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Eigene POIs importieren?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:36

Hallo,

kann man im etron eigentlich eine Liste eigener POIs importieren? Könnte ich mir übergangsweise für die fehlenden Ladesäulen >50kW ganz gut vorstellen...

Viele Grüße,

Klayman

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich habe es gerade mal in der App ausprobiert.

1. Route von Bielefeld nach Ingolstadt:

Die App will 4x laden!

- GKLZ Kassel (120km)

- Eichenzell (110km)

- Riedener Wald (78km)

- Nürnberg (119KM)

- Rest (92km)

Er hat zwar nur HPC gefunden, aber real reicht 1x Laden in Eichenzell.

2. Route von Bielefeld nach Kiel:

Die App will 2x laden:

- Wedemark HPC (132km)

- Hamburg 50kW (145km)

- Rest (86km)

Er kennt Buddikate (Ionity) anscheinend noch nicht. Dort ist eine Ladung ausreichend, sind von Bielefeld ca. 285 km, also ohne Probleme...

Also noch nicht wirklich brauchbar, wenn er einem alle 100km laden schicken will...

Denn wenn die Route einmal im Auto ist, sind die Ladepunkte als Zwichenziele fix. Da ist es dem Navi dann auch egal, wenn man am ersten Ladepunkt mit 65% Akku ankommt...

Ich bin kein LKW-Winschattenschleicher, sondern fahre mit Tempomat 130-140 km/h. Aber 300-350 km schaffe ich mit dem e-tron immer. Bin jetzt über 6.000 km gefahren und auch einige längere Strecken dabei.

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Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:45

Ich meinte eher eine Liste aller Ladesäulen >50kW (als csv z.B.) zu importieren. Einzeln eintippen und abspeichern ist etwas müßig ;-)

Moin!

Aber das Navi kennt die Ladestationen ja. Er berücksichtigt nur den Unterschied 50kW und 150kW nicht.

Da bringt es nix, die zu importieren. Er würde die POI ja nicht in der Routenplanung berücksichten.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:12

axo, ich dachte die Ionity Säulen z.B. sind garnicht erst drin!?

Bei meiner Probefahrt Mitte Mai waren die IONITY Ladepunkte nicht drin.

Die Ionity sind drin, aber das Navi kennt die Leistung der Stationen nicht. Sprich es schickt Dich von einer 50kW zu anderen anstatt mit der Möglichkeit 150kW zu nutzen

Mal zurück zur eigentlichen Frage: Kann man eigene POI importieren?

Die eigentliche Frage zum Import von POI kann ich leider nicht beantworten, wohl aber mal einen recht praktischen Ansatz zum Thema „Ladeplanung“, was ja der Auslöser der Frage war:

 

Wenn man ein Route in der myAudi plant werden dort die schnellsten Ladepunkte eingeplant. Diese kann man dann über den Button „Navigation starten“ an den e-tron senden und dort starten. Es werden dabei die Ladepunkte ebenfalls übernommen und die umfassen alle aktuellen IONITY-Lader.

 

Ich finde, dass es einfacher kaum geht und da kann man dann auch ganz gut damit leben, dass die Schnellader im Navi nicht auf dem Laufenden sind.

Zitat:

@e-tronaut schrieb am 30. Juli 2019 um 16:01:06 Uhr:

Die eigentliche Frage zum Import von POI kann ich leider nicht beantworten, wohl aber mal einen recht praktischen Ansatz zum Thema „Ladeplanung“, was ja der Auslöser der Frage war:

Wenn man ein Route in der myAudi plant werden dort die schnellsten Ladepunkte eingeplant. Diese kann man dann über den Button „Navigation starten“ an den e-tron senden und dort starten. Es werden dabei die Ladepunkte ebenfalls übernommen und die umfassen alle aktuellen IONITY-Lader.

Ich finde, dass es einfacher kaum geht und da kann man dann auch ganz gut damit leben, dass die Schnellader im Navi nicht auf dem Laufenden sind.

Das geht seit Kurzem wirklich erstaunlich gut.

Anscheinend gab es hier ein Update.

Jetzt müssen sie das System nur noch für das Navi direkt verfügbar machen.

Trotzdem erscheint mir "abetterouteplaner" noch etwas besser, vor allem da die App ja auch des öfteren nicht funktioniert.

Kann man in der App eigentlich die Einstellungen ändern?

Z.b. mit wieviel % ich ankommen möchte, bzw wieviel ich laden will, usw.

Tendentiell plant auch die App zu viele Stopps ein; wenn ich dann einen Stopp weglasse reicht es in der Realität dann nicht mehr, da das Navi ja nicht richtig aktualisieren kann.

Moin!

Ich habe es gerade mal in der App ausprobiert.

1. Route von Bielefeld nach Ingolstadt:

Die App will 4x laden!

- GKLZ Kassel (120km)

- Eichenzell (110km)

- Riedener Wald (78km)

- Nürnberg (119KM)

- Rest (92km)

Er hat zwar nur HPC gefunden, aber real reicht 1x Laden in Eichenzell.

2. Route von Bielefeld nach Kiel:

Die App will 2x laden:

- Wedemark HPC (132km)

- Hamburg 50kW (145km)

- Rest (86km)

Er kennt Buddikate (Ionity) anscheinend noch nicht. Dort ist eine Ladung ausreichend, sind von Bielefeld ca. 285 km, also ohne Probleme...

Also noch nicht wirklich brauchbar, wenn er einem alle 100km laden schicken will...

Denn wenn die Route einmal im Auto ist, sind die Ladepunkte als Zwichenziele fix. Da ist es dem Navi dann auch egal, wenn man am ersten Ladepunkt mit 65% Akku ankommt...

Ich bin kein LKW-Winschattenschleicher, sondern fahre mit Tempomat 130-140 km/h. Aber 300-350 km schaffe ich mit dem e-tron immer. Bin jetzt über 6.000 km gefahren und auch einige längere Strecken dabei.

Zitat:

@JimGulz schrieb am 30. Juli 2019 um 16:49:34 Uhr:

Moin!

Ich habe es gerade mal in der App ausprobiert.

1. Route von Bielefeld nach Ingolstadt:

Die App will 4x laden!

- GKLZ Kassel (120km)

- Eichenzell (110km)

- Riedener Wald (78km)

- Nürnberg (119KM)

- Rest (92km)

Er hat zwar nur HPC gefunden, aber real reicht 1x Laden in Eichenzell.

2. Route von Bielefeld nach Kiel:

Die App will 2x laden:

- Wedemark HPC (132km)

- Hamburg 50kW (145km)

- Rest (86km)

Er kennt Buddikate (Ionity) anscheinend noch nicht. Dort ist eine Ladung ausreichend, sind von Bielefeld ca. 285 km, also ohne Probleme...

Also noch nicht wirklich brauchbar, wenn er einem alle 100km laden schicken will...

Denn wenn die Route einmal im Auto ist, sind die Ladepunkte als Zwichenziele fix. Da ist es dem Navi dann auch egal, wenn man am ersten Ladepunkt mit 65% Akku ankommt...

Ich bin kein LKW-Winschattenschleicher, sondern fahre mit Tempomat 130-140 km/h. Aber 300-350 km schaffe ich mit dem e-tron immer. Bin jetzt über 6.000 km gefahren und auch einige längere Strecken dabei.

Du musst bedenken, dass er die Ladekurve berücksichtigt und dadurch bis 80% laden schneller wäre auch wenn ein Stopp extra dazu kommen wird.

 

Solange die IONITY-Lader für den Festpreis laufen, macht es keinen Sinn. Ab der kW-Abrechnung dann aber schon.

 

Der Lader in der Wedemark schafft übrigens nur echte 86kW und ist wirklich schwer zu finden.

Moin!

Ich habe unterwegs (bis auf 2x) immer nur auf 80-90% geladen.

Beim nächsten Lader waren dann 10-15% übrig...

Also 4x anstelle 1x Laden macht für mich gar keinen Sinn...

Zitat:

@JimGulz schrieb am 30. Juli 2019 um 18:14:10 Uhr:

Moin!

Ich habe unterwegs (bis auf 2x) immer nur auf 80-90% geladen.

Beim nächsten Lader waren dann 10-15% übrig...

Also 4x anstelle 1x Laden macht für mich gar keinen Sinn...

Ich hab das auf der letzten längeren Strecke auch so gehalten. Und auf der nächsten 1.000 km-Tour werde ich sicher auch den ein oder anderen Lader überspringen.

 

Aber man muss es halt auch sehen, wie es sein sollte: regelmäßige Pausen sind besser für die Konzentration! Und ich weiß halt auch, dass ich dann schon etwas nervös wurde auf den letzten Kilometern, weil der „blaue Gürtel“ im Navi immer enger wurde. Eigentlich ist es egal, ob man zwischendurch nochmal zusätzlich lädt.

Zitat:

@JimGulz schrieb am 30. Juli 2019 um 16:49:34 Uhr:

Moin!

Ich habe es gerade mal in der App ausprobiert.

1. Route von Bielefeld nach Ingolstadt:

Die App will 4x laden!

- GKLZ Kassel (120km)

- Eichenzell (110km)

- Riedener Wald (78km)

- Nürnberg (119KM)

- Rest (92km)

Er hat zwar nur HPC gefunden, aber real reicht 1x Laden in Eichenzell.

2. Route von Bielefeld nach Kiel:

Die App will 2x laden:

- Wedemark HPC (132km)

- Hamburg 50kW (145km)

- Rest (86km)

Er kennt Buddikate (Ionity) anscheinend noch nicht. Dort ist eine Ladung ausreichend, sind von Bielefeld ca. 285 km, also ohne Probleme...

Also noch nicht wirklich brauchbar, wenn er einem alle 100km laden schicken will...

Denn wenn die Route einmal im Auto ist, sind die Ladepunkte als Zwichenziele fix. Da ist es dem Navi dann auch egal, wenn man am ersten Ladepunkt mit 65% Akku ankommt...

Ich bin kein LKW-Winschattenschleicher, sondern fahre mit Tempomat 130-140 km/h. Aber 300-350 km schaffe ich mit dem e-tron immer. Bin jetzt über 6.000 km gefahren und auch einige längere Strecken dabei.

Also die Empfehlungen der App für längere Reisen sind meiner Meinung nach Lichtjahre von dem Niveau des ABRP entfernt - für mich nicht brauchbar. Um den nächsten Schnelllader zu finden ist es seit dem letzten Update brauchbarer geworden. Audi-seitig ist die Abdeckung des Themas nach wie vor eine Katastrophe. Sich ins Auto zu setzen, ein Ziel einzugeben und auf dem schnellsten Weg unter Einbeziehung der maximal möglichen Lade- und Reisegeschwindigkeit anzukommen schlicht unmöglich...

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