ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. eilt: hypertech chip

eilt: hypertech chip

Themenstarteram 12. August 2003 um 12:11

so, mein us car typ sagte mir das u.u. mein hypertech powerchip im einer ist weil er damit zwar sachen einstellen kann, das auto diese sachen aber nicht annimmt, d.h. man kann da einstellen was man will es wird abe nix geändert. wie finde ich raus ob der chip kaputt ist bzw. was kann man machen?

beim fehlerspeicher auslesen werden aber keine fehler angezeigt und das funktioniert auch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundsätzliches

 

In der Regel funktioniert es bei allen Chipherstellern gleich.

Egal ob Speedbuster oder Brabus.

Der Chip muss zusammen mit dem Kurztest eingeschickt werden zum Hersteller.

Denn ein Board kann nur der Hersteller testen oder

ein Hacker :o))

Inola

Hi Til,

einen Hypertech-Chip kannst du nicht ändern, bzw auslesen. Das Programm darauf ist fest einprogrammiert und gegen Änderungen geschützt.

So jedenfalls mein Wissenstand.

Mir sind die Pre-Elektronikzeiten immer noch am liebsten.

Gruß Ölfuss

Themenstarteram 12. August 2003 um 12:40

danke schonmal!

 

also ändern möchte ich ihn ja nicht, sondern nur wissen ob das ding defekt ist oder nicht. weil über das teil kann man ja sachen einstellen wie reifengröße usw. mein us car typ hat gesagt da kann man einstellen was man will, diese einstellung werden nicht gespeichert und zeigen daher keine wirkung, von daher denkt er der chip sei am arsch.

aber da hilft dann wohl wirklich nur das ding einschicken....

 

ich wäre froh wenn ich auf den ganzen elektrikscheiss verzichten könnte.....

Dieter, hast du schon was gehört wegen deinem getriebespezialisten?

also die sache ist sehr aktuell, ich schätze mal irgendwann im herbst/winter gehts los.

du kannst hinter dem chip ein sebst programierten eeprom hinterschalten, der dann aber nur die werte verändertn kann, nicht die funktionen.

Die Hardware zum testen von Chip ist der Anschaffung sehr teuer und wenn du nicht grade eine Werstatt hast loht es sich nicht. musst einschicken.

Den Chip kannst du ohne Schaltplan nicht testen. Dem entsprechend schließe ich mich meinen Vorrednern an und bin ebenfalls der Meinung, das du diesen einschicken mußt. Evtl. fehlt auch nur ein Kontakt. Das könnte u. U. auch den Sockel und oder die Steckplatine betreffen.

Was mich wundert ist, das hier anscheinend noch niemand versucht hat, solch einen Chip zu knacken. Passiert doch sonst überall. Sei es die Play Station, Kopierschutz für Videos oder sonstiges Elektronikspielzeug.

Nun denn. Viel Erfolg.

Gruß,

Mario

Hi Til,

der Getriebespezi war im Urlaub, aber diese Woche ist er wieder im Land.

Sobald ich das Angebot habe, melde ich mich per mail.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

...Sockel und oder die Steckplatine betreffen.

Was mich wundert ist, das hier anscheinend noch niemand versucht hat, solch einen Chip zu knacken. Passiert doch sonst überall. Sei es die Play Station, Kopierschutz für Videos oder sonstiges Elektronikspielzeug.

ein Chip zu knacken geht nicht, es umgehen ja, wie bei der PlaySation. dort werde einfach die abfragen umgangen und man hat kein TÜV.

Ich frage mich, warum noch Niemand gefragt hat, was denn an dem Chip nicht stimmt. OK, er ist nicht "beschreibbar", aber wo liegt sein Problem?

Ich habe auch einen Hypertech-Chip im GTA. Daher würde mich jetzt vor Allem mal interesieren, was Dein Camaro für ein generelles Problem hat.

Ich fummel nämlich auch schon eine ganze Zeit an Zündung u.s.w. rum mit dem Ergebnis, dass zur Zeit bei 4000 RPM schluss ist. Das ist natürlich nicht Sinne es Erfinders, zudem der Verbrauch von dem kostbaren ROZ91 erhebilch gestiegen ist. Das Problem habe ich, seitdem der GTA mal von eine Hinterhofwerkstatt gründlich verpfuscht wurde ( siehe http://www.motor-talk.de/t120467/f45/s/thread.html ).

Gruss Aue

Themenstarteram 13. August 2003 um 7:55

mein generelles problem.

hab den wagen vor 3 jahren gekauft. komplett getunt. der vorbesitzer hats bei einer bekannten us tuning firma machen lassen. der wagen sollte ca. 330-350 ps haben.

getunt wurde: zylinderköpfe, scharfe nocken, fächerkrümmer (wobei der wieder ausgebaut werden musste), chip und ne menge anderer sachen. rechnung über 13000 dm an vorbesitzer.

ich war von anfang an unzufrieden mir der leistung nach dem kauf, wollte das auto abern icht zurück geben weils einfach wunderschön ist. ich hate immer das gefühl das er für angeblich so viel ps einfach nicht richtig läuft.

dann war erster sommer vorbei, im nächsten frühjahr ging ich zu der firma, wurde festgestellt das 2 zylinder nicht laufen.

wurde behoben. wagen lief abern ich merklich besser/schneller.

fuhr so aber das ganze jahr. jetzt hab ich nen anderen "experten" wo ich aber gemerkt hab das er mit dem auto auch etwas überfordert ist. ich hab eben immer noch die miserable leistung von 8 sek von 0 auf 100 und obenraus ist absolut tote hose. der zieht nicht mehr richtig. wenn ich 60 fahr und nen kickdown mach braucht er 4 oder 5 sek. bis 100..viel zu lang. es ist einfach kein dampf da, trotz dem angeblichen tuning.

mein "experte" meinte der wagen würde ungefähr wie ein seriencamaro lt 1 laufen. wobei er meiner ansicht nach noch schlechter läuft. das problem ist von außen ist nix zu erkennen, alles scheint jetzt zu laufen und es wurde mal denk ich fast alles mögliche gecheckt, irgendwo sitzt der wurm. fehlerspeicher auslesen bringt auch nix, keine fehler.

mich kotzt es halt an, der wagen ist serienmäsig mit 5,5 sek. von 0 auf 100 angegeben und das will ich auch. mit dem tuningm üsste er noch schneller sein eigentlich.

 

einzige was jetzt im moment noch komisch ist (war aber schon seit kauf des wagens so) der hohe spritverbraucht von 16-22 l und das der wagen extrem schüttelt. angeblich von den nockenwellen, wobei das schütteln wirklich brutal ist wenn man z.b. an einer ampel steht. da wackelt das ganze auto.

das mit dem chip, also wie mein experte sagte speichert er veränderte einstellungen nicht. er hat z.b. als test die vmax auf 140 begrenzt, aber konnte trotzdem 200 fahren. weils nicht gespeichert wird...er hat gemeint das der wagen u.u. auf einen "notlauf programm fährt" ....

das problem ist echt das sich absolut keiner mit dem auto wirklich auskennt, was motor, elektronik usw angeht. es kann doch nicht so schwer sein da den fehler zu finden.

hab gestern schonwuieder 1200 euros blechen dürfen, der typ hat sich zwar angestrengt, hat ne menge sachen repariert wie dichtungen die verpfuscht wurden sind durch dichtmasse, aber die leistung hat er nicht gefunden, die sich irgendwo versteckt.

ist übrigens ein automatik. mein us typ schiebt die shculd meistens auf das automatikgetriebe, das er deswegen die schlechte leistung hat. (wobei der automat mit den gleichen leistungsdaten von chevrolet angegeben ist)

am 13. August 2003 um 8:20

Was kostet denn ein neuer Chip?

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 13. August 2003 um 8:23

wenn mich net alles täuscht standin der beschreibung was von 160 dollars

am 13. August 2003 um 8:25

Vielleicht solltest du die mal investieren bevor dich die ganze Testerei unmengen kostet und doch nichts dabei rauskommt!

am 13. August 2003 um 20:26

Hi Roadrunner

Ich schreib Dir ne PN mit ner Tel.-Nr.von meinem Freund.

Der befaßt sich schon seit längerem mit Tuning-Chips für die 3.Generation und hat sich auch die Hardware zum auslesen und brennen der Chip´s zugelegt.

Er ist keiner der damit die fette Kohle verdienen will , er hat einfach Spaß an solchen Dingen.

Er baut sich für seinen 88er Firebird Formula grad einen 383er Strocker-Motor auf.

cu Tom

Falls Du ihn anrufst sag im nen Gruß von mir und gib mir bescheid wenn Du Dich mit ihm triffst,dann schau ich auch vorbei!

cu Tom

am 15. August 2003 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

mein generelles problem.

hab den wagen vor 3 jahren gekauft. komplett getunt. der vorbesitzer hats bei einer bekannten us tuning firma machen lassen. der wagen sollte ca. 330-350 ps haben.

Hast Du ein Prüfbericht, dass der Wagen auch wirklich so viel Leistung jemals hatte?

Zitat:

..fehlerspeicher auslesen bringt auch nix, keine fehler.

Das ist schon mal positiv -> Chip scheint in Ordnung. Bei meinem Chip, als dieser Defekt war, kam das "Service Engine soon" Lämpchen und der Wagen hatte merklich weniger Leistung -> Notprogram!

Zur Info, meine Angaben beziehen sich auf einen Trans Am 5.0 TPI '86 mit Hypertech Chipsatz.

 

Zitat:

..einzige was jetzt im moment noch komisch ist (war aber schon seit kauf des wagens so) der hohe spritverbraucht von 16-22 l und das der wagen extrem schüttelt. angeblich von den nockenwellen, wobei das schütteln wirklich brutal ist wenn man z.b. an einer ampel steht. da wackelt das ganze auto.

Weder ein V8 noch ein V6 "schüttelt" im Standgas! Meiner hatte 500 U/min und lief unspürbar -> musste immer auf das Instrument schauen, ob er noch lief. Mein Benzinverbrauch mit Chipsatz lag zwischen 9 ltr/100 km (Autobahn 100-110 km/h und Tempomat) und 14 ltr/100km Stadtbetrieb.

 

Zitat:

..das mit dem chip, also wie mein experte sagte speichert er veränderte einstellungen nicht. er hat z.b. als test die vmax auf 140 begrenzt, aber konnte trotzdem 200 fahren. weils nicht gespeichert wird...er hat gemeint das der wagen u.u. auf einen "notlauf programm fährt" ....

Der Chip hat kein Flash-Eprom verbaut. Die Daten wurden unwiederruflich auf den Chip "gebrannt" Da kann man gar nichts umprogrammieren. Das Notlaufprogramm kommt nur in "Aktion" wenn auch das "Service Engine soon" Lämpchen brennt. Funktioniert bei Dir diese Lampe?

Falls Du einen neuen Chip möchtest oder sonst welche Teile oder Infos, schau doch mal unter

http://www.truckperformance.com/ oder http://www.performanceproducts.com/Default.aspx

Der Preisvergleich bei beiden Händlern ist zu empfehlen. Je nach Material ist der eine oder andere billiger. Die Qualität und der Service ist bei beiden gut. Habe schon selber bei beiden eingekauft.

Ach ja, hast Du den originalen Chipsatz noch? wenn ja, bau diesen mal ein und vergleiche. Wenn die Leistung weiterhin gleich schlecht oder schlechter ist, wird es an etwas anderem liegen. Ist sie jedoch besser, kannst Du einen neuen Chip einbauen. Mich verwundert aber, dass bei Dir neben allen Modifikationen noch ein Hypertech-Chip eingebaut wurde. Dieser ist nämlich für die "Standard" Motorisierung/Steuerung ausgelegt und programmiert worden. Für einen Motor mit anderen Nockenwellen, überarbeiteten Zylinderköpfen usw. müsste man einen neuen Chip programmieren. Diesen kann man bei Hypertech sicherlich bestellen, muss dafür aber das Fahrzeug vorbei bringen, damit die alle Daten auf dem Prüfstand auslesen und ihren Chip dementsprechend optimieren können. Dies geht leider wirklich nur noch auf einem Prüfstand. Dies hat Dein Vorbesitzer aber 100% nicht gemacht, da dies den Preis noch viel höher getrieben (oder gar verdoppelt) hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. eilt: hypertech chip