1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Eigene Beiträge ändern/löschen

Eigene Beiträge ändern/löschen

Hallo zusammen,

es ist mir gerade wieder passiert.
Durch Aktualisierung der Seite wurde der letzte Beitrag ein Zweitesmal eingestellt.

Ist ja eigentlich kein Thema, also sofort drauf und bearbeiten, den Haken für löschen gesetzt und ab. Dann folgt die Meldung in der Anlage. 😕 😕 😕

Also kann ich MEINEN BEITRAG nicht löschen.
bearbeitet man den Beitrag dann notgedrungen gibt es keine Vorschau und keine Möglichkeit mehr eine Grafik anzuhängen.

Soll das alles so sein 😕

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Weil dann Inhalte / Bezug ect. völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden. Der Wert vom Forum wäre dann gleich Null.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bei mir sind es auch zwei Stunden und ich finde, das sollte auch so bleiben.

Habe nichts zum Thema gefunden und hänge es mal hier an...

Kann man wenigstens erkennen, ob editiert wurde? Das ist ja ein übliches Feature in Blog/Forensoftware. Ist mir nur gerade aufgefallen, beim zweiten Lesen scheint da in einem Artikel etwas (sinnveränderndes) anderes zu stehen, und irgendwann ist man nicht mehr sicher, ob man beim ersten Mal nicht richtig hingeschaut hat, oder gerade etwas verändert wurde...

Nein, leider kann man das als User nicht erkennen.

So, nun ist fast 2018 und ich stelle nochmals die Frage, warum kann man wie beim Beispiel Facebook nicht dauerhaft Herr seiner Beitraege sein. Dies sollte mindestens bei MEINE BEITRAEGE moeglich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Datenschutz hat dazu auch was im Koffer, dass man jederzeit seine Spuren im Internet unter Kontrolle haben muss.

Ich danke fuer eine Auskunft von jemandem der den Datenschutz als sein Thema hat. Technisch geht es, denn die Einstellung im Backend ob 30 Minuten oder 2 Stunden ist ja einstellbar. Daher auch grundsaetzlich ja oder Nein.

Danke Lothar

Ähnliche Themen

Weil dann Inhalte / Bezug ect. völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden. Der Wert vom Forum wäre dann gleich Null.

Also geht es, nur es wird nicht gewuenscht. Gut, dann hat das also nichts mit Datenschutz zu tun sondern mit der Befindlichkeit und dem Wunsch des Betreibers. Danke fuer die Info.

Ich kann Dir leider keine Auskunft erteilen in welchem Maße man bei Facebook "Herr seiner Beiträge" ist und in welchem Maße sich Facebook um Datenschutz kümmert.

Ich kann Dir jedoch versichern das wir uns an geltendes deutsches Recht halten. Personenbezogene Daten werden von uns auf Wunsch selbstverständlich gelöscht.

Wenn jemand mit den Regeln von MT nicht einverstanden ist, muss er doch hier nicht schreiben.

Zitat:

@LPP75 schrieb am 19. Dezember 2017 um 09:53:38 Uhr:

Also geht es, nur es wird nicht gewuenscht. Gut, dann hat das also nichts mit Datenschutz zu tun sondern mit der Befindlichkeit und dem Wunsch des Betreibers. Danke fuer die Info.

Wie würdest du das finden, wenn du eine Frage hast, dann einen Thread findest, wo genau deine Frage behandelt wird.

Dort ist ein Beitrag:

Zitat:

--- Dieser Beitrag wurde vom Nutzer gelöscht ---

Darunter findest du:

Zitat:

Danke! War genau die richtige Antwort! Das hast sofort geholfen und mir richtig viel Geld gespart!

Du kannst die Antwort nicht mehr lesen, weil sie gelöscht wurde und sonst hat auch keiner mehr die Lösung zu bieten. Der User ist nicht mehr erreichbar. Nun bleibt nur der Gang in die Werkstatt und dort teures Geld lassen!

Das ist der Grund, warum User nach einer bestimmten Zeit ihre Beiträge nicht löschen können. Dies ist vorab bekannt, wenn man die NuB gelesen hat.

Dieses Vorgehen ist auch nicht Gesetzes widrig! Oder versuche doch mal ein anderes Unternehmen anzuschreiben, mit welchem du geschäftlichen Kontakt hast. (Versicherung, Telefonanbieter) Dort bittest du darum, alle Schreiben zurück zu senden, die du jemals an diese geschrieben hast. Gleichzeitig sollen sie alle Daten dazu löschen! Die Antwort wäre interessant.

MfG

Sehr gutes Beispiel. Ein anderer Punkt wäre noch, dass User so im Nachhinein ihre Beiträge ändern und dann sagen „Hab ich so doch gar nicht gesagt“.
Wie sollte man sich so noch austauschen?
Ist doch so im Netz schon schlimm genug, dass manches nach einer bestimmten Zeit gelöscht oder geändert wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:06:42 Uhr:

Sehr gutes Beispiel. Ein anderer Punkt wäre noch, dass User so im Nachhinein ihre Beiträge ändern und dann sagen „Hab ich so doch gar nicht gesagt“.
Wie sollte man sich so noch austauschen?
Ist doch so im Netz schon schlimm genug, dass manches nach einer bestimmten Zeit gelöscht oder geändert wird.

Richtig. Genau aus diesem Grund wird ja wohl auch jede Änderung innerhalb der 2 Stundenfrist so dokumentiert, dass sie für die entsprechend Befugten einsehbar ist.

Meine Antwort ist ausreichend um zu Begründen, warum nach Zeit X keine Änderungen und das Löschen nicht mehr möglich ist.

Wenn man in EINEM speziellen Fall eine kleine Änderung vornehmen möchte, kann man einen Moderator kontaktieren. Dieser kann sowas noch durchführen. (Private eMail-Adresse oder Telefonnummern löschen!) Dinge, die eben eigentlich nicht veröffentlicht werden sollten und eigentlich nur PN versendet werden.

MfG

Wenn ich einen Beitrag eröffnet habe könnte ich aber die Möglichkeit haben diesen einfach komplett zu löschen, da ich ja der Autor bin.
Ich kann ja auch einen Blog selber löschen, oder ?

Da wird dann auch nix aus dem Zusammenhang gerissen, was nur passieren kann wenn man einzelne Postings aus einem Beitrag entfernt.

Du hast doch die NuB gelesen und akzeptiert!

Warum sollte MT Nutzinhalt löschen, von dem ein Forum lebt?

MfG

Das ist nun ein bisschen schwarz gemalt, ist ja nun sicher nicht so das jeder seinen Beitrag direkt wieder löscht wenn er Hilfe bekommen hat und das Board zugrunde geht weil es plötzlich leer ist 😉

Deine Antwort