Ein Anfänger braucht kaufberatung beim A6 3,0 TDI Bitte:-)
Hallo leute bin neu im Forum und habe ein paar fragen.
Ich wollte wissen was man so im speziell beim kauf des A6 3,0 TDI beachten muss (limo)
Ich werde demnächst 18 und wollte schon jetzt wissen worauf man achten muss ich hab auch ahnung von Autos und ich beginne eine lehre zum Kfz Mechatroniker bei den Ford werken in Köln.
Ich möchte mir so in 1 1/2 Jahren dieses Auto kaufen und hab auch schon vieles über das Fahrzeug gelesen und möchte nun einige der wichtigen merkmale beim kauf dieses Autos kennen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt mit der beratung also ich würde gern wissen was im momment ein guter Preis ist für dieses Auto mit einer "sozusagender Vollausstattung" MMi Automatik Klimaautomatik Voll Leder Xenon usw mit S-Line inter-und exterieur Paket unter 100.000km.
Ich denk mal so 20.000€ bis 28.000€ sind ein angemessener preis oder ???
Wenn nich dann berichtigt mich bitte:-)
Und was würde die versicherung vom A6 kosten wenn ich den über meinen Vater versichern lassen würde er hat 35% bei der versicherung.
Und wenn ihr euch fragt warum oder wie ich mir den A6 leisten kann ist ganz einfach ich war schon immer Audi verrückt und hab mein Geld seit jahren immer zur seite glegt um mir mal einen Audi zu kaufen also ca. 20.000€ hab ich schon den rest krieg ich wärend der Ausbildung also ich bin kein verwöhnter kleiner junge ich hab mir alles hart zusammengespart:-)
Also klartext ich möchte lange was vom Auto haben😛
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und erfahrungen und sorry wenn ich den einen oder anderen Rechtschreibfehler gemacht habe ihr habt doch verständniss :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 44Audi
[...]
Ich werde demnächst 18 und wollte schon jetzt wissen worauf man achten muss ich hab auch ahnung von Autos und ich beginne eine lehre zum Kfz Mechatroniker bei den Ford werken in Köln.[...]
Und was würde die versicherung vom A6 kosten wenn ich den über meinen Vater versichern lassen würde er hat 35% bei der versicherung.Und wenn ihr euch fragt warum oder wie ich mir den A6 leisten kann ist ganz einfach ich war schon immer Audi verrückt und hab mein Geld seit jahren immer zur seite glegt um mir mal einen Audi zu kaufen also ca. 20.000€ hab ich schon den rest krieg ich wärend der Ausbildung also ich bin kein verwöhnter kleiner junge ich hab mir alles hart zusammengespart:-)
Also klartext ich möchte lange was vom Auto haben😛
[...]
Ich möchte auch vieles und selbst wenn ich mir Mühe gebe, kann ich nicht alle diese Wünsche Realität werden lassen 😉
Zunächst mal eins nach dem anderen:
1) wenn du bei einem Auto-Hersteller arbeitest, dann bekommst du die Möglichkeit des Werkstarifs. Hatte zwar mit Ford noch nicht soviel zu tun, ist aber bei sehr vielen Herstellern normal und sicherlich auch bei Ford.
2) kommt es gar nicht gut an, wenn da jemand in der Lehre mit solch einem Auto kommt. Ich will es dir nicht zwnagsweise ausreden, aber sei dir sicher, es wird Neiddiskussionen geben.
3) Schlag dir das mit der Versicherung aus'm Kopf. Als Zweitwagen auf den Vater sicherlich eine Möglichkeit, aber sobald der dich als Fahrer einträgt wird's trotzdem deutlich teurer. Und wenn du ausschließlich auf deinen Vater versicherst und du nicht als Fahrer eingetragen bist, dann wirst du als "Neuer" eingestuft sobald du irgendwann mal irgendwo ein Auto versicherst (hatten gerade so einen Fall in der Firma: Frau war mehr als 7 Jahre nicht namentlich der Versicherung bekannt, Paar hat sich getrennt, Frau wurde nun neu eingetuft und startet mit >100%).
4) Die Einkaufskosten für den A6 sind das eine. Wenn du dir die 20k EUR zusammengespart hast, schön. Zeigt, dass du sparsam leben kannst. ABER: es ist nur ein Faktor. Der andere Faktor besteht in den Unterhaltskosten. Und glaub mir, die sind nicht ohne. Ich weiß nicht genau, was man bei deiner Lehre verdient in den Lehrjahren und dann als Angestellter, aber du musst immer damit rechnen, dass du hier und da mal Kosten von 500 EUR und mehr (bei Turboschaden z. B. deutlich mehr) hast. Mit anderen Worten: wenn du 30t EUR hast und 20t EUR für den Kauf einrechnest und die anderen 10tEUR auf'm Konto hast für die Kosten, dann könnte es klappen. Aber einzig und alleine mit dem Gehalt der Lehre lässt sich der Unterhalt nicht bewerkstelligen! Das ist leider genauso realitätsfern, wie wenn ich einen Koenigsegg als Firmenwagen für 30tkm im Jahr benutzen möchte 😉
Also tut mir leid, aber auch wenn es dein Traum ist, ich würde hier klar davon abraten diesen Traum zu realisieren. Wenn du so Audi-verrückt bist, dann mach das nach der Lehre, wenn du fest angestellt bist, aber nicht während der Lehre. Und immer daran denken: bei Ford bekommst du als Werksmitarbeiter deutlich subventionierte Fahrzeuge - und hast immer Neufahrzeuge und damit kaum Inspektions- und Wartungskosten. Also auch wenn ich kein Freund von Ford bin, aber hier würde ich alleine aus ökonomischen Gründen zum Ford greifen.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTA6phantom
Also wenn Du in Deiner Ausbildung (und evtl teilweise auch danach) nur für den A6 arbeiten willst, dann kauf Dir das Auto und erfülle Dir somit Deinen Traum.
Wenn ich allerdings Dein Chef wäre, würde das bei mir ganz und gar nicht gut ankommen, das sieht überheblich aus.MfG
ich hab ja nicht vor mein ganzes leben lang als Kfz mechatroniker zu arbeiten
ich möchte meinen Meister machen den ich vom Arbeitsamt finanziert bekomme ist ja jetzt egal Wie
aber diese Kosten muss ich nich bezahlen
nach meinem Meister möcht ich als Kfz Sachverständiger arbeiten und da hab ich einen verwandten der schon ne stelle für mich hat und dafür brauche ich 4 jahre und bis dahin möcht oder kann ich nicht warten😁
Zitat:
Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR
Also wenn Du Dir unbedingt nen A6 kaufen willst, dann denken ich ehehr in die Richtung 2.7 TDI (quattro TT). bei meinem 18 Jährigen Sohn steht das gerade auch zu Debatte. die 3 Liter Maschine hat halt viele (Kosten)Nachteile.
Zitat:
Du solletst dir 5.000 € als Rücklage lassen und einen A6, der in 1 bis 1 1/2 Jahren sowieso weniger kostet, um die 15.000€ kaufen.Zitat:
Ich möchte mir so in 1 1/2 Jahren dieses Auto kaufen
Ich persönlich bezuschusse meinen Sohn dabei nur bei 50% der Tankkosten. Er hat seit einem Jahr bei mir in der Firma Geld verdient und will sich jetzt eien A6 leisten.
Ich persönlich bin dadurch mehr beruhigter wenn mein Sohn ein sicheres Auto fährt, bei dem er es nicht nötig hat zu rasen, anstatt er sich einen Golf II kauft, mit dem er sich beweisen will und beim nächsten Unfall sofort umkommt.
Dies ist nur meine persönliche Meinung zu dieser Sache und wird sicherlich auf Widerspruch stoßen, aber meine Meinung war schon immer: Wenn er an seinem Ziel arbeitet, dann sollte er es auch schaffen und und den Lohn dafür bekommen.
Viele Grüße
Danke für Ihre antwort ich hab eigentlich solche antworten erwartet ich bin ja keine person der das Auto dazu ausnuzt um rennen zu veranstallten oder sonst was ich möchte einfach ein Auto haben in die sem Fall den A6, weil ich konfortabel von A nach B kommen will und troz all dem ist es so das neuere Autos weniger in der Werkstatt sind als beispielsweise ein Golf II
Und ich mein mal nur das es auch wichtig ist zu wissen das ich selbst gearbeitet habe um das Geld zu sparen und auch allein aus dem grund das Auto zu schäzen weis
Und mal ne Frage was wird denn ihr Sohn in der Zukunft machen um sich das Auto Finanzieren zu können?
Ich will ja im nachhinein als Kfz Sachverständiger arbeiten und ich werde alles, auch die Tankkosten allein Finanzieren
Nochmals Danke
Zitat:
Zitat:
Also wenn Du Dir unbedingt nen A6 kaufen willst, dann denken ich ehehr in die Richtung 2.7 TDI (quattro TT). bei meinem 18 Jährigen Sohn steht das gerade auch zu Debatte. die 3 Liter Maschine hat halt viele (Kosten)Nachteile.
Zitat:
Danke für Ihre antwort ich hab eigentlich solche antworten erwartet ich bin ja keine person der das Auto dazu ausnuzt um rennen zu veranstallten oder sonst was ich möchte einfach ein Auto haben in die sem Fall den A6, weil ich konfortabel von A nach B kommen will und troz all dem ist es so das neuere Autos weniger in der Werkstatt sind als beispielsweise ein Golf IIZitat:
Du solletst dir 5.000 € als Rücklage lassen und einen A6, der in 1 bis 1 1/2 Jahren sowieso weniger kostet, um die 15.000€ kaufen.Ich persönlich bezuschusse meinen Sohn dabei nur bei 50% der Tankkosten. Er hat seit einem Jahr bei mir in der Firma Geld verdient und will sich jetzt eien A6 leisten.
Ich persönlich bin dadurch mehr beruhigter wenn mein Sohn ein sicheres Auto fährt, bei dem er es nicht nötig hat zu rasen, anstatt er sich einen Golf II kauft, mit dem er sich beweisen will und beim nächsten Unfall sofort umkommt.
Dies ist nur meine persönliche Meinung zu dieser Sache und wird sicherlich auf Widerspruch stoßen, aber meine Meinung war schon immer: Wenn er an seinem Ziel arbeitet, dann sollte er es auch schaffen und und den Lohn dafür bekommen.
Viele Grüße
Und ich mein mal nur das es auch wichtig ist zu wissen das ich selbst gearbeitet habe um das Geld zu sparen und auch allein aus dem grund das Auto zu schäzen weis
Und mal ne Frage was wird denn ihr Sohn in der Zukunft machen um sich das Auto Finanzieren zu können?
Ich will ja im nachhinein als Kfz Sachverständiger arbeiten und ich werde alles, auch die Tankkosten allein FinanzierenNochmals Danke
Spar doch noch 1 Jahr vielleicht hast dann 40000.
[Spar doch noch 1 Jahr vielleicht hast dann 40000.Witz,
HAHAHA wenn du mir helfen willst dan tu es doch einfach und wenn du nur solche sprüche hast dann lass es bleiben dich hat ja niemand gezwungen mir zu helfen und wenn du bereit bist mir die zusätzlichen 20.000€ zu geben in einem Jahr dann tu es doch
Für solche Sprüche und Antworten gibt es den BASE Chat für😠😠😕
Ähnliche Themen
Hi,
Super das Du das Geld gespart habt.
Aber wart bitte die Zeit bis Du Wirklich aus der Lehre bist und ein gutte Arbeitgeber habt.
Versicherung kostet dir feur TK rund der 130 Euro.
Leider weiss ich aus eigene erfahrung das Du besser bei so n Auto VK kann Versicheren ( Letzte 1,5 monat 2x Schade und Fahrer weg ohne nachricht und 3000 Euro schade), das kostet Dir denn feur ein Gutte Versicherung minimal 240 Euro pro monat.
Steuer 500 euro im Jahr.
Denn hast du noch nicht Gefahren. Denn kommt da noch Reifen, Spritt (9l 100KM), Inspektion (ohne reperatur rund die 400 Euro) usw. Und denn muss nichts passieren (Habe jetzt bremsen und kleinteilen nicht mitgerechnet).
War 10 Jahr her genau so wie Du, nur mit das unterschied das ich bis feur 4 jahr her in Holland gelebt hab und da alles was Auto angeht das 2 fache kostet.
Auf mein 20e bekommte ich zum gluck mein erstes Firmen wagen, und in 1 mal konnte ich normal leben 🙂
Es ist wirklich gut das Du das geld Aufgespart habt und nicht weg gesoffen im Kneipe oder Disco aber denk bitte auch an Dein Leben im 2 bis 3 Jahren. Denn hast Du ne Audi A6, aber kein Geld feur eigene Wohnung, Urlaub, usw. Feur dein Auto bekommst du weniger zuruck und ein andere schone(re) wagen kannst Du denn auch nicht Zahlen...
Sei genau so intilegent mit ein Auto Kaufen (Beispeil ein A3) wie Du Dein Geld gespart habt.
Ich möchte mir so in 1 1/2 Jahren dieses Auto kaufen und hab auch schon vieles über das Fahrzeug gelesen und möchte nun einige der wichtigen merkmale beim kauf dieses Autos kennen
Bis ca. Mitte 2011 fließen noch viele Liter durch den Rhein (oder die Donau/Elbe/Oder/Ems.....).
Abwarten was bis dahin wirklich passiert ist! Weiteres erübrigt sich nach meiner unmaßgeblichen Meinung!
Zitat:
Du hast ja recht das man als fahranfänger nicht gleich übertreiben soll aber ich möchte wie ich schon geschriben hatte erst ein paar erfahrungen hier im Forum sammeln und erstmal was kleines fahren so bis ich 19 bin, erst dann den A6und ich mein mal ein Guter A3 kostet auch mal um die 15.000€ Bj 2005 da kann ich ja den rest drauflegen und gleich den A6 kaufen und der gefällt mir allein wegen der form (Stufenheck) her besser und der bedinung (I-drive like BMW)
OK ein kleines Auto erfüllt auch seinen Zweck aber man hat kein Spaß dabei😁
Oder würdest du deinen A6 gegen nen A3 Tauschen😕
Du hast deinen ja auch aus nem guten Grund gekauft😁
Klar, wenn du es genau wissen willst hab ich mir meinen wegen der kommenden Bevörderung (wie im Audi Radiospot ;-) ) gekauft, weil ich nen großen Kofferraum brauche und selber mit 1,98m nicht gerade kleinwüchsig bin... ;-)
Muss dir aber auch sagen dass mein 5 Jahre jüngerer Cousin in seinem Golf 5 GTI meinen 3.0l A6 mal ganz schön platt macht - klar alleine schon wegen den 1,9 to Leergewicht des A6.
Du musst das für dich natürlich selber entscheiden, und wahrscheinlich musst du auch selbst auf die Schnauze fallen um zu lernen - da kann dich jeder davor warnen aber die Erfahrungen wirst wohl selber sammeln müssen.
Ich jedenfalls würde es an deiner Stelle nicht machen. Wär ein gebrauchter Ford Focus ST denn nichts für dich? ist doch ein klasse Auto!
Zitat:
Hallo, an dieser stelle möchte ich mich für alle antworten bedanken und ich weis da schon was ich zu zahlen hab und ich möcht zwa nichts falsches sagen aber ich kenne so viele die nen A8 oder nen 7er fahren und mitten in der lehre sind und die machen ganz bestimmt keine krummen dinge und könnens trozdem finanzieren🙁Die verdiene sich das geld nur wärend der ausbildung aber ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob das wenn ich nen A6 fahre irgendwelche Neid disskusionen auslösen würde oder sonst was.
Aber trotz allem habt ihr villeicht recht mit der versicherung und das war eigentlich meine größte Sorge gewesen, was heist gewesen es ist eigentlich immernoch meine Sorge, weil es werden 500€ Steuern Jährlich anfallen und ich denk mal so 800€ Versicherungskosten (Teilkasko) und so ungefähr 400€ Jährliche Werkstattkosten Also im Jahr 1700€ und ich mein mal ich lebe immernoch bei meinen Eltern und hab sonst keine anderen Kosten und denkt ihr denn nicht auch, dass das nicht reicht😕
Ich will doch nur etwas haben womit ich jeden Tag immer glücklich nach hause fahren kann.
Manche Rauchen oder Kiffen oder machen Ferien um Glücklich zu werden und ich fahre dann A6😁
1) Von den Leuten, die ich in meinem Leben gesehen habe, die während der Ausbildung einen 7er, A8 und co fahren, gibt es viele, die greifen zu Autos mit mehreren 100tkm - also günstig im Einkauf - und viele haben die ganze Zeit noch zu Autos gegriffen, wo man mit etwas KFZ-Wissen auch mal selber was machen konnte...das wird aber immer schwieriger aufgrnud der Komplexitäten und selbst als KFZ-Mechatroniker wirst du nicht immer die richtigen Mittel haben um dein Wagen selber "fit" zu halten
2) Neid wird es definitiv geben. Den Neid gibt es schon bei erfolgreichen Leuten (Manager, Consultants, etc), aber bei dem kleinen Jungen in der Lehre (nicht persönlich nehmen, aber ich glaube du weißt, was ich meine) wird es diesen Neid definitiv geben.
3) 400 jährliche Werkstattkosten? 800 Versicherungskosten? Ziemlich schön gerechnet? Die 400 sind schon bei 'ner Inspektion weg, und sobald etwas teureres ansteht (wie Turbolader), geht das richtig ins Geld. Und was Versicherung angeht: mit 800 kommst du als "Fahranfänger" (frag mal bei der Versicherung wg. den eingetragenen Fahrern nach!) nicht für Haftpflicht (die brauchst du auch) und TK hin. Des weiteren: du willst auch fahren, solltest also auch Kosten betrachten wie Reifenkosten, Spritkosten, etc.
4) Du lebst also bei denen Eltern...und hast sonst keine Kosten???? Gehst du nicht mal aus, unternimmst was mit Freunden, gehst ins Kino, gehst Essen???
5) Rauchen kostet Geld, Kiffen Geld und den Führerschein...also besser beides lassen 😉
Im Ernst, hatte dieses Jahr bei einem Projekt das Vergnügen mit zwei Rauchern zusammenzuarbeiten. Wir sind jeden Tag essen gegangen und eigentlich jeden Tag (spätestens jeden zweiten) musst einer der beiden eine neue Schachtel am Kiosk auf dem Weg kaufen, während wir gewartet haben. Da hab ich zum ersten Mal realisiert, wie teuer rauchen wirklich ist...das merkt man sonst als Nichtraucher gar nicht...
Zitat:
ich möcht ja durch den A6 kein besserer mensch werden aber allein das gefühl wenn man fährt oder an das Auto denkt geschweige denn das Glück zu haben es fahren zu können ist Wundervoll also ich denk mal du kennst das gefühl was ich hier beschreiben will🙄
Tja, was soll ich sagen...ist's dein erstes oder zweites Auto, oder?! Anfangs ist es immer was ganz tolles, und je häufiger du das erlebt hast, desto schneller lässt das Gefühl "etwas ganz tolles zu fahren" nach. Und dann, wenn du irgendwann merkst, du arbeitest NUR fürs Auto und es wird immer teurer, dann fragst du dich irgendwann, ob's das alles wert ist
Zitat:
Du hast ja recht das man als fahranfänger nicht gleich übertreiben soll aber ich möchte wie ich schon geschriben hatte erst ein paar erfahrungen hier im Forum sammeln und erstmal was kleines fahren so bis ich 19 bin, erst dann den A6und ich mein mal ein Guter A3 kostet auch mal um die 15.000€ Bj 2005 da kann ich ja den rest drauflegen und gleich den A6 kaufen und der gefällt mir allein wegen der form (Stufenheck) her besser und der bedinung (I-drive like BMW)
OK ein kleines Auto erfüllt auch seinen Zweck aber man hat kein Spaß dabei😁
Oder würdest du deinen A6 gegen nen A3 Tauschen😕
Du hast deinen ja auch aus nem guten Grund gekauft😁
Würde ich sofort machen. Bin sogar der Meinung, dass der Spaßfaktor bei kleineren Wagen größer ist. Kleiner Wagen, große Motorisierung, was besseres gibt's meiner Minung nach nicht. Der A6 ist'n Firmenwagen, und ich fahr nunmal viele lange Strecken, daher ist der V6 TDI mit dem Wagen eine nette Kombination. Außerdem würd's komisch aussehen, wenn Leute unter einem die größeren Autos fahren und wenn man dann mal zusammen fährt, die sich ins kleine Auto quetschen müssen 😉
Zum Abschluss: darf man mal fragen, was man bei einer Lehre zum KFZ-Mechatroniker verdient? Muss nicht der Threaderöffner sein, kann auch allgemein sein (dürfte sich ja nicht so sehr unterscheiden und ich meine ja nur richtungsweisend). Denn ich habe starke Zweifel daran, dass das Gehalt für den Unterhalt (!) ausreicht - insbesondere für den Fall, dass es mal eine teurere Reperatur gibt.
//EDIT: eine Frage nochmal: schonmal über einen Mitarbeiter-Werkswagen (von Ford) nachgedacht? Btw: Kauf in 1 1/2 Jahren...bist du schon in der Lehre, hast du den Platz sicher, oder wie was wo???
Hey,
also ich würde dir mit 18 Jahren auch vom A6 abraten.
Ich persönlich bin 20, als auch noch ziemlich jung.
Habe mir den A6 nur gekauft weil ich schon Familie habe und viel durch die gegend fahren muss (beruflich).
Zum Thema Geld:
Ich schätze mal du wirst so 600-800€ brutto in der Lehre verdienen.
Davon muss abgehen:
500€ Steuern jährlich
Versicherung: rate ich dir dann auf jeden Fall zu VK. Da zahle ich mit 70% z.B. 1400€ jährlich!
Ich habe das Fahrzeug jetzt seit ca 9 Monaten, war schon 3x in der Werkstatt. Hätte ich die PerfectCar-garantie nicht abgeschlossen hätte ich schon 800€ Werkstattkosten gehabt (die nicht eingeplant waren). Wird also mit deinen 400€ ziemlich knapp.
Rechne am besten jeden Monat ca 100€ für Werkstatt ein (vllt sogar noch mehr)
Also dann bleiben von deinem, wir gehen mal von 600€ monatlich aus:
netto: 477,00 €
-Versicherung: 100€
-Steuer: 42
-Werkstatt: 100
- Sprit (musst du dann hinzufügen)
aber ohne das du einen Kilometer gefahren bis, kostet dich das auto dann 242€ montlich. Das ist genau die Hälfte deines Einkommens monatlich.
Wenn man davon ausgeht, dass man mal was trinken geht, die Freundin schick zum essen einläd, wird es schon sehr knapp!!!
Ich würde dir entweder dir ein MA-Fahrzeug empfehlen, wenn du Glück hast bekommst du noch einen Ford Focus RS, und wenn du bei dem Fahrzeug sagst das der kein Spass macht, naja.
Mittlerweile baut Ford auch gute Autos. Grade kleine Flitzer mit guten Motor (Fiesta ST, Focus ST)
Überlege es dir einfach!
Gruß
Stefan
ja herrschaftszeiten - warum wollt ihr dem jungen denn unbedingt einen ford andrehen?
ich finds auch etwas hart mit 18 einen a6 zu fahren (finde mich mit knapp über 30 noch sehr jung dafür). so wie ich das herauslese ist der junge fleissig, hat ziele (was ja nicht mehr selbstverständlich ist). ich denke mir jetzt mal dass er sich das auto vom mund absparen wird und somit nicht auf blöde gedanken (alkohol, rauch etc.) kommen kann. auch in zukunft - da gebe ich den meisten hier recht - wird er sich entscheiden müssen wer saufen darf - das auto oder er, weil beides geht sich mit einem lehrlings-lohn bestimmt nicht aus.
also, ich sehs positiv. kauf dir das auto wenns dir gefällt. du wirst damit unter deinen arbeitskollegen auf jeden fall neid ernten aber vergiss nicht - neid ist die schönste form der anerkennung.
ich hab mit 18 auch einen Audi gehabt, 80er Bj 74 55 PS😁😁😁 mit ende 20 hatte ich dann einen 200 Turbo (Typ 44) geile Karre.....
Zitat:
Original geschrieben von moetzo
ja herrschaftszeiten - warum wollt ihr dem jungen denn unbedingt einen ford andrehen?ich finds auch etwas hart mit 18 einen a6 zu fahren (finde mich mit knapp über 30 noch sehr jung dafür). so wie ich das herauslese ist der junge fleissig, hat ziele (was ja nicht mehr selbstverständlich ist). ich denke mir jetzt mal dass er sich das auto vom mund absparen wird und somit nicht auf blöde gedanken (alkohol, rauch etc.) kommen kann. auch in zukunft - da gebe ich den meisten hier recht - wird er sich entscheiden müssen wer saufen darf - das auto oder er, weil beides geht sich mit einem lehrlings-lohn bestimmt nicht aus.
also, ich sehs positiv. kauf dir das auto wenns dir gefällt. du wirst damit unter deinen arbeitskollegen auf jeden fall neid ernten aber vergiss nicht - neid ist die schönste form der anerkennung.
Danke für deine Antwort und Auch Danke an alle anderen die mir helfen wollen.
Also um es mal klar zu stellen und damit ihr euch mal ein Bild meiner Vorstellung machen könnt
1.ich rauche nicht also wenn ich täglich 1ne Packung einspare sind das schonmal 120€ im Monat(Spritkosten)
2.Ich trink kein Alkohol da habe ich auch schon einiges eingespaart
3.ausgehen und feiern halten sich bei mir ja noch in grenzen und um spaß zu haben müss man ja keine millionen bezahlen😁
und man braucht Zeit die ich wärend der Ausbildung meistens nicht haben werde
4.ein Ford ist ja schön und gut aber wenn, dann ein Diesel aber Audi A6 find ich einfach vom Designe her besser und ich mein mal Stufenheck ist bei Ford nur im Focus (gebraucht sehr selten) und im Mondeo zu kriegen.
5. wenn ich wie in den altanativen vorschlägen nen Focus ST fahren würde hätte ich ja mehr Spritkosten als im A6 OK manche werden sagen die Steuer gleicht dies aus aber da hab ich so meine Zweifel😕
6. ich weis ja auch das es sehr "Teuer" ist dieses Fahrzeug zu finanzieren und manche würden sich lieber was anderes finanzieren als en Auto was so oder so einen Wertverlust hat aber wenn dies nicht so wäre könnten sich einige von euch dieses auto garnicht mehr leisten halt man müsste beim Kauf fast den Neupreis Zahlen
7. ich sehe es als dank und als Geschenk an mich selber, weil mir das Auto ein gefühl gibt das richtige getan zu haben und mein erspaartes Geld nicht für Games Rauchen Kiffen oder sonst was ausgegeben zu haben und das macht mich wiederum stolz und treibt mich an
und ich mein noch mal so halt ich werde 500€ dann 600€ und dann knapp 700€ in meiner lehre verdienen 1.bis3. jahr und anschließend 1 jahr lang erstmal Fest übernommen und nach dem jahr werden von den 270 auszubildenden 240 Fest Übernommen und während dessen mach ich meinen Meister und anschließen wenn ich es für nötig halte werde ich als Kfz Sachverständiger arbeiten und dann brauch ich so oder so ein solches Fahrzeug aber bis dahin ist es ja noch ein stück und ich kann es kaum noch aushalten jeden tag mit bus und bahn zu fahren un dann auch noch zu erfrieren das müssten eigentlich alle von euch kennen😁
Kurz gesagt ich hätte es leichter wenn ich so ein Audi besitzen würde
Gruß
hy ich hab eine antwort auf deine zweifel du kannst es dir ja durchlesen eine antwortseite über dieser und dann kannst du mir ja nochwas dazu schreiben
Zitat:
1.ich rauche nicht also wenn ich täglich 1ne Packung einspare sind das schonmal 120€ im Monat(Spritkosten)
2.Ich trink kein Alkohol da habe ich auch schon einiges eingespaart
4.ein Ford ist ja schön und gut aber wenn, dann ein Diesel aber Audi A6 find ich einfach vom Designe her besser und ich mein mal Stufenheck ist bei Ford nur im Focus (gebraucht sehr selten) und im Mondeo zu kriegen.
5. wenn ich wie in den altanativen vorschlägen nen Focus ST fahren würde hätte ich ja mehr Spritkosten als im A6 OK manche werden sagen die Steuer gleicht dies aus aber da hab ich so meine Zweifel😕
7. ich sehe es als dank und als Geschenk an mich selber, weil mir das Auto ein gefühl gibt das richtige getan zu haben und mein erspaartes Geld nicht für Games Rauchen Kiffen oder sonst was ausgegeben zu haben und das macht mich wiederum stolz und treibt mich an
und ich mein noch mal so halt ich werde 500€ dann 600€ und dann knapp 700€ in meiner lehre verdienen 1.bis3. jahr und anschließend 1 jahr lang erstmal Fest übernommen und nach dem jahr werden von den 270 auszubildenden 240 Fest Übernommen und während dessen mach ich meinen Meister und anschließen wenn ich es für nötig halte werde ich als Kfz Sachverständiger arbeiten und dann brauch ich so oder so ein solches Fahrzeug aber bis dahin ist es ja noch ein stück und ich kann es kaum noch aushalten jeden tag mit bus und bahn zu fahren un dann auch noch zu erfrieren das müssten eigentlich alle von euch kennen😁
Kurz gesagt ich hätte es leichter wenn ich so ein Audi besitzen würde
Gruß
1) Geld, das du nicht ausgibst (Rauchen, etc), musst du vorher auch erst verdienen!
2) Keiner redet von einem Focus ST. Das Ding ist teurer im Unterhalt, als ein A6 2.7 TDI!
3) Schonmal für den Anfang über einen ganz normalen 4-Zylinder Fiesta oder Focus nachgedacht? Der bringt dich auch nach Hause und fährt auch. Klar, es ist kein A6, ABER
4) ich habe enorm starke Zweifel daran, dass du mit deinen 500-700 EUR am Ende noch Euros für irgendwas anderes außer den A6 hast! Und so ganz nebenbei: Kosten für Essen etc??? Alles auf Kosten der Eltern?
Also final: ich rate dir davon ab. Wenn du's doch machen willst, tu's, aber wunder dich nicht, wenn's nicht das wahre ist
bis jetzt konnte ich keinen (ausser meinen) Beitrag lesen der ihm weiterhilft! Ihr spielt hier lieber die Oberlehrer aber bringt nix sinnvolles. Ich finde das er einen sehr vernünftigen Eindruck macht und es verdient hat ohne Vorurteile Ratschläge zu bekommen.