ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein erstes Problemchen

Ein erstes Problemchen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:48

folgende fehlermeldung erreichte mich soeben durch mitteilung des bordcomputers: "motorsystem wart. erforderlich"

(siehe foto)

da werde ich doch morgen mal beim :) vorstellig - ggf. hat dieses problemchen auch mit meinem relativ hohen durchschnittsverbrauch (aktuell 10,8l, bei mehrheitlicher (70%) autobahnfahrt) zu tun.

man(n) darf gespannt sein...

grüße, aviator333

Foto
Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 18:51

schaue mal deinen Ölstand übers Display nach.

Schlüssel rein - 5 sek Start/Stop drücken - linken Lenkstockhebelrad drehen bis Motorölstand kommt.

Gruß der Fuchs

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. Juli 2011 um 18:51

schaue mal deinen Ölstand übers Display nach.

Schlüssel rein - 5 sek Start/Stop drücken - linken Lenkstockhebelrad drehen bis Motorölstand kommt.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

schaue mal deinen Ölstand übers Display nach.

Schlüssel rein - 5 sek Start/Stop drücken - linken Lenkstockhebelrad drehen bis Motorölstand kommt.

Gruß der Fuchs

hmmm...dort steht: "motorölstand wart. erforderlich".

allerdings kann man anhand der balken nicht erkennen, das etwas fehlt.

alle balken vorhanden - wundersame ölvermehrung???

grüße, aviator333

am 24. Juli 2011 um 19:16

Abgasreinigungsanlage

Wenn das Symbol aufleuchtet, kann dies auf

einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage des

Fahrzeugs zurückzuführen sein.

Überprüfung in eine Werkstatt.

zuviel Kurzstrecken in lezter Zeit ? Hoher Verbrauch - dein Volvo hats selber nicht geschaft es auszubrennen

am 24. Juli 2011 um 19:21

Rufe morgen beim :) an und mache einen Termin aus - warte aber nicht zu lange - der muss Öl absaugen nicht ablassen!!!!!!!!!!!! und eventuell probieren ob es eine neue Motorsoftware gibt. Der Ölstand sollte bei 1/2 stehen. Das alles sollte über die Werksgarantie abgewickelt werden und um die 30 minuten dauern.

Gruß der Fuchs

am 24. Juli 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Rufe morgen beim :) an und mache einen Termin aus - warte aber nicht zu lange - der muss Öl absaugen nicht ablassen!!!!!!!!!!!! und eventuell probieren ob es eine neue Motorsoftware gibt. Der Ölstand sollte bei 1/2 stehen. Das alles sollte über die Werksgarantie abgewickelt werden und um die 30 minuten dauern.

Gruß der Fuchs

Oder Ölvermehrung kann es vielleicht auch sein RICHTIG

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:35

vielen dank schon einmal, für die regel anteilnahme nebst antworten und tipps!

"kurzstrecken" kann eigentlich nicht sein.

ich habe das fahrzeug seit dem 15.06.2011

bin am ersten tag 400km, am zweiten tag 400 km gefahren, nach 2 wochen waren 3.000km drauf und heute sind es 6.200km (inkl. langer autobahnetappen).

in der letzten woche bin ich nur stadtverkehr gefahren, insges. nur 100km - kann dies schon zu einem solchen problemchen führen?

grüße, aviator333

am 24. Juli 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

vielen dank schon einmal, für die regel anteilnahme nebst antworten und tipps!

"kurzstrecken" kann eigentlich nicht sein.

ich habe das fahrzeug seit dem 15.06.2011

bin am ersten tag 400km, am zweiten tag 400 km gefahren, nach 2 wochen waren 3.000km drauf und heute sind es 6.200km (inkl. langer autobahnetappen).

in der letzten woche bin ich nur stadtverkehr gefahren, insges. nur 100km - kann dies schon zu einem solchen problemchen führen?

grüße, aviator333

:):):):)du bist zuviel gefahren (war nur Spass)

am 24. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Oder Ölvermehrung kann es vielleicht auch sein RICHTIG

stimmt aber bei den Fahrleistungen eher inwahrscheinlich.

Vieleicht hat bei der Übergabe der Mechaniker gedacht "mensch da fehlt Öl" :-)

Lass morgen dein :) arbeiten und berichte uns.

Der wird überascht sein wenn du sagst

"mein XC60 zeigt Motorwartung an" "der Ölstand ist über max" "ich komme und sie sollten Öl absaugen auf 1/2 Level und die Motorsoftware auf Aktualität prüfen" :-)

Gruß der Fuchs

@aviator333

Du hast doch ein MY12. Ich dachte das Thema "Ölvermehrung" sei nun endlich Geschichte. :confused:

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

@aviator333

Du hast doch ein MY12. Ich dachte das Thema "Ölvermehrung" sei nun endlich Geschichte. :confused:

Grüße

dachte ich auch.

aber ich habe direkt nach der auslieferung im bc den ölstand gecheckt - da stand er noch auf 3/4 voll - so, wie ich die anzeige interpretierte...

nun ist er randvoll.

grüße, aviator333

Ich fahr zu 80% Kurzstrecke und habe noch nie ein Problem mit der Ölvermehrung gehabt (D5 Mod. 2011, Zulassung 1.2011, jetzt 8500 Km auf der Uhr).

VG Pelzebub

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:32

bin heute nachmittag beim :) und werde nachher berichten.

bei einem ersten telefonat heute morgen meinte er schon, dass vermutlich öl abgesaugt werden muss.

des weiteren sprach ich ihn auf die sensus software an. seiner meinung nach sind die versionen, ob nun 993, 996 oder 997, nicht aussagefähig.

eine andere, wesentlich längere nummer wäre entscheidend - auch hierüber werde ich später berichten...

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

bin heute nachmittag beim :) und werde nachher berichten.

bei einem ersten telefonat heute morgen meinte er schon, dass vermutlich öl abgesaugt werden muss.

des weiteren sprach ich ihn auf die sensus software an. seiner meinung nach sind die versionen, ob nun 993, 996 oder 997, nicht aussagefähig.

eine andere, wesentlich längere nummer wäre entscheidend - auch hierüber werde ich später berichten...

grüße, aviator333

Nur Ölabsaugen würde ich nicht machen lassen, da ja das Öl-Diesel Gemisch weiterhin im Motor verbleibt. Hier ist nur ein kompl. Ölwechsel empfehlenswert.

VG Pelzebub

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:52

so, komme frisch vom :)

es wurde in der tat ein wenig öl abgesaugt.

auf dem messtab standen ca. 3 - 5mm über maximum.

es wurde auf maximum abgesaut, auch der bc zeigt nun maximum.

natürlich gab es noch keinen weiteren 2012er, welcher das gleiche problem gehabt hätte (ich war ja auch einer der ersten bei ihm, mit bislang der höchsten laufleistung).

"schaun mer mal"...

weitere dinge, wie software o. ä. konnten nicht gemacht werden, da mein händler seit freitag ohne netzwerk da steht.

zum aktuellen durchschnittsverbrauch (10,8l!) konnte mir der meister leider auch nichts sagen. ich solle noch mal schauen, bis ich ca. 10.000km drauf habe (aktuell 6.300) und dann ggf. noch mal vorstellig werden.

dafür konnte ich den herren "helfen" und hab ihnen mal eben auf einen vorführer / dienstwagen die speziellen poi´s von meinem usb auf´s sensus programmiert.

man(n) tut eben, was man(n) kann...:cool:

größe, aviator333

Deine Antwort
Ähnliche Themen