Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ein Frischling mit 9k

Ein Frischling mit 9k

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:41

Hallo liebe Saab 9000-Comm!

Ich will eigentlich gern die komplette Story erzählen, aber erstmal hier die Fakten:

Seit Juli diesen Jahres besitze ich einen Saab 9000.

Brauchte dringend ein Auto, da meins im Mai geschrottet wurde, dachte mir, wenn schon...denn schon!

Ebay: 2,3t BJ., 1991, 143kW, Austauschmotor mit 100.000km, Leder...Mindestpreis nicht erreicht, dann kam Angebot an unterlegene Bieter...für 555euro wurde er mein!

Hingefahren zum abholen, da noch TüV bis 09.09 will ich natürlich fahren.

Naja, ab hier gings los...

1. Der "bauer" bei dem ich saab nun holen will holte ihn verdreckt aus irgendeiner Scheune und stellte ihn in den Hof. Die Kiste war aussen verstaubt und innen verdreckt und roch wie ein Kuhstall. Es waren noch Winterreifen drauf (im Juli!!!) Das war der Moment, in dem ich hätte gehen sollen und den Kauf stornieren. Irgendwie wollte ich aber nicht gehen.

Motor angelassen...funktionierte, schnurrte!

2. ok, ich will den ca. 200km weit fahren...sind alle Flüssigkeiten ausreichend??

Nachgeschaut...naja, ein wenig Öl könnte der Motor noch vertragen...Was kippt der "bauer" rein??? 15W40-Schlepper (Traktoren) Öl...Der 2. Moment zum stornieren...

3. Losgefahren...wollte gleich mal schauen, wie sich 190PS so anfühlen...Pustekuchen!!! TCS - Lampe ging an, Fuel shut, Standgas...der 3. Moment zum stornieren...

soviel zur Geschichte.

Meine Versicherung hat vom Crash im Mai endlich gezahlt. Ich habe schon neue Bremsen und Radlager für alle 4 Räder angeschafft. das wird diesen Freitag alles gemacht.

1. Dann die große Frage: dieses Fuel-shut-Problem tritt immer bei Belastung des Motors auf, also dann, wenn der Turbo eigentlich zulangen sollte. Kann es sein, das es nur an nem zuen Luftfilter liegt? Achso, alle Filter und Kerzen werden auch am Freitag gemacht. Ich habe da nen sehr guten Mechaniker, der zwar kein Saab-Profi ist, aber sich mit allen möglichen Autotypen auskennt. Der meinte, das dass Problem vielleicht schon mit frischem Öl, Kerzen und Luft behoben sein könnte und falls nicht...evtl. Drosselklappe oder Luftmassenmesser oder... ja was denn noch???

2. Am Freitag hatter was ganz komisches gemacht (also ja, ich kann die Kiste fahren...darf halt net so dolle aufs Gas treten und ich brauche nen Auto! und bis 110kmh auf gerader Strecke machter auch alles mit...nur bei steilen Bergen wirds schwierig...)

Während der Fahrt am Nachmittag schalte ich das Licht ein und kurz hat alles aufgeleuchtet, natürlich gabs nen Ruck und dann isser normal weitergefahren... Er war kurz aus, das merkte ich daran, dass Heizung/Klima aus gegangen ist. Den gleichen Spaß hatter später nochmal gemacht, allerdings ohne ganz auszugehen, als ich auf die Bremse getreten habe...

3. Ich habe einen Schalter entdeckt, dessen Funktion ich nicht kenne:

schräg, rechts unten vom Lenkrad aus. Ich betätige ihn und unter der Haube brummt was los, bei laufendem oder stehendem Motor. Ich weiß jedoch nicht ob ich den Kühlerlüfter anschalte, oder etwas anderes damit betreibe. Wenn es denn eine manuelle Kühlerlüfterzuschaltung (geiles Deutsch!!) sein sollte, wozu brauche ich die?

4. Beim Filter+Ölwechsel wird natürlich auch das Thermostat gewechselt.

5. Hersteller: SAAB

Modell: 9000 I FLIESSHECK (9000)

Typ: 2.3 I 16V TURBO

Baujahr: 08 / 1990 - 12 / 1993

Leistung: 143 KW / 195 PS

Hubraum:

technisch: 2290 ccm

steuerlich: 2290 ccm

in Liter: 2.3 l

Motorcode: B 234 L

Tankinhalt: 66

Anzahl der Türen: 5

Bordnetzspannung: 12

ABS: ja

ASR: nein

Motorart: OTTO

Turbolader: TURBOLADER

Kraftstoffart: BENZIN

Katalysatorart: GEREGELT

Antriebsart: FRONTANTRIEB

Bremsart: SCHEIBEN

Bremssystem: HYDRAULISCH

Aufbauart: FLIESSHECK

Fahrzeugart: PKW

Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK

KBA-Nummer: 9116-323

Welche Nummer muss eine Ersatz-Drosselklappe haben ?? kann ich mich einfach nach der MotorNummer richten oder nach welcher Nummer muss ich gehen??

Was meint ihr?? Könnte ich mit diesem Auto noch 1-3Jahre(TüV is 09.2009) glücklich werden oder habe ich mich mit diesem "Scheunenfund" übernommen?

ich habe bisher inklusive Kaufpreis 1111 euro bezahlt. (Steuern und Versicherung zähle ich nicht mit, weil man die bei jedem Auto hätte...), Also nur Auto + Ersatzteile. Wenn der Mechaniker noch was bekommt, was passieren wird, habe ich immer noch knapp 500eus zu meiner 2000euro Grenze offen. Ich werde damit nicht zum "freundlichen" gehen...

MfG

Und danke, wenn ihr bis hier alles gelesen habt...

S.B.

53 Antworten

Willkommen im Saab-Forum, und schön,das Du Dich für das Schwedenmobil entschlossen hast....:)

Sicher werden noch etliche (fachlich fundiertere) Kommentare folgen...aber vorab erstmal:

Das Thema TCS ist hier mittlerweile so,als würde man mit Weihnachtsgänsen über Weihnachten reden. Da hättest Du womoglich besser daran

getan,mal vorher einen Blick hierher tun sollen.

Womöglich sind es auch Kleingkeiten,die zu beheben sind,wie z.B. die Sache mit dem Licht.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,das es nicht gut für das Fahrgefühl ist,irgendeinen ''Wald- & Wiesenschlosser'' an den saab zu lassen,weil ich dann immer ein ungutes Gefühl hätte. Frage ist also,ob Du einen Schmied mit Saab-Erfahrung in Deiner Nähe hast...

Aber Anyway,wie die Sache ausgeht...Deinen Rahmen von 2000€ wird es wohl sprengen. Schlecht wäre es bestimmt auch nicht,wenn du mal ein Bild von dem Schätzchen reinstellst.

Grüße aus Berlin!

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:23

Danke für die AW...

der Wald- und Wiesenschlosser hat auf jeden Fall ne Menge Erfahrung mit älteren Karren, die ein wenig frisch gemacht werden müssen.

Ansonsten bin ich natürlich auch auf der Suche nach einer Schrauber-Community im Raum Frankfurt/Main und Hanau. Denn ohne richtig erfahrene Leute wird es vermutlich kaum gehen.

Also mal schauen, ich bin guter Dinge...

Wenn der Rahmen innerhal der nächsten 2-5 Monate gesprengt wird, sich die Kosten also zeitlich "tragbar" verteilen, dann isses auch nicht ganz so kritisch.

Aber ne fette Bombe mit 800-1000eus auf einmal würde ich nicht verkraften.

Bild stelle ich demnächst rein...

MfG

und danke

der S.B.

Hallo nach Hanau.:)

Versuche mal, den Aussetzer besser zu beschreiben.

Geht die TCS-Leuchte an und der Motor nimmt kein Gas mehr an???

Oder geht der Ladedruck in der Anzeige ins rote Feld und es gibt einen starken Ruck durch das Auto???

Ersteres ist ein Problem am elektronischem Drosselklappensystem...kann ein Magnetventil oder ein defekter Unterdruckschlauch sein, kann aber auch eine defekte Drosselklappe sein. Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende.

Geht der Ladedruck zu hoch, dann schaltet die Benzinpumpe ab und es gibt einen starken Ruck...weil der Motor abschaltet.:)

Das nennt sich dann "Fuel-Cut", weil die Benzinzufuhr abgeschaltet wird.:)

Kann passieren, wenn das Überströmventil im Turbolader festsitzt, oder die pneumatische Steuerung einen Defekt hat.

Wie lange hat der Wagen in der Scheune gestanden???...wenn es mehrere Monate waren, dann kann das Klappenventil im Turbolader festgerostet sein.:)

Dein Schrauber soll sich alle Unterdruckschläuche genau ansehen!!!

Und wenn er Schläuche erneuert, soll er sich genau merken, wie sie gesessen haben!!!

Da hatten sich schon mal Schrauber selber ein Bein gestellt.:D...weil sie Schläuche verkehrt gesteckt hatten.

Das komplette ausgehen während der Fahrt...also auch Klimaanlage geht aus...liegt sehr häufig an einem defekten Zündschloss-Schalter.

Ist dann ein Effekt, wie wenn man während der Fahrt kurz die Zündung ausmacht.:(

Der Schalter für die manuelle Lüfteransteuerung macht mich stutzig. Scheinbar hat der Motor Hitzeprobleme.

Entweder ist der Kühler verstopft...oder die Lüftersteuerung hat eine Macke. Vermutlich einen defekten Thermoschalter oder abgerottete Kabelstecker von eben diesem Thermoschalter.:(

Da sollte Dein Schrauber auch mal genauer hingucken.:)

Wieviel hat der Wagen denn insgesamt gelaufen???

Schaltgetriebe oder Automatik???

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:32

Na das klingt ja mal ausführlich! Danke!!

Also zur 1. Frage: die TCS-Leuchte geht an und er nimmt kein Gas mehr an, läuft im Standgas weiter...Ausschalten, neustarten, wie WindowsXP^^

könnte ich mir viel Sucherei ersparen, indem ich ne neue Drosselklappe(Schrottplatz, ebay...) und nen neuen(...) Luftmassenmesser verbaue?(weiß jemand die TeileNr.???)

2. ok, Thermostat und Thermoschalter werden gewechselt.

3. die Karosse hat 240.000 km und der Austauschmotor hat irgendwas um 80.000km oder 90.000 km runter und ich habe das Auto seit Juli schon ca. 2000km bewegt.

4. Das mit den Hitzeproblemen ist mir bei ca. 30°C im abendlichen Stadtverkehr von Frankfurt (nennen wir es einfach Stau auf den Hanauer Landstrasse stadtauswärts) aufgefallen: die Temperatur geht bis fast in den roten Bereich, der Motor fängt an unrund, holperig und vibrationsstärker zu werden und dann springt der Lüfter erst an und kühlt bis auf 2/3 runter und dann geht das Spiel von vorne los...ca. 20min-Takt (im Stau natürlich).

5. Das mit dem richtig ausgehen hatter wie geschildert zum 1.Mal gemacht und ist auch gleich wieder weitergelaufen nach nem kurzen Ruck.

Das erstmal zu Deinen Fragen. Weiterhin habe ich noch vergessen zu erwähnen, das die Mängelbescheinigung vom letzten TüV vorliegt und da steht drin, das die Scheinwerfer zu schwach sind.

Könnte es auch bei diesem Auto und ein Masse-Problem am Steuergerät handeln? Du hast in einem anderen Tread, mit massiveren Problemen in der Motorsteuerung darüber geschrieben und meines Erachtens richtig gut ferndiagnostiziert.

MfG

S.B.

Also...

Mit dem TCS-Problem wirst Du eine Saabwerkstatt benötigen. Denn ohne Tester ist die Suche fast sinnlos.

Und wenn andere Teile eingebaut werden, muss das System mit dem Tester kalibriert werden, damit der Motor vernünftig läuft.

Meistens liegt es am Sicherheitsventil oder am Rückschlagventil im Schlauch zwischen Sicherheitsventil und Ansaugbrücke. Das Ventil ist ein Magnetventil, sitzt an der Spritzwand im Motorraum...Beifahrerseite.:)

Defektes Drosselklappengehäuse, defekter Pedalpotentiometer, defektes TCS-Steuergerät...oder die Kabelstecker sind ebenfalls möglich, aber erheblich seltener.

Ein alter Saab-Profi, der sich mit dem System auskennt, findet den Fehler garantiert.:)

Scheinwerfer zu dunkel...könnte an den Reflektoren liegen oder die Streuscheiben sind sandgestrahlt.

Leuchten die Lampen zu dunkel, kann es an mangelhafter Masse liegen. Kann man schnell mit einem zusätzlichen Massekabel ausprobieren.:)

Wenn der Wagen ansonsten rostfrei ist, kannst Du locker ein paar Jahre damit fahren.

Getriebe ist in Ordnung???

Keine Geräusche oder hakelnde Gänge???

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:49

Meinst Du mit dem Tester ein Diagnose-Gerät?

...son Mist... ich hab ja das Saab-Zentrum Frankfurt direkt vor der Tür...wollte da aber eigentlich nicht hin.

Habe nämlich kein großes Vertrauen in "zertifizierte Teileauswechsler" wie sie in vielen Autohäusern die wahren Mechaniker abgelöst haben...

Zusätzliches Massekabel wird probiert.

Achso, hackelnde Gänge...hmmm...also Geräusche gibt es keine vom Getriebe, aber so flutschen wie in meinem warmgelaufenen TDI-GOLF IV den ich vor dem Saab hatte die Gänge nicht.

Fühlt sich aber nicht nach Schaden/Fehler/Verschleiß an, sondern eher nach kräftigerem Getriebe an, welches da "umgerühr" wird.

Was erwartet mich denn im besten Falle beim Freundlichen im Saab-Zentrum?

beste Grüße

S.B.

Zitat:

Original geschrieben von splitterbach

Meinst Du mit dem Tester ein Diagnose-Gerät?

...son Mist... ich hab ja das Saab-Zentrum Frankfurt direkt vor der Tür...wollte da aber eigentlich nicht hin.

Habe nämlich kein großes Vertrauen in "zertifizierte Teileauswechsler" wie sie in vielen Autohäusern die wahren Mechaniker abgelöst haben...

Zusätzliches Massekabel wird probiert.

Achso, hackelnde Gänge...hmmm...also Geräusche gibt es keine vom Getriebe, aber so flutschen wie in meinem warmgelaufenen TDI-GOLF IV den ich vor dem Saab hatte die Gänge nicht.

Fühlt sich aber nicht nach Schaden/Fehler/Verschleiß an, sondern eher nach kräftigerem Getriebe an, welches da "umgerühr" wird.

Was erwartet mich denn im besten Falle beim Freundlichen im Saab-Zentrum?

beste Grüße

S.B.

Im besten Fall kümmert sich ein Mechaniker jenseits der 40 Jahre um den Fall und Du bekommst einen guten Kaffee, während der "junge Mann" den Fehlerspeicher auliesst und die Diagnose stellt.:D

Auslesen kann auch ein Lehrling...aber mit den Fehlercodes kann nur ein Kenner des Systems wirklich was anfangen.

Besonders ätzend sind Opel-Werkstätten, die erst seit ein paar Jahren Saab mit im Programm haben.

Die Jungs haben vom 9000er keinen blassen Schimmer.:(

Aber das Saab-Zentrum Frankfurt dürfte wenigstens einen alten Meister oder Gesellen haben, der sich auskennt.

Und wenn der Laden bei Dir in der Nachbarschaft ist...probier ihn einfach aus.:)

Reparieren kannst Du anschliessend selber.

Fehlerspeicher auslesen und eine Tasse Kaffee kosten dann vermutlich 20 Taler...aber die Suche ist erheblich einfacher.:)

Bei 4 DIN-A4-Seiten möglicher Fehlercodes werden nur 3-6 Codes auszulesen sein. Damit kann man den Fehler schon genial eingrenzen.:)

Das sind 20 Taler, die gut angelegt sind. Wildes Austauschen von Bauteilen entfällt und man packt das Problem direkt am Schopf an.:)

Deine Beschreibung vom Getriebe hört sich normal an.

Bischen hakelig ist das Getriebe sowieso, hauptsache keine brummenden Lager zu hören.:)

Ein paar Taler wirst Du noch investieren müssen.

Aber anschliessend hast Du ein Auto, welches Luxus verspricht.:)

Oh weh, ich weiß ja nicht, ob das das richtige Einstiegsauto ist...

Ist das der blaue, der vor 2 Wochen o.ä. bei ebay stand?

Ich habe dem Kerl ein paar Fragen geschickt. Die Antworten haben mir gereicht, um nicht mal 100 € für den Wagen zu bieten...

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:40

Ähm ich hab ihn seid Juli. Und er is grün.

Und bisher, auch und erst recht nach der Beratung und den Tipps von L.C. bin ich schwer motiviert und in dem "Glauben" das richtige Auto zu haben.

Es is ja seit dem nicht explodiert oder hat Dinge verloren und gebrannt. Das sind alles Macken, die behebbar sind (hoffe ich) und kein Vermögen kosten.

Aso, Einsteiger bin ich mit ca. 12Jahren Autoführerschein auch nicht, glaube ich.

Oder meintest Du Saab 9000-Einsteiger? Gibt es denn dafür den richtigen? mittlerweile sind selbst die letzten Modelle 10 Jahre alt.

Fast jeder 9k hat oder hatte mittlerweile Macken, aber das kann ja behoben werden.

MfG

S.B.

am 18. November 2008 um 10:21

so, erstmal willkommen in der SAAB-Piloten - Kummerecke :D

Ich hoffe, ich kann dich beruhigen und wieder etwas Hoffnung wecken !

die Ersatzteile, die du deiner Beschreibung nach wahrscheinlich brauchen wirst, sind als Gebrauchtteil eigentlich rel. einfach und auch günstig zu bekommen, falls Du etwas nicht so einfach bekommst, zumindest 90% der bisher angesprochenen Teile liegen bei mir im Regal, da ich ja mit genau so einem 9000er Stock-Car-Rennen fahre...

Habe daher einige geschlachtet und die guten Teile aufgehoben, da ich (und seit kurzem auch meine Kinder) ausserdem zwei 9000er auf der Strasse bewege.

Also lass Dir erstmal eine genaue Diagnose erstellen, wenn Du dann weisst welche Teile du brauchen wirst kannst du dich ja wieder melden !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von splitterbach

Ähm ich hab ihn seid Juli. Und er is grün.

Und bisher, auch und erst recht nach der Beratung und den Tipps von L.C. bin ich schwer motiviert und in dem "Glauben" das richtige Auto zu haben.

Es is ja seit dem nicht explodiert oder hat Dinge verloren und gebrannt. Das sind alles Macken, die behebbar sind (hoffe ich) und kein Vermögen kosten.

Aso, Einsteiger bin ich mit ca. 12Jahren Autoführerschein auch nicht, glaube ich.

Oder meintest Du Saab 9000-Einsteiger? Gibt es denn dafür den richtigen? mittlerweile sind selbst die letzten Modelle 10 Jahre alt.

Fast jeder 9k hat oder hatte mittlerweile Macken, aber das kann ja behoben werden.

MfG

S.B.

Gut, dass es ein anderer ist.

Und mit Einsteiger meinte ich Saab 9000-Einsteiger.

TCS ist halt wirklich gerade bei Problemen keine schöne Sache und kann teuer werden, zumal die Komponenten teilweise schwer zu finden sind. Neu kann man es vergessen. Die Drosselklappe kostet glaube ich über 1000 € neu, wenn man sie bekommt...

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:44

Drosselklappen gibt es bei diversen Händlern und ebay schon für 30-200 euro. Ich kenne bloß die Bosch-Teile Nummer nicht, sonst hätte ich schon vorsorglich mal eine geschossen, genauso, wie nen Luftmassenmesser. Neulich gabs sogar ne komplette Ansaugbrücke für 150 und nen Turbo für 200 euro. natürlich Nicht neu, aber es gibt sie!

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand erklärt, wo ich die Nummer ablesen kann im Auto.(Also von der Drosselklappe)

Was ist das eigentlich mit dieser TCS-Geschichte?

Welche Saab 9000 haben denn KEIN TCS??

MfG

S.B.

Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber meiner hat kein TCS:cool:.

Aber trotz TCS herzlich willkommen im Forum und viel Spaß im 9000.

am 19. November 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von splitterbach

Drosselklappen gibt es bei diversen Händlern und ebay schon für 30-200 euro. Ich kenne bloß die Bosch-Teile Nummer nicht, sonst hätte ich schon vorsorglich mal eine geschossen, genauso, wie nen Luftmassenmesser. Neulich gabs sogar ne komplette Ansaugbrücke für 150 und nen Turbo für 200 euro. natürlich Nicht neu, aber es gibt sie!

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand erklärt, wo ich die Nummer ablesen kann im Auto.(Also von der Drosselklappe)

Was ist das eigentlich mit dieser TCS-Geschichte?

Welche Saab 9000 haben denn KEIN TCS??

MfG

S.B.

TCS - Traction Control System

bei durchdrehendem Rad greift die Elektronik ein

bei fehlerhaftem Umfeld aber leider ebenfalls :mad:

2,0 t haben kein TCS,

die 2,3 t haben bis auf ganz wenige Ausnahmen fast alle TCS

mein Rennwagen (2,3t) hat es auch nicht mehr,

der hat ganz einfach anstelle der elektronischen eine mech. Drosselklappe bekommen :eek:

ob das für den Strassenverkehr auch empfehlenswert ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da mein Renner seit längerem keine Abgasuntersuchung bestehen musste, ist das für mich auch nicht wichtig...

Bzgl. der Ersatzteile die du ev. brauchen wirst, vom Scheinwerfer über Zylinderkopf bis zur Ansaugbrücke ist alles vorhanden und funktioniert garantiert, da ich vor dem Ausbau mit jedem Schlacht-Auto (zumindest kurz) noch gefahren bin !

Teilenummern stehen normalerweise auf jedem Teil drauf, bei Unsicherheit poste einfach ein Foto davon !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Ein Frischling mit 9k