bretthart ist das Fahrwerk auf keinen Fall, die Sachs Dämpfer sind ja noch komfortabler als die Bilstein, deshalb habe ich mich für sie entschieden, denn ohne Turbo und Klima ist mein 9000 auf jeden Fall ein paar gute Kilo leichter und dann wäre es einfach zu unkomfortabel, ich fahre auch viel Autobahn und so ist es jetzt perfekt. Aero270 aus dem anderen Forum hat mich beraten, er hat das Fahrwerk auch in seinem Aero.

Das härteste Fahrwerk, das ich erleben durfte war in einem Opel Corsa, der auf Beschleunigungs- und Bergrennen optimiert war, wog vielleicht max 600 Kilo und hatte einen leichten 200 PS Saugermotor, Käfig und was sonst dazugehört. Das Ding ging ab wie Schnitzel, er testete Prototypen-Fahrwerke von KW (sind bei uns im Ort ansässig und haben da ihren Hauptsitz), wir sind vielleicht 15 min gefahren, danach hatte ich eine halbe Stunde Kreuzschmerzen. Aber die Kurvenlage war einfach nur pervers.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 23:02

Hallo,

die Eibachfedern werden morgen bestellt + Domstrebe.

Hoffe damit hat sich das Problem erledigt und es sind nicht die Billsteindämpfer, die mir die Autobahnfahrt vermiessen.

Werde über den direkten Vergleich berichten.

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:13

Hallo zusammen,

so die neuen Federn sind drin. Sind von Nordic und sollen Eibachfedern sein. Habe da allerdings etwas Zweifel, da die Federn optisch den H&R Federn in 100% gleichen. Allerdings sagt der Federspanner, das die Federn doch weicher sind. Dachte das die Eibach Federn sich auch in den Windungen/Abständen deutlich unterscheiden.

Jedoch sind die Federn jetzt definitiv etwas weicher. Die Autobahnfahrt ist nicht mehr so hoppelig und die Kurvenlage trotzdem gut.

Trotzdem werde ich wohl die Konis mal testen. Dann könnte es perfekt sein.

Grüße

Peter

am 2. Februar 2006 um 17:54

und die Domstrebe? Nach meinem Einbau der Domstrebe war der Vorderwagen deutlich steifer, ich dachte ich hätte einen Block vor dem Lenkrad. Klasse Sache das, macht in den Kurven nochmal einiges aus und lenkt viel präziser.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:20

Hab ich erstmal hinten angestellt.

Will erstmal die optimale Feder/Dämpfern Abstimmung haben.

Aber danach kommt die Strebe dran.

Wie ist denn das Verhalten bei Spurrillen in Fahrtrichtung mit der Domstrebe?

Habe gelesen, das der Wagen damit dann etwas nervös den Rillen hinterher will?

Gruß

Peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ein gutes Fahrwerk, etwas härter als die Serie