ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Eigenbau-Traktor aus der DDR?

Eigenbau-Traktor aus der DDR?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:24

Hallo,

ich habe hier einen kleinen älteren Traktor mit einem Motorradmotor, 4 Gang Getriebe und Hydraulik.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das für ein Typ ist oder ob es ein Eigenbau ist?

Auf dem Motor steht ein Z. , ist denke ich ein CZ Motor?

Könnte mir Jemand sagen welchen Wert das Teil hat?

Motor Getriebe Hydraulik funktionieren.

Ich bin über fachliche Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf dem rechten Seitendeckel (Bild 3) ist irgendein Zeichen zu sehen, wenn du das mal etwas größer fotografieren könntest. Spontan würde ich sagen, Jawa ist es nicht, ebenso auch Pannonia nicht.

am 6. Juli 2018 um 10:44

das ein ein klassischer Ost-Eigenbau-Traktor aus allem was gerade da war - der Motor dürfte aus einem Motor-Roller stammen ( Siehe Zwangslüftung) - da ohne Haube ist es leider ein unvollendetes Meisterwerk

Ersatzteilbeschaffung - nix für jedermann

zum Wert: nutzt Du ihn selber kann er Gold wert sein, sonst eben was der Käufer zu zahlen bereit ist, in Abhängigkeit von Größe und Gewicht kostet allein der Transport - sonst vgl. in der Bucht (aber nur die Angebote die letztlich wirklich verkauft werden), aber auf die Idee wirst Du wohl selbst schon gekommen sein

Der Tip mit den Rollermotor war die richtige Richtung:

http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/.../motor.htm

Wiesel, Troll oder Berliner Roller

am 6. Juli 2018 um 12:04

der Lüfter auf meinem IWL Berlin Roller sieht etwas anders aus - aber wie gesagt Rollermotor

ich hätte auf Tatran getippt aber nein es ist wohl ein

http://www.nzeta.com/forums/topic/complete-502-motor/

schon witzig was hier im Osten so verbaut wurde - oder schade uns original wenn sie die hässliche Ente dafür geschlachtet haben

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 6. Juli 2018 um 14:04:29 Uhr:

...

schon witzig was hier im Osten so verbaut wurde - oder schade uns original wenn sie die hässliche Ente dafür geschlachtet haben

Und was in den 90er Jahren nicht mehr lange davon überlebt hatte. Klar, wurde vieles geschlachtet, manch ein Exponat hätte heute einen hohen Museumswert.

Klar ist es ein Eigenbau, Motor von CZ 175ccm, 8 PS. Das Getriebe stammt vom Multicar M22, Differnzial sehen wir nicht.

Gesamtwert 300-500 €, eigentlich mehr ideeller Wert, da es ist nicht unbedingt ein Vergnügen ist mit einem Zweitakter hochtourig und untermotorisiert durch die Gegend zu heitzen.

Also mehr ideeller Wert, weil du kannst die auslachen, die mit der Schubkarre fahren müssen, das ist allemal besser!!

...und Motorhaube? Es gab schon Zeiten da hat man die Motoren nicht unter Blech verstecken müssen!

( ok, der gehört vielleicht nicht dazu?)

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 14:45

Wird ja dann ein CZ Motor aus einem DDR Roller Cezeta sein.

Motorhaube habe ich nicht dazu bekommen.

Werds mal mit dem Komplettverkauf versuchen.

In Ersatzteilen bringts vielleicht mehr ein.

Bedanke mich schon mal für die vielen guten Infos.

Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass der Motor aus CZ Produktion ist. Der sieht täuschend echt nach IWL aus.

am 7. Juli 2018 um 8:21

wenn du ihn fährst - der Riemen für die Zwangslüftung fehlt, da es wohl nicht viel Fahrtwind gibt, sollte man den ersetzen

ne Haube hat er sicher nicht gehabt, diese sind wenn vorhanden aber oft die Krönung der Eigenbaukunst oder eben total hässlich - da gibt es die verrücktesten sachen

wie gesagt, der Wert ist eher ideell, in Teilen? naja vielleicht, aber da bleibt dann ne menge für den Schrotti die Roller sind zwar eher selten aber auch wenn dann mal einer im Angebot ist, das Interesse ist oft nicht so groß und die Preise bewegen sich dann für ganze Bastel-Fahrzeuge im o.g. bereich +/-

am 7. Juli 2018 um 8:27
am 14. Juli 2018 um 8:24

hallo nonascars

klar , wenn sie dir bei 1000,-€ die Tür "einrennen" :eek:, würde ich es dann auch mit 1300,- versuchen

aber als gewerblicher Händler weißt Du ja was du machst :confused: - und so ein funkelnder Eigenbautraktor mit Monster-Motor auf dem Hof ist natürlich eine gute Werbung:):D

https://www.ebay.de/.../123242010285?...

gut das Du hier vorher gefragt hast

a) was das überhaupt für ein Teil ist und

b) wie dies preislich zu bewerten wäre

wohin dürfen wir unsere Rechnung zum Beratungshonorar senden

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:52

Darf man sich nicht mal Informieren?

am 9. August 2018 um 7:45

und ?

sollte mich echt wundern, wenn dafür jemand 1300,- zahlen will, aber vielleich findest Du ja den Ölscheich der seine DDR Eigenbautraktorensammlung um ein 175ccm monster erweitern will

ich verstehe solche Preise ja, wenn ihn der eigene Opa gebaut hat und man sein Meisterwerk aus Achtung nicht verschleudern kann - aber ein gewerblicher Händler? was habt Ihr für das Teil bezahlt? mehr wie den Schrottpreis (der wiegt keine Tonne) wird´s nicht gewesen sein

am 12. August 2018 um 15:10

Sorry wenn ich das so hart sage, aber der ist nie und nimmer 1300€ wert. Für 1300€ habe ich im Februar einen Deutz F2l612 in originalem Funktionsfähigen Zustand gekauft. Mit Mähbalken und Hydraulik. Nur mal so als Referenz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen