ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

Eigene POI für Discover Media/Discover Pro

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:24

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.

Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Beste Antwort im Thema

Update Mai 2020:

Aktuelle, stationäre Geschwindigkeits- und Ampelblitzer von SCDB, Stand: 01.05.2020

Enthalten sind die Länder: Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz

Im Anhang findet ihr wie gehabt Dateien mit folgendem Inhalt:

1. Ordner mit der Datei "Rohdaten"

2. Ordner DM mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Media.

3. Ordner DP mit den Dateien "PersonalPOI und metainfo2.txt" für das Discover Pro.

Um den Anhang hier hochladen zu können, habe ich die Endung der Datei von Gefahrenstellen.zip in Gefahrenstellen.txt umbenannt.

Wenn ihr die Datei heruntergeladen habt, müsst ihr sie erst wieder in das Original, Gefahrenstellen.zip umbenennen. Danach mit WinZip oder WinRar entpacken.

Der Warnton ist bei allen Dateien aktiv.

Sollte jemand von euch die csv.-Rohdatei verwenden, um diese mittels PoiBase mit anderen POIs zu kombinieren, wird der Warnton aus mir unbekannten Gründen deaktiviert. Scheint wohl ein Bug in PoiBase zu sein. Nehmt daher besser das Excel-Tool zum Einbinden weiterer POI-Dateien, dann bleibt der Warnton erhalten.

Und noch ein Hinweis: Ich habe für die Geschwindigkeits- und Ampelblitzer nur ein Symbol/Icon eingebaut. Nicht das jemand nach dem Aufspielen in das jeweilige Discover nach zwei verschiedenen Symbolen sucht. Es ist eine Datei mit allen stationären Geschwindigkeits- und Ampelblitzern, dargestellt mit einem/gleichen Symbol/Icon.

Vergesst bitte den Danke-Button nicht :)

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

1162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1162 Antworten

Zitat:

@Malta11 schrieb am 13. August 2019 um 16:22:15 Uhr:

Nimm die Datei von Garmin. Das ist eine Datei mit Endung csv.

Ich arbeite dann mit der Poibase Software und erstelle damit die entsprechende Datei für das DM. Kannst du direkt auf eine SD-Karte erstellen und so dann aufspielen.

Hab so Aral, Shell, Blitzer, McD, BurgerKing etc. erstellt und aufgespielt. Läuft perfekt und du hast alle Hoyer-Tankstellen im Navi.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hoyer Tankstellen POI' überführt.]

Danke für den Tipp!

Muss ich da was beachten, dass die mir auch unter Tankstellen angezeigt werden? Ich kenne natürlich die Tankstellen in meiner Umgebung, aber wenn man mal außerhalb unterwegs ist, wäre das ganz gut. Gibt es die Software auch für den Mac?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 25. Juni 2016 um 11:24:56 Uhr:

Hallo,

anbei mal eine POI-Liste mit Gefahrenstellen weltweit. Kommt man in die Nähe des POI, erfolgt ein Tonsignal.

Vielleicht möchten ja noch andere hier ein paar POI bereitstellen (z. B. Fastfoodketten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)

Zip einfach auf SD Karte auspacken und im DM/DP installieren.

Danke für den Download Link.

Ich habe die Datei installiert. Es wird im Auto dann das Datum 2016 angezeigt. ist das korrekt?

Da sein Beitrag vom 25. Juni 2016 ist wird auch das Datum der POIs nicht neuer sein ;)

Da ich meine beiden Navigationsgeräte im Tiguan und Audi TT heute aktualisiert habe, stelle ich euch mal meine aktuelle BlitzerPoi von SCDB, Stand von heute, zur Verfügung.

Es handelt sich um die stationären Blitzer aus folgenden Ländern:

Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Italien.

Das Icon ist in der Größe 39x39 als png.-Datei für das DM angepasst.

[Anhang wegen Copyright-Verstoß entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Gefahrenstellen

Zitat:

@Malta11 schrieb am 23. August 2019 um 21:14:30 Uhr:

Da ich meine beiden Navigationsgeräte im Tiguan und Audi TT heute aktualisiert habe, stelle ich euch mal meine aktuelle BlitzerPoi von SCDB, Stand von heute, zur Verfügung.

Es handelt sich um die stationären Blitzer aus folgenden Ländern:

Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Italien.

Das Icon ist in der Größe 39x39 als png.-Datei für das DM angepasst.

Das als direkt importierbare Datei fürs DP!

Viele Grüße von einem Mac-Nutzer

Also für das DP werde ich das nicht umwandeln. Ich habe meine Datenbank in PoiBase für das DM eingerichtet.

Ein bisschen Eigeninitiative kann ich wohl voraussetzen, wenn ich schon meine gekauften Daten zur Verfügung stelle.

21mal bis jetzt runtergeladen und gerade mal 3 Danke erhalten. Da werde ich nicht noch mehr Zeit investieren.

@Malta11 - Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zitat:

@Malta11 schrieb am 23. August 2019 um 23:13:21 Uhr:

Also für das DP werde ich das nicht umwandeln. Ich habe meine Datenbank in PoiBase für das DM eingerichtet.

Ein bisschen Eigeninitiative kann ich wohl voraussetzen, wenn ich schon meine gekauften Daten zur Verfügung stelle.

21mal bis jetzt runtergeladen und gerade mal 3 Danke erhalten. Da werde ich nicht noch mehr Zeit investieren.

Es mangelt mir nicht an Eigeninitiative. Es gibt einfach kein Tool zum Umwandeln an einem Mac. Und in meinem Haushalt und auch bei Freunden gibt es leider keinen PC.

 

War ja auch nur eine Frage...

@Gigamax,

alles gut, wenn ich das jetzt für das Pro machen würde, müsste ich die Konfiguration in PoiBase umstellen und später wieder zurück auf das DM.

Das ist mir zu viel Aufwand.

Leider kann man hier keine fertigen Dateien, gepackt mit zip. oder rar. mehr hochladen, was früher mal ging. Von daher könnte ich dir erneut nur eine csv. Datei hochladen, welche dich aber wieder nicht weiter bringt. Schick mir mal eine PN mit deiner eMail Anschrift.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 23. August 2019 um 21:14:30 Uhr:

Da ich meine beiden Navigationsgeräte im Tiguan und Audi TT heute aktualisiert habe, stelle ich euch mal meine aktuelle BlitzerPoi von SCDB, Stand von heute, zur Verfügung

Erst Mal danke für deine Liste. Eine Frage dazu, hast du sie (bzw kann man es bei SCDB) mit einem (ich nenns mal) Flag für einen akustischen Hinweis versehen?

Denk dir nichts dabei wegen dem Unterschied der Downloads und der Danke-Klicks. In der mobilen App sieht man das Danke erst wenn man die 3 Punkte neben dem Beitrag anklickt, es ist deswegen für viele nicht klar das es eine Danke Funktion im Forum gibt

Hallo chevie,

bei SCDB kannst du keinen Ton einsetzen. Das mache ich über PoiBase.

Allerdings ist der Ton beim DM nicht zu hören, leider.

Der Ton muss aber bei PoiBase ordnungsgemäß eingefügt sein, denn in meinem MMI im Audi kommt der Ton laut und deutlich. Find ich selbst sehr schade, ich hab schon einiges in PoiBase ausprobiert, aber keine Chance, beim DM bleibt der Ton stumm.

Danke @Malta11 früher gabs ja die Möglichkeit die Listen auf einer VW Seite zu "kompilieren" und man konnte dort den Haken für akkustischen Hinweis setzen. Leider hat VW ja diese Seite weg gespart und deswegen geht das nun nicht mehr. Wenn du auf PoiBase den Haken setzt, hörst du dann, bei Annäherung, einen "Ping" im DM?

Edit: Ok, habs gesehen, du hörst es nur im Audi, schade

Auf der Seite von PoiBase steht zwar, dass der Ton beim DM sehr sehr leise zu hören sein soll, aber ich kann da wirklich nix hören. Von daher gehts leider nicht mit dem Ton.

Ich war eben mal im Auto und hab nachgesehen. Dabei fiel mir auf das im Navi unter Setup/Naviansagen der Punkt "Meine Sonderziele" nicht angehakt war. Ich hab den Haken jetzt mal gesetzt und werde es prüfen ob ich dann den Hinweiston höre. Hast du den Punkt bei dir gesetzt?

Jepp, habe ich gesetzt :)

Es gibt ja auch die Möglichkeit, über CarNet seine Sonderziele im DM hochzuladen. Selbst darüber funktioniert’s mit dem Ton nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Eigene POI für Discover Media/Discover Pro