ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eigenimport aus Schweden

Eigenimport aus Schweden

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:15

Hallo,

werde bald verrückt...kann jemand helfen?

Ich will in Schweden einen Neuwagen holen und nach Deutschland mitnehmen und hier anmelden. Wie soll es bloß laufen mit der Überführung???

Da ich nur ein paar Tage in Schweden bin, kann ich nicht dort schwedische Kurzzeitkennzeichen beantragen. Es dauert nämlich etwa eine Woche bis man die Kennzeichenschilder bekommt. Oder kann man die etwa im Voraus (evtl. durch den Händler) bestellen? Wenn ich solche Schilder benutzen könnte, wo sollte ich die Versicherung abschließen? Schweden oder Deutschland? Wären die schilder in Dänemark gültig?

Der Händler will nicht, dass ich auf seiner Versicherung und Zulassung fahre bis ich das Auto hier zugelassen habe. Fällt also weg.

Der Händler will auch nicht im Voraus die Fahrzeugbriefe und COC schicken. mit denen könnte ich ja sonst gewöhnliche deutsche schilder bei der Zulassungsstelle hier in Deutschland holen, sie mitbringen und auf das auto in Schweden anbringen. Geht also auch nicht.

Kurzzeitkennzeichen/Ausfuhrzeichen gelten nur bei Export von Deutschland ins Ausland. Geht also wohl auch nicht. Sie sind ja angeblich auch nicht in Dänemark gültig.

Mein schwedischer Händler meint, man kann das Auto dort zulassen, ich würde die schwedischen Originalkennzeichen (auf dem Auto bereits bei der Autofirma) und nach Deutschland mitnehmen und hier zulassen. Frage ist nur, ob ein deutscher Versicherer eine Doppelkarte für ein Auto ausstellt, das sich derzeit nicht in Deutschland befindet und sogar Kennzeichen eines anderen Landes hat. Andererseits fragen sie ja bei dem Antrag auf eine Doppelkarte nicht genau für welches Auto ich sie haben will, sondern nur für welches Modell. Erst bei der Endgültigen Zulassung erwähnt man da Fahrzeuggestellnummer etc. Wenn es nicht klappt, könnte es vielleicht bei einer schwedischen Versicherung hinhauen. Vielleicht akkzeptieren sie aber keine Antragssteller ohne Wohnsitz in Schweden.

Hat jemand eine Ahnung wie man machen kann? Erfahrungen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

die Überführung ansich in der EU ist so dass du das Fahrzeug im Herkunftland, also Schweden, bei der Zulassung versichern musst. ein mitgebrachtes Überführungskennzeichen aus dem Heimatland ist nicht gültig

Import EU vom ADAC

"Überführung nach Deutschland

Für die Überführung aus dem Kaufland nach Deutschland ist generell das Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen des Kauflandes geeignet. Dieses ist jedoch nur in einigen interessanten Kaufländern (Spanien, Dänemark) ohne weiteres und mit der entsprechenden Versicherung zu bekommen. Problemlos ist der Transport auf dem Anhänger, weil dazu keine Zulassung des Fahrzeuges notwendig ist. Aus den Niederlanden holen die meisten deutschen Käufer ihre Neufahrzeuge mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Deutschland, obwohl es genaugenommen den Bestimmungen nach nicht für die Benutzung im Ausland und demnach auch nicht für die Rückholung nach Deutschland vorgesehen ist. Die deutschen Zulassungsstellen, bei denen das Kennzeichen zu bekommen ist, handhaben die Ausgabe aufgrund der unklaren Bestimmungen unterschiedlich. Bei Bedarf sollten Sie also direkt bei Ihrer örtlich zuständigen Zulassungsstelle nachfragen."

am 16. Januar 2009 um 8:05

Es wird nichts helfen: Du brauchst ein schwedisches Ausfuhrkennzeichen. Dann bekommst Du auch die Versicherung. Anders geht es nicht, die Zeit musst Du Dir nehmen. Was glaubst Du, warum sich Firmen auf Re-Importe spezialisieren? Alternative ist Hinfahren mit Anhänger, Wagen drauf und weg. Unterm Strich wahrscheinlich auch nicht teurer.

Was für ein besonderes Auto ist es denn, dass Du den Aufriss machst??

Alex

am 9. April 2009 um 9:26

Stehe selbst kurz vor dem Import aus Schweden - Auto ist bereits geliefert, nur fehlen seitens des Händlers noch die Dokumente.

Und meinerseits fehlt die Versicherung. Im schwedischen Exportkennzeichen (wie richtig gesagt wurde, Bearbeitungsdauer rund 1 Woche) ist nämlich keine Versicherung enthalten - man muss die Versicherung im Heimatland vorweisen, um das Kennzeichen zu bekommen!

Umgekehrt will kein heimischer Versicherer ein Auto versichern, das er nie gesehen hat und zu dem er keine Unterlagen, ja nicht einmal den Wert/Kaufpreis in EURO hat.

Keine Ahnung, wo ich Kennzeichen und Versicherung herbekomme!

am 9. April 2009 um 13:57

und wie wäre das mit deutschen 5 Tage-Kennzeichen (gelb)und grüner internationaler Versicherungskarte ? Geht leider nur ohne Vollkasko !

am 9. April 2009 um 15:16

Ein Kennzeichen = Zulassung kann ich nicht bekommen, wenn die Zulassungsstelle nicht weiß, was zugelassen werden soll. Heute habe ich die Auskunft bekommen, dass ich COC und Kaufvertrag brauche, um eine Zulassung zu bekommen. Mit diesen Unterlagen könnte man aber ohnehin schon die reguläre Zulassung vornehmen - die Aussage führt sich daher ad absurdum, demnach wären nämlich sämtliche Kurzzulassungen sinnlos.

Wie, wo, und wofür ist eine Versicherungskarte zu bekommen?

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem :

Auto in Schweden gekauft und für die Exportbescheinigung wollen die Schweden eine deutsche 30 Tage Versicherung , welche man hier nicht bekommen kann , habe mit diversen Versicherungen, ADAC , Import/Export Versicherungen gesprochen , so etwas gibt es hier nicht .

Das lächerliche an der Sache ist , ich hole den Wagen mit dem Trailer , und trotzdem bestehen die Schweden auf diese deutsche Versicherung .

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

 

Gruß Henning

am 18. April 2009 um 9:19

Ich habe jetzt einen "Registreringsbevis" zugeschickt bekommen. Heißt übersetzt Zulassungsbescheinigung. Der Händler hat das Auto auf sich zugelassen.

Heißt das, dass ich das Auto jetzt nur als Zweitbesitzer bekomme?

Das wäre eine Sauerei. Ich habe nie gesagt, dass ich eine Tageszulassung (und damit billigeren Kaufpreis) oder ähnliches haben will.

Edit: laut diesem Dokument ist mein Händler als Fahrzeugbesitzer eingetragen. Das Auto hat auch ein Kennzeichen bekommen. Im Feld "Anzahl der Besitzer (inklusive Händler)" ist interessanterweise nichts eingetragen.

am 5. Mai 2009 um 15:09

Habe heute mit eine Kompetente Dame bei ADAC gesprochen und sie meinte das es ein Riessengrosses Problem ist mit Schweden. Die schweden waren seit 2007 nicht im stande die Deutschen Versicherungen zu konsultieren ob mann hier überhaupt eine Versicherung bekommen kann. Somit verlangen sie und behaupten noch das es geht. Ich habe mit der schwedische KFZ-zulassungsstelle kontakt gehabt und sie haben mir drei Versicherungen gennant von denen sie schon Versicherungspolicen bekommen haben. Ich habe alle abgeklappert und noch ein Paar dazu. Sie kennen alle das "Problem" Schweden. Der Typ bei der KFZ-Zulassungsstelle habe ich geschrieben das ich bezweifle das diese Policen ihre Richtigkeit haben. Ich glaube das er lauter gefälschte bekommen hat weil die Leute verzweifelt waren, und es so gelöst haben damit sie überhaupt ein Kennzeichen bekommen.

Ich habe mir als Ziel gesetzt die Zulassungsbehörde "Transportstyrelsen" dazuzu bringen eine neuregelung zu machen. Wenn ihr aber hört das sie in die luft gegangen ist war es ich!!

ADAC haben aber gesagt: Im Moment ist die einzige "legale" Möglichkeit ein Auto aus Schweden zu importieren, das Auto auf dem Trailer zu stellen. Einer von Euch hat allerdings gesagt das selbst dann die "Transportstyrelsen" eine Versicherung verlangt. Ich werde auch die Möglichkeit mit dem Typen da besprechen sobald an ihn herankomme.

Hallo,

 

ich will das Auto mit einem Trailer holen , selbst dann verlangen Sie die schwedische und deutsche Versicherung, ich habe jetzt kontakt mit dem schwedischen vaegverket und laße mit ein Beisspiel zuschicken...bin mal gespannt..

Gruß Henning

am 6. Mai 2009 um 8:03

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden für die Ausfuhr: Unser Händler leiht uns ein "Saluvagnsregistrering" Händlerzeichen damit fahren wir bis zu Grenze, dann Deutsches Kurzzeitkennzeichen. Somit sind wir versichert und legal die ganze Strecke. ADAC haben uns Ihr Segen gegeben.

Das mit Versicherung für das Auto auf dem Trailer habe ich mit eine Freundin, die Polizistin ist in Schweden, besprochen. Sie meint "reine Schikane". Das auto ist nicht im Verkehr. Der Hänger ist Versichert.

Habe auch eine Beschwerde an SOLVIT geschickt. SOLVIT ist das Beschwerdennetzwerk an die Europäische Kommission. Es steht allerdings in den Europäischen Regeln das "Die Versicherung muss im Bestimmungsland abgeschlossen werden" http//europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/124283.htm . Aber das hilft uns nicht wenn in deutschland keine Versicherungen vorhanden sind. Somit müssen sie eine Lösung finden.

Hallo,

freut mich das Du eine Lösung gefunden hast.

Ich komme leider nicht weiter , ohne die Versicherung aus Deutschland kein Verkauf ...

 

Gruß Henning

am 7. Mai 2009 um 18:04

Hallo Nochmals,

heute hat mich "Transportstyrelsen" angerufen. Sie bestehen nach wie vor das sie Versicherungen aus DT bekommen haben. Ich habe ihn gebeten mir genau vorzulesen was er da hat. "Versicherungsbestätigung zu Vorlage bei der Zulassungsbehörde" Cassisnummer .... und 30 Tage Gültigkeit von... bis..." von Allianz oder

Jetzt korrigere mich wenn ich falsch liege aber eine Versicherungsbestätigung ist doch noch keine Versicherung???

am 3. Dezember 2009 um 14:39

Hat sich dieses Thema gelöst oder wartet der Wagen immer noch in Schweden?

Ich hatte selber mit dem Gedanken gespielt mir in Swe ein Auto zu kaufen und dann nach Deutschland zu überführen. ich würde mir das Auto gleich zum Fährterminal in Göteborg liefern lassen und dann (nach der Überfahrt nach Kiel) die deutschen Überführungskennzeichen aufziehen. Aber so wie ich das hier lese brauche ich u.U. trotdem einen Versicherungsnachweis für die Exportbescheinigung?

Läuft das mit der Mehrwertsteuer so, dass der Exportpreis in Swe der normale Verkaufspreis weniger die 25% Moms sind und dafür dann in D die 19% Mehrwertsteuer draufkommen?

Über aktuelle Erfahrungen mit dem Selbstimport eines KFZ aus Schweden würde ich mich freuen :D

Hallo!

Also, wir haben es geschafft im Sommer unser Multivan in Schweden zu kaufen. Wir haben am Ende 37000€ anstatt 52000€ bezahlt!!

Wir haben das Auto mit ein dt. Versicherungsnachweis in Schweden ein schwedisches Kurzzeitkennzeichen bekommen.

Ich weiss die dt. Versicherungen behaupten sie würden nur für den dt. Markt sein aber in Schweden haben die Behörden mir gesagt das in ein Versicherungsfall können die Dt. Versicherungen nie und nimmer eine Leistung verweigern da es eine neue Europäische Regelung ist (das das Fahrzeug im Bestimmungsland, in unser Fall, Deutschland, versichert werden muss!!!) wo Deutschland in der EU zugestimmt hat.

Ich habe unser Versicherung nicht gross auf die Nase gebunden was ich mit dem Versicherungsnachweis machen möchte, nur gesagt das ich eins brauche. Somit haben wir das Kurzzeitkennzeichen bekommen und konnten das Auto nach Deutschland fahren.

Ich weiss, eine vielleicht heikle Geschichte, aber wir haben das Risiko auf uns genommen.

Was die Mehrwertsteuer angeht ist es so das Du das Auto ohne Mehrwertsteuer in Schweden kaufst, dann hier in Dt. bezahlst. Du musst innerhalb von 2 Wochen die Mehrwertsteuer bezahlen. Bei der "Umregistrierung" auf ein Dt. Kennzeichen haben wir alle Unterlagen voher aus dem Netz gezogen, aber Du bekommst alle notwendige Unterlagen zu der Mwst. bei der KFZ Zulassungsstelle, beim registrieren und dann bekommst Du eine Frist bis es einbezahlt werden muss. War sehr unkompliziert!

Ende der Geschichte ist das alles relativ einfach abgelaufen ist. Im Anfang habe ich gedacht: Ja das wird ja heiter! Aber es ging!

Vorteil: ich bin gebürtige Schwedin und konnte mich gut bei den Behörden informieren.

Auf jedenfall hat es sich gelohnt!!

Wir sind schon am überlegen ob wir unser Auto hier wider verkaufen und im Sommer ein neues oben kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Eigenimport aus Schweden