Ein 9-5 soll's werden
Hallo,
da ich in das Saab-Forum aus unklaren Gründen nicht reinkomme, probier ich's mal hier.
Ich möchte demnächst einen 9-5 Kombi ab EZ 03 bis ca. 80 Tkm kaufen. Motorisierung 2,2 TID, 2,0t oder 2,3t 185 PS jeweil Handschalter (der große Diesel scheidet aus bekannter Ursache aus). Nun zu meinen Fragen:
1. Haben die o.g. Motoren Steuerkette oder ZR? Wenn ZR, wann muß gewechselt werden ?
2. Der Diesel soll ja recht unproblematisch sein, was erwartet mich bei den beiden Turbo-Ottos? Spezielle Macken ähnlich 3,0 TD?
3. Wie verhält es sich Eurer Erfahrung nach bei den o.g. Benzinern mit dem Verbrauch (bitte kein BC!)
4. Hab gelesen, daß einige Benziner zur Schwarzschlammbildung neigen mit der Folge gehäufter Motorschäden und Saab soll deshalb angeblich 8 Jahre Garantie gewähren auf die Motoren? Was ist dran?
5. Bin auch sonst interessiert an Tips zu diesen Typen!!!
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Gewisse Leute kaufen gewisse Fahrzeuge offenbar blind. - Selber schuld, wer so einfältig ist! 😮
26 Antworten
Bei den Ansprüchen würde ich zu Fuss gehen. Passt ja doch nichts!
Das hast du gut verstanden. War nicht sonderlich schwierig.
Was ist mit der ersten Frage an dich? Grübelst du noch, oder ...
Ich wollte dir übrigens einen " Daumen hoch" geben. Das System hat es nicht akzeptiert.
Da ich dumm bin, kann ich nicht zählen.
So nicht, bitte.
Das habe ich nie behauptet.
Überprüfe den Kausalzusammenhang, bitte.
Deine Aussage will ich nicht beurteilen.
egal welches Auto Du kaufst - fahr ausgiebig Probe !
Mein Tipp wäre ein Lexus - entweder den Kombiverschnitt IS300 (falls Kombi gewünscht) -oder den GS300/400. Damit hast Du ein Fahrzeug ähnlich "selten" wie ein Saab, allerdings mit einer Technik vom FEINSTEN ! Lexus ist davon so überzeugt, daß man Dir auf Gebrauchtwagen bis 5 Jahre eine sog. LexusSelect Garantie über 3 Jahre bis zu einer Laufleistung von 160.000km gibt.
(das würde sich wohl mancher 9-5 Fahrer wünschen).
Du bist mir schon ein Kleverle.
Natürlich ist es das Auto das mir am meisten zusagen würde. Und zwar in allen Belangen.
Schönen Abend noch.
Bezugnehmend auf den in Klammer gesetzten Satz: Ich auch.
Leider sind die Rabatte für IDS miserabel, d.h. es gibt angeblich überhaupt keine.
An AK74
eigentlich wollte ich mit meiner ersten Antwort sagen, daß Sie es sich bitte gründlich überlegen sollten ob Sie sich einen Saab 9-5 kaufen , und eben durch Benutzung der Suchfunktion zu keinen anderem Schluß kommen können, dieses Fahrzeug als nicht adäquat für selbst minimale Ansprüche ablehnen zu müssen.
Mfg
Joseph
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder
Was nun?
Als erstes würde ich mir einen anderen Namen zulegen und vor allem etwas souveräner werden. Von Martin Walser gibt´s den schönen Roman "Fink´s Krieg". Und hier führt jemand einen privaten Krieg gegen Saab aus. Und da er ganz verbittert ist, muß gleich der passende Name "nie wieder" her.
Ich hatte mit meinem 3.0 TID auch viel Ärger und Geld verloren, aber bevor ich Margenschmerzen oder gar schlimmeres bekommen habe, habe ich die Sache abgehakt.
Shit can happen!
Ja souveräner werden ist nicht schlecht. Aber dafür einen Walser anführen der früher für seine Ideale in Phlipsburg Leiden erduldet hat, und sich heute als verbitterter alter Mann anderen Götzen zuwendet, anzuführen finde ich als Beispiel nicht angebracht.
Ich beherzige deinen guten Rat, und bin weg.
Mfg
Joseph
wie isses nu wieder schön. es gibt auch hier bei saab wieder niveau in den beiträgen. das freue ich mich ja wie ein schneekönig.
und dann wundert man sich, dass natürlich die mit kopf zum denken drauf sich abwenden von saab. und man weint wieder fünf minuten. uind träumt von früher, als saab noch spd war und der aufrecht-sozialdemokratische-bürger noch willy wählen und pfeife rauchen konnte. jaja. die aktuellen saabs verhalten sich zum 900I wie beck zu brandt und wie rauchverbot zur tabakspfeife.
also niewieder. ich ja auch nicht. na dann.
Was spricht dagegen, zumindest geistig in der Vergangenheit zu leben? Ohne Vergangenheit würde man doch die Gegenwart gar nicht aushalten, von der Zukunft gar nicht zu sprechen!
Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber könnte mir eventuell noch jemand was zum 9-5 2,3t bis Aero ab ca. 2004 mitteilen?
Sorry ak74,
ich kann dir nur was über den 9-5 2,3t gehirscht MY 2008 mitteilen.
Der ist suuuuuuuper. Würde Ihn mir wieder kaufen.
Viele Grüße Saabheinz