ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eigenartiges Ladeverhalten der Batterie nach Wechsel

Eigenartiges Ladeverhalten der Batterie nach Wechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:27

Hallo,

ich hab gestern die originale 68Ah AGM Varta im Caddy gegen eine neue Varta E39 (AGM 70Ah) getauscht.

Wie es hier im Forum zu lesen war, hab ich via VCDS die neue Batterie im BMS angelernt mit der neuen Kapazität, der richtigen Herstellerkennung und einer fiktiven Seriennummer 1111.....

Vorher stand im BMS ein anderer Hersteller drin, obwohl eine Varta montiert war. (Habs mir leider nicht notiert *facepalm*)

Die Codierung hab ich kontrolliert, da stand AGM schon drin, also hab ich alles gelassen wie es war.

Ich hab im Zigarettenanzünder ein USB Ladegerät mit Boardspannungsanzeige. Das hat bei der alten Batterie, sobald die Lichtmaschine lief, 14,xV angezeigt. Nur mit der neuen Batterie und geänderter Anpassung sind es reproduzierbar 13,3V, außer im Schubbetrieb, da geht die Anzeige auf 14,8V hoch.

Liegt das an der Codierung?

Kann mir jemand den Originalherstellercode, der vorher im BMS stand nennen? Dann kann ich es zurückändern und prüfen ob es daran liegt. (STG61, Anpassung 10, Kanal 004)

Danke vorab. :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also das ist bei mir auch nicht anders.

Die Spannung dümpelt bei 13,… V vor sich hin. Wenn ich mit eingelegtem Gang rollen lasse, geht die Spannung ebenfalls auf 14,7 - 14,8 V.

Schau mal, was passiert, wenn du einen elektrischen Verbraucher einschaltest (Sitzheizung, Heckscheibenheizung oder dergleichen). Dann sollte die Spannung ebenfalls hochgehen.

Allgemein gilt: Spannung um ca. 14,7 V bedeutet Laden der Batterie (durch die Lichtmaschine).

Dürfte im Schubbetrieb die Rekuperation sein. Die Energie durch die Motorbremse wird über die Lichtmaschine mit hoher Ladespannung in die Batterie geleitet. Im Normalbetrieb wird die Ladespannung zurückgenommen, um den Verbrauch zu senken. Da deine alte Batterie wahrscheinlich nieder war, hat das Batteriemanagement ständig mit hoher Spannung geladen. Auch im Normalbetrieb während der Fahrt.

Stimme @Meter zu, das Verhalten nennt sich „Bremsenergierückgewinnung“ bei VW, das vor allem dann Ladeleistung abgerufen wird, wenn man ohnehin verzögern will. Wenn die vorherige Batterie schon schwach war, wurde sie permanent geladen und am Leben erhalten, war also Zeit. Jetzt hast du quasi wieder normales Verhalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:52

Okay. Das kannte ich bisweilen nicht von meinen alten Autos. Die waren allerdings ohne BMS.

Wieder was gelernt.

Dennoch stand im BMS vorher nicht Varta codiert, obwohl eine verbaut war.

Muss dann das BMS eines Caddy 4 BJ 12/2017 Start/Stopp, Standheizug beim Batterietausch neu angelernt werden?

Hat der sowas überhaupt?

Wie kann ich das selber machen?

STG19, STG61?

Wie bemerkt man das wenn nicht angelernt wurde?

LG Thomas

Jein

Ja

Wenn du vcds hast dann ja

Weiss ich nicht

Das die Batterie besser/ richtig geladen wird oder auch länger hält

Eigentlich nicht

Zitat:

@mobby83_1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:27:05 Uhr:

..

Ich hab im Zigarettenanzünder ein USB Ladegerät mit Boardspannungsanzeige. Das hat bei der alten Batterie, sobald die Lichtmaschine lief, 14,xV angezeigt. Nur mit der neuen Batterie und geänderter Anpassung sind es reproduzierbar 13,3V, außer im Schubbetrieb, da geht die Anzeige auf 14,8V hoch.

Liegt das an der Codierung?

..

Hallo

Hab in der Mittelkonsole ein festes LCD Panelmeter verbaut.

Kann Dich beruhigen, das ist völlig normal welche werte Du bei deinem abliest. ;)

Wenn Verbraucher aktiv sind oder der Akku nicht einigermaßen voll ist beträgt die Bordspannung 14,1 bis 14,4 V. Im Schub oder Bremsbetrieb die 14,8 V. Nach längerer Fahrt, oder wenn bei mir der Akku über die PV voll ist, dann liegt die Bordspannung im Bereich 13,1 bis 13,3 V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eigenartiges Ladeverhalten der Batterie nach Wechsel