ein COMPACTES Felgenproblem...
Einen schönen Sonntag, liebe BMW-Freunde !
Habe eine Frage bezüglich der Rad/Reifen-Austattung meines Compacts...
Und zwar habe ich mir Kompletträder gekauft
( 7,5 J X 17 H2 Einpreßtiefe 42 mm )
Und wollte mal fragen welche Reifen ich draufziehen muss damit sie bei meinem Compact passen, weil mit den aktuell aufgezogenen Reifen passen sie nicht ins Radhaus :-(
Muss gebördelt werden ?
oder wird das nix ?! :-(
33 Antworten
Was sinds denn für Felgen? Orig BMW oder andere? Was sind denn für Reifen momentan drauf, dass du sie nicht drunter bekommst?
Schau doch mal ins Gutachten, da steht doch drin, was du fahren darfst/draufziehen darfst.
Bördeln musst du bei der Kombi normalerweise nix.
das sind doch bestimmt die styling 23 hab nen gutachten für die styling 23 da steht drinne 215/45ZR17 und 225/45ZR17 bei compact modellen aber nur mit m sportfahrwerk.Ich weiss aber nicht ob das mit dem sportfahrwerk als empfehlung zu sehen ist.
Wenns orig. bmw felgen sind kannste dir bei bmw ein gutachten speziell für dein auto ausdrucken lassen
Wenn sie gar nicht ins Radhaus gehen, würde ich sagen, dass der Querschnitt zu groß ist. Was sind's denn für Reifen?
Sollten eigentlich 225/45/R17 sein, soweit ich weiß. (Querschnitt fett markiert)
Also mit Niederquerschnittsreifen passen sie dann OHNE Bördeln !?
Wenn ich also jetzt neue Reifen bestelle und einen möglichst kleinen Querschnitt wähle dann ist das richtig ?!
Brauche ich Lenkeinschlagbegrenzer ?
Ähnliche Themen
Waren die auf nem X5 drauf? 😰
Wasn das für ne Reifengröße?
Mach 215/45R17 drauf,reicht vollkommen und der PS-Verlust is ned so stark. 😉
Greetz
Cap
Besten Dank, Käptn !
Ich sag ja immer wieder : "Auf dich ist immer Verlass !" 😉
- Du bringst die Sache immer sofort auf den Punkt. Top !
Aber das bringt mich jetzt auf eine weitere Frage :
Wie wird die Nutzleistung, also die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit durch unterschiedliche Rad/Reifengrößen beeinflusst ?
kann ich mit den 15" ern schneller fahren als mit den 17"ern ?!
Ich dachte immer wenn dann wäre es eher andersrum ?! 😕
Schau mal hier rein.
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
gruß He-Man
Die Reifengröße weiß ich immer noch ned,würd mich echt interessieren,was da grad auf die Felgen aufgezogen ist.Wär klasse,wenn ich darauf noch ne Antwort bekommen würde!
Zitat:
Original geschrieben von BBinner
Besten Dank, Käptn !Ich sag ja immer wieder : "Auf dich ist immer Verlass !" 😉
- Du bringst die Sache immer sofort auf den Punkt. Top !Aber das bringt mich jetzt auf eine weitere Frage :
Wie wird die Nutzleistung, also die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit durch unterschiedliche Rad/Reifengrößen beeinflusst ?
kann ich mit den 15" ern schneller fahren als mit den 17"ern ?!
Ich dachte immer wenn dann wäre es eher andersrum ?! 😕
Wenn du serienmäßig bisher mit den 205/60R15 unterwegs warst,wird sich da nicht wirklich was ändern,da der Abrollumfang zwischen 205/60R15 und 215/45R17 nur 0,26% beträgt,also praktisch kein Unterschied vorhanden ist.Du fährst damit vll. 1,0238172364827638 km/h schneller,wie mit den 15ern. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
225er auf 17" sindauf dem Compactauf jedem E36 nur mit LEB zu fahren...
😉
und 215er ?? so wie cap das meint ? (Siehe Oben)
@ cap : es sind momentan 225er mit 60er querschnitt drauf ! 😉
Bei 215ern kann es sein,das LEB reinmüssen (sofern die ned schon ab Werk drin sind,erkennt man an der Lenkradstellung bei Volleinschlag).Ich hab welche gebraucht,gibt aber User,da gings ohne.
Is aber kein großer Akt,der Nachrüstsatz kostet 10 Euro und sollte in 20 Minuten (maximal) eingebaut sein (wenns ne Werkstatt macht,die haben das notwendige Spezialwerkzeug um die Schellen zusammenzuquetschen). 😉
Und hoppala....60er Querschnitt is heftig.... 😰
Sicher von nem X3 oder so,was?
Greetz
Cap