EILT: Beifahrer Airbag ausschalten

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)

Wollte gerade mit meiner Kleinen los und den Beifahrerairbag in meinem 971 deaktivieren. Nur weiß ich leider nicht wie. Let. Handbuch muss es ein Schlüsselloch im Handschuhfach zwischen dem DVD Plaver und der kleinen Ablage geben. Da ist bei mir aber nur eine schwarze Verkleidung.

Wie mache ich das also???

27 Antworten

Start Stopp kannst du aber mit dem Piwis Tester ausprogrammieren

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 24. November 2022 um 21:56:04 Uhr:

Start Stopp kannst du aber mit dem Piwis Tester ausprogrammieren

Danke für den Tip!! 🙂

Start Stop kann man bei keinem neuen Auto legal dauerhaft abstellen(auch nicht im KackGolf. Es muss bei jedem Neustart deaktiviert werden.

Diese Aussage ist zumindest in bezug auf Porsche unzutreffend. Du kannst über den Tester Entwickler Modus vorausgesetzt die Einstellung setzen das er die letzte getätigte Einstellung permanent beibehält.

Ähnliche Themen

Zitat:

@VN15 schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:51:32 Uhr:

Start Stop kann man bei keinem neuen Auto legal dauerhaft abstellen(auch nicht im KackGolf. Es muss bei jedem Neustart deaktiviert werden.

Dauerhaft hast Du gesagt, nicht ich.

Anbei mal ein paar Bilder aus einem anderen Forum wie das im Tester dann ausschaut.
Beim Golf geht das übrigends über VCDS Anpassungskanal gespeicherter Wert Voltzahl auf 12 Volt erhöhen. Gibt es ein schönes Youtube Video dazu.

Bild #210545906
Bild #210545907
Bild #210545908
+3

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:09:15 Uhr:

Anbei mal ein paar Bilder aus einem anderen Forum wie das im Tester dann ausschaut.
Beim Golf geht das übrigends über VCDS Anpassungskanal gespeicherter Wert Voltzahl auf 12 Volt erhöhen. Gibt es ein schönes Youtube Video dazu.

Sieht ja easy aus, wenn man so ein Ding hat...

Weiß jemand, ob es Auswirkungen auf irgendwelche Garantien oder die Approved haben kann/hat??

Da man das ganze über den Porsche Tester einstellen kann und hier keine Zusatzsteuergeräte verbaut werden sollte das eigentlich Save sein. Mein Luftfahrwerk beim Macan ist auch umprogrammiert, der Gurtwarner ist ausprogrammiert, der Segelmodus als Symbol im Kombi ist einprogrammiert und die Leistungs und Drehmomentanzeige ist ebenfalls eincodiert. Gab weder beim Garantie abschluss noch bei Garantie Arbeiten mekker.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:30:27 Uhr:

Weiß jemand, ob es Auswirkungen auf irgendwelche Garantien oder die Approved haben kann/hat??

Theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung steht dann auch noch im Raum. Damit wären dann auch Garantien und Versicherungen hinfällig. Theoretisch... 😉

Weshalb sollte die Betriebserlaubniss erlöschen und wie kommst du auf Steuerhinterziehung? Da ich das ganze auch ganz regulär bei jedem Start deaktivieren kann macht es keinerlei Unterschied ob ich das jedes mal Manuel oder eben einmal per Programmierung erledige.

Es ist aber so. Das Auto ist mit der automatische Rückstellung homologiert. Vermutlich geht man davon aus, dass die Emissionen geringer sind, wenn man es immer wieder selbst abschalten muss. Inzwischen kann man es beim aktuellen Panamera bekanntlich gar nicht mehr manuell deaktivieren.

Wenn die Emissionen durch die Manipulation steigen, muss das Fahrzeug auch steuerlich neu eingestuft werden. Wenn man das nicht macht, dann... Steuerhinterziehung.

Ich weiß, das ist alles übertrieben. 😁

A bissl weit hergeholt, zumal die Abschaltung ja erst ab erreichen der Betriebstempartur Öl erfolgt, da ist der Motor bereits heis und arbeitet im sauberen Bereich. In der Warmlaufphase sind die Emisionen das Problem nicht aber bei Betriebstemperatur. Und wie gesagt es ist ja schlussendlich keine Manipulation im Sinne einer Manipulation da eben jederzeit manuell deaktivierbar zudem kommt eben auch noch die Möglichkeit das ich das im Tester aktivieren oder deaktivieren kann. Aber ich denke das Thema ist müssig zu diskutieren.
Nach deiner Schlussfolgerung wäre jeder der die Start stopp beim jeweiligen Starten des Fahrzeuges direkt deaktiviert ja schon ein Steuerhinterzieher.😉

Ja, das ist seehr weit hergeholt. Und da von der "Manipulation" auch keine direkte Gefahr ausgeht, werden solche Schandtaten wohl nie geahndet werden. Obwohl... man weiß es nicht. 😁

Deine Antwort