Eigene POIs werden in Kartendarstellung nicht angezeigt

Audi TT 8S/FV

Hallo,

folgendes Problem bringt mich zum Verzweifeln... :-(

Ich habe mir bei poiplaza.com eigene POIs heruntergeladen (als *.kml, in Summe ca. 6000 POIs, also weit unter Limit).

Diese habe ich auf myAudi.de hochgeladen, mit Hilfe des Onlinedienstes in das Audi-eigene Format konvertiert und auf SD-Karte gespeichert. Hat fehlerfrei geklappt.
Im MMI konnte ich die POIs einwandfrei importieren, in den Karteneinstellungen dann auch auswählen und einen Haken setzten, dass diese angezeigt werden sollen.

Das Problem ist: sie werden in der Kartenansicht einfach nicht angezeigt! Ich habe schon verschiedene Zoomstufen probiert (1km-30m), verschiedene Formate bei poiplaza.com heruntergeladen und konvertiert, die Werte für Latitude und Longitude in den Quelldateien vertauscht. Nichts hat bisher geholfen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

62 Antworten

Hallo,
ich habe mir jetzt mal Autohöfe heruntergeladen und möchte die dann im Navi angezeigt bekommen.
Beim Herunterladen war auch ein Icon dabei. Die Datei mit den Autohöfen habe ich bereits in eine asc-Datei geändert. Muss ich beide Dateien nun nach myAudi kopieren und dort konvertieren?

Ja, im Konvertierungsprozess kannst du dann dein eigenes Icon auswählen.

Hallo susi99,
kannst Du mir bitte mal genau erklären, wohin ich die Datei zum konvertieren auf myAudi kopieren muss? Ich finde da leider nichts - wahrscheinlich bin ich einfach nur blind - leider.

Hallo Bernd,

du musst die Datei nirgends "hinkopieren" sondern bei myAudi.de hochladen und dort konvertieren. Das Ergebnis speicherst du auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick und importierst es im MMI.
Wichtig ist, dass du auf deinem Rechner Java installiert und dieses auch zur Verwendung in deinem Browser freigegeben hast.

Eine Anleitung findest du hier: http://www.audi.com/etc/medialib/ngw/myaudi/pdf.Par.0065.File.pdf

Ähnliche Themen

Hallo,
da man inzwischen auch keine eigenen POIs mehr nach myAudi hochladen kann (Kartenupdate geht auch nicht mehr), frage ich einmal in die Runde, ob jemand Autohöfe in sein Navi importiert hat und mir die zur Verfügung stellen kann, oder kann mir jemand sagen, wie eine von myAudi konvertierte Datei aussehen muss, die ich in mein Navi einspielen kann. Dann würde ich versuchen, eine vorhandene Datei einmal selbst zu bearbeiten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: die Funktion habe ich auch nicht mehr 🙁 und konvertierte Autohöfe leider auch nicht.
Die Konvertierung ist glaube ich zu komplex als das man sie händisch nachstellen kann.

Hallo susi99,
danke für die Antwort. Dann bleibt auch hier nichts anderes übrig als warten, bis die "Experten" wieder alles im Griff haben, denn Kartenupdate geht ja auch nicht mehr. Leider ist es auch so, dass die Kundenbetreuung inzwischen nicht mehr auf Nachfragen antwortet.
Ich verstehe auch nicht so richtig, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert, denn beides hat ja schon wunderbar funktioniert.

Hallo,
ich möchte den Beitrag noch einmal vorholen: hat denn inzwischen schon jemand wieder eigene POIs nach myAudi hochgeladen und konvertiert? Ich finde die Stelle immer noch nicht.

Nein, das geht wohl noch nicht.
Habe heute eine diesbezügliche Email vom Audi-Support bekommen.
Es wird daran gearbeitet.

Hallo bospre,
ich habe gestern folgende Mail von der Kundenbetreuung bekommen:
"Um Sonderziele (POI) per SD-Karte in das Fahrzeug zu uebertragen, muessen Sie nach einer bestimmten Reihenfolge vorgehen. Der genaue Ablauf wird in der Bedienungsanleitung am unteren linken Bildschirmrand auf der Seite www.myaudi.de beschrieben."
Leider finde ich da nichts und habe um eine genaue Erklärung, evtl. mit einem Screeshot gebeten. Mal sehen, welche Antwort ich darauf bekomme.
Offensichtlich werden unterschiedliche Informationen verschickt.

Ich hatte Mitte Dezember mal angerufen. Der Mitarbeiter konnte sich die Seite aufrufen und hat mir bestätigt, dass es auf "meiner" Seite fehlt. Er kannte das Problem auch bereits von einem anderen Kunden. Ende Dezember bekam ich die Nachricht, dass das Problem gelöst sei. Darufhin habe ich erneut mitgeteilt, dass ich den Punkt immer noch nicht finde. Also einfach mal warten, ggf. das Problem auch nochmal melden.

Hat jemand von Euch schon mal die Software "POIbase " von www.pocketnavigation.de für die Sonderziele genutzt? Habe sie gerade runtergeladen, aber nocht nicht ausprobiert. Damit soll man die Sonderziele ohne den Umweg über mein Audi direkt aud die SD schreiben können.

Hallo JorMic,
ich habe gerade mit der Kundenbetreuung geprochen, und dort wurde mir gesagt, dass das Hochladen nach myAudi noch nicht wieder funktioniert, man arbeitet aber daran. Ich bekomme eine Nachricht, wenn es wieder in Ordnung ist.
Du kannst lt. Kundenbetreuung keine POIs, die Du aus dem Internet geladen hast, über Deine SD-Karte direkt in das MMI kopieren. Die POIs müssen auf jeden Fall erst über myAudi.de konvertiert werden.

Ins Auto geladen bekomme ich selbst erstelle POI's, nur habe ich das Problem, das in mal mehr oder weniger langen Abständen, die eigenen POI`s nicht mehr angezeigt werden und ich sie im Auto über das Menü wieder aktivieren muss..als ob da ab und an ein Reset stattfindet...
Hat das noch jemand?

Ich stelle einfach mal die Frage.... welches Download-Portal ist das Beste (mit den aktuellsten Daten).

Bei der Suche bin ich immer auf pocketnavigation.de gestossen. Möchten natürlich gleich auch Geld sehen. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Hat Jemand Erfahrung?

Deine Antwort